GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Post by Good Wizard » Thu, 28. Apr 22, 11:19

Hallo,

wie in der Überschrift: Derzeit gibt es ja offenbar den Hotfix 2 zur Version 5.1 (ich habe 5.1 Hotfix 1).

GOG bietet 5.1 Hotfix 2 als vollen Download an, und als Update eine Datei, die nach dem Namen eben auf Hotfix 2 Beta 1 updaten soll. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Hotfix 2 handelt, aber das Beta 1 irritiert.

Weiß jemand, ob das nun der endgültige Hotfix 2 ist (also der RC1, bzw. Beta 1, das als Release vom Hotfix 2 freigegeben wurde) oder um eine Zwischenversion?

Ich warte mal 1-2 Tage, bevor ich das installiere, würde mir aber gerne den Download der vollen Release ersparen.

Und - gibt es irgendwo im Spiel eine Release-ID, die verbindlich zeigt, was man hat (also ob Beta 1 oder RC irgendwas, oder die freigegebene Hotifx 2 Release)?

Danke :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Apr 22, 14:56

Good Wizard wrote:
Thu, 28. Apr 22, 11:19
Hallo,

wie in der Überschrift: Derzeit gibt es ja offenbar den Hotfix 2 zur Version 5.1 (ich habe 5.1 Hotfix 1).

GOG bietet 5.1 Hotfix 2 als vollen Download an, und als Update eine Datei, die nach dem Namen eben auf Hotfix 2 Beta 1 updaten soll. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Hotfix 2 handelt, aber das Beta 1 irritiert.

Weiß jemand, ob das nun der endgültige Hotfix 2 ist (also der RC1, bzw. Beta 1, das als Release vom Hotfix 2 freigegeben wurde) oder um eine Zwischenversion?

Ich warte mal 1-2 Tage, bevor ich das installiere, würde mir aber gerne den Download der vollen Release ersparen.

Und - gibt es irgendwo im Spiel eine Release-ID, die verbindlich zeigt, was man hat (also ob Beta 1 oder RC irgendwas, oder die freigegebene Hotifx 2 Release)?

Danke :)
Lt. dem englischen Forum wird seit gestern (27.4.2022) folgender Hotfix angeboten:

Version: 5.10 HF 2 (477240) - 2022-04-27

Lange Einfrierungen und schlechte Leistung im Stationsdesigner bei sehr großen Stationen behoben.
Übermäßiger Schaden durch Triebwerke von Großraumschiffen in Superhighways wurde behoben.
Es wurde behoben, dass Arbeitskräfte häufiger als vorgesehen Ressourcen verbrauchen.
Seltsame Ortsnamen in Benachrichtigungen und Logbuch behoben.
Falsche Ausrichtung einiger Geschütztürme auf dem Split M Containerlager-Modul behoben.
Menüabsturz beim Öffnen des Objektinformationsmenüs für Kha'ak-Stationen behoben.
Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Offliner
Posts: 6
Joined: Thu, 5. Jan 06, 23:18
x4

Re: GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Post by Offliner » Thu, 28. Apr 22, 16:24

Ja. Und dieser Hotfix (Steam-Version) hat anscheinend dafür gesorgt, dass die Map nicht mehr nutzbar ist, wenn ich sie denn überhaupt aufrufen kann.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher.

Albert Einstein

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Post by Marvin Martian » Thu, 28. Apr 22, 18:22

keine Probleme damit

Hast du deine Files mal von Steam prüfen lassen? Womöglich ist beim "patchen" ja was daneben gegangen

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Post by Good Wizard » Thu, 28. Apr 22, 19:05

Uwe Poppel wrote:
Thu, 28. Apr 22, 14:56
Good Wizard wrote:
Thu, 28. Apr 22, 11:19
Hallo,

wie in der Überschrift: Derzeit gibt es ja offenbar den Hotfix 2 zur Version 5.1 (ich habe 5.1 Hotfix 1).

GOG bietet 5.1 Hotfix 2 als vollen Download an, und als Update eine Datei, die nach dem Namen eben auf Hotfix 2 Beta 1 updaten soll. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Hotfix 2 handelt, aber das Beta 1 irritiert.

Weiß jemand, ob das nun der endgültige Hotfix 2 ist (also der RC1, bzw. Beta 1, das als Release vom Hotfix 2 freigegeben wurde) oder um eine Zwischenversion?

Ich warte mal 1-2 Tage, bevor ich das installiere, würde mir aber gerne den Download der vollen Release ersparen.

Und - gibt es irgendwo im Spiel eine Release-ID, die verbindlich zeigt, was man hat (also ob Beta 1 oder RC irgendwas, oder die freigegebene Hotifx 2 Release)?

Danke :)
Lt. dem englischen Forum wird seit gestern (27.4.2022) folgender Hotfix angeboten:

Version: 5.10 HF 2 (477240) - 2022-04-27

Lange Einfrierungen und schlechte Leistung im Stationsdesigner bei sehr großen Stationen behoben.
Übermäßiger Schaden durch Triebwerke von Großraumschiffen in Superhighways wurde behoben.
Es wurde behoben, dass Arbeitskräfte häufiger als vorgesehen Ressourcen verbrauchen.
Seltsame Ortsnamen in Benachrichtigungen und Logbuch behoben.
Falsche Ausrichtung einiger Geschütztürme auf dem Split M Containerlager-Modul behoben.
Menüabsturz beim Öffnen des Objektinformationsmenüs für Kha'ak-Stationen behoben.
Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo - danke, aber das wusste ich ja. Das Problem ist, dass der Patch nicht 'Hotfix 2' heißt, sondern eben 'Hotfix 2 Beta 1', während die vollen Dateien, die man herunter laden kann, alle 5.10 Hotfix 2 heißen. Es gibt den vollen Umfang aller meiner Pakete wie üblich, auf Stand Hotfix 2.

Der Patch, der aber auch wie immer angeboten wird und der diese volle Version (Hotfix 2) aus der vorigen Version (Hotfix 1) erstellen soll, heißt aber:
'patch_x4_foundations_5.10_Hotfix_1_(55022)_to_5.10_Hotfix_2_Beta_1_(55381).exe'

Allerdings ist die ID (die Zahl in Klammer, 55381) gleich, also der volle Download besteht aus Dateien, die ebenfalls diese ID(55381) tragen. Diese ID ist normalerweise eindeutig für eine ganz bestimmte Version. Ich vermute also, dass alles in Ordnung ist und nur der Name der Datei oben irreführend.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: GOG: X4 5.1 -> es wird Hotfix 2 BETA 1 angeboten?

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Apr 22, 19:48

Good Wizard wrote:
Thu, 28. Apr 22, 19:05
Allerdings ist die ID (die Zahl in Klammer, 55381) gleich, also der volle Download besteht aus Dateien, die ebenfalls diese ID(55381) tragen. Diese ID ist normalerweise eindeutig für eine ganz bestimmte Version. Ich vermute also, dass alles in Ordnung ist und nur der Name der Datei oben irreführend.
Da die ID identisch ist, gehe ich davon aus :roll: , dass sich GOG da "verschrieben" hat oder einfach noch nicht mitbekommen hat, dass der finale Hotfix 2 existiert. Habe kein GOG, kann dies also nicht hundertprozentig nachvollziehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”