Keine Arme, keine Kekse!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Sat, 23. Apr 22, 18:56

Ach EGOSOFT, in diesem neuen Spielstand habe ich nun schon weit über 1300 Stunden verbracht und in keiner Sekunde davon wurde mein HQ nicht mit den benötigten Waren versorgt, alles klappe wie am Schnürchen, bis dieser Spielstand mit der neuem Version 5.10 beglückt wurde. :(

Zum besseren Verständnis möchte ich dazu ein wenig ausholen. Mein HQ besitzt keine Produktionsanlagen, sondern ist eine reine Militärbasis, an welche meine Schiffe nach erfolgreichem Abwehrkampf gegen die Xenon und andere Mordbuben andocken, damit sich die Crew die Beine vertreten kann. Außerdem besitzt das HQ natürlich unterschiedliche Lager für alle möglichen Waren, geht ja nicht ohne. Also brauchte ich nur Nahrungsrationen und Medikamente für die Angestellten des HQ, und wenn es nötig war, weitere Drohnen, so weit so gut.

Nun liefert niemand mehr Medikamente, niemand, obwohl gleich nebenan Medikamente im Überfluss angeboten werden, zu Tiefstpreisen und meine Managerin den höchsten Preis bittet, der möglich ist. Neben den Medikamentenfabriken in den Systemen und Sektoren stehen Frachter jeglicher Couleur und warten händeringend auf Kaufangebote, mein HQ aber scheint nun leider nicht mehr auf der Liste möglicher Kandidaten zu stehen, an die man diese Ware verkaufen könnte und auch für meine eigenen Frachter scheint das HQ nur noch ein Ort längst vergessener Legenden zu sein. Das bedeutet natürlich, hat man keine Medikamente vor Ort, dann hat man auch keine Angestellten, keine Arme, keine Kekse. Der Witz an der Sache ist, trotzdem werden noch Nahrungsrationen verbraucht, wenn schon bekloppt, dann aber mit Blaskapelle und wehenden Fahnen.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass meine Frachter unter dem Befehl "Waren verteilen" operieren und die Medikamente selbstredend zu den Waren gehören, die sie handeln sollen. Also liebe Raumkadetten und professionelle Flottenadmiräle, habt Ihr vielleicht eine Lösung für dieses Dilemma, oder war das Wochenende mal wieder ein Schuss in den Ofen?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by paiku » Sat, 23. Apr 22, 19:23

Spielstand hochladen, dann kann man eventuell was finden, so gibt es zu viele Variablen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Sat, 23. Apr 22, 20:41

Das Makabere an der Sache ist und das setzt dem ganzen Krempel noch die Krone auf, ist, dass zwei meiner Frachter randvoll sind mit Medikamenten und in Profitabler Handel III rumdümpeln und auf zahlungskräftige Käufer für die Ware suchen. Nebenbei angemerkt, das ist der Nachbarsektor vom HQ, wie Ihr sicher wisst und mein HQ den Höchstpreis bietet, den Höchstpreis, aber sie warten weiter darauf, dass sie mal 100 dort verteilen können und 100 vielleicht dort, da kann man ausflippen!

Aber mal ehrlich, liebe X-Freunde, soll man das alles nur noch manuell regeln, das kann doch nun wirklich nicht war sein, da überlegt man sich doch, ob man dieses Buch nicht zuklappt und ein anderes aufschlägt. :rant:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Bastelfred » Sat, 23. Apr 22, 20:49

Mal auf die Idee gekommen zu schauen ob dein HQ überhaupt ein passendes Kaufangebot hat? Und damit meine ich nicht in der logischen Übersicht, sondern auf der Map sichtbar in der Liste.
Mal geschaut ob überhaupt Platz im Lager ist für diese Ware?
Auch mal die Frachtraumzuweisung dieser Waren überprüft? Das sind nämlich die ersten die bei Platzmangel auf 0 gedreht werden.
Oder irgendwelche lustigen Handelsregeln gesetzt?

Wenn du selbst nichts findest lade den Spielstand hoch und lass die Comunity mal schauen was in deinem Spiel falsch eingestellt ist.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Sat, 23. Apr 22, 21:31

Hallo Bastelfred!

Na klar habe ich nicht nur auf die "Logische Übersicht" geschaut, sondern auch auf die Handelsliste auf der Map, ist alles wie immer vorhanden und korrekt: Medikamente 89 Cr, Smart-Chips 63 Cr (fehlt noch für weitere Drohnen) und Nahrungsrationen 12 Cr. Ich habe alleine dafür vier M-Containerlager verbaut, die sind so leer, dass man darin ein Flottenduell austragen könnte!

Natürlich habe ich auch keine lustigen Handelsregeln gesetzt, wobei ich mal fragen möchte, was Du Dir darunter vorstellst, es sind die ganz normalen Einstellungen, keine Verbote und Beschränkungen für bestimmte Fraktionen oder Ähnliches, alles wie gehabt, so wie es schon seit 1300 Stunden einwandfrei ohne Probleme geklappt hat. Anfügen möchte ich noch, dass ich auch keinerlei Modifikationen verwende.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Bastelfred » Sat, 23. Apr 22, 22:17

Ja dann Save... es ist immer nur irgend eine Kleinigkeit die man übersehen hat.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Mr_Riva » Sun, 24. Apr 22, 10:21

Frachtraumaufteilung auf automatisch gestellt? Die händisch Aufteilung hakt ab und an.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Sun, 24. Apr 22, 11:20

Natürlich stehen die eingestellten Parameter, wie auf dem Screenshot abgebildet auf automatisch, das hat ja auch über 1300 Spielstunden problemlos funktioniert. :)
https://abload.de/img/screenshot106phjih.png
https://abload.de/img/screenshot1093ajmi.png

Außerdem bin ich nicht der einzige Leidgeprüfte in diesem Spielstand, auch die KI-Fabriken in diesem Sektor, welche händeringend auf Medikamente warten, bekommen trotz des höchsten Einkaufspreises von 89 Cr nichts mehr geliefert, obwohl genau nebenan Medikamente verschachert werden und einen Sektor weiter die Medikamente quasi verschenkt werden. :roll:
https://abload.de/img/screenshot1025tjqd.png
https://abload.de/img/screenshot103uykfj.png

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by linolafett » Mon, 25. Apr 22, 09:41

Wenn ich das anhand des Screenshots richtig sehe:Alle deine dock positionen für Großschiffe sind blockiert. Somit kann kein großes Handelsschiff dort Waren anliefern.
Bewege doch dann eins deiner gedockten Großeschiffe dazu abzudocken, das sollte diese Fehlerquelle vermeiden.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Mon, 25. Apr 22, 13:33

Hallo linolafett!

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass Du Dir einmal meine Misere angeschaut hast. Nun, natürlich werde ich mal einen der Zerstörer abdocken lassen, um auch den letzten Fitzel an Möglichkeiten auszuschließen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich kein Mann des Glaubens bin, in keiner Weise, mitlesende Paraniden mögen mir verzeihen, sondern eher ein Mann der Logik und der Praxis. :)

Als dieser besagte Screenshot entstanden ist, waren die drei Behemoth gerade von einer sehr langen mehrstündigen Feindfahrt aus mehreren Split-Sektoren zurückgekommen und in dieser Zeit waren alle Andockplätze frei, da legen sonst keine anderen Dickschiffe von mir an. Das bedeutet, die Andockplätze sind die allermeiste Zeit nicht blockiert. Des Weiteren besitzt das HQ ja auch zwei 3M6S Luxusdocks, wobei die Nahrungsrationen quasi ohne Probleme mit M-Frachtern und S-Kurieren geliefert werden und wenn ich mich recht erinnere, das bisher auch ohne Probleme mit den Medikamenten geklappt hat. Aber ich weiß, dass der Teufel manchmal im Detail steckt und im X-Universum hat der Teufel sein größtes Spielfeld. :wink:

Die drei Zerstörer legen nur alle Jubeljahre am HQ an, aber ich könnte mir vorstellen, das ausgerechnet zu dieser besagten Zeit ein L-Frachter mit einer vollen Ladung Medikamenten andocken wollte und dadurch die Transaktion verhindert wurde, wie gesagt, ich werde es natürlich testen, wenn es klappt, wäre ich happy.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5603
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by chew-ie » Mon, 25. Apr 22, 13:55

Starbori wrote:
Mon, 25. Apr 22, 13:33
Die drei Zerstörer legen nur alle Jubeljahre am HQ an, aber ich könnte mir vorstellen, das ausgerechnet zu dieser besagten Zeit ein L-Frachter mit einer vollen Ladung Medikamenten andocken wollte und dadurch die Transaktion verhindert wurde, wie gesagt, ich werde es natürlich testen, wenn es klappt, wäre ich happy.
Könnte aber im Bereich des Möglichen (=im Sinn der aktuellen technischen Implementierung) liegen. Ein Behemoth der von Jupiter nach Grüne Schuppe zum Andocken an eine Station fliegt, blockiert evtl. für die Dauer seiner Reise das Dock.
Spoiler
Show
Und wenn das 3 machen und damit alle verfügbaren L-Docks (eines 3er-Piers) belegen, der Stationsmanager bei Prüfung von "oben" (größtes Dock zuerst) zum Ergebnis "alle Docks sind belegt - Einfuhrstop für alles" kommt, dann ist man recht schnell bei der von dir beschriebenen Auswirkung. Ausbleibende S/M-Lieferungen wären auch erklärbar - evtl. bricht der Manager ja die Suche ja nach 3 Fehlschlägen ab um Prozessor-Zeit zu sparen. Bei der Last die auf dem Hauptprozess liegt wäre das auch technisch gar nicht so weit weg. Sinnvoll wäre das natürlich nicht - geht nur um "erklärbar". Computer machen selten willkürliche Dinge :D

Immer davon ausgehen das die Systeme von X4 auf den einfachen Standardfall ausgelegt sind (hier ist ein Dock, da können Schiffe andocken; ein Andockbefehl reserviert das Dock; ein reserviertes Dock nimmt nur mehr auf wenn es die Möglichkeit einer Warteschlange hat (was nur bei S&M geht solange interne Docks noch verfügbar sind)). Und "einfacher Standardfall" ist nicht im Sinne von "einfach / schnell zu implementieren" zu sehen - sondern das ist quasi das die Sache überhaupt mal funktioniert.

Die Anforderung "reibungslose Logistik" ist mit dem Standardfall einfach nicht automatisch abgedeckt und braucht zusätzliche Implementierung. Da X4 aus meiner Beobachtung meist in den speziellen Anforderungen [der Händler] versagt wäre es für mich nicht verwunderlich wenn hier die Ursache zu finden ist (bzw. hoffe ich es, weil dann wäre es "einfach zu beheben" in dem man das System auf die zusätzlichen Anforderungen anpasst - ein Bug der sich nur irgendwann zeigt wäre schwerer anzugehen).
Genaues wissen wir wenn du dein Testergebnis hier postest :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 14:17

Ohne Save kann man nur raten...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Mon, 25. Apr 22, 20:26

chew-ie wrote:
Mon, 25. Apr 22, 13:55
Könnte aber im Bereich des Möglichen (=im Sinn der aktuellen technischen Implementierung) liegen. Ein Behemoth der von Jupiter nach Grüne Schuppe zum Andocken an eine Station fliegt, blockiert evtl. für die Dauer seiner Reise das Dock.
Das ist mir durchaus bewusst, genau aus diesem Grund bekommen die Zerstörer nie einen direkten Andockbefehl an das HQ, sondern immer erst einen Wegpunkt vor dem HQ. Dann docken erst einmal die Jäger mit der Kriegsbeute ab, um das gesammelte Inventar im HQ abzuliefern und erst dann, wenn überhaupt, bekommen die Zerstörer einen Andockbefehl.

Also, ich habe einen meiner Frachter, der randvoll mit Medikamenten geladen ist und den Befehl zum "Waren verteilen" bekommen hat, einmal vor das HQ gestellt und gewartet, gewartet, gewartet, gewartet und NICHTS, der Frachter düst nach einiger Zeit ab, um die Medikamente in kleinen handlichen Mengen an die Teladi zu verticken, da kommt Freude auf, Brüder der Sonne! (Siehe Screenshot!)
https://abload.de/img/screenshot1228bkny.png

Und dann Herrgott im Himmel, nach vielem Laden des Spielstandes und nachdem ich das Wort TEST in Blindenschrift mit einer Photonenimpulskanone an ein Garagentor pinseln könnte, da legt auf einmal so ein Zwerg von Schiff an meinem HQ an und bringt die erforderlichen Medikamente. (Siehe Screenshot!)
https://abload.de/img/screenshot12971j4j.png

Eine Elster Angreifer, ein S-Schiff, ein simpler Kurier, ein Händlerzwerg und trotzdem mein Retter. Nun warte ich schon wieder seit ewiger Zeit auf eine zweite Lieferung, vielleicht klappt es ja, aber ich bin da eher pessimistisch, man kennt ja seine Pappenheimer, manchmal ist das Universum halt das reine Chaos, aber wem sage ich das. Warten wir erst einmal die nächsten Stunden ab, bevor ich ein endgültiges Statement abgebe.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 21:04

Starbori wrote:
Mon, 25. Apr 22, 20:26
Nun warte ich schon wieder seit ewiger Zeit auf eine zweite Lieferung, vielleicht klappt es ja, aber ich bin da eher pessimistisch, man kennt ja seine Pappenheimer, manchmal ist das Universum halt das reine Chaos, aber wem sage ich das. Warten wir erst einmal die nächsten Stunden ab, bevor ich ein endgültiges Statement abgebe.
damit das bei mir nicht passiert gebe ich manuell eine Lieferung für so etwas ab, das reicht dann für ein paar Stunden. Hast du denn mal geschaut ob vielleicht schon wieder eine Lieferung auf dem Weg ist?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Mon, 25. Apr 22, 21:19

HeinzS wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:04
damit das bei mir nicht passiert gebe ich manuell eine Lieferung für so etwas ab, das reicht dann für ein paar Stunden. Hast du denn mal geschaut ob vielleicht schon wieder eine Lieferung auf dem Weg ist?
Ich schaue die ganze Zeit gebannt in die "Logische Übersicht", leider hat sich kein weiterer Händler angekündigt, um mich zu erlösen. Ich denke, ich werde wahrscheinlich nicht darum herumkommen, diese Situation manuell zu regeln, schade, aber der Abend ist ja noch jung.

Das ist schon sehr mysteriös, sehr spooky und ich bin mir sicher, Spock würde meinen, das entspreche keiner nachvollziehbaren Logik und Pille würde sagen: "Er ist tot, Jim!" :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Gregor Samsa » Tue, 26. Apr 22, 16:45

Ich habe es auch schon beobachtet, dass meine Verteidigungsstation, an welcher ich ein paar Wohnmodule angebaut habe, einfach damit dort ein paar Leute herumlaufen, wenn ich zu Besuch bin, nicht automatisch mit Nahrung und Medikamenten versorgt wird, weder von meinen Fabriken, noch von sonst wem. Offenbar ist es nach X4-Logik so, dass wenn man keine Produktion unterhält, man keinen Bedarf an Arbeitern hat, und somit auch nicht an Fressen, Pillen und Zäpfchen.

Das war aber auch in Vier-Punkt-Irgendwas so.......zumindest bei mir.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by arragon0815 » Tue, 26. Apr 22, 18:41

Gregor Samsa wrote:
Tue, 26. Apr 22, 16:45
Ich habe es auch schon beobachtet, dass meine Verteidigungsstation, an welcher ich ein paar Wohnmodule angebaut habe, einfach damit dort ein paar Leute herumlaufen, wenn ich zu Besuch bin,

An Verteidigungsstationen laufen immer Leute rum wenn man das Administrationsmodul gebaut hat....auch ohne Nahrung und Wohnmodule- Das Administrationsmodul wird auch ein paar Wohnungen für die Angestellten haben. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Gregor Samsa » Tue, 26. Apr 22, 19:03

Ach so? ......gut zu wissen in jedem Fall.
Ich wollte aber kein Administrations-Modul anbauen, weil jener Sektor dann als "umkämpft" gekennzeichnet wird. Ich wollte mich lediglich an ein paar gesunden, wohlgenährten Knackärschen erfreuen, keinen Krieg vom Zaun brechen......

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Tue, 26. Apr 22, 19:50

So, mein HQ wurde heute gnädigerweise zweimal mit Medikamenten beliefert, ein Mal liefert ein Teladi, eigentlich ja eine Teladi, wir wollen ja korrekt bleiben, sage und schreibe 24 Einheiten Medikamente. Beinahe hätte mich die knisternde
Spannung dazu verleitet, den Teladi S-Kurier abzuschießen, wenn man so lange verzweifelt darauf wartet, dann kann man das schon als Provokation empfinden.

Aber natürlich habe ich das nicht gemacht, den ich mag die Teladi und vielleicht hat gerade dieser Teladi mit diesem Mini-Auftrag angefangen, so wie ich einmal, und das treibt mir doch eine kleine Träne der Verbundenheit in mein argonisches Kriegerauge. Der notwendige Vorrat an Medikamenten geht rapide nach unten, mal sehen, was die Zukunft bringt. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Gregor Samsa » Tue, 26. Apr 22, 20:33

Wenn es kein Teladi war, sondern korrekterweise eine Teladi, dann waren es vermutlich 24 Tampons, welche sie geliefert hat.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”