Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by LittleBird » Mon, 25. Apr 22, 16:37

Hallo o7,

der Betreff sagt es schon: Wie kann ich große Schwärme von Verteidigungsdrohnen besiegen?
Mein bestes Kampfschiff ist aktuell ein Zerstörer (Klapperschlange), ausgerüstet mit Argon FLAK + Argon Pulse in den M-Türmen und Argon Plasma in den L-Türmen. Damit gehen die Drohnen zwar down, doch es dauert sehr lange und ein Xenon Sonnenkraftwerk spuckt mir gleich mal 4 Dutzend aus! :o
Bei der Menge wird es für die einzelnen Schilde gefährlich und ich muss mich ständig umpositionieren.

Ich könnte nun theoretisch um die Station kreisen, und meine Plasma-Türme langsam das Ding zerschießen lassen oder ich mache was anderes... wie z.B. das Spiel zu spielen.

Bin richtig gefrustet, wie absurd diese mistigen Verteidigungsdrohnen sind. :evil:
Verteidigungsstationen oder K samt Staffel machen nicht annähernd so viele Schwierigkeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by linolafett » Mon, 25. Apr 22, 16:45

Manchmal hilft es "Kanonenfutter" den drohnen vors maul zu werden.
Damit meine ich mehr Kanonen... im sinne von Laser Geschütztürmen (wie auch immer man die auf Deutsch nennt).
Diese kleinen auswerfbaren türme in großen Zahlen sollten den Schwarm recht einfach ablenken und dir die Zeit geben die Drohnen dann heraus zu picken.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by LittleBird » Mon, 25. Apr 22, 17:02

Danke, an die Lasertürme habe ich nicht gedacht. Dabei schätze ich ihre Effektivität.
Werde das mal ausprobieren.
Ich habe den "Fehler" gemacht, die Drohnen wegzulocken, um dann das Sonnenkraftwerk anzugreifen. Jetzt hat die Station den nächsten großen Schwarm zusätzlich ausgespuckt :shock:
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by HeinzS » Mon, 25. Apr 22, 17:04

ich parke ein paar Klapperschlangen 8 km von der Station entfernt, dann schießen die Plasma Türme schon, aber die Drohnen greifen noch nicht an. Unter 4.0 haben die Vtdg Drohnen mir schnell die Türme kaputt geschossen, deshalb halte ich lieber Abstand und wenn die Drohnen doch mal gefährlich werden teleportiere ich kurz in einen anderen Sektor.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 18:46

Manuelle Zielwahl hilft.
In einen dicken Pott setzen, mit möglichst vielen Flak, alle Türme auf "mein Ziel angreifen" stellen, und dann am besten leicht rückwärts fahrend immer das jeweils dichteste Ziel anvisieren, gibt ja extra ne Taste dafür... wenn es platzt das nächste.

Am besten geht Erlkönig, Raptor oder eine Asgard. Auch gut ist selber Drohnen an Bord zu haben die man ausspucken kann. Oder halt wie erwähnt Lasertürme.

Man kann die Drohnen Stück für Stück in kleineren Gruppen von der Station ziehen und zerstören. Bei Xenon Stationen sollte das erste Ziel das Landedock sein, ist das zerstört, gibt es auch keine neuen Drohnen mehr. Das ist dieser Apple Kasten, der meist zuerst gebaut wird. Also das viereckige Ding mit den runden Ecken.

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by blutengel40k » Mon, 25. Apr 22, 19:05

Ich benutzt dafür meist auch ne asgard die vorderen 8 geschütze Plasma die hinteren 8 Laser und die M Flak.
Aber das wäre ja endgame (ausser man entert sich early eine).

Versuch es eventuell mal mit einer Oddyseus E die hat 10 M Türme die kriegt Drohnen auch recht gut platt wenn mit Flak ausgestattet.
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by chew-ie » Mon, 25. Apr 22, 19:24

LittleBird wrote:
Mon, 25. Apr 22, 16:37
Hallo o7,

der Betreff sagt es schon: Wie kann ich große Schwärme von Verteidigungsdrohnen besiegen?
Mein bestes Kampfschiff ist aktuell ein Zerstörer (Klapperschlange), ausgerüstet mit Argon FLAK + Argon Pulse in den M-Türmen und Argon Plasma in den L-Türmen. Damit gehen die Drohnen zwar down, doch es dauert sehr lange und ein Xenon Sonnenkraftwerk spuckt mir gleich mal 4 Dutzend aus! :o
Bei der Menge wird es für die einzelnen Schilde gefährlich und ich muss mich ständig umpositionieren.

Ich könnte nun theoretisch um die Station kreisen, und meine Plasma-Türme langsam das Ding zerschießen lassen oder ich mache was anderes... wie z.B. das Spiel zu spielen.

Bin richtig gefrustet, wie absurd diese mistigen Verteidigungsdrohnen sind. :evil:
Verteidigungsstationen oder K samt Staffel machen nicht annähernd so viele Schwierigkeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach - das ist doch der schönste Teil an X4: große Wellen an Kleinvieh im "Flakfeuer" zerlegen. Da ist endlich mal was los im Weltraum :lol:

Um Stationen anzugreifen [die Drohnen haben] solltest du mit 3-4 Zerstörern anrücken. Der Trick ist die Zerstörer mit einer Mischbewaffnung auszustatten - die nach vorne gerichteten Kanzeln sollten die Hauptwaffen unterstützen können (vor allem bei Klapperschlange, Odysseus, Osaka, Syn) während die "hinteren" bzw. die M-Kanzeln mit Jägerabwehr bestückt sind. Jägerabwehr heißt ARG Flak in den M-Slots und L-Beam oder TER L-Pulse. Schwere Pulse der anderen Fraktionen würde ich nicht empfehlen - die terranische hat eine sehr hohe Projektilgeschwindigkeit was bei schnellen Zielen hilft. Zielsicherer ist aber ARG L-Beam. Alternativ ist TER L-Beam gut - wegen höherem Schaden. Es empfiehlt sich dann aber die Rotationsgeschwindigkeit dieser Türme mit Modifikationen zu erhöhen (Kardanring). Wenn man viele M-Slots* hat ist es auch super die treffsichereren M-Beams einzusetzen (vorzugsweise ARG wg. Rotationsgeschwindigkeit).
*vor allem bei Klapperschlange mit den 4er-Gruppen super oder beim Raptor (wenn man den hat dann ist es aber eh kein Problem mehr)

Ein einzelner Zerstörer wird irgendwann geknackt wenn zuviele Kleinziele anschwirren - aber bei einer großen Schadensverteilung (4 Zerstörer sind genau das) können die Feinde der Nachladeraten der Schilde bzw. aufgrund schwindener Angriffskraft (wg. Verlusten) nicht lange standhalten.

Alternativ [aber nicht unbedingt viel billiger] kann man auf kleinere L-Schiffe für die Jägerabwehr setzen. Also solche Flakfregatten setze ich z.B. gerne den Split Büffel (L ARG-Beam, M ARG-Beam & M ARG Flak), Split Wyvvern (nur M ARG-Flak) oder VIG Barbarossa (L ARG-Beam, M ARG-Flak) ein.

Natürlich kann man auch einfach eine Asgard reinschieben ( :roll: ) - aber ab dem Zeitpunkt lacht jeder über "Probleme mit Kleinvieh" bzw. Asgard ist auf alles eine Antwort da overpowered. (gegen Kleinvieh ist nur noch der Erlkönig die Steigerung in Sachen overpowered - der ist sogar realistischerweise schneller zu bekommen als eine Asgard wenn man sich nicht grad mit Boardingcheeserei im early game ein Schlachtschiff der Terraner klaut)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 25. Apr 22, 19:50

Hast du mal versucht, deine Flacktürme zu tunen? Ich benutze "Kardaning", also die Drehgeschwindigkeit erhöhen. Bei mir funktioniert das super.
Bei einem Sonnenkraftwerk brauchst du übrigens nur das Lager und die Solarpanele zerstören, das sind auch die Teile, die kaum Treffer aushalten. Wenn diese Teile fehlen, ist es für die Xenon nutzlos. Es ist ein Ressourcen-Krieg.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by LittleBird » Thu, 28. Apr 22, 00:19

Linos Tipp mit den Lasertürmen war Gold wert.
Sobald die Drohnen anschwirren, werden die Türme ausgepackt und damit geht selbst so eine Übermacht down.
Witziger Nebeneffekt: Die Klapperschlange zieht mehre Türme im Gravitationsfeld mit sich. So habe ich quasi ein Beam Turret Upgrade :wink:
Bastelfred wrote:
Mon, 25. Apr 22, 18:46
Bei Xenon Stationen sollte das erste Ziel das Landedock sein, ist das zerstört, gibt es auch keine neuen Drohnen mehr. Das ist dieser Apple Kasten, der meist zuerst gebaut wird. Also das viereckige Ding mit den runden Ecken.
Werden von dort die Drohnen gestartet und meinst du damit, dass kein Material-Nachschub mehr kommen kann?
Ich fange bei den Stationen meistens bei den C-förmigen Modulen an, die mit Graviton-Türmen gespickt sind. Obwohl... eigentlich ballern die L-Türme irgendwohin.
Gregor Samsa wrote:
Mon, 25. Apr 22, 19:50
Hast du mal versucht, deine Flacktürme zu tunen? Ich benutze "Kardaning", also die Drehgeschwindigkeit erhöhen. Bei mir funktioniert das super.
Klingt gut. Werde ich mal ausprobieren.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by Bastelfred » Thu, 28. Apr 22, 00:37

LittleBird wrote:
Thu, 28. Apr 22, 00:19
Werden von dort die Drohnen gestartet und meinst du damit, dass kein Material-Nachschub mehr kommen kann?
Ich fange bei den Stationen meistens bei den C-förmigen Modulen an, die mit Graviton-Türmen gespickt sind. Obwohl... eigentlich ballern die L-Türme irgendwohin.
Drohnen sind in den Dock Modulen, keine Dockmodule keine Drohnenplätze. Ist bei allen Stationen so, nicht nur Xenon.

Für den Materialnachschub musst du immer ein Auge auf dem Baulager haben, und deren Lagerfächer zerstören. Die kleinen Lumpenstümpfe versuchen das immer wieder zu füllen.

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by blutengel40k » Fri, 29. Apr 22, 16:15

Kannst auch zb. bei sonnenkraftwerken wenn die drohnen starten versuchen schnell die Lager oder Sonnensegel zu zerstören durch die Explosion kriegen die drohnen dann dmg und deine Türme haben weniger zu tuen ^^
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by Nemomuc 2.0 » Sun, 22. May 22, 18:37

ich benutze hierzu Behemoth Zerstörer in Luftabwehrkonfiguration: 2 Argonische L Laser plus Flakkanonen in jedem M Slot - und Ja da bringen die Laser was - Gefehl "Greife alle feinde an" für die türme und dann plaziere ich so 3-4 davon hinter mein Angriffschiff bei der Station -die Zerstörer haben keine Befehle bleiben da nur stehen und rotzen mir die Dronen von der Station weg.

Update: hab mir das Paranid Guardians Script aus dem steam shop geladen : ein paranidischer Dronenzerstörer mit 120 dronen :D - yay

Auf Eskortiere Schiff stellen und den Zerstörer neben die Belagerer an die Station stellen Befehl Dronen: Eskortiere Schiff auf aktiv - zuschauen und sich freuen wie der riesige Dronenschwarm sich auf die Stationsdronen stürzt und wegmampft :lol: geht nur als Playerschiff
Last edited by Nemomuc 2.0 on Mon, 30. May 22, 16:06, edited 1 time in total.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Wie Armee von Verteidigungsdrohnen besiegen?

Post by Uwestern » Mon, 23. May 22, 07:10

Hallo,

ich führe zu diesem Zweck bei Stationsangriffen gern eine Raptor mit, die komplett mit Strahlengeschützen bestückt ist. Die positioniere ich wartend, alle Geschütze alles angreifend zwischen meinen Kampfschiffen. Die räumt recht gut auf und verursacht kaum Kollateralschäden.

Gruss Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”