Keine Arme, keine Kekse!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Gregor Samsa » Tue, 26. Apr 22, 16:45

Ich habe es auch schon beobachtet, dass meine Verteidigungsstation, an welcher ich ein paar Wohnmodule angebaut habe, einfach damit dort ein paar Leute herumlaufen, wenn ich zu Besuch bin, nicht automatisch mit Nahrung und Medikamenten versorgt wird, weder von meinen Fabriken, noch von sonst wem. Offenbar ist es nach X4-Logik so, dass wenn man keine Produktion unterhält, man keinen Bedarf an Arbeitern hat, und somit auch nicht an Fressen, Pillen und Zäpfchen.

Das war aber auch in Vier-Punkt-Irgendwas so.......zumindest bei mir.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by arragon0815 » Tue, 26. Apr 22, 18:41

Gregor Samsa wrote:
Tue, 26. Apr 22, 16:45
Ich habe es auch schon beobachtet, dass meine Verteidigungsstation, an welcher ich ein paar Wohnmodule angebaut habe, einfach damit dort ein paar Leute herumlaufen, wenn ich zu Besuch bin,

An Verteidigungsstationen laufen immer Leute rum wenn man das Administrationsmodul gebaut hat....auch ohne Nahrung und Wohnmodule- Das Administrationsmodul wird auch ein paar Wohnungen für die Angestellten haben. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Gregor Samsa » Tue, 26. Apr 22, 19:03

Ach so? ......gut zu wissen in jedem Fall.
Ich wollte aber kein Administrations-Modul anbauen, weil jener Sektor dann als "umkämpft" gekennzeichnet wird. Ich wollte mich lediglich an ein paar gesunden, wohlgenährten Knackärschen erfreuen, keinen Krieg vom Zaun brechen......

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Tue, 26. Apr 22, 19:50

So, mein HQ wurde heute gnädigerweise zweimal mit Medikamenten beliefert, ein Mal liefert ein Teladi, eigentlich ja eine Teladi, wir wollen ja korrekt bleiben, sage und schreibe 24 Einheiten Medikamente. Beinahe hätte mich die knisternde
Spannung dazu verleitet, den Teladi S-Kurier abzuschießen, wenn man so lange verzweifelt darauf wartet, dann kann man das schon als Provokation empfinden.

Aber natürlich habe ich das nicht gemacht, den ich mag die Teladi und vielleicht hat gerade dieser Teladi mit diesem Mini-Auftrag angefangen, so wie ich einmal, und das treibt mir doch eine kleine Träne der Verbundenheit in mein argonisches Kriegerauge. Der notwendige Vorrat an Medikamenten geht rapide nach unten, mal sehen, was die Zukunft bringt. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Gregor Samsa » Tue, 26. Apr 22, 20:33

Wenn es kein Teladi war, sondern korrekterweise eine Teladi, dann waren es vermutlich 24 Tampons, welche sie geliefert hat.

RedFlashyKitten
Posts: 40
Joined: Sun, 18. Apr 21, 18:52
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by RedFlashyKitten » Wed, 27. Apr 22, 10:33

Wieso lädst du denn nicht einfach sein Savegame hoch? Bisher hast du alle Aufforderungen dazu ignoriert - wieso?

Man könnte fast meinen du bist hier nur am Schimpfen interessiert.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Wed, 27. Apr 22, 11:29

Hallo chew-ie!

Ich glaube, dass Du mit Deinen Vermutungen genau richtig liegst, denn jetzt scheint sich die Versorgung mit Medikamenten wieder auf ein akzeptables Niveau einzupendeln. Aber ein wenig irritierend ist es schon, denn alle Lieferungen erfolgen stets mit S/M-Schiffen, aber gut, wenn es so ist, werde ich die L-Docks eben nicht mehr komplett belegen. Am Ende ist für mich entscheidend, dass sich die Probleme damit umgehen lassen, alles andere ist zweitrangig. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by DuI3he » Wed, 27. Apr 22, 18:03

Hallo Starbori.
Du könntest deinem Hauptquartier einen Frachter zuweisen der dann die benötigten Dinge in der Umgebung einkauft.
In deinem ersten Screenshot vom Hauptquartier sieht man ganz unten bei Instandhaltungsmissionen zweimal "weise Untergeordnete zu" stehen. Mein Hauptquartier wollte immer einen Handelsfrachter und einen Bergbau Frachter haben.
Deswegen die zwei Missionen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Starbori » Wed, 27. Apr 22, 18:49

Hallo DuI3he, erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Das ist mir durchaus bewusst, dass ich dem HQ und der Managerin Handelsschiffe zur Selbstverwaltung zuweisen kann. Wollte das aber gerne vermeiden, denn in den Teladi-Sektoren rund um das HQ wimmelt es nur von üblen Gesellen und da wollte ich halt gerne mein Risiko minimieren. Ich ärgere mich schon, dass immer wieder zwei meiner Frachter dort rumkurven. Aber es ist auch eine Ecke, wo die Credits halt in den Himmel wachsen, da kann ich meine Frachterpiloten schon verstehen. Ja, ich kann die besagten Sektoren für die Handelsschiffe sperren, aber da ich bisher nicht ein einziges Handelsschiff verloren habe, lass ich dem Schicksal seinen Lauf. :wink:

Das Problem selber hat sich ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, erledigt, wobei linolafett und chew-ie wohl genau richtig lagen. Thanks! :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by chew-ie » Thu, 28. Apr 22, 19:21

Starbori wrote:
Wed, 27. Apr 22, 11:29
Hallo chew-ie!

Ich glaube, dass Du mit Deinen Vermutungen genau richtig liegst, denn jetzt scheint sich die Versorgung mit Medikamenten wieder auf ein akzeptables Niveau einzupendeln.
Ach schön - ich bin halt irgendwie ein X4-Versteher. :lol:

Genieß die Kekse :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Uwestern » Wed, 11. May 22, 07:06

Moin,

war es in der Vergangenheit nicht so, dass dockende Zerstörer automatisch abgedockt wurden, wenn ein Frachtschiff einen freien Platz benötigte? Kann es sein, dass Egosoft das geändert hat? Bei mir bilden sich neuerdings auch Schlangen vor Baulagern.

Zudem wurde das Problem früher ja auch über viele Frachtdrohnen gelöst. Wurden die vielleicht in 5.1 anders konfiguriert?

Gruss Uwe

P.S. Ich finde diese ständige Frage nach Saves etwas befremdlich. Als wäre man nicht in der Lage, zu sowas mal eine Expertenauskunft zu geben. Als ich mich darüber beklagte, die BDW-Schiffswerft habe kein L-Wartungsdock, ging auch ständig die Frage nach einem Save, obwohl bei jedem Neustart eben nur ein XL generiert wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by arragon0815 » Wed, 11. May 22, 08:07

Uwestern wrote:
Wed, 11. May 22, 07:06
P.S. Ich finde diese ständige Frage nach Saves etwas befremdlich. Als wäre man nicht in der Lage, zu sowas mal eine Expertenauskunft zu geben. Als ich mich darüber beklagte, die BDW-Schiffswerft habe kein L-Wartungsdock, ging auch ständig die Frage nach einem Save, obwohl bei jedem Neustart eben nur ein XL generiert wird.
Das passt so, als Tester kann ich nur empfehlen wenn was repariert werden soll, dann auch ein Save bereit zu stellen.
Den Grund habe ich auch schon oft genug erläutert:

Um einen Fehler zu reproduzieren, egal wie banal oder einfach er nachzustellen ist, muss ein Entwickler seine Arbeit unterbrechen und das Spiel anwerfen und dann notfalls einige Stunden spielen bis der Fehler auftritt...oder auch nicht.
Nicht jeder Fehler muss zwangsläufig in jedem Spiel oder jeder Konfiguration auftreten.
Nicht nur für EGO, sondern auch für uns alle ist es einfacher, der gute Mannfrau (gut gegendert??) schmeißt das Spiel an und ist gleich am Fehler.
Das gibt uns zeitnahe Patches, Einhaltung von Veröffentlichungsterminen (Gut, mom liegt keiner an) und auch eine kleine Truppe, die EGO nun mal ist, kann sich auf das Entwickeln und verbessern konzentrieren als ständig vor der Glotze zu spielen...während der Arbeitszeit wohlgemerkt :eg:
(Und vielleicht nebenher noch Kekse essen... :roll: :P )

Deswegen, wer sowiso ein Save hat, der läd es einfach hoch und gut iss :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Bastelfred » Wed, 11. May 22, 09:44

Uwestern wrote:
Wed, 11. May 22, 07:06
P.S. Ich finde diese ständige Frage nach Saves etwas befremdlich.
Ich finde es immer befremdlich wenn man so einer Frage nicht einfach mal nachkommt. Wenn wer kein Save bereitstellen will, will auch keine Hilfe sondern nur herumnörgeln. Da wird Tage lang lamentiert, riesige Texte verfasst, Bilder hochgeladen... aber ein Save ist dann zu viel verlangt?

Ohne Save ist das behauptete niemals passiert. So einfach ist die Sache...

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Keine Arme, keine Kekse!

Post by Uwestern » Wed, 11. May 22, 10:57

Und ich finde es immer wieder befremdlich, wenn ein Thread sich in einem Nebenkriegsschauplatz verfängt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”