Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 25. Apr 22, 21:21

Wir haben sehr gerne Geld dafür bezahlt das neue DLC zu spielen - gab ja auch ein paar nette Neuerungen auf die wir gewartet haben - und ihr möchtet ja auch gerne für eure Arbeit bezahlt werden !
Da bin ich ganz bei euch und sei euch gegönnt ! aber...
Das ist das schlechteste DLC aller Zeiten ! und warum ? Da hat nicht einer mal vernünftig drüber nachgedacht bzw es wirklich gespielt !
Ein paar Beispiele (gibt bestimmt noch mehr) -
1. Die Storylines sind für normale X- Spieler an nem Nachmittag durch (wenn man einen gespeicherten Spielstand nimmt und Kohle , wie auch Ressourcen hat) , aber das nervt nicht mal so extrem.
2. Wenn es in den Habgier-sektoren doch eigentlich nur um die Beschützyon-beschaffung geht - warum hat das niemand zuende gedacht ? Wenn ich mich gegen die Brüder entscheide kann ich die Beschaffung nicht automatisieren ( da ja kein NPC Pilot in der Lage ist im richtigen Moment die Anomalie zu durchqueren ! Wofür man sicher gut den Dagobas hätte einstellen können ! Also muss ich da selbst die ganze Zeit drauf schauen und vernachlässige meinen anderen Kram ...
3. Die Flut , ein Hauptbestandteil des DLC`s , zerstört kleine Schiffe , aber GKS und L-Miner können das locker ab ! Trotzdem fliehen auch alle L und XL-Schiffe nach Windfall III ! Warum gibts bitte keinen Button "ignoriere die Flut" ? Sie eiern jedes man aus dem System , stehen doof rum um Minuten später wieder rein zu fliegen ! ...ach , warum sind eigentlich manche S und M-Schiffe so intelligent einfach in dem System zu docken ? Und die anderen fliegen raus - oder platzen auf dem Weg dorthin ? (naja, ein drittel meiner L-Miner ignoriert die Flut-Warnung - warum ? keine Ahnung ! )
4. das VIG-Syndikat ... Was soll ich dazu noch sagen ? Ist eben ein Streichelzoo ! Nix da von wegen böse Piraten ! Mit denen ist garnix los ! Die plündern nicht , haben keine Tendenz sich mal auszubreiten ,oder Angst und Schrecken zu verbreiten ! aber wehe du transportierst Nahrungsmittel, oder Eis ! Dann werden die echt böse ! Und dann lohnen sich die 300+ Jäger in Windfall I ganz sicher ! (die lohnen sich im übrigen auch dafür einen sehr guten Rechner auf 5 FPS zu bringen ! ) :lol:
5. grade jetzt platzt mein Beschützyon-Verteiler (Raleigh) weil er wohl mal wieder die Warnung nicht mitbekommen hat ! Hört wahrscheinlich grade laut Radio21 - da kann das schon mal passiern - ist man halt nur tot danach...
6. da gibbet noch soo viel mehr !
Fazit - ich hab vor 25 Jahren mit X2 angefangen - was ein geiles Spiel ! Und bin der X-Reihe immer treu geblieben! Und deswegen nehme ich mir nun das Recht zu sagen : Das war grade richtige Grütze ! Einfach mal der Community schnell was vor die Füße geworfen . In der X2 Collektors-Edition gabs damals ein Handbuch ! Wo tatsächlich alles erklärt wurde ! Ein Poster mit allen Sektoren zum an die Wand pinnen ! Eine eigene Karte für die dreifach-Tastaturbelegung ! Wahnsinn, oder ?
Heute kann niemand mehr ohne Hilfe dieses Spiel spielen !!! Man MUSS in einem Forum sein , oder in einer Facebook-gruppe , um sich von alten Hasen erklären zu lassen wie das Spiel funzt ! Ich glaube sowas gibbet echt nur bei Egosoft !

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Bastelfred » Mon, 25. Apr 22, 21:51

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:21
Heute kann niemand mehr ohne Hilfe dieses Spiel spielen !!! Man MUSS in einem Forum sein , oder in einer Facebook-gruppe , um sich von alten Hasen erklären zu lassen wie das Spiel funzt ! Ich glaube sowas gibbet echt nur bei Egosoft !
Ähm nö! Wie kommen einige nur immer auf diesen Holzweg?

Dark Souls
Elden Ring
Escape From Tarkov

Alles sehr sehr erfolgreiche Spiele... aber da steigt man nicht ohne Hilfe durch. Und das ist jeweils auch gut so.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 25. Apr 22, 22:30

Bastelfred wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:51

Dark Souls
Elden Ring
Escape From Tarkov
öh, ok ! Kenn ich natürlich nicht ! :mrgreen:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Mr_Riva » Tue, 26. Apr 22, 07:49

Bastelfred wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:51
Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:21
Heute kann niemand mehr ohne Hilfe dieses Spiel spielen !!! Man MUSS in einem Forum sein , oder in einer Facebook-gruppe , um sich von alten Hasen erklären zu lassen wie das Spiel funzt ! Ich glaube sowas gibbet echt nur bei Egosoft !
Ähm nö! Wie kommen einige nur immer auf diesen Holzweg?

Dark Souls
Elden Ring
Escape From Tarkov

Alles sehr sehr erfolgreiche Spiele... aber da steigt man nicht ohne Hilfe durch. Und das ist jeweils auch gut so.
Wobei man ehrlicherweise die beiden Erstgenannten (das dritte kenne ich nicht) nun wahrlich nicht mit dem komplexen X4 vergleichen kann. Das ist so wie Aufzieh-Uhrwerk gegen 4-Zylinder mit Nockenwellenverstellung, leistungsabhängier Zylinderabstellung gepaart mit Abgasturbolader :D

Ich persönlich habe den 2., piratigen Start des DLC gewählt und fühle mich bisher köstlich unterhalten. Ich habe aber auch neu angefangen und erarbeite mir das mit Leistung, nicht mit vorhandener Kohle.

Wo ich Kai rechtgeben muss ist jedoch in der fehlenden Beschreibung unzähliger Funktionen. Das Spiel wird immer komplexer und das Wiki bleibt auf der Strecke und ist sogar für eine Bearbeitung gesperrt - hier ist wirklich mal zeitnah Abhilfe nötig.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Bastelfred » Tue, 26. Apr 22, 09:42

Mr_Riva wrote:
Tue, 26. Apr 22, 07:49
Wobei man ehrlicherweise die beiden Erstgenannten (das dritte kenne ich nicht) nun wahrlich nicht mit dem komplexen X4 vergleichen kann. Das ist so wie Aufzieh-Uhrwerk gegen 4-Zylinder mit Nockenwellenverstellung, leistungsabhängier Zylinderabstellung gepaart mit Abgasturbolader :D
Dann denke dir zum dritten... es wäre als wenn es in X4 kein ingame Lexikon, keine Map, kein Radar, keinerlei Daten zu irgendetwas, keinerlei HUD, keinerlei Marker gäbe, auch keine Geschwindigkeitsanzeige, oder überhaupt irgend eine Anzeige. Nirgends irgend eine Erklärung was, was ist und wie etwas funktioniert. Selbst beim landen würde man dir weder Maker geben noch überhaupt sagen wo du landen sollst. Zusätzlich gäbe es 20x mehr Waffen, Schiffe, Ausrüstungsmöglichkeiten und alle ohne Erklärung. Es gäbe unzählige mods für Waffen, an denen aber nicht mal steht für welche Waffe sie sind. Du hättest für jede Waffe 5-10 Sorten Munition die sich alle komplett und Extrem unterscheiden, aber es steht nirgends auch nur irgend etwas drüber. Und du könntest Munition in Waffen laden mit der sie nicht funktioniert, einfach nur weil es in der Realität halt auch so ist.
Ein Questmarker gäbe es auch nicht, es gäbe nur einen Text der wie ein Monolog einer Person aufgebaut ist, in dem weder Ziel noch Aufgabe klar benannt sind. So wie: "Vor einer weile ging es mir nicht gut, war zur Erholung weg. Schönes Zimmer mit Ausblick aufs Meer, habe mein Fotoalbum dort vergessen." Wen du weißt welche Map das ist, und welches Gebäude... dann haben noch immer 100 von den 200 Zimmern Blick aufs Meer. Das Album ist etwa 5 Pixel groß in einer Ecke greifbar. Also selbst wenn man im richtigen Raum wäre, das Album sucht man Stunden... nur hat man keine Stunden Zeit. Und mindestens 10 Mordgesellen rennen im selben Haus rum und hätten gerne deine Sachen.
Beim Start wirst du in eine Map deiner Wahl geworfen, irgendwo hin, mit guter Chance innerhalb der nächsten 20s zu sterben und alles zu verlieren was du hast, denn eine zweite Chance hast du nicht. Man sagt dir netter weise wo du wieder raus kommst. Aber wo dieser Ausgang ist... sagt dir keiner. Du erkennst nicht mal das es ein Ausgang ist wenn du 5m davor stehst. Das du einige Ausgänge nicht so einfach benutzen kannst sagt man dir auch erst wenn du da bist.
Das einzige Feedback was du vom Spiel bekommst, du bist tot, ob der andere tot ist müsstest du hingehen und schauen. Warum du gerade umgefallen bist, das sagt man dir auch eher nicht. Und natürlich gibt es kein Blancing, der Anfänger startet neben einem Team aus 5 Leuten die jeweils 5000h in dem Spiel verbracht haben, und von denen wird er einfach umgerannt, und das immer und immer wieder mindestens für die ersten 100h. Die KI im Spiel... kein Kanonenfutter, hast du die falsche Ausrüstung mit, machen die sogar alle gezielt Jagd auf dich. Bist du korrekt ausgerüstet musst du die Jungs schon überraschen oder du bist tot. Und natürlich sagt dir keiner im Spiel warum das passiert, man sagt dir ja nicht mal das es passiert. Musst schon selber merken.
Dieses Spiel hasst dich, und das zeigt es dir mehr als deutlich. Viele Spieler halten das Spiel keinen Tag durch.

Dieses Spiel hat selbst zu absoluten Tiefzeiten mehr als 10x so viele Spieler wie X4. Und zu seinen Hochzeiten, 2x im Jahr, so viele das es Warteschlangen mit 60-100k Leuten beim Einloggen über Wochen gibt.
Der Preis dieses Spiels geht irgendwo bei 45€ los, man kann aber auch bis zu 130€ zahlen und bekommt dafür im Grunde nichts. Was die meisten nicht abhält die 130€ Version zu kaufen. So wie auch ich...

Ich will nicht sagen das X4 Einstiegsfreundlich ist, aber das ist bei der Komplexität auch nicht möglich. Aber es gibt eben auch Spiele die ähnlich komplex sind, man aber absichtlich dem Spieler noch Knüppel zwischen die Beine wirft in dem man ihm gar nicht hilft und alle Infos vorenthält die er bitter nötig hätte. X4 ist ein seichtes gedudel wo man alle Zeit der Welt hat die vielen Dinge und Möglichkeiten auszuprobieren.
Es gibt einen Haufen Spieler die nicht gepampert werden wollen, also erwartet nicht das jedes Studio seine Spieler voll pampert. Das ist eben nicht "normal".

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Marvin Martian » Tue, 26. Apr 22, 15:58

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:21
2. Wenn es in den Habgier-sektoren doch eigentlich nur um die Beschützyon-beschaffung geht - .... Wofür man sicher gut den Dagobas hätte einstellen können !
Du würdest ihm deine "Astrid" abtreten, freuen würde er/sie sich sicherlich drüber :gruebel:

der Witz ist ja das Zeug wird nur ausgespuckt wenn du IS bist :sceptic:, also bringt die Schicke Sammelstation dort nicht mal viel wenn man nicht laufend reinteleportiert
Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:21
5. grade jetzt platzt mein Beschützyon-Verteiler (Raleigh) weil er wohl mal wieder die Warnung nicht mitbekommen hat
mittlerweile gibt es dafür ja ein Tuning an der Werkbank welches gegen Gefahrenzonen schützt, wohl auch gegen die Flut

Da ich aber kein "Orginalist" bin, hab ich mir eine Moreya mit Würselit-Lager und Flutprotection als Mod-Schiff erstellt, weil mir das auch recht schnell auf den Zeiger gegangen ist das die da sterben wie die Fliegen

EDIT
Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:21
...ach , warum sind eigentlich manche S und M-Schiffe so intelligent einfach in dem System zu docken ?
habe mir gerade den Code der "Wave" angesehen. An Stationen die kein Schild und/oder Würselit haben es zu betreiben, würden gedockte Schiffe ungeachtet der Klasse oder etwaiger Immunität beschädigt, oder zerstört :rant:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by zazie » Tue, 26. Apr 22, 17:18

Bastelfred wrote:
Tue, 26. Apr 22, 09:42
Dieses Spiel ...
Welches?

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Lokinkl » Tue, 26. Apr 22, 17:56

ja die hochwertige rumpfmodifikation zähigkeit hilft bei der flut.dann flieht auch keines der schiffe mehr egal ob s-m oder xl sie arbeiten normal weiter.wenn du das beschützion bis zur anomalie ziehst und dann erst aufnimmst kannst es beim nächsten mal 4 oder 5 mal einsammeln in habgier auswerfen und zum schluss in die station ziehen.dann hast du genug von dem zeug um die über weitere versorgungen keine gedanken mehr zu machen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Mr_Riva » Tue, 26. Apr 22, 18:59

Bastelfred wrote:
Tue, 26. Apr 22, 09:42
Mr_Riva wrote:
Tue, 26. Apr 22, 07:49
Wobei man ehrlicherweise die beiden Erstgenannten (das dritte kenne ich nicht) nun wahrlich nicht mit dem komplexen X4 vergleichen kann. Das ist so wie Aufzieh-Uhrwerk gegen 4-Zylinder mit Nockenwellenverstellung, leistungsabhängier Zylinderabstellung gepaart mit Abgasturbolader :D
Dann denke dir zum dritten...
Es gibt einen Haufen Spieler die nicht gepampert werden wollen, also erwartet nicht das jedes Studio seine Spieler voll pampert. Das ist eben nicht "normal".
Interessant, muss ich mir mal Escape from Tarkov anschauen, ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Danke für den Tipp :thumb_up:

... und ich bin hier nicht derjenige der gepampert werden will :D Ich komme gut klar mit X4 - nur ein bearbeitbares Wiki würde ich zrotzdem als sinnvoll erachten, um anderen Spielern damit auf einfache Weise zu helfen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by X2-Illuminatus » Tue, 26. Apr 22, 20:20

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 25. Apr 22, 21:21
Fazit - ich hab vor 25 Jahren mit X2 angefangen - was ein geiles Spiel !
Was durchaus eine gewisse Kunst ist, wenn man bedenkt, dass X2 erst 18 Jahre alt ist! (18,5 Jahre wenn man den amerikanischen Release mitzählt.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 26. Apr 22, 20:55

X2-Illuminatus wrote:
Tue, 26. Apr 22, 20:20
Was durchaus eine gewisse Kunst ist, wenn man bedenkt, dass X2 erst 18 Jahre alt ist! (18,5 Jahre wenn man den amerikanischen Release mitzählt.)
Kann sein das du damit Recht hast - hatte das nur so grob überschlagen
hmmm, vielleicht irren wir uns ja beide etwas - 2004 hab ich mein Haus gekauft - da habe ich aber schon kein X2 mehr gespielt :gruebel:

Grade selbst geguggt 3.12.2003 .... bin übergerascht
Ich hab die Verpackung noch irwo - da gugg ich bei Gelegenheit mal nach ! :mrgreen:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Bastelfred » Tue, 26. Apr 22, 22:42

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 26. Apr 22, 20:55
X2-Illuminatus wrote:
Tue, 26. Apr 22, 20:20
Was durchaus eine gewisse Kunst ist, wenn man bedenkt, dass X2 erst 18 Jahre alt ist! (18,5 Jahre wenn man den amerikanischen Release mitzählt.)
Kann sein das du damit Recht hast - hatte das nur so grob überschlagen
hmmm, vielleicht irren wir uns ja beide etwas - 2004 hab ich mein Haus gekauft - da habe ich aber schon kein X2 mehr gespielt :gruebel:

Grade selbst geguggt 3.12.2003 .... bin übergerascht
Ich hab die Verpackung noch irwo - da gugg ich bei Gelegenheit mal nach ! :mrgreen:
Ist doch einfach... das erste X gab es ende 1999 Anfang 2000. Somit kann im Jahre 2022 kein X älter sein als 22 Jahre.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by FritzHugo3 » Wed, 27. Apr 22, 04:09

Zu Punkt eins: "1. Die Storylines sind für normale X- Spieler an nem Nachmittag durch (wenn man einen gespeicherten Spielstand nimmt und Kohle , wie auch Ressourcen hat) , aber das nervt nicht mal so extrem."
Da muss ich dann sagen selber schuld. Das weiß man und war schon immer in allem X games so. Jeder macht sich seinen Schwierigkeitsgrad in der Story selber, durch seine finanziellen mittel.

Du konntest auch früher schon eine enorme Herausforderung mit dem Hub und HQ Plot haben in X3, wenn du halt ein Spiel gestartet hast und direkt mit der Story angefangen hast. Oder es war alles viel zu leicht, weil du alle Fabriken schon selber besessen hast und die geforderten Güter aus dem Ärmel geschüttelt hast.

Bei X4 empfinde ich es jedoch eher so, das, wenn man neu anfängt und bissle Story macht, trotzdem ziemlich schnell Geld verdient (ohne Handel/Stationen nebenbei zu machen). Hab nach wenigen Spielstunden, nur Missionen/Story 8 Mullionen Credits und mehrere Schiffe, darunter einen (glaube) Zerstörer vom Terraner Plot.


Es wird immer wieder gesagt, technisch sind die DLC's kompatiebel aber man nimmt sich eben selber den Spielspaß, wenn man schon eine große Flotte und viele Credits hat. Was auch logisch ist.


Zu dem AddOn kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe. Ich dachte jedoch, das alle Schiffe zerstört werden, ohne entsprechende Schilde. Wenn jetzt GKS's das, wie du schreibst, locker wegstecken und das ohne Sonnen-Schilde fände ich das etwas schwach.

Ansonsten finde ich die Schreibweise mit den vielen Ausrufezeichen wenig hilfreich. Sie wird wohl am ehesten als sehr unhöflich empfunden und der Inhalt tritt damit in den Hintergrund. Meiner Meinung nach nicht die optimale Art der Formulierung, wenn man ein Studio bittet, etwas zu verbessern. Ist aber natürlich nur meine private Meinung. (Eine Grund-Frustration bei X4 kann ich jedoch sehr gut verstehen und nachvollziehen, Baustellen ohne Ende. Schaut euch Mal die Zahklen an bei X2, X3, Rebirth und X4 an. Ich finde das sagt schon eine ganze Menge aus und ich empfinde ebenfalls ähnlich - Wobei Rebirth sicher nicht so krass schlecht gewesen wäre, wenn das erste Jahr ein einziges Bugfest gewesen wäre, ich würde Rebirth so eine 70 geben zum technischen Endstand. X4 könnte locker 90% erreichen, wäre es halt durchdachter, wäre die Bedienung und die Bugs alle feinpoliert. Zu viele offene "Kleinigkeiten" https://www.humblebundle.com/games/x-un ... ion_bundle).


Habt alle einen schönen Tag zusammen.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 27. Apr 22, 19:18, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Marvin Martian » Wed, 27. Apr 22, 04:12

Wahrscheinlich ist das besagte Spiel schlicht kein X, sondern was anderes wie Privateer 2 oder was um den Zeitraum :lol:

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by paiku » Wed, 27. Apr 22, 06:21

1. Ich behaupte mal das für jemanden mit einem fortgeschrittenen Spielstand sogut wie alle Plots in der Zeit durchspielbar sind. Natürlich ziehen sich einige Plots (Palastbau beim Paraniden Plot zum Beispiel), aber in der Zeit kannst du eigentlich nichts tun, sondern wartest nur auf die Fertigstellung. Einfach neu Anfangen, dann passt das schon mit den Plots. Ich war mit den beiden Plots sehr zufrieden.

2. Warum sollte das automatisierbar sein ? Du kannst mit der Astrid pro Stunde (ca.) 430 Protectyon besorgen, das reicht für eine Station 430 std. Auch glaube ich, dass im Moment die Lager auch nicht vollständig leer werden auf Tide Breaker, aber selbst wenn sollte das locker machbar sein alleine für die gefühlten 20 Stationen in der Region.

3. die Mechanik der Flut scheint mir relativ komplex für die KI, ich denke da wird es noch Verbesserungen geben.

4. Naja wenn du feindlich mit VIG bist und in der Nähe der Windfall Sektoren operierst, wirst du schon sehen, das sie recht aktiv sind. In den Teladi und Argonen Sektoren sehe ich oft Staffeln der VIG rumfliegen und Barbarossa plündern gefühlt jede 3. Station.

5 + 6 sind ja echt tolle Punkte von dir.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by JanB » Wed, 27. Apr 22, 11:07

Mir hat der DLC leider auch nicht gefallen. Kann mich einigen Dingen hier nur anschließen. Bei weitem nicht allen aber einigen. Ich gestehe auch ein das ich den Story part und Windfall verlassen habe und auch nicht weiter spielen werde. Ich habe mir mal echt einen schönen Piratenstart gewünscht aber das ist leider keiner den ich schön finde.
Die Idee mit der Welle ist toll, aber die Umsetzung wie sich die Schiffe verhalten etc schwierig. Ist toll in der Theorie aber spielerisch eher mmmeh. Und das das Beschützyon nicht automatisiert werden kann finde ich auch schade (soweit habe ich schon mal gar nicht gespielt) Weil mich andere Dinge an dem DLC stören.
Daher bin ich inzwischen wieder bei meinem Split in einem anderen Spielstart. Keine Ahnung ob ich die Sektoren jemals wieder besuchen werde.

Hinzu kommt noch das ich Windfall optisch überhaupt nicht ansprechend finde, auch wenn die Idee cool ist. Es ist einfach alles zu matschig.
Für mich war der DLC definitiv ein Fehlkauf. Aber ich unterstütze damit immerhin eine Entwickler der eine tolle Spieleserie produziert die ich sehr gerne mag.
(Mit wenigen Dingen kleinen Ausreißern) :D
Bitte nicht falsch verstehen der DLC trifft mal nicht meinen persönlichen Geschmack. Aber alles andere an dem Spiel gefällt mir. Kann nicht jedem immer alles gefallen. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 27. Apr 22, 21:44

JanB wrote:
Wed, 27. Apr 22, 11:07
Für mich war der DLC definitiv ein Fehlkauf. Aber ich unterstütze damit immerhin eine Entwickler der eine tolle Spieleserie produziert die ich sehr gerne mag.
(Mit wenigen Dingen kleinen Ausreißern) :D
Bitte nicht falsch verstehen der DLC trifft mal nicht meinen persönlichen Geschmack. Aber alles andere an dem Spiel gefällt mir. Kann nicht jedem immer alles gefallen. :D
Sehr gut beschrieben ! Mir gehts genauso - für mich war eigentlich ein Fehlkauf. Denn es passt so garnicht dazu wie ich X spiele ! - Ich sitze eigentlich nur im Büro und verwalte und deligiere meine Stationen und Untergebenen .
Denke "gezeiten der Habgier" ist eigentlich nur was für aktive Piloten die selbst am Steuer sitzen.
Wirtschaftlich sind VIG und STU eine absolute Katastrophe - sie brauchen eigentlich nix , ausser illegaler Nahrungsmittel ! Aber der damit verbundende Ärger ist größer als jeglicher Gewinn.

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Lokinkl » Thu, 28. Apr 22, 07:05

Eigentlich ist Habgier doch gerade dafür gut geeignet.man muss halt nur im Vorfeld einzigartige rumpfmodis farmen und schon ist Habgier die perfekte resiquelle da dort alles im überfluss ist.solange man den paraniedenplott nicht abgeschlossen hat kdh farmen.elite quasar eklipse haben meist alle diese Modi an Bord.ne verteidigungsstation bauen wo sie agieren und erweiterte satelliten setzen.feuerfreigabe auf gnadenlos und nen lootgeier sammeln lassen.ab und zu kontrollieren ob man wieder nen satelliten setzen muss das wars.hab bei 600 modis aufgehört.die Verbrauch ich wohl kaum.hatte noch ne kleine flotte m Schiffe mit bei der verteidigungsstation zur Unterstützung

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 28. Apr 22, 13:56

Lokinkl wrote:
Thu, 28. Apr 22, 07:05
Eigentlich ist Habgier doch gerade dafür gut geeignet.man muss halt nur im Vorfeld einzigartige rumpfmodis farmen und schon ist Habgier die perfekte resiquelle da dort alles im überfluss ist.solange man den paraniedenplott nicht abgeschlossen hat kdh farmen.elite quasar eklipse haben meist alle diese Modi an Bord.ne verteidigungsstation bauen wo sie agieren und erweiterte satelliten setzen.feuerfreigabe auf gnadenlos und nen lootgeier sammeln lassen.ab und zu kontrollieren ob man wieder nen satelliten setzen muss das wars.hab bei 600 modis aufgehört.die Verbrauch ich wohl kaum.hatte noch ne kleine flotte m Schiffe mit bei der verteidigungsstation zur Unterstützung
Dafür braucht man "Einzigartiges Schiffsnanogewebe" - sowas zu bekommen ohne Online Funktion und ohne den Willen jemanden den Krieg zu erklären ist ziemlich schwierig !

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gezeiten der Habgier - EGOSOFT , wird Zeit das ihr mal handelt !

Post by Casishur » Thu, 28. Apr 22, 14:13

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 28. Apr 22, 13:56
Lokinkl wrote:
Thu, 28. Apr 22, 07:05
Eigentlich ist Habgier doch gerade dafür gut geeignet.man muss halt nur im Vorfeld einzigartige rumpfmodis farmen und schon ist Habgier die perfekte resiquelle da dort alles im überfluss ist.solange man den paraniedenplott nicht abgeschlossen hat kdh farmen.elite quasar eklipse haben meist alle diese Modi an Bord.ne verteidigungsstation bauen wo sie agieren und erweiterte satelliten setzen.feuerfreigabe auf gnadenlos und nen lootgeier sammeln lassen.ab und zu kontrollieren ob man wieder nen satelliten setzen muss das wars.hab bei 600 modis aufgehört.die Verbrauch ich wohl kaum.hatte noch ne kleine flotte m Schiffe mit bei der verteidigungsstation zur Unterstützung
Dafür braucht man "Einzigartiges Schiffsnanogewebe" - sowas zu bekommen ohne Online Funktion und ohne den Willen jemanden den Krieg zu erklären ist ziemlich schwierig !
@Egosoft Da ich langsam davon ausgehen, das die Ventures in absehbarer zeit nicht mehr wiederkommen werden und auch nicht gewillt zu sein eine Offline version zu machen, (der mod Offline expeditionen ist mir bekannt)
kann man diese super seltenen lootgegenstände ersatzweise der Bar zur Verfügung stellen ebenfalls die Paintmods.
Dann kosten diese Gengenstände halt ein paar Millönchen und stehen nicht immer beim Händler zur Verfügung
Das hat keinerlei einfluss auf de Universums Wirtschaft sowie Balancing.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”