@Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

@Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Bastelfred » Wed, 27. Apr 22, 15:51

Bernd sprach damals noch vor Release bei einem Comunity Treffen im Egosoft HQ, von einer Funktion die es bis heute so nicht im Spiel gibt. Na ja... eigentlich ist sie ja irgendwie drin denn die KI benutzt sie ja, nur für den Spieler ist sie deaktiviert.

Angekündigt war:
Man gibt einem Schiff einen Befehl und wenn man das Steuer übernimmt dann hat man den selben Befehl als eine Art Quest.

Und nun mal zum Problem:
Ich habe gerade einen X Neueinsteiger an der Hand, per TS erkläre ich im immer alles. Und genau das fehlen dieser mal versprochenen Kleinigkeit macht einem Neuling offensichtlich immer wieder extreme Probleme, denn er kann einem Schiff nur dann einen Befehl geben wenn er nicht selber auf dem Stuhl sitzt. Ich höre ständig geht nicht geht nicht geht nicht... und der Grund, er sitzt am Steuer des Schiffes.
Und das ist nicht das einzige Problem mit dieser Sache, denn wenn er am Steuer sitzt, sieht er nicht die gesetzten Befehle des Schiffes. Also steht er auf um dem Schiff einen Befehl zu geben und das Schiff macht dann was völlig anderes. Denn es hat noch alte Befehle in der Liste die er nicht sehen kann wenn er am Steuer sitzt. Und ich höre wieder im TS wie er sich aufregt weil nichts funktioniert wie es soll.

Als alter x Spieler habe ich für solche Dinge gar kein Auge mehr, aber einem Neuling wirft das ungeahnte Knüppel zwischen die Beine. Ich sehe keinen Grund warum das alles so ist wie es ist. Egosoft, wirklich ändert das. Es würde enorm meine Nerven schonen. Ich sehe das innerhalb einer Sekunde, aber ein Neuling ist offensichtlich komplett überfordert, immer und immer wieder. Ich als alter Spiele kenne jeden weg wie man was sehen kann und es behebt. Ein Neuling ist aber vom Umfang des kompletten Spiel so erschlagen, dass er nicht mal eben die tausend Möglichkeiten und Auswirkungen für alles kennt.

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by paiku » Wed, 27. Apr 22, 18:36

Ich finde die aktuelle Implementierung gut und logisch. Was du beschreibst würde nicht so gut funktionieren denke ich. Gerade wenn man teleportiert und jedes mal wenn man die Kontrolle von einem Schiff übernimmt, das einen Befehl hat, würde sich ja dann meine aktuelle Quest ändern. Das wäre glaube ich deutlich schlechter.

Wenn deinem Bekannten das so schwer fällt und er sich so aufregt, ist das Spiel vielleicht nichts für ihn. Ich finde persönlich gerade das entdecken und reinarbeiten immer toll bei den x spielen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Uwe Poppel » Wed, 27. Apr 22, 19:00

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Apr 22, 15:51
Angekündigt war:
Man gibt einem Schiff einen Befehl und wenn man das Steuer übernimmt dann hat man den selben Befehl als eine Art Quest.
Daran kann ich mich nun überhaupt nicht erinnern, aber ich bin älter und - nach Ansicht anderer :roll: - mitunter vergesslich... :wink:
Kannst du das mit einer Quelle belegen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by arragon0815 » Wed, 27. Apr 22, 19:26

Uwe Poppel wrote:
Wed, 27. Apr 22, 19:00
Bastelfred wrote:
Wed, 27. Apr 22, 15:51
Angekündigt war:
Man gibt einem Schiff einen Befehl und wenn man das Steuer übernimmt dann hat man den selben Befehl als eine Art Quest.
Daran kann ich mich nun überhaupt nicht erinnern, aber ich bin älter und - nach Ansicht anderer :roll: - mitunter vergesslich... :wink:
Kannst du das mit einer Quelle belegen?
Die Quelle gibt es und nennt sich TVCD's Videoaufzeichnungen im EGO-HQ als Bernd das Spiel vorgestellt hatte (X-Con 2017 Fragen und Antworten) :wink:
https://www.youtube.com/user/XTVCD
Ich weis nicht mehr an welcher Stelle Bernd das gesagt hat, aber das er es sagte weis ich auch noch :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by chew-ie » Wed, 27. Apr 22, 19:52

arragon0815 wrote:
Wed, 27. Apr 22, 19:26
Ich weis nicht mehr an welcher Stelle Bernd das gesagt hat [..]
Aber ich - *klick* :) ... weil ich mir die Videos schon wieder angeschaut habe :oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Starbori » Wed, 27. Apr 22, 20:03

chew-ie wrote:
Wed, 27. Apr 22, 19:52
Aber ich - *klick* :) ... weil ich mir die Videos schon wieder angeschaut habe :oops:
Danke, konnte mich an das Video schon nicht mehr erinnern, Herrgott, wie die Zeit vergeht! :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by JanB » Wed, 27. Apr 22, 20:22

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Apr 22, 15:51
@Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?
Wenn wir danach gehen erinnere ich mich noch ganz genau daran wie Bernd gesagt hat das die Split Sektoren / Spielstarts sehr weit weg sind von dem Highway.
Jaaaa :D
Gibt nicht immer alles was gesagt wird. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Uwe Poppel » Wed, 27. Apr 22, 22:25

Über ein Jahr vor dem Release... :rofl: Da waren sicher noch Wunschträume dabei... :roll:

Viel wichtiger war vermutlich, dass der Pilot überhaupt weiterarbeitet, wenn der Chef wieder weg ist... :D Was ja nicht immer so ist... :wink:

Trotzdem sehr interessant, dieses Video wiederzusehen! Ja, ist ewig her. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by arragon0815 » Wed, 27. Apr 22, 22:54

Tja, manche waren halt dabei und sind auch im Video zu sehen :D :P :P

Ich würde auch nicht zu viel hineininterpretieren eben weil es vor Release war und Bernd auch mal etwas unsicheres erzählte (Wäre es damals nicht unsicher, hätten wir es jetzt drin).
Jeder weis doch das Bernd lieber nichts erzählt als das dann später etwas, was zwar angekündigt aber nicht implementiert wurde, gegen die Firma verwendet werden kann :wink:

Deswegen würde ich das zwar nachfragen, was ja hier geschehen ist, aber nicht zu dramatisch beurteilen.

Weil sonst später die Leute wieder mehr Informationen über noch nicht gelegte Eier verlangen, was das Huhn außerhalb der Legezeiten dann ablehnen wird... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Tkd » Thu, 28. Apr 22, 09:08

Ich bin mal böse und sage, dass du ihm das Spiel beibringen musst, wie es ist und nicht wie du es gern hättest.

Duck und wegrenn

User avatar
Tecond
Posts: 178
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Tecond » Sat, 30. Apr 22, 01:26

Hi Leute,

nun wenn ich zurückdenke (ca. 20 Jahre) als ich in X-BTF herumflog und mir als Kind ausmalte, ich könnte einmal auf Stationen herumlaufen oder gar auf Großschiffen, Flotten erstellen, sogar die Teladi einmal persönlich anquatschen und und und, da sind solche "Features" ja wohl nur ein Krümel von dem was bisher an Atmosphäre geleistet wurde. Oder? :wink:

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by arragon0815 » Sat, 30. Apr 22, 01:46

Ich sage es immer wieder, die Entscheidung vor Rebirth in den Egomodus zu wechseln ist so ziemlich das Beste und zukunftssichere was EGO eingefallen ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Bastelfred » Sat, 30. Apr 22, 01:59

Die Sache ist, es ist unlogisch gelöst im Spiel. Als User will man einem Schiff einen Befehl geben. Mal kann man das und mal kann man das nicht. Dieses Problem würde nicht existieren wenn die Funktion so im Spiel wäre, wie damals gesagt wurde das sie im Spiel ist.

Solche Dinge fallen nun mal auf, wenn ein absoluter Neuling an dem Spiel sitzt und immer wieder in diese unlogischen Abläufe kracht.

Der gelbe Marker für den Spieler ist auch so ein Ding. Für den wurde diese versprochene Funktion vermutlich geopfert?
Auch der verwirrt...
Weil der Autopilot dem Ding folgen kann aber der echte Pilot nicht. Obwohl der echte Pilot ja auch nur den Autopiloten benutzt.
Weil man den benutzt um überall hin zu kommen, aber bei einem ? aus einem Quest versagt das Ding, denn es liegt auf der Ekliptik. Und dann sucht der Neuling dieses Fragezeichen und findet es nicht. Das er in der Map Z drücken muss für einen anderen Marker... das ist nicht logisch.

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by paiku » Sat, 30. Apr 22, 08:08

arragon0815 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 01:46
Ich sage es immer wieder, die Entscheidung vor Rebirth in den Egomodus zu wechseln ist so ziemlich das Beste und zukunftssichere was EGO eingefallen ist.
Ich finde das auch Klasse. Ab und zu würde ich sogar gerne nochmal durch Lüftungskanäle kriechen wie in Rebirth. Leider kann es schon passieren, das man am ende fast nur auf der map ist und nicht mehr wirklich die grandiose Atmosphäre auf den Stationen genießt.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by JanB » Sat, 30. Apr 22, 11:29

paiku wrote:
Sat, 30. Apr 22, 08:08
arragon0815 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 01:46
Ich sage es immer wieder, die Entscheidung vor Rebirth in den Egomodus zu wechseln ist so ziemlich das Beste und zukunftssichere was EGO eingefallen ist.
Ich finde das auch Klasse. Ab und zu würde ich sogar gerne nochmal durch Lüftungskanäle kriechen wie in Rebirth. Leider kann es schon passieren, das man am ende fast nur auf der map ist und nicht mehr wirklich die grandiose Atmosphäre auf den Stationen genießt.
Trotzdem ist die Map das Beste was dem Spiel passieren konnte. Bitte starte nochmal XR und mach da was auf der Map und im Menü. Ich habe das Kurz vor dem letzten X4 DLC nochmal gemacht. Ufff ich hatte es so schnell wieder deinstalliert. In X4 verbringst du einfach viel Zeit damit aus einem einfachen Grund. Gerade weil die Map so super für alles funktioniert. Das ist der einzige Grund.

Auf den Stationen rumlaufen? Ja Idee war gut, aber nein danke das war (und ist) echt Grütze. Das geht mir jetzt noch in X4 auf den Keks, wenn ich vom Schiff zum Turbolift laufen muss, anstatt das ich direkt aus der Schiffstube in die richtigen Bereiche fahren kann.

Das einzige was ich da mache ist mich ab und zu hinstellen und mir meine kleinen M Schiffe angucke die landen und starten. oder andere Stationsmodule. Das ist nämlich wirklich klasse und erweckt bzw. zeigt immer wieder wie groß alles ist, was gar nicht so rüber kommt wenn man in einem S Schiff etc sitzt.

Noch schlimmer ist das auf den Argonen oder Terraner Modulen. Deswegen spiele ich die auch nicht (genauso wie im neuen Piraten DLC mit VIG) Da ich als Mensch nunmal weiß wie Menschen aussehen, meide ich es in X4 auch nur einen zu begegnen und spiele daher eher alles andere, weil es überzeugender ist als die menschlichen Fraktionen. Die menschlichen NPCs sehen einfach furchtbar aus und brechen für mich die Spielimmersion so extrem. Bei einem z.B. Split weiß ich halt nicht wie er in echt aussieht und es vielverträglicher.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Starbori » Sat, 30. Apr 22, 19:40

arragon0815 wrote:
Wed, 27. Apr 22, 22:54
Ich würde auch nicht zu viel hineininterpretieren eben weil es vor Release war und Bernd auch mal etwas unsicheres erzählte (Wäre es damals nicht unsicher, hätten wir es jetzt drin).
Jeder weis doch das Bernd lieber nichts erzählt als das dann später etwas, was zwar angekündigt aber nicht implementiert wurde, gegen die Firma verwendet werden kann :wink:

Deswegen würde ich das zwar nachfragen, was ja hier geschehen ist, aber nicht zu dramatisch beurteilen.
So würde ich das auch sehen und ehrlich gesagt, ich finde es schon eine feine Sache und eine schöne Geste, dass EGOSOFT solche Info-Events für die Community auf die Beine stellt und wir damit einen Blick auf das kommende Projekt und seine möglichen Inhalte werfen können. Wie gesagt, die möglichen Inhalte. Natürlich verstehe ich es, wenn manche User es schade finden, wenn vorgestellte Features am Ende nicht in der Release-Version enthalten sind, aber es gibt auch Spieler, welche angesprochene Inhalte nicht vermissen, weil sie deren Implementierung als überflüssig betrachten. :wink:
Tecond wrote:
Sat, 30. Apr 22, 01:26
Hi Leute,
nun wenn ich zurückdenke (ca. 20 Jahre) als ich in X-BTF herumflog und mir als Kind ausmalte, ich könnte einmal auf Stationen herumlaufen oder gar auf Großschiffen, Flotten erstellen, sogar die Teladi einmal persönlich anquatschen und und und, da sind solche "Features" ja wohl nur ein Krümel von dem was bisher an Atmosphäre geleistet wurde. Oder? :wink:
So ist es mir auch gegangen und mit X4 hat EGOSOFT den richtigen Weg gefunden, den sie teilweise mit X-Rebirth begonnen haben. Für mich ist Immersion und richtiges Weltaum-Feeling wichtiger als das brüten über ellenlangen Tabellenkalkulationen, aber es mag andere geben, die nicht nach dem Glanz der Sterne schauen, sondern halt nur auf ihre Geldbörse. :wink:
arragon0815 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 01:46
Ich sage es immer wieder, die Entscheidung vor Rebirth in den Egomodus zu wechseln ist so ziemlich das Beste und zukunftssichere was EGO eingefallen ist.
Es war von EGOSOFT ein mutiger und richtiger Schritt in die Zukunft des X-Universums. :thumb_up:
JanB wrote:
Sat, 30. Apr 22, 11:29
Noch schlimmer ist das auf den Argonen oder Terraner Modulen. Deswegen spiele ich die auch nicht (genauso wie im neuen Piraten DLC mit VIG) Da ich als Mensch nunmal weiß wie Menschen aussehen, meide ich es in X4 auch nur einen zu begegnen und spiele daher eher alles andere, weil es überzeugender ist als die menschlichen Fraktionen. Die menschlichen NPCs sehen einfach furchtbar aus und brechen für mich die Spielimmersion so extrem. Bei einem z.B. Split weiß ich halt nicht wie er in echt aussieht und es vielverträglicher.
Was die menschlichen NPCs betrifft, ja, natürlich geht es immer besser, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Man sollte einmal bedenken, welches Budget EGOSOFT zur Verfügung steht und das meine ich nicht abwertend und respektierlich, sondern ganz im Gegenteil.

Was ich alleine kritisieren würde, wären die falschen Design-Entscheidungen, die man bei den NPCs nach meiner Meinung trifft. Als Beispiel möchte ich hier die Marines in Pilotenkluft nennen, da hätte ich mir etwas mehr Design-Power gewünscht und die mit Patronengurten umhängten Piraten, ehrlich EGOSOFT, das ist Kinderkram, Playmobil oder Lego, ist aber in einem erwachsenen Sci-Fi-Universum so fehl am Platz wie fliegende Elefanten.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by Mr_Riva » Sat, 30. Apr 22, 20:25

Also ich habe mit X4 mit Release 3.0 angefangen und seit dem hat sich die Qualität der humanoiden NPC deutlich verbessert! Es gibt zwar ab und an noch eine weibliche Person die mit nahezu kahlen, schütteren Haaren aufkreuzt, aber da hoffe ich noch, dass ES das auch noch verbessert. Ich bin auch der Meinung, dass die menschlichen NPC nicht zu real aussehen dürfen, da dies ansonsten nicht mehr zum gesamten Grafikstil passen würde.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: @Egosoft wann kommt was 2018 angekündigt war?

Post by JanB » Mon, 2. May 22, 17:15

Starbori wrote:
Sat, 30. Apr 22, 19:40
arragon0815 wrote:
Wed, 27. Apr 22, 22:54
Ich würde auch nicht zu viel hineininterpretieren eben weil es vor Release war und Bernd auch mal etwas unsicheres erzählte (Wäre es damals nicht unsicher, hätten wir es jetzt drin).
Jeder weis doch das Bernd lieber nichts erzählt als das dann später etwas, was zwar angekündigt aber nicht implementiert wurde, gegen die Firma verwendet werden kann :wink:

Deswegen würde ich das zwar nachfragen, was ja hier geschehen ist, aber nicht zu dramatisch beurteilen.
So würde ich das auch sehen und ehrlich gesagt, ich finde es schon eine feine Sache und eine schöne Geste, dass EGOSOFT solche Info-Events für die Community auf die Beine stellt und wir damit einen Blick auf das kommende Projekt und seine möglichen Inhalte werfen können. Wie gesagt, die möglichen Inhalte. Natürlich verstehe ich es, wenn manche User es schade finden, wenn vorgestellte Features am Ende nicht in der Release-Version enthalten sind, aber es gibt auch Spieler, welche angesprochene Inhalte nicht vermissen, weil sie deren Implementierung als überflüssig betrachten. :wink:
Tecond wrote:
Sat, 30. Apr 22, 01:26
Hi Leute,
nun wenn ich zurückdenke (ca. 20 Jahre) als ich in X-BTF herumflog und mir als Kind ausmalte, ich könnte einmal auf Stationen herumlaufen oder gar auf Großschiffen, Flotten erstellen, sogar die Teladi einmal persönlich anquatschen und und und, da sind solche "Features" ja wohl nur ein Krümel von dem was bisher an Atmosphäre geleistet wurde. Oder? :wink:
So ist es mir auch gegangen und mit X4 hat EGOSOFT den richtigen Weg gefunden, den sie teilweise mit X-Rebirth begonnen haben. Für mich ist Immersion und richtiges Weltaum-Feeling wichtiger als das brüten über ellenlangen Tabellenkalkulationen, aber es mag andere geben, die nicht nach dem Glanz der Sterne schauen, sondern halt nur auf ihre Geldbörse. :wink:
arragon0815 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 01:46
Ich sage es immer wieder, die Entscheidung vor Rebirth in den Egomodus zu wechseln ist so ziemlich das Beste und zukunftssichere was EGO eingefallen ist.
Es war von EGOSOFT ein mutiger und richtiger Schritt in die Zukunft des X-Universums. :thumb_up:
JanB wrote:
Sat, 30. Apr 22, 11:29
Noch schlimmer ist das auf den Argonen oder Terraner Modulen. Deswegen spiele ich die auch nicht (genauso wie im neuen Piraten DLC mit VIG) Da ich als Mensch nunmal weiß wie Menschen aussehen, meide ich es in X4 auch nur einen zu begegnen und spiele daher eher alles andere, weil es überzeugender ist als die menschlichen Fraktionen. Die menschlichen NPCs sehen einfach furchtbar aus und brechen für mich die Spielimmersion so extrem. Bei einem z.B. Split weiß ich halt nicht wie er in echt aussieht und es vielverträglicher.
Was die menschlichen NPCs betrifft, ja, natürlich geht es immer besser, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Man sollte einmal bedenken, welches Budget EGOSOFT zur Verfügung steht und das meine ich nicht abwertend und respektierlich, sondern ganz im Gegenteil.

Was ich alleine kritisieren würde, wären die falschen Design-Entscheidungen, die man bei den NPCs nach meiner Meinung trifft. Als Beispiel möchte ich hier die Marines in Pilotenkluft nennen, da hätte ich mir etwas mehr Design-Power gewünscht und die mit Patronengurten umhängten Piraten, ehrlich EGOSOFT, das ist Kinderkram, Playmobil oder Lego, ist aber in einem erwachsenen Sci-Fi-Universum so fehl am Platz wie fliegende Elefanten.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Zu dem Zitat von dir zu meinem. Das ist mir natürlich voll bewusst. und ist für mich auch okay. Das ist genau der selbe Grund warum die Produktionsmodule alle einheitlich aussehen. Es stört mich halt nur und ich kann es größtenteils im Spiel umgehen (anderes Volk spielen) und sogar beseitigen harharhar.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Post Reply

Return to “X4: Foundations”