Rentendasein mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

taronas
Posts: 354
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by taronas » Sun, 8. May 22, 07:54

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Apr 22, 14:26
Um so mehr du siehst, um so mehr kommt dein Rechner an seine Grenzen. Setze dort Satelliten wo du sie brauchst, und nicht stumpf überall. Man muss nicht alles sehen. Und es ist auch besser nicht alles zu sehen...
Hm, mal sehen. Ich habei bei den Pionieren zwei Katanas "übernommen" die mit je 100 Erweiterten Satelliten gefüllt waren und bin nun dabei die im Universum zu verteilen. Mal sehen wie lange das gut geht ...


HOTAS vs. Maus/KB

Ich spiel mit Thrustmaster Joystick/Throttle (von X-Plane + ED kommend). Neben der eigentlichen Steierung möglicht viele Funktionen über Buttons - prima Immersion!

Mittlerweile habe ich auch am Zweitwohnsitz einen X4 fähigen PC, allerdings nur Maus/KB. Die Flugsteuerung ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig ...

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by WoodyAut » Sun, 8. May 22, 12:03

Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 16:10
Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
wobei man dann aber öfters "..." angezeigt bekommt statt eines aussagekräftigen Wortes. :(

Ja das stimmt leider. Ich stelle es deshalb maximal auf Faktor 1,1 - das ist ein guter Kompromiss.

Am Besten wäre es natürlich, wenn automatisch der Text mittels Mouseover angezeigt werden würde - und da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Karte+Menüs.
Hallo allerseits,

Mouseover gibts inzwischen, möglicherweise bei vielen abgedreht, da die Option dazu nicht unbedingt einen aussagekräftigen Namen hat (Spieleinstellungen - "Hinweise anzeigen" siehe auch https://imgur.com/a/lawDbVr )
Die Option gabs schon früher und ich wollte eben lästige Hinweise nicht angezeigt haben, deswegen hatte ichs bei mir deaktiviert...bei einer der letzten Releases kam dann "Mouseover" dazu...und ich konnte erst nach einem Hinweis die passende Option finden und wieder einschalten.
Ich komm somit gut mit 1.3 Skalierung zurecht...

Grüsse
WoodyAut

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Mon, 9. May 22, 07:44

WoodyAut wrote:
Sun, 8. May 22, 12:03
Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 16:10
Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
wobei man dann aber öfters "..." angezeigt bekommt statt eines aussagekräftigen Wortes. :(

Ja das stimmt leider. Ich stelle es deshalb maximal auf Faktor 1,1 - das ist ein guter Kompromiss.

Am Besten wäre es natürlich, wenn automatisch der Text mittels Mouseover angezeigt werden würde - und da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Karte+Menüs.
Hallo allerseits,

Mouseover gibts inzwischen, möglicherweise bei vielen abgedreht, da die Option dazu nicht unbedingt einen aussagekräftigen Namen hat (Spieleinstellungen - "Hinweise anzeigen" siehe auch https://imgur.com/a/lawDbVr )
Die Option gabs schon früher und ich wollte eben lästige Hinweise nicht angezeigt haben, deswegen hatte ichs bei mir deaktiviert...bei einer der letzten Releases kam dann "Mouseover" dazu...und ich konnte erst nach einem Hinweis die passende Option finden und wieder einschalten.
Ich komm somit gut mit 1.3 Skalierung zurecht...

Grüsse
WoodyAut
Oh, muss ich demnächst mal probieren. Die Hinweise hatte ich deaktiviert, damit ich im HUD nicht ständig den häßlichen Text mit dem Tastaturkürzel zu sehen bekomme. Hoffe inständig, dass selbiges und Mouseover nicht in einem Zusammenhang stehen, denn dann wäre es wieder blöd.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Mon, 9. May 22, 20:55

WoodyAut wrote:
Sun, 8. May 22, 12:03
Mouseover gibts inzwischen, möglicherweise bei vielen abgedreht, da die Option dazu nicht unbedingt einen aussagekräftigen Namen hat (Spieleinstellungen - "Hinweise anzeigen" siehe auch https://imgur.com/a/lawDbVr )
Die Option gabs schon früher und ich wollte eben lästige Hinweise nicht angezeigt haben, deswegen hatte ichs bei mir deaktiviert...bei einer der letzten Releases kam dann "Mouseover" dazu...und ich konnte erst nach einem Hinweis die passende Option finden und wieder einschalten.
Ich komm somit gut mit 1.3 Skalierung zurecht...
Tja, das Problem ist jedoch, dass die Mouseover-Hinweise leider nicht bei jeden Text angezeigt werden. Besonders Button-Texte haben leider weiterhin keinen Mouseover-Effekt (siehe z.B. "Schätzwert aktepti..." in der Kontoverwaltung). Schade, schade. :(
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Nighthawk70 » Tue, 10. May 22, 23:13

So, jetzt aber mal an die Rentner-Basher hier:

1. Wir Rentner haben NIE Zeit - daher ist es ein MUSS, Freitags Nachmittags einkaufen zu fahren, 1,84 Parkplätze zu besetzen und euch vorher an der Kreuzung die Vorfahrt zu nehmen!
Ihr denkt, nur weil ihr arbeitet, habt ihr irgendwelche Rechte? Ha! Wir sind diejenigen, die Falschparker melden und abschleppen lassen, bevor ihr von eurer ach so harten Arbeit kommt. Ein Danke wäre da mal nett
2. Wir sehen alles, wissen alles und geben es jedem bekannt - ob er / sie es will oder nicht... Wir haben nunmal die erfahrung, während ihr in euren Büros und Werkstätten mit der Bildzeitung in der Hand rumlungert, sorgen WIR für die Schlagzeilen inder Bild...
3. Wir sparen euch Geld ein - Wenn wir mit knapp 92 auf der linken Spur auf der A1 dahin rasen, sorgen wir dafür, dass ihr euren Sprit nicht verballert. Schnell fahren ist teuer und gefährlich. Möchte nicht wissen, wie viele Leben ich gerettet habe, wenn ich vor dem LKW rausgezogen bin, ohne genau abgeschätzt zu haben, dass ihr Roudies auch so richtig in die Eisen gehen müsst. Das ist aktive Fahrsicherheit. Denkt an eure Kinder!
4. Unsere Behindertensitze in den Bussen markieren wir selbst. Ich glaube, ihr wisst nicht, wie aufwendig es ist, die richtigen Sitze in den richtigen Linien zu markieren, damit auch nur wir dort sitzen dürfen.
Es ist ein echtes Ärgernis, dass Busse tag für Tag auf immer anderen Linien fahren. So müssen wir jeden Tag neu anfangen - das ist nicht schön... So viel trinken soll ja gesund sein, aber das ist unmenschlich!!
5. Zum Schluss noch eines: Wenn ich morgens, um 8 Uhr pinkle und in aller Hergotts Frühe gegen 11:45 Uhr aufstehe, dann zwei Folgen Klinik am Südring gesehen und meine Nachbarn beleidigt habe, möchte ich in aller Ruhe
X4 spielen dürfen, ohne hier im Forum beleidigt zu werden...
Ihr Jungspunde müsst ja nicht alles an euch raffen. Wir spielen auch gerne und wenn meine Pfelgekraft gegangen ist, mein Mittagsschläfchen um 15:30 Uhr beendet ist, dann will ich hier nix mehr hören, von
Bugs und das Rentner ein eigenes Forum haben sollten... Das ist Altersdiskriminirung - das ist Oldiephob oder so...

Schämt euch :D :D :D


ACHTUNG IRONIE - UND NUR SPASS!!

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by arragon0815 » Tue, 10. May 22, 23:56

Nunja, ich denke früher oder später wird hier jeder ein X-spielender Rentner... :D
Deswegen sollten sich die schon jetzt in diesen Genuss gekommenden nicht so hervortun.
Wenn sie angeblich alles wissen, warum belegen sie das Forum dann mit lauter komischen Fragen über das Spiel ?? :P
Ich denke wenn mich so ein Rentner zu sehr ärgert, dann warte ich einfach ein wenig ab...und das Problem löst sich irgendwann von selber :mrgreen:

...dann gibt es sogar einen Rechner mit X-Spiel und dazugehörigen Spielstand zu erben...ich sage schonmal im Voraus:
Vielen Dank für eure Mühen und investierter Zeit das ich es dann als Erbe einmal besser habe !! :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Wed, 11. May 22, 20:51

Nighthawk70 wrote:
Tue, 10. May 22, 23:13
So, jetzt aber mal an die Rentner-Basher
...
ACHTUNG IRONIE - UND NUR SPASS!!
Schön geschrieben, hat mir viel Spaß bereitet :D :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Tue, 17. May 22, 16:32

weiteres Update:
1. 55" Zöller installiert... Ergebnis - hätte ich nie für möglich gehalten, dass der Unterschied zwischen Monitor 27" und Fernseher 55" so gewaltig sein kann... was für ein Raum- und Flugerlebnis...
2. Allerdings gibt es jetzt ein Problem, meine Frau hat das schöne X-Universum auch für sich entdeckt - sie spielt allerdings keine Aufträge sondern handelt nur... will finanziell Musk überholen... :D lässt dafür auch ihr geliebtes Anno links liegen...
3. Es macht immer noch riesigen Spaß das Universum zu entdecken
a. Argonen habe ich nach einem Neustart jetzt Rang +21
b. Antigone +14
c. Teladi +11
d. Gottesreich +12
e. bin inzwischen Besitzer von 18 Stationen die alle hervorragend laufen und zum Handeln besucht werden
f. als nächstes steht der Bau einer Schiffswerft auf dem Programm, wohl ohne Selbstversorgung, dafür ist die Portokasse noch zu schmal
g. das HQ gehört auch schon mir, baue es gerade etwas aus... die ersten 2 Forschungen Teleportation habe ich auch erfolgreich geschafft... für Schilde, Waffen und Rumpfmodifikationen fehlen mir noch ein paar Dinge... aber auch das wird schon...

Fazit bis jetzt: ich(wir) bin(sind) mehr als zufrieden... hätte mir diese Spieltiefe so nicht vorgestellt... da werden noch viele Stunden im X-Universum verbracht werden...

Dank @Semira und den schönen YouTube Videos ist vieles leichter geworden beim Neustart... dank dafür an deine Arbeit... hilft ungemein...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by FritzHugo3 » Tue, 17. May 22, 18:56

Silberruecken65 wrote:
Tue, 17. May 22, 16:32
weiteres Update:
1. 55" Zöller installiert... Ergebnis - hätte ich nie für möglich gehalten, dass der Unterschied zwischen Monitor 27" und Fernseher 55" so gewaltig sein kann... was für ein Raum- und Flugerlebnis...
Wenn man nen Kellerraum oder so hat (dunkles Zimmer), gleich nen Laser-Beamer kaufen, notwendige Kleingeld vorrausgesetzt, einfahrbare Leinwand und gib ihm! ;-). So würde ich das machen, wenn ich könnte und da ist das Zocken auch im Sommer schön kühl.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Rentendasein mit X4

Post by champicnac » Wed, 18. May 22, 19:37

Hallo Silberrücken, willkommen im Rentnerclub.
Schau mal nach dem Sektor Fehlerhafte Logik. Da gibts einen herrenlosen Odysseus Zerstörer. Ist auf der Karte ziemlich links, aber mit dem Fernscanner zu entdecken. Das Minenfeld kann man ganz einfach umfliegen: Wenn man aus dem Tor kommt, gleich nach oben ziehen. Irgendwann hören die Minen auf, dann kann man in die gewünschte Richtung fliegen. Ich habe Navigationsbarken dafür gesetzt, so kann der Odysseus problemlos rausmanövrieren.

Ruhm und Ehre und möge der Profit immer mit Dir sein
Mike d`Champicnac

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by DuI3he » Thu, 19. May 22, 20:28

Wenn man nicht im gleichen Sektor ist findet der Odysseus ohne Schaden zu nehmen auch selbst raus.

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Fri, 20. May 22, 10:57

DuI3he wrote:
Thu, 19. May 22, 20:28
Wenn man nicht im gleichen Sektor ist findet der Odysseus ohne Schaden zu nehmen auch selbst raus.
champicnac wrote:
Wed, 18. May 22, 19:37
Hallo Silberrücken, willkommen im Rentnerclub.
Schau mal nach dem Sektor Fehlerhafte Logik. Da gibts einen herrenlosen Odysseus Zerstörer. Ist auf der Karte ziemlich links, aber mit dem Fernscanner zu entdecken. Das Minenfeld kann man ganz einfach umfliegen: Wenn man aus dem Tor kommt, gleich nach oben ziehen. Irgendwann hören die Minen auf, dann kann man in die gewünschte Richtung fliegen. Ich habe Navigationsbarken dafür gesetzt, so kann der Odysseus problemlos rausmanövrieren.

Ruhm und Ehre und möge der Profit immer mit Dir sein
Mike d`Champicnac
Danke für den Tipp... abgeholt... war aber dank der Xenon nicht so ganz einfach... im dritten Anlauf hat es geklappt... :)
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by DuI3he » Sun, 22. May 22, 08:51

[/quote]
Danke für den Tipp... abgeholt... war aber dank der Xenon nicht so ganz einfach... im dritten Anlauf hat es geklappt... :)
[/quote]

So ein bisschen Überraschung muss ja noch sein, sonst wird es ja langweilig. :D

Mich haben vor allem die Minen überrascht. So rein von der Programmierung her würde mich mal interessieren ob die jemand händisch gesetzt hat oder ob es da ein Tool gibt.
Sowas wie: "Setze tausende von Minen an den Fleck". :o

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Good Wizard » Sun, 22. May 22, 11:38

DuI3he wrote:
Sun, 22. May 22, 08:51
<...>

Mich haben vor allem die Minen überrascht. So rein von der Programmierung her würde mich mal interessieren ob die jemand händisch gesetzt hat oder ob es da ein Tool gibt.
Sowas wie: "Setze tausende von Minen an den Fleck". :o
Die MInen sind witzig - und nicht ganz ernst zu nehmen. Man sollte mal ausrechnen, um welche Menge es sich da handelt :)

Es ist ja eine Wolke mit Minen mit ziemlich gewaltigem Ausmaß, und die Dinger sind relativ dicht. Vor allem in Stiller Zeuge - dort sind die Minen ja 'freundlich', aber der gesamte Sektor ist voll damit. Wer bräuchte noch Schrott-Verarbeitung wenn man dort die Minen einsammeln könnte :)

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sun, 22. May 22, 12:20

Good Wizard wrote:
Sun, 22. May 22, 11:38
Die MInen sind witzig - und nicht ganz ernst zu nehmen.
aber erst seit den letzten Updates, vorher waren die in Fehlerhafte Logik bis direkt zum Beschleuniger, wenn man da nach Eintritt erst mal gebremst hat war es um einen schon geschehen.

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Thu, 9. Jun 22, 15:14

Nach einem Pfingstkurzurlaub mit Familie wieder zurück bei X4. Bin jetzt 268 Stunden im Spiel unterwegs, habe insgesamt 3x neu gestartet (wegen der HInweise von Euch), immer als junger Argone.

Mein Besitz:
2 Sektoren - die beiden Nopileos... jeweils mit 2 einfachen Admin Modulen bestückt... war nach Fertigstellung überrascht, dass das plötzlich meine Sektoren waren... dank Nachlesen hier im Forum war es dann aber klar...

20 Stationen unterschiedlicher Bauart, plane jetzt endlich den Bau einer eigenen Werft... S/M und L... für XL braucht es wohl noch ein paar "Jahre"... ist halt alles etwas teurer geworden...

HQ mit 10x Sonnenenergie, 3x Nahrung und 3x Medikamente läuft gut, macht immer mehr Gewinn. Weitere Module sind geplant - u.a. Hüllenteile, Elektroteile und Chips etc. Und wenn das Konto voll ist vielleicht sogar ein Nanotronikmodul. Bringt ja laut Infos hier aus dem Forum jede Menge Geld. Das Forschungsmenü ermöglicht mir jetzt zusätzlich jede Menge Spaß und Bastelei... nur das Warten auf die richtigen Teile ist mitunter mühsam... ist halt kein Wunschkonzert.

Der Auftrag der Segaris Leute ist abgehakt... hat aber x-Stunden und jede Menge laden gekostet... das alte Erdenteil zu erreichen war am Anfang nicht einfach, bin dann letztendlich aber auf die Idee des Reiseantriebs gekommen. Sofort nach dem Tor gezündet und raus aus dem Terraner Radar... hat dann geklappt. Im Erdenteil selbst hat mich der Tunnel nach dem Abstieg zur Speicherzentrale fürchterlich aufgehalten... immer wieder zurück, Hülle reparieren und dann das nächste Geschütz aufs Korn nehmen. Das Rätsel in der Speicherzentrale war dann das Sahnehäubchen. Wie immer, als alter Rollenspielspieler so gewohnt, immer drauf und durch, habe dabei aber vergessen mir die Texte der einzelnen Tore anzuhören bzw. anzuschauen... (im Forum die Lösung anschauen kam nicht in Betracht, mein "Stolz"). Doch letztendlich nach vielen Versuchen auch geschafft.

Momentan bin ich dabei bei der Freien Liga mitzuarbeiten, erste Medikamente habe ich abgeliefert. Mal schauen was noch kommt... und zwischendurch werde ich mich jetzt mal um die Sachen kümmern die Boso für seine Forschung braucht... dann kann ich da weiter machen...

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut, fliege jetzt wieder tägl. mind. 2-3 Stunden durch das All... wenn mich meine Frau mal ran lässt. Die hat mich finanziell jetzt schon in Grund und Boden gespielt, sie spielt allerdings auch keine Aufträge sondern handelt nur... wenn die so weiterspielt kann sie bald das Universum mit Minern und Händlern zu pflastern... da braucht dann niemand mehr einen Satelliten...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Jun 22, 16:54

Schön wenn es auch jemanden gefällt und man solche Spieltagebücher lesen kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Tue, 12. Jul 22, 07:59

wir fliegen noch...

Das X4 Leben geht weiter, nach 4 Wochen mal ein neuer Zwischenbericht:
den Plot der Freien Liga konnte ich beenden, Forschung auf HQ läuft bestens habe alle Forschungen auf Stufe 1 erfüllt... habe am HQ eine S/M Werft angebaut da und kann jetzt schön in Ruhe meine Schiffe bauen...

momentan bastel ich am:
1. Split Plot, lass mir aber Zeit da ich die wohl benötigte Flotte noch nicht liefern kann
2. Paraniden Plot, hänge aber beim Freischalten der Tore in der komischen Station (trotz Semira Infos verliere ich regelmäßig die Übersicht)
3. bin dabei die Terraner freundlicher werden zu lassen... dort wartet ja auch noch ein Plot...
4. Xenon Kämpfe meide ich wie der Teufel das Weihwasser - habe noch nie so schnell jedesmal meine Flotten verloren - dank Speicherung aber kein Problem...
5. in den Piraten Sektoren über Schwarze Sonne bin ich kurz versehentlich rein geflogen, habe aber noch nix weiter gemacht... kommt Zeit... kommt Pirat...
6. Handel läuft einigermaßen, derzeitiger Kontostand 226.587.965 CR - es ist immer genug Geld zum Bau von neuen Sachen vorhanden...

mein Fazit: nach wie vor ein Spiel das Spaß macht und über eine sehr gute Langzeitmotivation verfügt...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by arragon0815 » Tue, 12. Jul 22, 09:09

Silberruecken65 wrote:
Tue, 12. Jul 22, 07:59
mein Fazit: nach wie vor ein Spiel das Spaß macht und über eine sehr gute Langzeitmotivation verfügt...
Jo, das sehe ich auch so. Trotz ein paar Mängel, was bei so einer Freiheit im Spiel auch nicht verwundert, ist es immer noch mein Spiel Nr.: 1 :D

Apropo,
zu 1.: Diese Plots sind dann für das spätere Spiel als Herausforderung gedacht.
Man muss sich auch nicht gleich entscheiden und eine Partei bevorzugen, oder überhaupt das bis zum Ende spielen.
genau bei den Paraniden, dort sind auch Entscheidungen zu überdenken...

Viel Spaß weiterhin und wenn Du bei manchen Storysachen nicht weiter kommst, dann kannst im Spoilerforum mal schauen ob es schon was dazu gibt oder dort selber einen Beitrag eröffnen. Hier im Allgemeinen Forum wäre das zu sehr gespoilert :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Tue, 12. Jul 22, 15:00

Silberruecken65 wrote:
Tue, 12. Jul 22, 07:59
...mein Fazit: nach wie vor ein Spiel das Spaß macht und über eine sehr gute Langzeitmotivation verfügt...
Jup in X kann man, je nach Plänen, schon viel Zeit lassen. :D

Ich bin z. B. gerade dabei mir meine beiden Sektoren, "Stiller Zeuge XI" und "Stiller Zeuge XII", aufzubauen. Dabei soll "Stiller Zeuge XII" mein "Schrottplatz-Sektor" werden und hat aktuell eine Schrottverarbeitungsanlage, eine Recyclinganlage, ein Solarkraftwerk und eine Verteidigungsstation. Geplant sind noch eine zweite Verteidigungsstation, ein großes Ausrüstungsdock und min. 4 Solarkraftwerke. Meine beiden Anlagen dort sollen nach Möglichkeit irgendwann zumindest Zeitweise unter Volllast laufen können. Da brauchts dann auch noch zusätzliche Schiffe.... Das Übliche eben, wenn man nicht alles in eine Fabrik klatschen will.

In "Stiller Zeuge XI" stehen bereits 4 Raffinerien, je eine für Helium, Methan, Erz und Silizium, dazu eine Bergbau- und Transferstation, eine Verteidigungsstation und aktuell ist die Handelsstation fast fertiggestellt. Da werd ich auch noch einiges an Schiffe brauchen und als nächstes geplant sind eine Fabrik für Quantumröhren, eine für Micro- u. Smart-Chips, sowie eine für Sensorbündel. Danach gehts weiter Richtung Elektronik- und Geschützturmkomponenten. Uuuund Nahrungsmittel sowie Medikamente brauch ich auch noch. Vom ganzen Rest will ich gar nicht erst anfangen.

Also, bei meiner Spielweise, der ganz normale Wahnsinn in X 8)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”