Rentendasein mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by RainerPrem » Tue, 17. Oct 23, 07:19

Starbori wrote:
Mon, 16. Oct 23, 19:15

Was ich aber immer wieder beobachten konnte, ist, dass ein angreifender Zerstörer durch die Verteidigungsdrohnen dazu gebracht wurde, seine sichere Position zu verlassen, um dann in die Reichweite der schweren Verteidigungsgeschütze der Station zu manövrieren.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Oder auch das Aufflackern der Schilde (blauer Balken), wenn der Zerstörer von Drohnen angegriffen wird. Ich dachte am Anfang, ich hätte den Abstand zur Station falsch eingeschätzt und habe panisch reagiert.

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Mon, 4. Dec 23, 20:27

Hallo Gemeinde X4,

nach einer schöpferischen Pause in Sachen X4 melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe die schöpferische Pause genutzt um mir X3 TC, X3 AP und X4 mit Mods einmal genauer anzuschauen.
Der "alte Win7" Rechner für X3 stand ja sorgfältig verpackt auf dem Dachboden, runterholen, auspacken und anschließen war ein Klacks... :)

Der Einblick in die Historie der X-Reihe war beeindruckend, besonders in X3 AP der geschichtliche Hintergrund zum Beschleunigerwesen sehr interessant...

Was mir beim Spielen in X3 aufgefallen ist, ist die Tatsache das einige Sachen schon damals möglich waren... heute brauchen wir Mods um diese Dinge wieder benutzen zu können... ist mir nicht ganz schlüssig warum...
In X3 gab es den Satelliten Dropper, der selbstätig Satelliten in bekannten Sektoren aufbaute... in X4 wurde diese Funktion schlicht vergessen... für mich wäre das Satellitendroppen eine Wohltat, da ich immer wieder vergesse welche auszusetzen... :evil:
In X3 funktioniere der Handelsbefehl fast einwandfrei, in X4 muss man ständig nachbessern...
Die Funktion Wiederholungsbefehl in X4 ist in keinster Weise praktikabel und fehlerfrei, wenn ich einfach nur Waren von meinen eigenen Stationen transferieren will (z.B. Stationsbau) dann blockiert das System diesen Befehl... man muss kaufen und verkaufen oder ellenlange Flüge eingeben???
Interessant waren auch die verschiedenen Organisationen die sich im X3 Universum breit machten, so etwas fehlt in X4, eine direkte Konkurrenz zum Spieler... Terra Corp, Plutarch etc.

Vielleicht kann man ja das eine oder andere in Version X4 7.0 mit einbauen, nicht alles von gestern ist heute schlecht...

Und jetzt geht es wieder rein ins Vergnügen mit X4, die Geschichte X3 war spannend doch das Betrachten des Universums vom Terminal fehlt extrem...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
arragon0815
Posts: 16735
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by arragon0815 » Mon, 4. Dec 23, 22:28

Silberruecken65 wrote:
Mon, 4. Dec 23, 20:27
...
Auch Hallo,
schön wieder einen Statusbericht zu lesen :D
Zu den meisten schon funktionierenden Sachen in X3 kann ich vielleicht etwas Aufklärung geben:
Vieles hatte meines Wissens nach ein gewisser ehemals Moderator Lucike als Mod erfunden - perfektioniert und es wurde im damals noch erhältlichen Bonuspack (Von EGO freigegebene Modsammlung) zum runterladen angeboten und später direkt ins Spiel integriert...wenn ich mich nicht irre :gruebel:

Vielleicht können andere X- Langzeitbesessene auch noch was darüber sagen.
Auf jeden Fall hat sich Lucike sehr rar gemacht und für X4 glaube überhaupt nichts mehr gemoddet...
...ein X4 - Bonuspack gibt es ja auch noch nicht..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Rentendasein mit X4

Post by stb.rweckener » Mon, 4. Dec 23, 23:32

Hallo,

Ja LUCIKE und auch viele andere haben erheblich zur Weiterentwicklung des Spiels damals beigetragen. Ganz besonders fehlt mir in X4 der MD aus X3. Damit wäre es so viel einfacher dem Spiel zusätzliche Inhalte hinzuzufügen...

... Ich hoffe auch immer noch, dass der Lebensabschnitt, in dem sich LUCIKE (aber auch andere sehr Creative) nicht X widmen, irgendwann vorbei ist...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by FritzHugo3 » Tue, 5. Dec 23, 14:10

stb.rweckener wrote:
Mon, 4. Dec 23, 23:32
Hallo,

Ja LUCIKE und auch viele andere haben erheblich zur Weiterentwicklung des Spiels damals beigetragen. Ganz besonders fehlt mir in X4 der MD aus X3. Damit wäre es so viel einfacher dem Spiel zusätzliche Inhalte hinzuzufügen...

... Ich hoffe auch immer noch, dass der Lebensabschnitt, in dem sich LUCIKE (aber auch andere sehr Creative) nicht X widmen, irgendwann vorbei ist...
Nö! Man hat es schon bei X:Rebirth gesehen, wer alles abgesprungen ist. Die Vielen Grundsatzänderungen vom Studio hat vielen der Modder nicht gefallen und Lucicke hat das auch klar zum Ausdruck gebracht. X:R und X4 sind nicht sein Fall.
Da es einigen so geht, gab es zu X:R Zeiten zu Anfangs wohl auch mehr Bugfixes und danach nur sehr überschaubare Mods und zu X4 wr dann ie Luft ganz raus von den alten Moddern. Und ich kanns irgendwie auch verstehen.
Ab und Zu kommt Mal nen Update/neue Erweiterung für die alten Teile.

X4 hätte halt auch den Ingame Scripteditor gebraucht. Ich lerne jedenfalls nicht für X4 das Programmieren. Im alten Editor hab ich aber schon das eine oder andere (funktionierende/brauchbare) Script mit Menü zustande gebracht gehabt. Egosoft stellt sich in dieser Sache selbst ein Bein. (Und es gab zahlreiche andere Modder, die wertvolle Beiträgegeleistet haben, nicht nur Lucicke - Die Liste von Scripterweiterungen ist lange, ganz zu schweigen von dem riesen Projekt Xtended, wo viele Modder für ein einziges Projekt über Jahre zusammen gearbeitet hatten). Oder schaut euch X3:FL an, alles Modder (Einer von denen, wurde dann von Egosoft angestellt, aber er war erst Modder)

Ich habe jetzt vor Tagen X4 runtergeschmissen von der Platte, weil ich den Platz für andere Games brauchte. Ich denke 5 Jahre nach Release warten, das die unbedingt notwendigen Verbesserungen eintreffen in Steuerung, Bugfixing und co sind genug. Ich werds wohl nie wieder installieren und es war das letzte Game, was ich bei Egosoft gekauft habe. Wems Spaß macht, der soll weiter Spaß haben. Geschmäcker und Leidensfähigkeiten sind unterschiedlich, ich spiel nur noch geile Games, wo ich mich nicht ärgern muss. Und sollte es mich packen und ich auf X feeling Lust bekommen, dann spiel ich X3:FL für das ich noch immer scripts schreiben knn, wenn ich bock drauf habe. (Viele der alten Scripte funktionieren auch heute noch)


(Kleine Randnotitzen, wer bissle die alten X2 Scripte von Egosoft durchschaut, wird in einem Script für die Flugroutine auf einen Kommentar von Lucicke stoßen, das hatte Egosoft dann so ins feste Game übernommen gehabt - wohlgemerkt keine Erweiterung, vanila grundscript ohne das wohl kein Schiff irgendwo hin fliegen würde :mrgreen:. Und man findet in den Audio Dateien noch sehr lustige, nie benutze Sprüche, darunter Heiratsanträge. In X3 sind einige Leichen noch aus X2, die nie raussortiert wurdem - ach ja, war eine schöne Zeit damals. Aber alles geht Mal vorrüber).
Also die anderen Widmen sich X, nur eben nicht X:R/X4 :D .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Thu, 4. Apr 24, 17:50

Die Beta ist da...
Nachdem ich lange Zeit mit Farnhams Legacy verbracht habe, meine erste Beta zum Ausprobieren.

1. Im Menü fehlt der Button laden... warum auch immer...
2. die leuchten Farben im Menü machen das Lesen einfacher...
3. Timelines wartet noch auf die Freischaltung...
4. Mal schauen was ich die nächsten Tage noch herausfinde...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Unik » Thu, 4. Apr 24, 20:13

Silberruecken65 wrote:
Thu, 4. Apr 24, 17:50
Die Beta ist da...
Nachdem ich lange Zeit mit Farnhams Legacy verbracht habe, meine erste Beta zum Ausprobieren.

1. Im Menü fehlt der Button laden... warum auch immer...
2. die leuchten Farben im Menü machen das Lesen einfacher...
3. Timelines wartet noch auf die Freischaltung...
4. Mal schauen was ich die nächsten Tage noch herausfinde...
Zu 1: Über die Menüauswahl: "Offenes Universum spielen" kann man Speicherstände laden - hab ich zuerst auch nicht gefunden.
Zu 2: Finde auf den ersten Blick das "Überbelichtet-verschwommene" vor allem auf der Karte etwas anstrengend anzusehen.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3372
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by linolafett » Thu, 4. Apr 24, 20:23

Falls ihr probleme mit dem leuchtenden UI habt, es gibt eine Option es zu daktivieren. Die Option heisst im englischen "UI Glow", ich kann auf die schnelle nicht sagen, wie es in das Deutsche übersetzt wurde.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Unik » Thu, 4. Apr 24, 20:34

linolafett wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:23
Falls ihr probleme mit dem leuchtenden UI habt, es gibt eine Option es zu daktivieren. Die Option heisst im englischen "UI Glow", ich kann auf die schnelle nicht sagen, wie es in das Deutsche übersetzt wurde.
Ich habe es in den Grafikeinstellungen gefunden, es nennt sich "UI-Glow-Qualität". Auf der Einstellung "Aus" verschwindet das Leuchten von Schrift und Rändern ganz :) Wenn ich ehrlich bin, so im Nachhinein, ist das Leuchten aber ein netter Special Effect :D Wertet zumindest die Grafik auf der Karte gegenüber "Aus" auf.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3372
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by linolafett » Thu, 4. Apr 24, 20:51

Unik wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:34
linolafett wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:23
Falls ihr probleme mit dem leuchtenden UI habt, es gibt eine Option es zu daktivieren. Die Option heisst im englischen "UI Glow", ich kann auf die schnelle nicht sagen, wie es in das Deutsche übersetzt wurde.
Ich habe es in den Grafikeinstellungen gefunden, es nennt sich "UI-Glow-Qualität". Auf der Einstellung "Aus" verschwindet das Leuchten von Schrift und Rändern ganz :) Wenn ich ehrlich bin, so im Nachhinein, ist das Leuchten aber ein netter Special Effect :D Wertet zumindest die Grafik auf der Karte gegenüber "Aus" auf.
Wenn du das Leuchten gut findest, es aber in bestimmten situationen stört, dann kannst du es auch in den optionen anpassen.
Es gibt in den "accessibility options" (wieder einmal merke ich, dass ich die Vokabeln im Keller hab liegen lassen) die Möglichkeit pro Farbe und Nutzungsbereich die Werte zu ändern, ganz fein granular.
Man kann damit jegliche Farben (und leuchten) im UI anpassen und ändern.
Ich bin da sehr gespannt auf schöne Benutzerdefinierte Profile.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Unik » Thu, 4. Apr 24, 21:04

linolafett wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:51
Unik wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:34
linolafett wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:23
Falls ihr probleme mit dem leuchtenden UI habt, es gibt eine Option es zu daktivieren. Die Option heisst im englischen "UI Glow", ich kann auf die schnelle nicht sagen, wie es in das Deutsche übersetzt wurde.
Ich habe es in den Grafikeinstellungen gefunden, es nennt sich "UI-Glow-Qualität". Auf der Einstellung "Aus" verschwindet das Leuchten von Schrift und Rändern ganz :) Wenn ich ehrlich bin, so im Nachhinein, ist das Leuchten aber ein netter Special Effect :D Wertet zumindest die Grafik auf der Karte gegenüber "Aus" auf.
Wenn du das Leuchten gut findest, es aber in bestimmten situationen stört, dann kannst du es auch in den optionen anpassen.
Es gibt in den "accessibility options" (wieder einmal merke ich, dass ich die Vokabeln im Keller hab liegen lassen) die Möglichkeit pro Farbe und Nutzungsbereich die Werte zu ändern, ganz fein granular.
Man kann damit jegliche Farben (und leuchten) im UI anpassen und ändern.
Ich bin da sehr gespannt auf schöne Benutzerdefinierte Profile.
Irgendwo habe ich das heute gesehen, dass man Farben ändern kann, und schon in den Einstellungen gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe jetzt dank dir nochmal geschaut und gefunden: Im Optionsmenü unter "Eingabehilfe-Einstellungen" und dann "Optionen für Farbenblinde" kann man die Farben einstellen. Bezüglich benutzerdefinierte Profile wäre es gut bei der großen Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten, wenn z.B. ein Profilcode für eine Farbkombination erstellt werden kann, und nach einfügen von der Community dieses Farbprofil geladen wird.
Last edited by Unik on Fri, 5. Apr 24, 12:41, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5587
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Thu, 4. Apr 24, 21:51

linolafett wrote:
Thu, 4. Apr 24, 20:51
Wenn du das Leuchten gut findest, es aber in bestimmten situationen stört, dann kannst du es auch in den optionen anpassen.
Es gibt in den "accessibility options" (wieder einmal merke ich, dass ich die Vokabeln im Keller hab liegen lassen) die Möglichkeit pro Farbe und Nutzungsbereich die Werte zu ändern, ganz fein granular.
Man kann damit jegliche Farben (und leuchten) im UI anpassen und ändern.
Ich bin da sehr gespannt auf schöne Benutzerdefinierte Profile.
die deutsche Übersetzung "Farbenschwäche" statt Farbenblind wäre mMn passender.

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sat, 6. Apr 24, 14:10

Update 1 Beta 7.00:
1. Die neuen Sektoren liegen interessant, wird aber dauern dort alles zu erforschen. Besonders auf die Sektoren der PGS freue ich mich, denke die werden im Hauptspiel Timelines eine Rolle spielen...
a. die alten Sektoren scheinen gefühlt durch die neuen Sektoren kleiner geworden zu sein, aber da täusche ich mich bestimmt... die Sektoren sind ja dehnbar
2, Die neuen Stationsräume der Fraktionen gefallen mir sehr gut, geben sehr gut das "Stimmungsbild" der jeweiligen Fraktion wieder...
3. die Möglichkeit per Schalter Einkaufs- und Verkaufsmengen zu händeln ist sehr gut, geht über die Tastenkombi hervorragend...
4. die neuen E-Schiffe der Fraktionen sehen gut aus und sind gut zu händeln... allerdings als E-Klasse ein wenig "schwach auf der Brust" in Sachen Bewaffnung... ein/zwei Frontgeschütz/-e bei der Collossus der Argonen wäre schön gewesen...
5. gefühlt läuft die Warenproduktion der Fraktionen runder und schneller... Teile für eine Station sind fix geliefert...
6. und mit meiner neuen Graka 4070 ti super läuft jetzt alles schön rund und sieht hervorragend aus...

Fazit: bis jetzt bin ich mit der Beta und den abgelieferten Bestandteilen sehr zufrieden, danke Egosoft-Team, jetzt wird es Zeit für Timelines... :D
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sun, 7. Apr 24, 20:49

Was stört:
1. Der Nachrichtenticker stört extrem die Map Ansicht... muss da nicht aufleuchten wenn ich am organisieren bin
2. Khaak und Xenon scheinen stärker geworden zu sein, 3 M machen 2 Cerberus platt... 2 Königinwächter 1 Drachen... Balance bei den Waffen muss wohl nachjustiert werden
3. Es ist noch immer nicht möglich Handelsvorgänge (Warenverteilen etc.) als eigene Liste für andere Schiffe abzuspeichern... sollte doch möglich sein, dann muss man keine Klickorgien mehr durchführen...
4. Handelsstation Ianamus Zura IV ist immer noch der Hit was das An- bzw. Abdocken angeht... die Ballet Orgien der M und S Schiffe sind der Hit, sorgen aber auch regelmäßig durch Kollisionsschäden für Schiffsausfälle, vom Verlust Ruhm ganz zu schweigen...
5. Bei den Flotten ist auch nicht immer alles Gold was glänzt, manche Befehle dringen anscheinend nicht zu allen Piloten durch... 4 Oddy im Sektor Matrix 598 sind nicht in der Lage gemeinsam das Raumdock zu bekämpfen... jede Oddy macht was sie will...

Ansonsten läuft es soweit...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sun, 14. Apr 24, 08:25

:evil:
Heute Nacht um 02.30 Uhr habe ich die Beta 7.00/2 von meinem PC gelöscht und 6.20 wieder neu aufgespielt.
Warum habe ich das getan werden sich viele fragen, hier ein paar Antworten:

1. Grafikfehler über Grafikfehler im fortgeschritten Spielstand (Bug?)
a) Auf den Stationen laufen die NPC plötzlich auf der Stelle oder rückwärts...
b) sind nicht ansprechbar um als "Mitarbeiter" angeworben zu werden
c) der Weg zum Tor ist frei... Reiseantrieb... plötzlich hängt man im inneren eines Asteroiden... nach 3-5 Minuten springt die Grafik dann zurück und es kann weitergehen...
d) das Anfliegen auf die Stationen ist ebenfalls noch immer nicht sauber gelöst, es dauert ewig bis das der Pilot die Einflugsluke findet... und endlich einparkt...
e) etc. etc...

2. In ZYA Sektoren bekomme ich plötzlich Aufträge von TER, ARG und ANT angeboten...

3. die Navigationhilfe in den Aufträgen springt nicht um auf ein neues Schiff vom Spieler. Sie verharrt und zeigt den Weg zum Auftrag immer vom letzten selbst geflogenen Schiff... das ist mitunter mehr als verwirrend... und führt zu reichlich Verwirrungen...

4. die Bauzeiten für neue Schiffe haben sich anscheinend deutlich gesteigert... habe ich in 6.20 bei vollen Lagern 10 min auf eine Iden warten müssen, liege ich jetzt bei 17 bis 20 Minuten

5. Gegner sind immer noch zu stark für die eigenen Schiffe solange man nicht über +20 in einer Fraktion verfügt... das sollte dringend nachgebessert werden... wenn 3 Angriffswellen der Khaak ein Geschwader von 9 Nemesis zerlegt bei der Begleitung eines Bergbauschiffes, dann ist das einfach zu viel des Guten...

6. ich bin von X4 nach wie vor begeistert... doch jetzt warte ich lieber auf das "fertige Endprodukt"

P.S. - wie immer neuer Spielstand, wie immer ohne Mods, wie immer nur aus Spaß an der Freude...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

HeinzS
Posts: 5587
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sun, 14. Apr 24, 09:04

von deinen Fehlern habe ich nichts in den vielen Themen im Beta Forum gelesen und die Bauzeiten für eine Syn sind bei mir bei 9 Minuten. Mit einem Blick in dein Save könnte man die Fehler mal untersuchen.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by thoraya » Sun, 14. Apr 24, 12:41

.

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sun, 28. Apr 24, 07:33

Neuer Versuch mit Beta 3:
dank an Thoraya und HeinzS, einige Fehler in den Einstellungen habe ich gefunden... aber trotzdem ist das Spiel noch immer nicht fehlerfrei...

Der Autopilot fliegt beim Andocken immer in die Innereien der Stationen... nicht mehr nur Teladi Handelsstationen... das macht einfach keinen Spaß bis zu 15 Minuten zu warten, dass er endlich einen Ausgang gefunden hat. Hier dürften die Parameter für die Andockbuchten das Problem sein, die Landeversuche sind immer viel zu tief angesetzt.

Gleiches Problem mit Asteroiden... Kollisionsabfrage scheint nicht zu funktionieren...

News-Ticker stört immer noch links unten... wieso schiebt man ihn nicht nach rechts im Bild... das ist alles frei...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

HeinzS
Posts: 5587
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sun, 28. Apr 24, 09:49

Silberruecken65 wrote:
Sun, 28. Apr 24, 07:33
Der Autopilot fliegt beim Andocken immer in die Innereien der Stationen...
deshalb fliege ich lieber selber als mir das Elend anzusehen oder schicke das Schiff vor und teleportiere mich dann zum Ziel wenn das Schiff angedockt hat, das klappt dann viel schneller.

Die Stationen sind halt viel zu Komplex und Vielfältig, als das da ein einfach gestrickter Autopilot ohne Fehler funktionieren könnte. :(

Silberruecken65
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Thu, 2. May 24, 20:37

Neue Beta! Beta 4!!!
Schön zu lesen, dass man sich bei Egosoft immer den Problemen der Piloten annimmt und das auch noch verdammt schnell...

Relativ schnell bekommt man in Hatikvah 1 eine Xenon Flotte zusammen. F, B, PE und SE, wenn man den Bereich vor den Xenon Sektoren verteidigt. Das anfallende Loot vereinfacht das spätere "X4-Leben" ungemein...

Leider ist aber noch immer keine Speicherung von Handelsgütern unter dem Punkt Handel bzw. Waren verteilen möglich... wäre ein äußerst sinnvolles und starkes Instrument, da man dann die Waren rassenspezifisch anpassen könnte...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Vielen Dank für die schnelle Fehlerkorrektur mit Beta4.
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”