Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by Gregory » Wed, 13. Apr 22, 09:46

Egosoft-Geschäftsführer Bernd Lehahn ist heute zum wiederholten Male beim Space Game Junkie Podcast zu Gast. In der Livesendung wird er über die Entwicklung von X4: Gezeiten der Habgier und X4: Foundations im Allgemeinen sprechen. Die (englischsprachige) Liveshow startet um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Schaltet gerne ein via Twitch oder YouTube und beteiligt euch im Chat mit euren Fragen. Wir wünschen viel Spaß dabei!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by chew-ie » Wed, 13. Apr 22, 18:57

Gleich gehts los :popcorn:

edith Interessante Runde und ein paar Details die ich noch nicht wußte. Und natürlich hat Bernd bei Boronen wieder gemauert :cry:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by IkarusJackson1 » Thu, 14. Apr 22, 07:10

Kann man sich das irgendwo nachträglich angucken ?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by HeinzS » Thu, 14. Apr 22, 07:12

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 14. Apr 22, 07:10
Kann man sich das irgendwo nachträglich angucken ?
klicke oben im Post von Gregory mal auf Twitch oder YouTube.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by FritzHugo3 » Thu, 14. Apr 22, 15:06

Irgendwie ist Bernd auf manche Fragen so festgefahren in den Antworten, das er glaube ich nicht mehr genau hinhört und dann die Standartantwort kommt.

Es wurde ja explizit nach einer vereinfachten Form ähnklich wie in Freelancer gefragt bei Planeten und nicht das man da frei landen, rumlaufen oder was auch immer kann.

Stellt dir doch eine Station wie im Weltraum vor, du dockst an einer Orbitalstation an und der Weltraumlist is halt ne annimierte "Tapete". Mehr brauch es doch nicht für einen Planetenhandel (wo wir dann für mehr Möglichkeiten für den Zivielen Handel wären ;-).

Oder man landet auf nem Orbitalfrachter/Fähre und dann hat man im Hintergrund ein Standbild mit dem Raumhafen und kann dort Handeln.
Nur weil im Weltraum auf stationen gelaufen werden kann (was rein spielerisch ja eh nicht viel Sinn macht, ist nett als Beiwerk aber eben nicht wirklich wichtig), muss man es doch nicht auf Planeten können.
Zwei drei Bilder, oder kopiert die Bar aus den Stationen und pappt andere Bilder auf die Fensterscheiben.
Schon ist ein kleiner Minibezahl DLC fertig.

Die Denkmuster sind schon manchmal sehr festgefahren - vielleicht eine Art Betriebsblindheit.
Es geht eben nicht drum, da per Hand zu landen und auch nicht drum mit dem Auto rum zu fahren. Das ist nicht Star Citycen!


Nicht das ich mir das alles wünschen würde, da wäre mir QoL sehr viel wichtiger! Und es gibt genug Baustellen im Grundspiel. Aber es zeigt mir, wie unbeweglich man in der Vorstelllung bei manchen Bereichen geworden ist.



Danke! Wenigstens wird es Mal zugegeben, das die Steuerung für Konsolen konzipiert ist und leider merke ich das an jeder Stelle im Spiel! Kompromisse sind nie eine gute Lösung für Interfaces/Bedienung/Oberflächen. Macht zwei, eins für Tastatur, eins für Kontroller (ka. wie man überhaupt mit Gamepas spielen kann aber wenn das für euch klappt ^^). Dabei bräuchte es gar nicht viel, aber eben die Kleinigkeiten sind so wichtig für einen guten Spielflow. Beispiel: IRGENDWIE funktioniieren die Pfeiltasten auf der Map in den Menüs aber eben nicht gut! Da wurde so bei der Hälfte einfach aufgehört.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by Casishur » Sat, 21. May 22, 17:21

FritzHugo3 wrote:
Thu, 14. Apr 22, 15:06
Irgendwie ist Bernd auf manche Fragen so festgefahren in den Antworten, das er glaube ich nicht mehr genau hinhört und dann die Standartantwort kommt.

Es wurde ja explizit nach einer vereinfachten Form ähnklich wie in Freelancer gefragt bei Planeten und nicht das man da frei landen, rumlaufen oder was auch immer kann.

Stellt dir doch eine Station wie im Weltraum vor, du dockst an einer Orbitalstation an und der Weltraumlist is halt ne annimierte "Tapete". Mehr brauch es doch nicht für einen Planetenhandel (wo wir dann für mehr Möglichkeiten für den Zivielen Handel wären ;-).

Oder man landet auf nem Orbitalfrachter/Fähre und dann hat man im Hintergrund ein Standbild mit dem Raumhafen und kann dort Handeln.
Nur weil im Weltraum auf stationen gelaufen werden kann (was rein spielerisch ja eh nicht viel Sinn macht, ist nett als Beiwerk aber eben nicht wirklich wichtig), muss man es doch nicht auf Planeten können.
Zwei drei Bilder, oder kopiert die Bar aus den Stationen und pappt andere Bilder auf die Fensterscheiben.
Schon ist ein kleiner Minibezahl DLC fertig.

Die Denkmuster sind schon manchmal sehr festgefahren - vielleicht eine Art Betriebsblindheit.
Es geht eben nicht drum, da per Hand zu landen und auch nicht drum mit dem Auto rum zu fahren. Das ist nicht Star Citycen!


Nicht das ich mir das alles wünschen würde, da wäre mir QoL sehr viel wichtiger! Und es gibt genug Baustellen im Grundspiel. Aber es zeigt mir, wie unbeweglich man in der Vorstelllung bei manchen Bereichen geworden ist.



Danke! Wenigstens wird es Mal zugegeben, das die Steuerung für Konsolen konzipiert ist und leider merke ich das an jeder Stelle im Spiel! Kompromisse sind nie eine gute Lösung für Interfaces/Bedienung/Oberflächen. Macht zwei, eins für Tastatur, eins für Kontroller (ka. wie man überhaupt mit Gamepas spielen kann aber wenn das für euch klappt ^^). Dabei bräuchte es gar nicht viel, aber eben die Kleinigkeiten sind so wichtig für einen guten Spielflow. Beispiel: IRGENDWIE funktioniieren die Pfeiltasten auf der Map in den Menüs aber eben nicht gut! Da wurde so bei der Hälfte einfach aufgehört.
Sprichwörtlich ein Tunnelblick oder ein Brett Vor dem Kopf :headbang: :lol: Aua

Man kann Begrenzte Planetarische Oberflächen machen. Die Sektoren haben ja ein Koordinaten System X Y Z und -X -Y -Z
der Planet kann auch flach sein und an den Naht punkten wird man auf die andere Seite Teleportiert ( Beispiel Empyrion )
Das Terrain kann Entweder mit einem Terrain Generator Erstellt werden oder von Hand. davon gibt es ja gute, die man entweder über Unity oder gar über Bei Epic beziehen kann.
Alles was unterhalb der -Y Achse ist kann nicht angeflogen oder beflogen werden, weil der Terrain im weg ist Fliegt man zu hoch, bekommt man die Atmosphären Warnung. schafft man es durch die Kollision abfrage durch das Terrain zu glitchen, was bei stationen oft passiert. Sollte man versuchen nicht unterhalb der 0 von -Y linie zu geraten ansonsten platz man (sollten aber noch ein paar 100-1 Kilometer sein)


Die orbital Frachter gab es zumindest mal in einer Cutszenen von X2.
Was die Boronen Betrifft. Egosoft hat wahrscheinlich zurzeit keinerlei Lösung zu dem Boronen Problem. Aber Eventuell Könnte die Evolution die Boronen zu eine Art Fischmenschen Verwandeln. one peace lässt grüßen *hint*

Man bekommt langsam das Gefühl, das Ideen und Vorschläge der Communty gefühlt ignoriert werden. (zumindest zurzeit meine Ansicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) :roll:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 21. May 22, 19:09

Casishur wrote:
Sat, 21. May 22, 17:21

Man bekommt langsam das Gefühl, das Ideen und Vorschläge der Communty gefühlt ignoriert werden. (zumindest zurzeit meine Ansicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) :roll:
Da liegst du wohl völlig richtig ! Meine Meinung !
seid dem 7.04. ist kein Update mehr gekommen.
Es gibt Probleme ohne Ende ( im Forum gibbet ja genug Futter - viewforum.php?f=192 )
An X4 wird wohl niemand mehr arbeiten (wollen) .
Sie haben noch schnell das DLC rausgehauen und das wars . So kommt es mir jedenfalls vor.
Also das neue X werd ich mir deshalb nicht mehr kaufen. Einfach aus Prinzip !

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by HeinzS » Sat, 21. May 22, 20:59

Kai-der-Grosse wrote:
Sat, 21. May 22, 19:09
seid dem 7.04. ist kein Update mehr gekommen.
fürs Spiel nicht aber für die Spieler:
Wir möchten dir an dieser Stelle auch versichern, dass wir mit unserer Vision für X4 noch nicht ganz fertig sind. Beachte aber bitte, dass der nächste Punkt auf der Agenda für das Spiel noch etwas weiter entfernt ist und wir noch eine ganze Weile nicht in der Lage sein werden, Details dazu zu verraten.
viewtopic.php?f=147&t=446933

das wars also wohl doch noch nicht. :wink:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by Good Wizard » Sat, 21. May 22, 21:16

Kai-der-Grosse wrote:
Sat, 21. May 22, 19:09
Casishur wrote:
Sat, 21. May 22, 17:21

Man bekommt langsam das Gefühl, das Ideen und Vorschläge der Communty gefühlt ignoriert werden. (zumindest zurzeit meine Ansicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) :roll:
Da liegst du wohl völlig richtig ! Meine Meinung !
seid dem 7.04. ist kein Update mehr gekommen.
Es gibt Probleme ohne Ende ( im Forum gibbet ja genug Futter - viewforum.php?f=192 )
An X4 wird wohl niemand mehr arbeiten (wollen) .
Sie haben noch schnell das DLC rausgehauen und das wars . So kommt es mir jedenfalls vor.
Also das neue X werd ich mir deshalb nicht mehr kaufen. Einfach aus Prinzip !
Na ja - irgendwer muss halt am neuen X (was immer das auch sein wird) arbeiten. Es wurde ja gesagt, dass es für Updates jetzt eine Pause geben wird, aber auch, dass noch Updates kommen werden, da offenbar noch Ideen und Verbesserungen für X4 geplant sind.

Ich denke, dass in der heutigen Zeit X4 wirklich schon 'zu alt' wird, sicher könnte man noch einen DLC machen, aber ob das die Gesamtqualität erhöht, weiß ich nicht. Was wirklich nötig wäre, ist ein 'Polier-Durchgang', wo halbfertige (und leider auch halbgare) Dinge behoben werden. Aber dazu gibt es wohl kaum Geld, bezahlte Patches (ohne zusätzliche Inhalte) sind gegen Egosofts Politik: Sie bieten ja immer Major-Releases an (4.0, 5.0), die alle erhalten, die DLC haben dann zusätzliche Inhalte. So kann man patchen und trotzdem (zu Recht) bezahlt werden.

Natürlich hoffe ich auf eine 5.2, mindestens. Die Frage ist halt, ob es reicht, es sind wirklich ein paar Dinge drin, die man beheben sollte und auch an der KI sollte gearbeitet werden: Wenn das nächste X-Spiel auf das jetzige Spiel aufsetzt, wie es wohl schon immer war, dann wird die jetzige KI nicht reichen. Ich hoffe, dass man nicht versucht das Problem durch 'Vereinfachung' der Dinge zu lösen - das wäre sehr enttäuschend.

Die ehrgeizige Simulation (gesamte Wirtschaft, durchgängige Schiffsrouten und Ressourcen-Planung und entsprechendes Verhalten der Fraktionen) wird ja hoffentlich nicht wieder weggeworfen, denn das macht X4 erst wirklich reizvoll. Sicher aber auch sehr anspruchsvoll beim Testen/Balancieren.

Eine Landung auf Planeten a la Freelancer - na ja. Da durch einen komischen Ring fliegen und dann zapp auf einem Raumhafen stehen, das war damals genug, aber heute würde das nicht reichen. Im Prinzip hatte Freelancer das Konzept der 'Räume', also Bar, usw. Man hat von der Stadt nur eine Art Konzeptbild gesehen, und stand halt irgendwo auf einer Art Raumhafen. Manchmal gab es auch einen Raumhafen in der Landschaft irgendwo - aber man konnte ja nicht herum gehen. Man konnte sich zwar in der Bar bewegen, aber das wars schon. Ein wirkliches Gehen war ebenso wie das Aufstehen im Schiff nicht eingebaut.
Das bedeutet, es müsste doch weit mehr gemacht werden, man bräuchte eine Umgebung, die aber nicht gleich sein darf, usw. Und die Idee man 'pappt einfach ein Bild aufs Fenster' ist wohl nicht ernst gemeint? Da man ja im Raum mit dem Fenster herum gehen kann, würde das eben genau wie ein billiges Bild aussehen, bei 3D muss man da schon auch was 3-dimensionales hinstellen, sonst sieht das komisch aus.
Auch ist eine Station heute eine sauber abgeschlossene Umgebung, und niemand fragt, warum man nicht 'dort raus' kann. Auf einem Planeten wäre das kaum möglich - klar kann man sagen, da gehts nicht weiter, aber irgendwie ist das dann eben künstlich. Das sehe ich also nicht als notwendig an, das würde eine Menge Zeit und Aufwand kosten, der besser anderswo investiert ist.

Was das neue X (wie auch immer es dann heißen wird) anbelangt: Sollte das jetzt das Ende von X4 sein (mit einem Update noch, eventuell) und das neue X rauskommen, werde ich mir das sehr genau ansehen. Sollte da Multiplayer dabei sein, dann kaufe ich das sicher nicht. Eventuell, wenn man es modden kann, aber mit Multiplayer-Spielen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als Einzelspieler. Da wird dauernd an der 'Balance' rumgedreht, dauernd beschwert sich wer, weil ihn ein andere irgendwo besiegt hat, usw. Ich mag das nicht. So etwas wie die 'Ventures' (die ich nie gesehen haben, btw. obwohl ich es ueber ein Jahr habe) kann man noch akzeptieren (und nie nutzen). Aber wenn da mehr ist, dann nein danke. Dann bleibe ich (wie viele mit X3 selbst jetzt noch) bei X4 und hoffe auf die Modder, die dass weiter daran arbeiten werden.

Aber da ich ja von Elite Dangerous her komme: Wer hier sagt, dass die Entwickler nicht auf die Community hören, sollte mal ED spielen, Odyssey kann man dabei vergessen, aber selbst mit der letzten brauchbaren Erweiterung 'Horizons' war das Spiel extrem buggy und extrem öde, genau genommen. Die gaben nicht mal bekannt, woran sie arbeiten, es gab kein Feedback und nur Kommunikation mit der PR-Abteilung, die mehrfach bei Unwahrheiten ertappt wurden und die meiste Zeit gemauert haben. Das ist wirklich 1000 gegen 1, das mit X4 zu vergleichen wäre eine Beleidigung von Egosoft...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by FritzHugo3 » Sun, 22. May 22, 03:00

Casishur wrote:
Sat, 21. May 22, 17:21
Man bekommt langsam das Gefühl, das Ideen und Vorschläge der Communty gefühlt ignoriert werden. (zumindest zurzeit meine Ansicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) :roll:
Na ganz stimmt es nicht aber es werden halt oft Sachen umgesetzt, wo ich mich frage, wozu sowas gut sein soll spielerisch. Ein eigenes Büro, wo liegt der Sinn darin? Aber manche haben es sich gewünscht gehabt und auch bekommen.
Ich sehe halt fast nur Sachen umgesetzt, die mir persönlich komplett erscheinen spielerisch. Aber ist halt auch Geschmackssache.

____

Klar wird weiter an X gearbeitet. Aber es wird schon alleine wegen den fehlenden Moddern so rund und fertig, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich gehe eh davon aus, das das nächste Jahr erscheinende Spiel eine direkte Fortsetzng sein wird und etwas mehr als ein stand alone DLC wird. Ich hoffe, sie sind etwas mutiger und verändern noch wirklich spielerische Dinge und Steuerungen, Menüs, Highways und so nen Kram. Aber ehrlich gesagt, bin ich inzwischen sehr skeptisch. Kann natürlich auch sein, das einfach mehr auf Multiplayer Part gesetzt wurde, wer weiß, was kommen wird.

Reicht völlig durch nen Ring fliegen wie damals bei fFeelancer. Es geht darum eine ziviele Warenkette/Handelswege zu bekommen und weg von den Dauerkrieg und Zerstörung, damit die Wirtschaft funktioniert. Oder eben einfach eine Station im Orbitnähe und da löscht man die Ware und ein Fahrstuhl bringt die Waren auf den Planeten, fertich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by Mr_Riva » Sun, 22. May 22, 10:29

Ich würde an ES ihrer Stelle den Aufwand in Planeten-Landungen auch nicht stecken. Was ich mir jedoch wünschen würde, das wären Stationen auf Monden oder Asteroiden (letzteres gab es ja schon in X Rebirth). Das wäre deutlich einfacher umsetzbar mit geringem Aufwand und würde für mehr Abwechslung sorgen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by FritzHugo3 » Tue, 24. May 22, 03:14

Mr_Riva wrote:
Sun, 22. May 22, 10:29
Ich würde an ES ihrer Stelle den Aufwand in Planeten-Landungen auch nicht stecken. Was ich mir jedoch wünschen würde, das wären Stationen auf Monden oder Asteroiden (letzteres gab es ja schon in X Rebirth). Das wäre deutlich einfacher umsetzbar mit geringem Aufwand und würde für mehr Abwechslung sorgen.
Das ist jetzt schon aufwendiger als ich mir für Planeten gewünscht hätte :D.

Zu kompliziert gedacht. Es darf doch ganz einfach bleiben. Es geht vor allem um die Imersion und eine Erweiterung für den Handel. Damit man glaubhaft erklären kann das man wieder zieviele Güter ohne Krieg verkaufen kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by omti » Tue, 24. May 22, 07:28

Ganz im ernst, ein Standalone DLC / eine Expansion wie früher wäre genau das was X4 braucht. Aktuell ist das eine Kriegs-sandbox mit so ein paar Missionen, wo das höchste der Gefühle die Missionen der Terraner sind. Da ist ehrlich gesagt mehr drin. Das Problem, was sie jetzt mit X4 haben ist allerdings, dass nicht jeder alle DLCs hat und es dann schwierig wird das unverbuggt zu machen.

Abgesehen davon denke ich, dass das größte Problem in X4 die KI ist. Sie haben es bis heute nicht hinbekommen, dass die KI (gerade die der Dickschiffe) vernünftig auf die Impuls-Mechaniken klar kommt. Wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, wenn die Bewegung der Schiffe voll Arcade gewesen wäre, weil dann die KI Programmierug/Autopilot programmierung deutlich einfacher gewesen wäre.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by HeinzS » Tue, 24. May 22, 08:30

omti wrote:
Tue, 24. May 22, 07:28
Ganz im ernst, ein Standalone DLC / eine Expansion wie früher wäre genau das was X4 braucht. Aktuell ist das eine Kriegs-sandbox mit so ein paar Missionen, wo das höchste der Gefühle die Missionen der Terraner sind.
dabei wäre es so einfach gewesen, am wenigsten Aufwand wäre es den Handelstationen eine Funktion einzufügen wo der Lagerbestand bis zu einem gewissen Bestand weniger wird(der unsichtbar zum Planeten geschickt wird).
Abgesehen davon denke ich, dass das größte Problem in X4 die KI ist. Sie haben es bis heute nicht hinbekommen, dass die KI (gerade die der Dickschiffe) vernünftig auf die Impuls-Mechaniken klar kommt.
bei tausenden Schiffen im Spiel darf die KI Berechnung aber auch nicht noch komplexer werden sonst gehen die FPS noch mehr in den Keller. Aber ES ist wohl der Meinung lieber viele Schiffe als Klasse KI, was ja gerade durch VIG nochmal bestätigt wurde. :(

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by FritzHugo3 » Tue, 24. May 22, 13:26

HeinzS wrote:
Tue, 24. May 22, 08:30
omti wrote:
Tue, 24. May 22, 07:28
Ganz im ernst, ein Standalone DLC / eine Expansion wie früher wäre genau das was X4 braucht. Aktuell ist das eine Kriegs-sandbox mit so ein paar Missionen, wo das höchste der Gefühle die Missionen der Terraner sind.
dabei wäre es so einfach gewesen, am wenigsten Aufwand wäre es den Handelstationen eine Funktion einzufügen wo der Lagerbestand bis zu einem gewissen Bestand weniger wird(der unsichtbar zum Planeten geschickt wird).
Das wollen sie ja nicht. Sie haben ja so viel Wert auf ihr voll berechnetes Warensystem gelegt (ganz ehrlich, mir is das so schnuppe ob das berechnet, gecheatet oder sonst was ist, solange es funktioniert und nicht direkt offensichtlich ins Auge springt).

Aber durch die Planeten hätte man eben eine sehr elegante Möglichkeite das zu verpacken. Dazu muss der Spieler nicht selber auf den Planeten landen (hier denkt Bern und andere einfach viel zu kompliziert).
Auf Geostationen oder auf einem Orbitaltransporter seine Ware löschen und denTransport zum Planeten selber übernimmt ein Weltraumlift, Planeten Transporter - oder halt so was ähnlichem. Es gibt auch Spiele, wo man dann eben ein Bild von eienr Bodenstation sehen kann (quasi als Schmankerl). Oder wenn es doch auwwendiger sein soll, für nen richtiges DLC, dann kommt eine paar sekündige (nur nicht zu lange, sonst skipt man das eh nur, max 5-10 Sekunden) Videosequenz und danach ist man auf einer Station auf dem Planeten. Dafür kaann man alle Räume und Gebäude von den All Stationen nutzen und recyceln. Begehbar sind nur die Sachen, die jetzt schon begehbar sind und gut is.

Sowas wäre glaube ich vom Aufwand und Manpower von ES realisierbar. Aber ich glaube sowas wird nicht kommen, da die Mehrheit der Spieler nur ballern wollen und das eben Geld einbringt, was ja legitim ist. Entwicklung kostet ja.

Ich fände es aber halt auch eine schöne erweiterung nach dem Thema Terraforming. Der Planet muss danach ja besiedelt werden und diese Siedler fangen von Null an und müssten erst Mal vom All versorgt werden. (so könnte man das mit ner Story noch verbinden)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by Casishur » Tue, 24. May 22, 14:07

FritzHugo3 wrote:
Tue, 24. May 22, 13:26
HeinzS wrote:
Tue, 24. May 22, 08:30
omti wrote:
Tue, 24. May 22, 07:28
Ganz im ernst, ein Standalone DLC / eine Expansion wie früher wäre genau das was X4 braucht. Aktuell ist das eine Kriegs-sandbox mit so ein paar Missionen, wo das höchste der Gefühle die Missionen der Terraner sind.
dabei wäre es so einfach gewesen, am wenigsten Aufwand wäre es den Handelstationen eine Funktion einzufügen wo der Lagerbestand bis zu einem gewissen Bestand weniger wird(der unsichtbar zum Planeten geschickt wird).
Das wollen sie ja nicht. Sie haben ja so viel Wert auf ihr voll berechnetes Warensystem gelegt (ganz ehrlich, mir is das so schnuppe ob das berechnet, gecheatet oder sonst was ist, solange es funktioniert und nicht direkt offensichtlich ins Auge springt).

Aber durch die Planeten hätte man eben eine sehr elegante Möglichkeite das zu verpacken. Dazu muss der Spieler nicht selber auf den Planeten landen (hier denkt Bern und andere einfach viel zu kompliziert).
Auf Geostationen oder auf einem Orbitaltransporter seine Ware löschen und denTransport zum Planeten selber übernimmt ein Weltraumlift, Planeten Transporter - oder halt so was ähnlichem. Es gibt auch Spiele, wo man dann eben ein Bild von eienr Bodenstation sehen kann (quasi als Schmankerl). Oder wenn es doch auwwendiger sein soll, für nen richtiges DLC, dann kommt eine paar sekündige (nur nicht zu lange, sonst skipt man das eh nur, max 5-10 Sekunden) Videosequenz und danach ist man auf einer Station auf dem Planeten. Dafür kaann man alle Räume und Gebäude von den All Stationen nutzen und recyceln. Begehbar sind nur die Sachen, die jetzt schon begehbar sind und gut is.

Sowas wäre glaube ich vom Aufwand und Manpower von ES realisierbar. Aber ich glaube sowas wird nicht kommen, da die Mehrheit der Spieler nur ballern wollen und das eben Geld einbringt, was ja legitim ist. Entwicklung kostet ja.

Ich fände es aber halt auch eine schöne erweiterung nach dem Thema Terraforming. Der Planet muss danach ja besiedelt werden und diese Siedler fangen von Null an und müssten erst Mal vom All versorgt werden. (so könnte man das mit ner Story noch verbinden)
Eve online ist da ein gutes beispiel, wie man den handel unkompliziert mit Planeten lösen kann.
Dort habe die Planeten eine sogenannte Zoll Station, die Die waren zum Planeten sowie Waren die vom Planeten hochgeschossen werden auffängt und zur Abholung bereitstellt.(natürlich gegen eine kleine Gebühr an ISK)

Man kann auch auf den Planeten komplette Komplexe errichten aber die sind nur Punkte auf dem Planeten, die man mit routen verbinde muss.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by K-Silver01 » Tue, 24. May 22, 14:31

@ Fritz + 1 ;)

Möglichkeiten und Ideen gab es zu genüge im Forum
" schon mal auf nen toten Gaul gesetzt ? "
Solange es Egosoft nicht bewerkställigt gilt das Dogma des "unmöglichen" und erst dannach ist es ein "Wunder" :o

Ah Egosoft...
Als Spieleentwickler sollte man über den Tellerrand schauen können hmmmm :gruebel:
Seit Split Vendetta ist das Balancing den Bach unter gegangen... leider :roll:
Naja...Balancing war noch nie dein Ding, seien wir mal ehrlich...
wie sollte man auch erklären können dass wir version 5.1 HF2 haben und es immer noch keine vernüftige Balance im Spiel gibt ?
Es lebe X4 "Die ewige Beta"
Jegliche (konstruktive) Kritik im Forum wurde als Affront der "dritten Dimension des Paranidischen Glaubens" gesehen
Die inquisition hat ihr restliches gegeben... toll :sceptic:

All die üblichen Rufmörder und möchtegerne "Terry :goner: Prachett fans " ... ihr könnt wieder loslegen... :-P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Bernd heute Abend (13.04., 19 Uhr) im Live-Podcast von Space Game Junkie

Post by omti » Tue, 24. May 22, 17:34

HeinzS wrote:
Tue, 24. May 22, 08:30
omti wrote:
Tue, 24. May 22, 07:28
Ganz im ernst, ein Standalone DLC / eine Expansion wie früher wäre genau das was X4 braucht. Aktuell ist das eine Kriegs-sandbox mit so ein paar Missionen, wo das höchste der Gefühle die Missionen der Terraner sind.
dabei wäre es so einfach gewesen, am wenigsten Aufwand wäre es den Handelstationen eine Funktion einzufügen wo der Lagerbestand bis zu einem gewissen Bestand weniger wird(der unsichtbar zum Planeten geschickt wird).
Jo man sollte meinen, so etwas Zivile Ökonomie würde das Spiel bereichern. Also mehr Zivil als nur Medizin und Futter.

Es ist ja an sich echt ne tolle Sandbox, aber irgendwie fehlt so der Überbau. Wenn die Welt zu groß ist kann man sie ja kleiner machen. Ich hätte zum Beispiel bock ein System, das nach der Sprungtorabschaltung isoliert worden ist wieder aufzubauen als so eine Art Kampagne. Sollte man mit den existierenden Bestandteilen eigentlich super machen können, aber es gibt leider keinen Vernünftigen Map Editor mit dem man mal schnell ne Demo zusammenmodden könnte.

Wenn man zum Beispiel in so einem System wie Habgier startet mit nem Bauschiff quasi von Null wäre das schon klasse. Wäre halt kein Kriegsspiel, aber echt mal was anderes.
omti wrote:
Tue, 24. May 22, 07:28
Abgesehen davon denke ich, dass das größte Problem in X4 die KI ist. Sie haben es bis heute nicht hinbekommen, dass die KI (gerade die der Dickschiffe) vernünftig auf die Impuls-Mechaniken klar kommt.
bei tausenden Schiffen im Spiel darf die KI Berechnung aber auch nicht noch komplexer werden sonst gehen die FPS noch mehr in den Keller. Aber ES ist wohl der Meinung lieber viele Schiffe als Klasse KI, was ja gerade durch VIG nochmal bestätigt wurde. :(
Es würde ja schon reichen, wenn die sich in der Gegenwart des Spielers etwas schlauer verhalten würde, oder wenn man wenigstens irgendwie Führerschiffe designieren kann. Out of sight erwarte ich ja gar nichts. Aber dieses permanente Xenon Stationskuscheln geht einem schon auf den Sack.

Wie gesagt meine Vermutung ist, dass es schwierig ist vernünftig zu berechnen, wo das Schiff ankommt, da die Bewegung der Schiffe zumindest teilweise erhalten wird. Das war in X3 deutlich einfacher. Dieser "Realismus" ist an sich schon cool, aber halt sehr nervig wenn man Flotten kommandieren möchte.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Post Reply

Return to “X4: Foundations”