Welcher Antrieb

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Welcher Antrieb

Post by Arrow89 » Tue, 12. Apr 22, 18:07

Hallo zusammen,

bin nun endlich so weit in Gezeihten der Habgier DLC eine Schiffswerft mein eigen zu nennen.
Nun stellt sich mir aber die Frage welche Antriebe ich in meine Schiffe verbauen soll?
welche Antriebe nutzt Ihr denn so für eure eigenen Schiffe? bzw für die Schiffe eurer eigenen Flotte.

Habe eigentlich mit den Terraner Antrieben gedanklich gespielt aber vom Standardspeed sowie Reisegeschwindigkeit sind diese ja mit Abstand am schlechtesten, oder übersehe ich da was?
Alternativ hätte ich auch bereits die Blaupausen für Argonische Antriebe gekauft, was haltet Ihr den davon?

Ein wenig Schützenhilfe von den X Pro's wäre super, vielen dank vorab.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Bastelfred » Tue, 12. Apr 22, 19:20

Arrow89 wrote:
Tue, 12. Apr 22, 18:07
..., oder übersehe ich da was?
Ja... die Werte die leider nirgends angegeben werden.
Die TER Antriebe starten den Reisemodus am aller schnellsten. Und erreichen auch viel schneller die Max Geschwindigkeit im Reisemodus.

Andere Antreibe sind da nur Papiertiger. Die werden niemals zwischen zwei Toren auf ihre maximale Reisegeschwindigkeit kommen. Während Schiffe ohne TER Antrieb noch beim hoch fahren des Antriebs hängen, ist man mit TER schon halb durch den Sektor. Und das ist keine Übertreibung.

Bei allem großen, was halbwegs fix durch mehrere Sektoren reisen soll verbaue ich immer TER Antriebe.

Die Geschwindigkeit eines Zerstörers ist egal, der soll keinem Jäger hinterher fliegen. Die bewegen sich die meiste Zeit eh nur mit dem Reiseantrieb.

Bei kleineren Schiffen sind die TER Antriebe wegen ihrem Bremsweg... nun ja speziell. Meine Katana braucht mehr als 20km um zu bremsen...

Generell fahren Gefechtsantriebe schneller in den Reisemodus als die anderen. Reiseantriebe haben zwar mehr Endgeschwindigkeit, beschleunigen aber langsamer in den Reisemodus. Sollte man auch wissen.

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Arrow89 » Tue, 12. Apr 22, 19:32

Uff äußerst Interressant, woher soll man denn sowas Wissen, Steht ja wirklich nirgends :gruebel:

Würdest du dann bei Zerstörern(L) und Trägern(XL) eher den Allround oder den Reiseantrieb der Terraner verbauen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Bastelfred » Tue, 12. Apr 22, 19:44

Arrow89 wrote:
Tue, 12. Apr 22, 19:32
Uff äußerst Interressant, woher soll man denn sowas Wissen, Steht ja wirklich nirgends :gruebel:
Das scheint so ein Spieleentwikler Ding zu sein. In einem anderen Spiel das ich suchte, sagt der Ober Dev bei jedem Patch immer: "ich will das ihr all die Sachen selber herausbekommt. Ich würde euch am liebsten noch sehr viel weniger verraten."
Würdest du dann bei Zerstörern(L) und Trägern(XL) eher den Allround oder den Reiseantrieb der Terraner verbauen?
Die Frage stelle ich mir auch jedes mal, aber hatte noch keine Lust zu testen wie groß der Unterschied am Ende ist.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by EGO_Aut » Tue, 12. Apr 22, 20:55

S,M Split (ZYA) Gefechtsantrieb Mk4 (Mk3 ist den anderen aber auch überlegen)

L,XL Split Allroundantrieb

Sind viel schneller und werden dadurch weniger getroffen.
Nur Reisen dauert länger, was solls-ist ja nicht die Hauptaufgabe bei Kampfschiffen.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by grimgore » Tue, 12. Apr 22, 21:07

WIe Bastelfred schon sagte, sind die Terraner Antriebe superschnell auf max speed. Im Ernst, probier mal eine Lux mit Ter Gefechtsantrieb aus, richtig krasse Beschleunigung. Hab das noch mit Modiikation verbessert und bin von 0 auf 6000 in 4 sek. XD. Dann noch die Beweglichkeit mit demm Teil ist Mega spaßig, ich fliege zum Spaß durch Xenon Schwärme und mache Reiseantrieb an und aus immer instant. Einfach wie eine Achterbahnfahrt.

Mit L-XL Schiffen nehme ich Ausgewogene Antriebe der ARG oder Split je nachdem ob diese einen langen Weg vor sich haben (ARG bessere Reisegeschw.) oder kurze Strecken bzw. Gegner verfolgen sollen (Split der beste Vorwärtsschub).

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by chew-ie » Tue, 12. Apr 22, 21:17

Generell muss man da immer die eigenen Anforderungen prüfen. Aber Reiseantrieb im S/M-Dogfight nutzen zu können (geht nur mit TER-Antrieben) eröffnet ganz neue Manöver. Also Shift+1 und ab geht die Post ^,^

Bei L / XL kann ich persönlich nur noch TER oder PAR nutzen. SPL geht gar nicht - ich hab das einmal mit einem Syn probiert weil ich dachte "hey, so schläft mir wenigstens die Brückenmannschaft nicht ein" - aber der wurde immer abgehängt wenn sich der Rest der Flotte (mit TER-Antrieben) in Bewegung gesetzt hat.

Bei ein paar L/XL-Schiffen ist es aber nicht so simpel - den Raptor oder mein Lieblings-würd-ich-gern-nutzen-aber-geht-gar-nicht-Schiff Okinawa hat unglaublich schlechte Werte. Einen guten "Allroundantrieb" gibt es da nicht :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Mr_Riva » Wed, 13. Apr 22, 08:02

Also für das spielerreigene S oder M gibt es m.M.n. nur die TER-Antriebe - die Beschleunigung ist so fix, dass ich damit im Kampf keinen Boost mehr nutze, da dieser ja die Schild-Energie abzapft.

Ansonsten bin ich bei meinen Angestellten von PAR auf ARG-Antriebe gewechselt, da diese den besten Kompromiss zwischen Reise und Normal bieten.

Bei L habe ich mal parallel beide Antriebe getestet, und konnte über eine Strecke von 3 Sektoren keine großen Unterschiede feststellen. Zu einem abschließenden Ergebniss möchte ich aber bei L noch nichts bekannt gegeben.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Repli » Wed, 13. Apr 22, 08:53

Hey,
auch zu erwähnen ist, dass die TER Antriebe beim boosten deutlich weniger Schild verbrauchen und dazu wie bereits erwähnt auch V-max schneller erreichen :) Da die Endgeschwindigkeit eben meistens vergleichsweise gering ist, sollte man dies beim Fliegen beachten.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Gregor Samsa » Wed, 13. Apr 22, 09:21

Für die Jäger benutze ich immer SPL-Gefechtsantrieb, weil die am schnellsten sind, und auf längeren Reisen lasse ich sie immer auf den Kreuzern landen.

Wenn man an Xenon-Toren immer fleißig sammeln lässt, hat man übrigens sehr bald so viel Baumaterial, dass man die gesamte Flotte pimpeln kann. So kann man aus den vergleichsweise trägen terranischen Jägern flotte Bienen machen. Nachteilig ist freilich, dass man dann beim Stapellauf stets anwesend sein muss, aber dies ist ja ohnehin ein feierlicher Moment.

Ein Zerstörer sollte im Normalantrieb idealerweise schneller als ein Xenon-K sein, so erhält er eine reelle Chance noch davonzukommen, falls es mal nicht so läuft, wie es soll.

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Arrow89 » Wed, 13. Apr 22, 17:26

Bastelfred wrote:
Tue, 12. Apr 22, 19:44
Arrow89 wrote:
Tue, 12. Apr 22, 19:32
Uff äußerst Interressant, woher soll man denn sowas Wissen, Steht ja wirklich nirgends :gruebel:
Das scheint so ein Spieleentwikler Ding zu sein. In einem anderen Spiel das ich suchte, sagt der Ober Dev bei jedem Patch immer: "ich will das ihr all die Sachen selber herausbekommt. Ich würde euch am liebsten noch sehr viel weniger verraten."
Würdest du dann bei Zerstörern(L) und Trägern(XL) eher den Allround oder den Reiseantrieb der Terraner verbauen?
Die Frage stelle ich mir auch jedes mal, aber hatte noch keine Lust zu testen wie groß der Unterschied am Ende ist.
Na dann teste ich auch mal bisschen rum ob Allround oder Reise, oder am Ende doch Argonisch,Split und co. :D

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Arrow89 » Sat, 16. Apr 22, 13:33

chew-ie wrote:
Tue, 12. Apr 22, 21:17
Generell muss man da immer die eigenen Anforderungen prüfen. Aber Reiseantrieb im S/M-Dogfight nutzen zu können (geht nur mit TER-Antrieben) eröffnet ganz neue Manöver. Also Shift+1 und ab geht die Post ^,^

Bei L / XL kann ich persönlich nur noch TER oder PAR nutzen. SPL geht gar nicht - ich hab das einmal mit einem Syn probiert weil ich dachte "hey, so schläft mir wenigstens die Brückenmannschaft nicht ein" - aber der wurde immer abgehängt wenn sich der Rest der Flotte (mit TER-Antrieben) in Bewegung gesetzt hat.

Bei ein paar L/XL-Schiffen ist es aber nicht so simpel - den Raptor oder mein Lieblings-würd-ich-gern-nutzen-aber-geht-gar-nicht-Schiff Okinawa hat unglaublich schlechte Werte. Einen guten "Allroundantrieb" gibt es da nicht :(
Habe ich auch soeben festgestellt!
Jetzt ohne zu Übertreiben, die "Okinawa" ist ja mit ABSTAND der schlechteste L Frachter im ganzen Spiel.
Ich meine warum existiert der überhaupt? Der ist einfach unbrauchbar :?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by EGO_Aut » Sat, 16. Apr 22, 22:07

Arrow89 wrote:
Sat, 16. Apr 22, 13:33
chew-ie wrote:
Tue, 12. Apr 22, 21:17
Generell muss man da immer die eigenen Anforderungen prüfen. Aber Reiseantrieb im S/M-Dogfight nutzen zu können (geht nur mit TER-Antrieben) eröffnet ganz neue Manöver. Also Shift+1 und ab geht die Post ^,^

Bei L / XL kann ich persönlich nur noch TER oder PAR nutzen. SPL geht gar nicht - ich hab das einmal mit einem Syn probiert weil ich dachte "hey, so schläft mir wenigstens die Brückenmannschaft nicht ein" - aber der wurde immer abgehängt wenn sich der Rest der Flotte (mit TER-Antrieben) in Bewegung gesetzt hat.

Bei ein paar L/XL-Schiffen ist es aber nicht so simpel - den Raptor oder mein Lieblings-würd-ich-gern-nutzen-aber-geht-gar-nicht-Schiff Okinawa hat unglaublich schlechte Werte. Einen guten "Allroundantrieb" gibt es da nicht :(
Habe ich auch soeben festgestellt!
Jetzt ohne zu Übertreiben, die "Okinawa" ist ja mit ABSTAND der schlechteste L Frachter im ganzen Spiel.
Ich meine warum existiert der überhaupt? Der ist einfach unbrauchbar :?
Er schaut gut aus, und hat wie die Teladis viel Schild und Frachtraum.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Nighthawk70 » Thu, 21. Apr 22, 18:54

liegt der Bremsweg nicht an den Steuerdüsen? Ich meine die Schiffe bremsen durch Gegenschub der nach vorne gerichteten Steuerdüsen... Alles andere ergäbe keinen Sinn, weil die Antriebe ja keinen Umkehrschub haben (oder?)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by TVCD » Sun, 24. Apr 22, 10:34

Umkehrschub gibt es, zumindest nutze ich die Tastenzuweisung hauptsächlich im Kampf um schnelle Richtungswechsel auszuführen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Welcher Antrieb

Post by |K.O.S.H. » Mon, 25. Apr 22, 09:18

Zum Bremsen bei kleineren Schiffen:
- Freiflug aktivieren
- 180° drehen
- Freiflug deaktivieren, bis man bei 0 ist

So wie bei The Expanse.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Welcher Antrieb

Post by LittleBird » Thu, 28. Apr 22, 00:36

chew-ie wrote:
Tue, 12. Apr 22, 21:17
Bei L / XL kann ich persönlich nur noch TER oder PAR nutzen. SPL geht gar nicht - ich hab das einmal mit einem Syn probiert weil ich dachte "hey, so schläft mir wenigstens die Brückenmannschaft nicht ein" - aber der wurde immer abgehängt wenn sich der Rest der Flotte (mit TER-Antrieben) in Bewegung gesetzt hat.
TER auf L-Schiffen finde ich sehr gefährlich, weil die Geschwindigkeit unterhalb der Xenon-Schiffe liegt.
Kommt nur 1 K mit Reiseantrieb angesaust und man bekommt den Reiseantrieb nicht schnell genug zum Laufen, wars das. Ich spreche da aus Erfahrung^^
Mein L-Schiff hat ein SPL-Reise. So habe ich genug Speed um obiges zu vermeiden und noch eine erträgliche Reisegeschwindigkeit.
Gilt natürlich nur, wenn man auch selber ans Steuer will. Die Piloten sind zu doof ihren Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Deathnroll » Thu, 28. Apr 22, 06:31

Waaas? Hier wird nicht weggelaufen… Kämpfen oder ehrenvoll sterben! Nur das laden dauert ein wenig. Aber im Ernst. Hab auch immer Split Antriebe genutzt, war aber irgendwie nicht glücklich. TER jetzt auf alles, Strategie anpassen, läuft… Gefällt mir.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by Bastelfred » Thu, 28. Apr 22, 22:28

Alles hat eben so seine vor und Nachteile... SPL und TER sind jeweils gegensätzliche Extreme.
TER sind die langsamsten im Normalflug, und die SPL sind die schnellsten.
Dafür fahren die TER den Reiseantrieb am schnellsten hoch, und beschleunigen im Reisemodus stärker, während die SPL am aller langsamsten in den Reisemodus gehen und dann auch noch sehr lahm beschleunigen.
Mit einem TER Antrieb aus dem Reisemodus abbremsen ist ein Abenteuer, da sind dann die TEL Antriebe wieder das beste. Und manche sind in nichts gut und in nichts schlecht...
Man muss halt mal alles ausprobieren ob es für einen selbst passt. Ist ja kein Multiplayer Wettbewerb. Also selbst wenn etwas eigentlich total miserabel ist... wenn es für einen selbst passt...

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Welcher Antrieb

Post by wave_rules » Thu, 28. Apr 22, 23:24

Ich verbaue nur noch TER Reiseantriebe - aber den Gefecht sollte ich wohl auch mal ansehen, noch schlechtere Daten nach außen und doch noch fixer wie es aussieht :D
OOS rauschen die M-Jäger zum Khaak abfangen mit TER schon durch den halben Sektor während der Rest noch am Beschleunigen ist.
Und so lange Strecken fliegt man normalerweise nicht dass die anderen Antriebe das fixe Aufladen und Beschleunigen irgendwie wettmachen könnten... meistens geht es ja "vor Tor zu Tor".
Einfach mal ein paar Wettrennen machen, 2 gleiche Schiffe mit verschiedenen Antrieben...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”