Steamdeck Status und Zukunft?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Steamdeck Status und Zukunft?

Post by Pcuser » Thu, 14. Apr 22, 09:44

Hi, ich nehme jetzt mal dieses forum, da es so übergreifend nicht wirklich irgendwo rein passt.

Als stolzer Besitzer einer Steamdecks musste ich natürlich gleich mal X ausprobieren.

Status ist wie folgt:
-X4 Noch nicht getestet aber da es Bernd schon mal im Stream gezeigt hat sollte das wohl funktionieren.
-XR Funktioniert eiogentlich ganz gut, die Gamepad steuerung halte ich etwas für verbesserungswürdig, aber das sollte denke ich zu 90% ingame anpasspar sein (weiß jemand ob man von Trigger halten für speed auf trigger regelt hoch runter umstellen kann?)
-X3 am Beispiel FL, leider wird aus irgendwelchen gründen das Gamepad nicht erkannt. Der Launcher zeigt ein emuliertes X360 Gamepad aber irgendwie kommt davon ingame nichts an.
Außerdem muss ich manuell ein Trackpad auf Maus umstellen, da das Hauptmenü keine Gamepad Eingabe unterstützt (Oder vielleicht das Gamepad einfach ganz nicht geht).

An noch ältere habe ich mich noch nicht gewagt, aber XBTF wäre natürlich eigentlich ein muss für den reinen nostalgie faktor

Wie schaut es seitens egosoft aus. Ist geplant die Gamepad unterstützung der Älteren noch etwas anzupassen (solange es nicht zuaufwändig ist)?
Evtl sogar Graphic Presets Empfehlungen für XR oder X4

Viel sollte eventuell sogar ja schon mit Offiziellen Steminput maps machbar sein, Obilivion z.B. ist ja SteamDeck verified mit so tollen Mappings wie "Analogstick Y+ -> W" etc :)

Weiß außerdem jemand ob von X die nativen Linux Versionen genutzt werden? Das ist bei non verified Spielen nicht so einfach ersichtlich. Die binaries haben aber meiner Meinung nach schon mal kein .exe

Noch ein Problem: Die Savegames werden nicht zwischen linux und windows Synchroniesiert. Die Steam CLoud Save webseite zeigt das folgende an:

Code: Select all

Folder 	File Name 	File Size 	Date Written
LinuxHome 	.config/EgoSoft/X4/32669727/uidata.xml 	2.2 KB 	14 Apr @ 11:51am 	Download
LinuxHome 	.config/EgoSoft/X4/32669727/userdata.xml 	176 B 	14 Apr @ 11:43am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/constructionplans.xml 	7.26 KB 	4 Apr @ 12:35am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/inputmap.xml 	53.84 KB 	7 Apr @ 10:07pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/inputmap_1.xml 	50.86 KB 	4 May, 2021 @ 3:23pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/loadouts.xml 	29.14 KB 	11 Apr @ 12:05am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/autosave_01.xml.gz 	101.25 MB 	11 Apr @ 11:13pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/autosave_02.xml.gz 	99.65 MB 	10 Apr @ 10:35pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/autosave_03.xml.gz 	103.29 MB 	11 Apr @ 12:38am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/quicksave.xml.gz 	103.42 MB 	12 Apr @ 1:19am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/save_001.xml.gz 	47.49 MB 	6 May, 2021 @ 2:06am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/save_002.xml.gz 	63.82 MB 	17 May, 2021 @ 9:25pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/save/save_003.xml.gz 	90.54 MB 	6 Apr @ 8:45pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/uidata.xml 	67.63 KB 	12 Apr @ 1:20am 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/userdata.xml 	420 B 	7 May, 2021 @ 6:56pm 	Download
WinMyDocuments 	Egosoft/X4/32669727/userdata_signed.xml 	4.31 KB 	12 Apr @ 1:18am 	Download

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steamdeck Status und Zukunft?

Post by chew-ie » Thu, 14. Apr 22, 19:05

Ich habe im Keller schon einen Thread dazu aufgemacht: viewtopic.php?f=9&t=444599

Warte immer noch auf meins und lt. Bernd soll X4 drauf laufen. Auf dem Egosoft-Twitter-Account war auch noch eine 2te Stimme dazu zu hören (recht begeistert soweit - man kann wohl locker neben dem Kochen Plots spielen ^^)

Ich werde auf jeden Fall X4 und X:Rebirth auf dem Teil zocken. Aber ich hänge irgendwo jenseits der Q3/Q4 obwohl ich Anfang des Jahres bestellt habe. -.-

Hab vor allem meine GOG-Linux Titel die ich spielen werde und bei einem Savegamesync werde ich ganz sicher nicht einem fehleranfälligen Drittanbieter vertrauen. Die synce ich schon selber :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Re: Steamdeck Status und Zukunft?

Post by Pcuser » Thu, 14. Apr 22, 20:11

chew-ie wrote:
Thu, 14. Apr 22, 19:05
Ich habe im Keller schon einen Thread dazu aufgemacht: viewtopic.php?f=9&t=444599
Den habe ich sogar gesehen, aber da es mir konkret um die X Spiele und ihre technischen Problemchen etc ging kam mir off Topic unpassend vor
chew-ie wrote:
Thu, 14. Apr 22, 19:05
Warte immer noch auf meins und lt. Bernd soll X4 drauf laufen. Auf dem Egosoft-Twitter-Account war auch noch eine 2te Stimme dazu zu hören (recht begeistert soweit - man kann wohl locker neben dem Kochen Plots spielen ^^)

Ich werde auf jeden Fall X4 und X:Rebirth auf dem Teil zocken. Aber ich hänge irgendwo jenseits der Q3/Q4 obwohl ich Anfang des Jahres bestellt habe. -.-

Hab vor allem meine GOG-Linux Titel die ich spielen werde und bei einem Savegamesync werde ich ganz sicher nicht einem fehleranfälligen Drittanbieter vertrauen. Die synce ich schon selber :)
Anfang des Jahres, da ist dein Problem ;) ich habe 54 Minuten nach Freischaltung im Juli 2021 bestellt :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steamdeck Status und Zukunft?

Post by chew-ie » Thu, 14. Apr 22, 20:25

Pcuser wrote:
Thu, 14. Apr 22, 20:11
Anfang des Jahres, da ist dein Problem ;) ich habe 54 Minuten nach Freischaltung im Juli 2021 bestellt :)
Zu der Zeit hat Steam noch Q2 versprochen - war also okayish.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Re: Steamdeck Status und Zukunft?

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sun, 24. Apr 22, 19:43

Ui, ein Steam Deck Thread.

Da ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Q1 Modells bin und auch schon einige X Teile damit ausprobiert habe, hier mein Senf dazu:
  • X4 - ist sehr frickelig. Leider bringt X4 keine Inputmap noch ein Config Preset für das Steam Deck mit. Jedoch läuft das Spiel zumindest im early game auf mittleren Einstellungen ausgesprochen flüssig. Die X4 UI ist eine absolute Katastrophe auf dem Steam Deck, da diese ohne Maus nahezu unbenutzbar ist (ein großes Problem was ich mit X4 auch am PC habe, da ich normalerweise X eigtl immer mit Joystick spiele, aber in X4 leider zu Maus und Tastatur greifen muss, da die UI sonst leider unbenutzbar ist). Ein weiteres Problem ist, dass Cloud Sync ebenfalls Configs synct und es ist nicht schön, wenn sich nach dem Spielen auf dem Deck dann auch am Desktop-PC X4 mit der Config vom Deck öffnet oder umgekehrt...
  • X Rebirth - ist mein persönliches Highlight auf dem Deck. Es läuft sehr gut auch auf höheren Settings, Input funktioniert super mit Gamepads und die UI Elemente sind alle riesig genug, dass man sie auch auf nem kleinen Display sehr gut sehen kann. Rebirth spielt sich wie als wäre es für das Deck gemacht.
  • X3 - funktioniert eigtl ganz gut, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die UI Elemente für einige etwas zu klein sein könnten. Ich bin wahrscheinlich aber zu sehr von Joystick und Tastatur verwöhnt, dass sich X3 auf nem Handheld irgendwie etwas... komisch anfühlt. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass für X3R einige Fixes notwendig sind, sonst crasht das Spiel während der ersten Mission (siehe hier)
  • X2/XBtF/XT - der Ton funktioniert in diesen Spielen nicht. Dies liegt daran, dass diese Spiele nicht für Linux verfügbar sind(XBtF/XT)/die Linuxversion nicht auf Steam verfügbar ist(X2) und Wine die Libraries fehlen, welche diese Spiele zum decoden ihrer Musikdateien nutzen. Zwar kann man sich diese nachinstallieren, aber das ist eine ziemliche Frickellösung. Das Prozedere ist dabei ähnlich wie hier für X3 beschrieben
HGN

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steamdeck Status und Zukunft?

Post by chew-ie » Sun, 24. Apr 22, 21:42

Sauber, danke für den Zwischenstand @Unbekanntes Feindschiff :)

Das X:Rebirth ein "Deck-Titel" ist hatte ich erwartet - ist es doch sehr viel simpler was die benötigten Inputs angeht und ohnehin auf Controller ausgelegt.

X4 braucht allerdings denke ich noch ein paar zusätzliche Anpassungen seitens Egosoft. Ehrlichgesagt baue ich darauf das Bernd hier etwas Entwicklungszeit abzweigt - immerhin ist er ein großer Fan vom Deck. Im letzten Stream hat er zumindest angedeutet das man sich die Steuerung etwas genauer anschaut.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”