Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by JanB » Mon, 11. Apr 22, 10:35

Kleines Update weiter Unten

Halli Hallo.
Vorweg: Ich habe kein Problem damit wie die Xenon gerade im Spiel sind. Ich habe ein ganz anderes Problem die Split betreffend.

Das absolut blöde Verhalten der Split Klapperschlangen.

Zu 99% erreichen immer Xenon Jäger ein Gebiet vor den K's oder I's. Die nun so tolle 0815 AI der Klapperschlangen bekämpft natürlich die Jäger die ja gerade in den Sektor gekommen sind. Das wird aber auch weiter durchgezogen während nun K's und I's auftauchen. Die Folge ist das ein paar L Geschütztürme der Klapperschlange manchmal auf das K schießen, aber eigentlich fokussiert sich das ganze Schiff komplett auf die Jäger. Daher passiert in 99% der fälle das Folgende. 1 -2 Klapperschlangen von 3 werden von einem K zerlegt weil sie zu dumm sind die Priorität von einem Jäger auf ein K umzulegen. Die können ja gerne auf die Jäger weiter feuern mit ihren kleinen Türmen aber um Himmels Willen soll doch bitte alles Großkalibrige sowie die fest integrierten nicht rotierbaren Geschütze auf das K feuern.
Es ist wirklich kein wunder das die Split inzwischen fast bei jedem ausgelöscht werden. Schlechte Schilde und schlechte Feind Priorisierung sorgen leider dafür.
Wenn die Xenon es nun schaffen zeitgleich anzukommen, mit der normal gewordenen Kombi von 2K's und 1 I's, dann geht sowieso bei den Split nahezu alles unter. Irgendwann reiben sich die Xenon dann mal selber an einer Station auf nachdem sie die Eine oder andere Station zerstört haben.

Das Einzige was die Split Sektoren echt eine weile hält sind die Träger mit ihren Jägerstaffeln. Die Klapperschlangen sind leider totaler Müll in den Händen der AI mit ihrem derzeitigen Verhalten.

Ich schreibe das jetzt einfach so weil mir das "mal" aufgefallen ist. Es ist leider der Standard bei den Split GKS und ich muss es jetzt einfach mal schreiben

Es liegt einfach an den Geschützen die AI ist nunmal nicht in der Lage die Schiffe ordentlich zu fliegen und richtig zu nutzen. Daher sollte es diese starren Waffen in dem Spiel nicht geben. Da bringt es auch nichts das die Klapperschlange super viel Feuerkraft hat, wenn die nicht genutzt wird. Natürlich nicht zu vergessen hat Sie deswegen 0815 Schilde bekommen. Leider wird das nicht von der AI genutzt wie vom Spieler. Man sieht ja klar welchen Vorteil die Xenon haben mit ihren komplett drehbaren Geschütztürmen.

PS: Zu den anderen Völkern kann ich nicht so viel sagen, da ich seit Veröffentlichung des Split DLC's kein anderes Volk mehr gespielt habe und auch nichts von denen gebaut habe. (außer jetzt mal kurz bei den Piraten reingeguckt) sowas habe ich mir ja echt gewünscht als DLC aber der holt mich leider nicht ab. Daher weiß ich nach ca. 400 Std mit den Split sehr genau wovon ich spreche. Zumindest bilde ich mir das ein. :D
Last edited by JanB on Mon, 11. Apr 22, 18:28, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 11. Apr 22, 14:13

Mach dir keinen Kopp - das Problem betrifft alle Rassen !
gestern hab ich einem Kampf zugeguggt - OOS - Eine Behemoth (voll Schild / volle Hülle) gegen ein K ( 100 schild / 10% Hülle)
Rechnerisch hätte die Behemoth gewinnen sollen , aber natürlich nicht in X4 :mrgreen:
Die Behemoth fiegt im Kreis und das K einfach hinterher - das Ergebniss ist ja klar ! Das K hatte nicht mal Schildschaden !!!
Aber es kommt noch besser - Kurz danach kommt zufällig ne Eclipse vorbei und greift das K an !
Keine 10 Min später platzt das tatsächlich ! Der 2Sterne Pilot war mein Held ! - leider "war" ! Er ist mit allem übermut gleich auf das zweite K los was nicht allzu weit weg war - und ist sofort geplatzt ....

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by DanKara » Mon, 11. Apr 22, 15:39

Hehe ... Ich hab mal erlebt, wie 3 Klapperschlangen mit 2 Behemoths 'gespielt' haben ... leider haben sie verloren. :cry:
Und in meinem Split-Spielstart, warte ich immer noch darauf, dass ZYA die ARG aus ihrer nördlichen Exklave vertreiben - und bei mir endlich auch diese Mission beendet ist (und nein, ich mische mich da nicht ein).

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Mowett » Mon, 11. Apr 22, 16:17

Ich vermute das Problem sind die Geschützturmeinstellungen der GKS, da gibt es blöde Kombinationen bei denen nichts klappt oder richtig funktioniert.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by JanB » Mon, 11. Apr 22, 18:18

So update 2 Stunden bin ich jetzt in einem neuen Spiel und Familie Zhin wird schon von den Xenon überrannt. 2 k und 1 I
Verteidigungsstation vor dem Tor zu Tharkas Zusammenbruch ist futsch. Eine Graphen Raffinerie ist futsch. Ein komplex für veredelte Güter ist futsch. Der Raptor Träger ist futsch.

Auf der Gegnerseite 1 K ist futsch. Das andere macht munter weiter, Das I ist kurz umgedreht und zurück nach Tharka geflogen. Mal sehen wann es wieder kommt. Ernsthaft das timmt doch gerade etwas nicht mit den ZYA Spielstart. 4 mal habe ich es jetzt neu gestartet und es endet mit naja. Diesmal ist es übrigens der schnellste Anfang vom Ende :D. Es ist nichts mehr da was ein K aufhalten kann das macht munter alles ohne I kaputt.
Da ist doch was nicht richtig. Ich denke nicht das es so schon direkt am Anfang sein sollte.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Arrow89 » Sun, 17. Apr 22, 16:36

Das Thema macht mich richtig wütend ich versuche verzweifelt den Patriach zu helfen aber keine Chanche die Xenon überrennen Ihn völlig keine Chanche die OP Fraktion wirtschaftlich zu schlagen.
Ich verwende sogar einen Mod der die Xenon -50% Hülle & Schilde gibt und denoch machen sie alles platt. :evil: :evil: :evil:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 17. Apr 22, 16:51

Naja die Verteilung der Xenonsektoren ist schon sehr ungünstig für die ZYA. Die kloppen sich ohnehin lieber mit den Argonen dort, als Ihre Sektoren wieder zurückzuerobern. Das eröffnet natürlich neue Geschäftfelder, klar will mich nicht beschweren, passt schon in mein Konzept :D Aber natürlich schon doof wenn man Roleplay machen will als Split, NUR mit Splitschiffen.

Allgemein finde ich das Zerstörer im OOS sehr stark abgeschwächt sind. Gerade eben gesehen, das eine gemischte Jägergruppe (Ares, Theseus und eine Gorgo) von vielleicht zwölf Schiffchen, zwei ANT-Behemots und Versorgungsschiff OOS platt gemacht haben... ohne Verluste bei den HOPs :o Wahrscheinlich werfen die Fraktions-GKS jetzt mit Wattebäuschchen um sich. :)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Bastelfred » Mon, 18. Apr 22, 10:20

Ihr erwartet von den Zerstören auch etwas zu viel. Ein K ist XL Klasse und einem L Zerstörer deutlich überlegen. So ein L hat nur seine Frontwaffen, die Türme sind kaum mehr als Deko. Bei einem K ist es aber anders, bei dem sind die Türme extrem stark und er ist eben nicht nur von vorne gefährlich wie ein L Zerstörer.
Ausserdem... wenn die KI Piloten mit den Zerstörern so gut wären wie der Spieler... bei aller liebe, das Spiel wäre nach Stunden tot.

Die die Split Sektoren am Anfang fallen ist gar nicht tragisch, der Sektor mit den Werften fällt nämlich nicht. Durch den Plot kommen die Split ohnehin wieder auf die Füsse. Wenn man will fliegt man am Anfang nach Zhin und Kritt, und regelt es dort für die Split. Dann werden die aber die Argonen bedrängen. Und was schlimmer ist, man schwächt die Xenon extrem. Darum lass ich die Xenon da oben machen was sie wollen.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by JanB » Mon, 18. Apr 22, 11:55

Bastelfred wrote:
Mon, 18. Apr 22, 10:20
Ihr erwartet von den Zerstören auch etwas zu viel. Ein K ist XL Klasse und einem L Zerstörer deutlich überlegen. So ein L hat nur seine Frontwaffen, die Türme sind kaum mehr als Deko. Bei einem K ist es aber anders, bei dem sind die Türme extrem stark und er ist eben nicht nur von vorne gefährlich wie ein L Zerstörer.
Ausserdem... wenn die KI Piloten mit den Zerstörern so gut wären wie der Spieler... bei aller liebe, das Spiel wäre nach Stunden tot.
Okay. Ich habe gerade gelernt das die Garnele ein ein XL Schiff ist. Das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Steht bestimmt irgendwo aber ich habe das wohl immer dezent überlesen. Okay das mag einiges erklären. Dann mal hoffen das im neuen "Standalone Addon" auch XL und XXL Schiffe für alle Völker kommen wie für Scampi Joe und seine Gang. :D Wäre mit Sicherheit für mehr Leute ein gutes Kaufargument als nur die evt. kommenden Bornen um von X4 zu wechseln. (Für mich z.B.) :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Arrow89 » Mon, 18. Apr 22, 12:05

Finde das sehr verwirrend das der "K" Namentlich "Zerstörer" (Glaube Branch 9 Destroyer) genannt wird aber im eigentlichen Sinne ein was? Schlachtschiff ist?
Da könnte man den Xenon ruhig noch ein L Schiff, also einen richtigen Zerstörer so wie ihn die Völker auch haben spendieren.
Würde vielleicht auch der Balance gut tun, und im Gegensatz diese Neutronen L Geschütztürme etwas abschwächen.

Habe erst neulich wieder zugeschaut wie ein K satte 8 Osaka + ein Unterstützungschiff der Terraner zerlegt hat.
Ob das nun ein XL Schiff ist oder nicht, das finde ich schon sehr unbalanced.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Bastelfred » Mon, 18. Apr 22, 12:42

Das eine ist die Einteilung nach Größe, das andere ist ihr Job.... beides hat nicht viel miteinander zu tun.
Transporter gibt es ja auch in allen Größen, und es sind immer nur Transporter.

Das ein K ein XL Schiff ist, sieht man übrigens schon daran das es 2 XL Schilde hat und XL Antriebe.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by HeinzS » Mon, 18. Apr 22, 12:49

Arrow89 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 12:05
Finde das sehr verwirrend das der "K" Namentlich "Zerstörer" (Glaube Branch 9 Destroyer) genannt wird aber im eigentlichen Sinne ein was? Schlachtschiff ist?
also bei mir hatte das K schon immer ein XL Schiffssymbol.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by JanB » Mon, 18. Apr 22, 13:19

HeinzS wrote:
Mon, 18. Apr 22, 12:49
Arrow89 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 12:05
Finde das sehr verwirrend das der "K" Namentlich "Zerstörer" (Glaube Branch 9 Destroyer) genannt wird aber im eigentlichen Sinne ein was? Schlachtschiff ist?
also bei mir hatte das K schon immer ein XL Schiffssymbol.
Mir ist es auch nach fast 600 Std passiert. Ich habe auch nie auf das Schiffssymbol geachtet sondern beim K nur auf den Namen und da steht Branch 9 Zerstörer. Daher kann ich Arrow89 voll nachvollziehen. Mir ist es auch nie aufgefallen. :D Klar Legende und so aber hmmm :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 18. Apr 22, 13:25

Naja von einem Fraktions-Zerstörer (gerade die Behemoths sind da echt schlecht und die Klapperschlange mit den schwachen Schilden... hmm) in KI-Händen erwarte ich wirklich keine Glanzleistung. Liegt auch daran, das die Fraktionszerstörer häufig unterbewaffnet und schlecht augerüstet vom Band laufen & durch die Gegend tuckern und sich schlimmstenfalls auch von einem knappen Dutzend Jägern abballern lassen, wie ich schon hier- und da beobachten durfte. Unfälle passieren halt und halten die Wirtschaft in Gang, klar :D

Ich stelle dann vor den Sektoren in denen die Xenon nichts zu suchen haben eine ausreichend dimensionierte Verteidigungsstation, muss keine Semira "Wall of Destruction (R)" sein. Zerstörer sind halt mobiles Einsatzkommando bei mir - und um Baustellen temporär abzusichern. Hin und wieder geht da auch mal einer drauf, wenn mal 1 I udn 2 K durchs Tor kommen - sehr ungünstig, passiert schon mal. Ärgerlich aber unvermeidlich. Ich setze bevorzugt Osakas ein und im späteren Spielverlauf ist die Syn natürlich mehr als brauchbar. :)

Und das K eigentlich XL Schiffe sind, vergesse ich manchmal auch... die sind eben etwas eigen und nicht artig diese Techno-Kakerlaken :)

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by blutengel40k » Tue, 19. Apr 22, 10:10

Finde es immer wieder Witzig... auf der einen Seite jammern alle das die xenon zu stark sind und auf anderen Seite Jammer Sie Das die Asgard zu stark ist...


Ich hab eigentlich kaum Probleme wenn 2Ks und 1 I in einen von mir verteidigten Sektor kommen..

Deff Station TER L/M Puls (400m/200L)

Die rotzt alleine schon nen I Weg aber zur Sicherheit packe ich immer ne Asgard mit 2 syn 2 Osakas als begleitschutz mit dran. gg

Kann aber auch mal passieren Das nen zerri verloren geht aber who cares Da ich X4 Wie nen wirtschaftsmanager spiele 😆

Aber auch bei mir ist der Norden nicht zu retten .. In beiden spielständen .. 😅


*edit
Und ne klapperschlange ist einfach nen Papierflieger wenn Ne behemod (KI gesteuert)schon keine Chance OOS nen K klein zu kriegen wieso sollte sie es schaffen?? Die KI ist einfach zu dumm um die frontwaffen zu nutzen...

Gestern selbst gesehen in Ketzers Untergang.. Oben genannte deff Konstellation. Erstens ist mein L/XL alarm mal wieder nicht losgegangn und dann kam "wir werden beschossen" als ich geschaut habe waren 2 Osakas schon platt ich Port auf die Asgard und die mainkanone war unbenutzt natürlich hat sich das I in der Zeit alle L schiffe gesnackt... WTF ?! Alle L Türme stehen auf GKS angreifen und die Flak auf alle Feinde ...
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by MadGoodman » Wed, 4. May 22, 14:34

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:40, edited 1 time in total.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 4. May 22, 16:46

MadGoodman wrote:
Wed, 4. May 22, 14:34

Bin eher der Meinung das Ganze Spiel gehört mal ordentlich überarbeitet - denn durch das ständige rumgeschraube an den Skripts, Ressourcen und des Stationsbaus der Völker ist es völlig aus den Fugen geraten.
Kann man nicht besser sagen !
Bis auf die Teldadi ist bei mir auch kein Volk mehr was selbst Schiffe bauen kann...

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Nemomuc 2.0 » Tue, 31. May 22, 12:09

Komplett richtig - aber bis der Berg zum Propheten nach Würselen pilgert (ETA 202x bis niemals ) gibt es einige kleine Hilfen:

- das enhanced fation war modul script (-> Steam workshop )
- enhanced catchup modul - boostet am Boden liegende Fraktionen

Achtung die scripte verursachen das modified tag !

Damit lässt sich wenigstens das schlimmste verhindern und das spiel macht noch Spass

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by artoon » Tue, 31. May 22, 16:20

das X ist ein Moloch geworden: Immer nur dazugebaut...... kein Wunder, das da auch ein DEV die Übersicht verliert. :D
Ev. konzipiert man ja x5 oder wie da auch immer heißt komplett neu und übernimmt nicht große Teile aus x4.

Das ein Terra Intervensions Corps 1 Asgard, 1 Osaka und 7 Kleinzeugs von einen K zerlegt werden.......
Wirtschaft: zB. Hat HOP 3 Eisraffinerien aber keine Erzraffinerie......... fast keiner braucht Wasser aber die Schürfer liefern ab bis die Fabrik voll ist. Was mach ein cleverer DEV...... jaa erlässt die Schüfer das Eis vor der Raffierie abkippen und schickt die wieder los zu Eis schürfen............... :)

Split Thema; warum haben die Fabriken keine Plasma Geschütze ? GKS spärlich und agieren ungeschickt.

Es sind inzwischen so viele Baustellen das man das gar nicht mehr in Griff bekommt.
Als Spieler kannst du da auch nicht alleine das X Universum retten.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Split vs Xenon (Verhalten der Split GKS)

Post by Ponderosa » Tue, 31. May 22, 20:56

Ich hatte in mein Thread #Xenon KI total ausser kontrolle# ebenfalls ausführlich über das Problem wie hier geschrieben. Mittlerweile holen sich bei mir die Split alles wieder. Ich hab den gesammten Nordwesten der Sternkarte zerstört was Irgendwie noch Xenon heisst. 3 Wochen langer Kampf (7 Tage ingame zeit).

Matrix #598 Platt
Rhys Herausforderung Platt
Zyaths Machtbereich I Platt; Neutralisiert war ja mal split
Imperators Stolz IV / VI Platt
Lithanei des Zorns IX / XII (von xenon eingenommen) Platt
Elende Himmel (Xenon eingenommen) Platt
Tharkas Zusammenbruch XV / XVII Platt
Matrix #79B Platt
Grausamer Vorstoß I Platt

Jetzt Expandieren die Split bei mir Tharkas Zusammenbruch XV / XVII und Matrix #79B hat Zyarth für sich eingenommen. Ihren Zyarths Machtbereich I haben die auch endlich zurückgeholt.

Der nächste Hotspot der Xenon:

Gesegnete Vision am Tor Fehlerhafte Logik. 3K 1I Todesgruppe. Ich halte mich da erst noch ruhig. Die K und I bekommen mit meiner Asgard zu tun der Rest geht auf die unzähligen Jäger. Mal sehen Ob ich einmarschiere. Atyas Unglück I / III wimmelt es von K und I vom Kleinvieh abgesehen. Wenn meine RTX 3080 zu laggen beginnt Ohje...

Aufjedenfall hat Zyarth bei mir ruhe. Sie bauen auch schiffe. Ihre werften haben genug Ressis.

Was die Klapperschlangen betrifft auch noch was kurzes gesagt:

KI ist dumm ohne ende. Beim stations angriff fliegen die immer auf 2 KM nähe und lassen sich fein von deren Gravitons Zerschiessen. Soviel dazu. Xenon extrem OP man muss das beste daraus machen. Was ich nicht in Ordnung finde ist:

Das es nach 24 stunden Ingame zeit so heiss her geht als wenn manals spieler schon 30 Flotten hat und über 1.000.000.000 Credits mit 20 stationen. Aber als Nemesis flieger gegen 5k 1I ? Naja...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”