Rentendasein mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Snoigel
Posts: 177
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Snoigel » Mon, 2. May 22, 23:00

Starbori ist der Hammer was das texten angeht :wink: Hut ab dafür...immer gerne gelesen!

Dir Silberruecken65 wünsche ich viel Spaß weiterhin. Es gibt viel zu entdecken und vor allem zu lernen :mrgreen:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 2. May 22, 23:45

HeinzS wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:34

... Leider sind die heutigen PCs schlicht nicht in der Lage neben allen anderen Berechnungen auch noch einen guten Autopiloten abzuliefern, folglich hakt es da öfters, aber da mir der Steuern der Schiffe viel Spaß macht nutze ich kaum den Autopilot in meinem Schiff. Da auch eine komplette Satellitenabdeckung aller Sektoren den PC überfordern würde sollte man für das Aufdecken der Sektoren besser den Erkunden Befehl nutzen.
Also beides hat in X3 noch wunderbar funktioniert - daher lass ich mittlerweile meine Finger von X4 - macht einfach keinen Spaß!
:x3:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Uwe Poppel » Tue, 3. May 22, 00:36

Aldebaran_Prime wrote:
Mon, 2. May 22, 23:45
HeinzS wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:34

... Leider sind die heutigen PCs schlicht nicht in der Lage neben allen anderen Berechnungen auch noch einen guten Autopiloten abzuliefern, folglich hakt es da öfters, aber da mir der Steuern der Schiffe viel Spaß macht nutze ich kaum den Autopilot in meinem Schiff. Da auch eine komplette Satellitenabdeckung aller Sektoren den PC überfordern würde sollte man für das Aufdecken der Sektoren besser den Erkunden Befehl nutzen.
Also beides hat in X3 noch wunderbar funktioniert - daher lass ich mittlerweile meine Finger von X4 - macht einfach keinen Spaß!
:x3:
Naja, ich habe X3R recht kurz (etwa 2 Jahre) und X3TC extrem lange (etwa 12 Jahre :gruebel: ) gespielt. :x3:
X3TC hat mein Rechner erst nach entsprechender - heftiger - Aufrüstung gepackt und erst zum Schluss (2014-2018) lief es dann hervorragend und das dann auch mit vielen Modifikation, nicht nur von Lucike. Insofern wird X4 in "ein paar Jahren" :rofl: auch "ausgezeichnet" laufen... :x4:
Insofern stimme ich HeinzS völlig zu... :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Starbori » Tue, 3. May 22, 14:25

Hallo Silberruecken65!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum und in der X-Community. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Mini-Story gefallen hat und glaube mir, oft ist die Realität im übertragenen Sinn gar nicht so weit entfernt. Das X-Universum kann eine faszinierende Spielwiese für jedes Alter und jedes Geschlecht sein. Für den einen ist es so etwas wie eine Modelleisenbahn zwischen den Sternen, für den anderen Spieler vielleicht ein Patrizier/Hanse/Port Royale im Weltraum, in dem man eben keine Segelschiffe zum Handeln und Kämpfen bewegt, sondern Sternenklipper und Kriegsschiffe, und es soll auch welche geben, die X4 wie ein simples Strategiespiel angehen.

Alles das ist möglich, wenn man dafür geschaffen ist, wenn einem das in seiner Komplexität und Vielfalt zusagt und wenn man in seinem Herzen ein Sci-Fi-Fan ist und die Sehnsucht nach den Sternen und dem Weltraum in seinem Herzen trägt. Die X-Serie ist vielleicht nicht in allen Punkten perfekt, aber sie ist in ihrer Art und in ihren Möglichkeiten einzigartig. Sie ist auch kein Fundament, das man im Vorbeigehen abfrühstückt und 1000 Spielstunden sind dabei keine Seltenheit und auch keine Ewigkeit, denn die Zeit kann dabei wie im Flug vergehen.

Natürlich haben alle Spieler ihre Präferenzen, was Schiffe für die unterschiedlichsten Angelegenheiten anbelangt und das ist auch okay, wenn wir alle die gleichen Schiffstypen verwenden würden, wäre das doch ein wenig langweilig, oder? Lass Dich aber nicht verunsichern, die Iden-Angreifer ist ein sehr gutes Handelsschiff mit grundsoliden Werten und bietet alles, was man für den Job braucht, nämlich irgendeine Ware von A nach B zu befördern und mehr können die anderen Handelsschiffe auch nicht, die können auch kein Kaninchen aus dem Zylinder zaubern.

Du hast alle Zeit der Welt, keiner drängt Dich, keiner schaut Dir über die Schulter und es gibt keinen Wettbewerb, wann Deine Handelsschiffe eine gewisse Summe erwirtschaftet haben müssen. Deshalb tangiert mich die Geschwindigkeit bei Handelsschiffen persönlich nur peripher, allerdings sollten sie auch nicht durch den Weltraum wie ein Regenwurm kriechen. Während des HQ-Plots bekommst Du eine nigelnagelneue Fregatte spendiert, eine Cerberus Verteidiger, welche einem gerade die ersten Schritte im X-Universum erleichtert. Außerdem gibt es eine überschaubare Anzahl von herrenlosen Raumschiffen jeglicher Couleur im neuen X-Universum, welche nur darauf warten, dass Du sie unter Deine Fuchtel bringst, ganz umsonst, wenn auch Ihr Equipment je nach Spielstart unterschiedlich ist. Als interessant und lukrativ würde ich hier eine Teladi-Fragatte (Adler), einen Paraniden-Zerstörer (Odysseus) und einen argonischen M-Miner (Drill) einstufen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Tue, 3. May 22, 16:42

@Silberruecken65

Also ich bevorzuge zum spielen Tastatur + Trackball. Normale PC-Mäuse würden bei mir vermutlich laufend an der nächsten Wand landen :D

Schiffsmäßig fliege ich selber gerne Jäger als Primärschiff und schwere Korvetten (im Spiel als Fregatten bezeichnet) als Zweitschiff wegen der Landeplattform. Mein erstes Geld verdiene ich mir oft mit dem Sammeln und Verkaufen von Gefechtsüberresten und davon kaufe ich mir dann M- oder L-Gassammler. Die arbeiten dann automatisch in "Neptun" und bringen mir die ersten Credits zusätzlich ein. Sobald ich mir das leisten kann, kommt ein Bergbauaußenposten + Schiffe in "Oortsche Wolke" dazu und der sorgt dann für zusätzliche Einnahmen.

Satelliten nutze ich primär um Handelsrouten oder von den Xenon bedrohte Ecken zu überwachen.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Nighthawk70 » Wed, 4. May 22, 11:50

Scheint ein Rentner - Treff zu sein - ich bin seit 12 jahren Rentner und das mit jetzt 51 Jahren - X begleitet mich von Beginn an und war seit dem nur bei Systemwechseln kurzfristig nicht auf meiner Platte - Gehörte aber immer zu den ersten Games,die wieder heruntergeldaen wurden und quasi neben dem Browser und gewissen Einstellungen zum Standard...

Warum? weil man immer mal wieder Bock hat, das Universum auf links zu drehen, oder mit einem anderen Save die Wirtschaft ans Limit zu treiben...

Bewegendes werde ich jetzt nicht schreiben, aber ich bin doch überrascht, wie viele hier bereits die Erwerbstätigkeit hinter sich gelassen haben, ob freilwillig, oder wie ich, eben nicht...

lasst ees euch gut gehen und denkt auf der Parkbank nicht immer nur an Argonen und Xenon... Möglicherweise verstehen eure Lebenspartner eure Obsessionen nicht :mrgreen: :mrgreen:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Wed, 4. May 22, 13:49

Also wenn das hier ein "Rentner-only"-Treff sein soll dann meine Postings bitte einmal löschen :D so alt bin ich noch nicht :twisted:

Wollte nur etwas zum Thema allgemein beitragen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by arragon0815 » Wed, 4. May 22, 15:21

Genau, die Rentner sollen sich wie üblich früh zur Pendlerzeit in die Busse setzen und die Sitzplätze blockieren ( Oder jammern wenn man nicht aufsteht und sagt das früh für die arbeitende Bevölkerung ist) und nicht hier den Weg versperren :P :P

Aber es gibt wirklich selten so eine zeitfordernde Freizeitgestaltung wie die X-Reihe. Ich sage mal so: Wer X spielt braucht keine Lebenspartner... :mrgreen:

Und zum Thema:
Wirklich beim Spielen viel Zeit lassen (Jaja, Rentner haben keine... :roll: ),
Als Neuling erst einige Spielstarts ausprobieren und dann überlegen mit was man sich am besten identifiziert oder klar kommt,
und dann auch überlegen wie man spielen will: Langt es am Schreibtisch mit Tasta und Maus, oder vielleicht am Großbildfernseher im Fernsehsessel, dann kann man auch ein Gamepad als Hauptsteuerung nehmen und Tasta+Maus auf eine Armlehne legen - wird ja beim Umbenennen ect. auch gebraucht (so spiele ich :D )

Ich wünsche allen fast oder total- Rentnern viel Spaß bei allem was da noch so kommen mag...vom X her gesehen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Thu, 5. May 22, 15:35

Hallo Gemeinde,
der "Rentner" meldet sich wieder zu Wort:
@dank an alle für die teilweise schön spitzfindigen Antworten... ich liebe solche Sachen... :D
@highlander: dank deinem tipp bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Centurion Verteidiger... ich weiß nicht wie oft ich schon vorher an dem Schiff vorbei geflogen bin... doch jetzt ist es mein... ein bisserl aufrüsten und man kann getrost größere Aufträge planen...
@arragorn: tja, leider gehöre ich nicht zu der von dir beschriebenen "Rentnerkaste"... ich fahre nicht mit dem Bus oder der Tram... Bus fährt nur alle 90 Minuten... Tram gibt es keine... ich gehe lleber mit meinem Hund gemütlich spazieren... und das mit dem Lebenspartner erzähle ich besser nicht meiner Frau... :D

Zur Geschichte meiner X4 Karriere:
bei Steam im Angebot gekauft... wie gesagt, ich suchte Langzeit Spielsucht... nicht immer nur max. 50-80 Stunden für ein RPG...
nach dem Download reingeschaut und die Steuerung ein wenig umgebaut auf meine Tastaturvorlieben
1. Start als Split - der Bildschirm versprach Schlachtenfieber im All... stimmt, ich wurde ständig geschlachtet weil ich nicht die Bordluke erreichte... der Sauerstoff ging jedesmal vorher zu Ende...
2. Start als Teladi - kleine Station als Erbe zum Start... aber leider hat mir das äußere Erscheinungsbild der Teladi nicht gefallen... also auch beendet...
3. Start als Wissenschaftlerin: damit konnte ich garnix anfangen... also auch beendet...
4. Start als Argone... ganz jung, ganz neu... das war es was ich gesucht hatte... langsam in das Spiel einfinden, nach Lösungen suchen und Geld verdienen... viel Geld... noch mehr Geld... :D
die Aufträge die ich anfangs übernommen habe waren nicht so schwer, brachten aber jede Menge Bares. Dann den ersten Iden Angreifer gekauft und Handel betrieben... anfangs nur "Kleingeld" aber mit jedem Level wurde es mehr. Meine Handelsflotte wuchs.
Dann neuer Anfang als Argone, ihr hattet mir den Tipp mit den Minern gegeben, also ausprobieren... Sache hat geklappt, Geld fließt viel schneller in die Kasse... danach eine Nova gekauft um besser mit den kleinen Khaak und Xenonschiffen klarzukommen... die Elite war immer recht schnell geschrottet... hat auch geklappt... danach mal um Boso und die Befreiung seiner Station gekümmert... den Sprung von Schwarze Sonne IV nach Profitabler Handel ist erfolgt, Satellit und Ressourcensonde ausgesetzt... jetzt spare ich auf ein kleines Schiff und die Möglichkeit Antimateriezellen einzukaufen... ja, gut Ding will Weile haben... ich lasse mir viel Zeit und genieße beim Fliegen als Co-Pilot die tollen Universum Grafiken... mal schauen wie es weitergeht wenn ich die Station finde... bin mehr als neugierig...

@alle: und so ein konstruktives, spitzfindiges und doch hilfsbereites Forum habe ich selten erlebt... dank an Euch Alle... so ich wieder ein bisserl fliegen...

P.S. Habe mir gerade einen 55 Zöller bestellt... das Spielerlebnis zum alten Monitor wird sich gewaltig verändern...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by arragon0815 » Thu, 5. May 22, 16:01

Silberruecken65 wrote:
Thu, 5. May 22, 15:35
P.S. Habe mir gerade einen 55 Zöller bestellt... das Spielerlebnis zum alten Monitor wird sich gewaltig verändern...
Das kann ich Dir schriftlich geben und der Fernsehsessel zum reinlegen kommt auch wenn er nicht schon da ist... :D

Ja, mit der X-Reihe kann man tausende von Stunden verbringen wenn man sich selber beschäftigen kann. Die Geschichten im Spiel sind ja sehr schön und begleiten einem einige Zeit, aber der richtige X-Veteran hat größere Ziele und fängt nach den Storys erst so richtig an...
Aber sowas entwickelt sich von selbst wenn Du die "Zielgruppe" abbildest, spiele erst mal ein wenig und mache Sachen im Spiel...irgend wann denkst Du dann "Das kann ich besser" oder "Ich will jetzt genau das Gegenteil machen" und fängst von vorne an.
Da gibt es auch die individuellen Spielstarts, die je nach aufgedeckten Universum (also dem letzten Spielstand) schon einiges im Universum platzieren erlauben. Aber noch ist es nicht soweit... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Thu, 5. May 22, 16:10

Ja so ein schöner großer Monitor macht das Leben in X4 noch schöner - und auch ich mag es, von meinem Piloten durch's All geschippert zu werden :D

(besonders schön ist das in einem M oder L-Klasse-Schiff mit Co-Piloten, da diese untereinander kommunizieren)

Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5547
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Thu, 5. May 22, 17:47

Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 16:10
Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
wobei man dann aber öfters "..." angezeigt bekommt statt eines aussagekräftigen Wortes. :(

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Thu, 5. May 22, 20:02

HeinzS wrote:
Thu, 5. May 22, 17:47
Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 16:10
Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
wobei man dann aber öfters "..." angezeigt bekommt statt eines aussagekräftigen Wortes. :(
Ja das stimmt leider. Ich stelle es deshalb maximal auf Faktor 1,1 - das ist ein guter Kompromiss.

Am Besten wäre es natürlich, wenn automatisch der Text mittels Mouseover angezeigt werden würde - und da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Karte+Menüs.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by FritzHugo3 » Fri, 6. May 22, 21:11

Silberruecken65 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:07
Servus zusammen,
als Neurentner und Neueinsteiger möchte ich auch mal ein paar Dinge klären bzw. um evtl. Hilfe bitten.

Habe in den letzten Jahren RPG gespielt und suchte jetzt für meinen Rentenbeginn etwas Neues zum Spielen. Es sollte nicht in 20-30 Stunden durchgespielt sein und eine Langzeit Motivation haben.
Willkommen im Forum!

Nur um weitere Anregungen zu geben - ich finde, man sollte sich nie auf nur ein Spiel versteifen aber da ist ja jeder unterschiedlicher Meinung drüber.

Nur einige Titel, wo man weit über 1.000 Spielstunden versenken kann.
Satisfactory (mein Spielstand ist etwa 2,5 Jahre mit etlichen Stunden bespielt)
Factorio
Minecraft mit nem fetten Technik Modpack (hab ich mit den unfassbar abwechslungsreichen Modpack im Laufe der Jahre sicher schon 2k Spielstunden zusammen)
Die Vorgänger X2 und X3 (X2 vor allem um die Story auch zu kennen, kein Muss aber ich find die Geschichte gut, X3 dann zum langzeitspielen)
LS19/LS22
Space Engineers
No Man Sky
Elite D.
und noch dutzende weitere Games

Versteh mich nicht falsch. X4 is schon ein gutes Spiel. Alles kann man über haben irgendwann ;-). Ich könnte nicht ohne Abwechslung nur ein Spiel Spielen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tecond
Posts: 178
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Tecond » Fri, 6. May 22, 22:15

Silberruecken65 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:07
Servus zusammen,
als Neurentner und Neueinsteiger möchte ich auch mal ein paar Dinge klären bzw. um evtl. Hilfe bitten.

Habe in den letzten Jahren RPG gespielt und suchte jetzt für meinen Rentenbeginn etwas Neues zum Spielen. Es sollte nicht in 20-30 Stunden durchgespielt sein und eine Langzeit Motivation haben. Auf Steam bin ich bei meiner Suche auf X4 gestoßen... hatte Steam gerade im "Ostergeschenk" Angebot. Die Informationen die ich bei Steam und auch hier im Forum lesen konnte bestärkten mich in meinem Entschluss es einmal mi X4 zu probieren... gesagt getan... gekauft mit allen DLC's.
Spiele ohne Mod's, finde es aber gut dass es so eine große Mod-Community gibt. Werde im späteren X4 Leben dann mal ein paar Mod's ausprobieren.

Nach mittlerweile ca. 330 Flugstunden stellen sich mir aber ein paar Fragen, bzw. sind mir Mängel aufgefallen.
Spielstart: Neueinsteiger Argone... Elite als Spielerschiff... Pilot organisiert... nach einigen Aufträgen inzwischen stolzer Besitzer von 8 Handelschiffen Iden Angreifer... eingesetzt als Händler... Reputation ist mächtig gestiegen... habe den ersten Rang erreicht... Spare jetzt auf einen Cerberus Angreifer um das Universum weiter zu erforschen.
1. Meine Pilotin in der Elite ist ein bisserl "blöd"... beim Andocken auf Stationen fliegt sie immer in das Stationskonstrukt und braucht 5-10 Minuten, gott sei Dank zerstört sie sich nicht dabei, um dem Chaos zu entfliehen und an der richtigen Position anzudocken. Das könnte besser gelöst werden ist meine Meinung...
2. Die Sektoren sind so groß, dass man sie mit den Satelliten, selbst mit den erw. Satelliten, nur unter großen Kosten aufdecken kann... in einem Universum weit voraus unserer Zeit sollte doch eine Satellitentechnik vorhanden sein a la Hubble... der konnte fast bis zum Urknall schauen...
3. Durch die RPG's geschult komme ich mit der Steuerung Tastatur+Maus gut klar... habe aber bei den Spieleinstellungen gelesen, dass man auch Flight Sticks anschließen kann. Dazu eine Frage - wie spielen die Forum Mitglieder und wenn mit Flight Stick, mit welchem Typ... es gibt ja hundert verschiedene Modelle auf dem Markt... da bräuchte ich mal eine Empfehlung... vielleicht werden die Raumkämpfe dann etwas leichter...

Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden, wenn es auch mit Sicherheit noch Verbesserungen geben kann... aber wenn man hier im Forum liest weiß man ja auch... EGOSOFT schläft nicht... freue mich auf weitere interessante Stunden mit X4 und würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...
Hi,

nun nach 330h sollten die Kosten der erw. Satelliten eigentlich aus der Portokasse laufen. Man muss natürlich auch ein gewisses Gleichgewicht erzeugen, wer alles sieht hat auch schnell Langeweile, oder? :-)
Deine Pilotin würde ich feuern und jmd anderes einsetzen. :D Zu den Sticks kann ich leider nichts sagen.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by taronas » Sun, 8. May 22, 07:54

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Apr 22, 14:26
Um so mehr du siehst, um so mehr kommt dein Rechner an seine Grenzen. Setze dort Satelliten wo du sie brauchst, und nicht stumpf überall. Man muss nicht alles sehen. Und es ist auch besser nicht alles zu sehen...
Hm, mal sehen. Ich habei bei den Pionieren zwei Katanas "übernommen" die mit je 100 Erweiterten Satelliten gefüllt waren und bin nun dabei die im Universum zu verteilen. Mal sehen wie lange das gut geht ...


HOTAS vs. Maus/KB

Ich spiel mit Thrustmaster Joystick/Throttle (von X-Plane + ED kommend). Neben der eigentlichen Steierung möglicht viele Funktionen über Buttons - prima Immersion!

Mittlerweile habe ich auch am Zweitwohnsitz einen X4 fähigen PC, allerdings nur Maus/KB. Die Flugsteuerung ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig ...

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by WoodyAut » Sun, 8. May 22, 12:03

Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 16:10
Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
wobei man dann aber öfters "..." angezeigt bekommt statt eines aussagekräftigen Wortes. :(

Ja das stimmt leider. Ich stelle es deshalb maximal auf Faktor 1,1 - das ist ein guter Kompromiss.

Am Besten wäre es natürlich, wenn automatisch der Text mittels Mouseover angezeigt werden würde - und da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Karte+Menüs.
Hallo allerseits,

Mouseover gibts inzwischen, möglicherweise bei vielen abgedreht, da die Option dazu nicht unbedingt einen aussagekräftigen Namen hat (Spieleinstellungen - "Hinweise anzeigen" siehe auch https://imgur.com/a/lawDbVr )
Die Option gabs schon früher und ich wollte eben lästige Hinweise nicht angezeigt haben, deswegen hatte ichs bei mir deaktiviert...bei einer der letzten Releases kam dann "Mouseover" dazu...und ich konnte erst nach einem Hinweis die passende Option finden und wieder einschalten.
Ich komm somit gut mit 1.3 Skalierung zurecht...

Grüsse
WoodyAut

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Mon, 9. May 22, 07:44

WoodyAut wrote:
Sun, 8. May 22, 12:03
Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 16:10
Übrigens kann man in den Optionen von X4 auch die Größe der Menütexte für entspannteres Lesen einstellen - nur so als Hilfe für Rentner :mrgreen:
wobei man dann aber öfters "..." angezeigt bekommt statt eines aussagekräftigen Wortes. :(

Ja das stimmt leider. Ich stelle es deshalb maximal auf Faktor 1,1 - das ist ein guter Kompromiss.

Am Besten wäre es natürlich, wenn automatisch der Text mittels Mouseover angezeigt werden würde - und da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Karte+Menüs.
Hallo allerseits,

Mouseover gibts inzwischen, möglicherweise bei vielen abgedreht, da die Option dazu nicht unbedingt einen aussagekräftigen Namen hat (Spieleinstellungen - "Hinweise anzeigen" siehe auch https://imgur.com/a/lawDbVr )
Die Option gabs schon früher und ich wollte eben lästige Hinweise nicht angezeigt haben, deswegen hatte ichs bei mir deaktiviert...bei einer der letzten Releases kam dann "Mouseover" dazu...und ich konnte erst nach einem Hinweis die passende Option finden und wieder einschalten.
Ich komm somit gut mit 1.3 Skalierung zurecht...

Grüsse
WoodyAut
Oh, muss ich demnächst mal probieren. Die Hinweise hatte ich deaktiviert, damit ich im HUD nicht ständig den häßlichen Text mit dem Tastaturkürzel zu sehen bekomme. Hoffe inständig, dass selbiges und Mouseover nicht in einem Zusammenhang stehen, denn dann wäre es wieder blöd.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Mon, 9. May 22, 20:55

WoodyAut wrote:
Sun, 8. May 22, 12:03
Mouseover gibts inzwischen, möglicherweise bei vielen abgedreht, da die Option dazu nicht unbedingt einen aussagekräftigen Namen hat (Spieleinstellungen - "Hinweise anzeigen" siehe auch https://imgur.com/a/lawDbVr )
Die Option gabs schon früher und ich wollte eben lästige Hinweise nicht angezeigt haben, deswegen hatte ichs bei mir deaktiviert...bei einer der letzten Releases kam dann "Mouseover" dazu...und ich konnte erst nach einem Hinweis die passende Option finden und wieder einschalten.
Ich komm somit gut mit 1.3 Skalierung zurecht...
Tja, das Problem ist jedoch, dass die Mouseover-Hinweise leider nicht bei jeden Text angezeigt werden. Besonders Button-Texte haben leider weiterhin keinen Mouseover-Effekt (siehe z.B. "Schätzwert aktepti..." in der Kontoverwaltung). Schade, schade. :(
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Nighthawk70 » Tue, 10. May 22, 23:13

So, jetzt aber mal an die Rentner-Basher hier:

1. Wir Rentner haben NIE Zeit - daher ist es ein MUSS, Freitags Nachmittags einkaufen zu fahren, 1,84 Parkplätze zu besetzen und euch vorher an der Kreuzung die Vorfahrt zu nehmen!
Ihr denkt, nur weil ihr arbeitet, habt ihr irgendwelche Rechte? Ha! Wir sind diejenigen, die Falschparker melden und abschleppen lassen, bevor ihr von eurer ach so harten Arbeit kommt. Ein Danke wäre da mal nett
2. Wir sehen alles, wissen alles und geben es jedem bekannt - ob er / sie es will oder nicht... Wir haben nunmal die erfahrung, während ihr in euren Büros und Werkstätten mit der Bildzeitung in der Hand rumlungert, sorgen WIR für die Schlagzeilen inder Bild...
3. Wir sparen euch Geld ein - Wenn wir mit knapp 92 auf der linken Spur auf der A1 dahin rasen, sorgen wir dafür, dass ihr euren Sprit nicht verballert. Schnell fahren ist teuer und gefährlich. Möchte nicht wissen, wie viele Leben ich gerettet habe, wenn ich vor dem LKW rausgezogen bin, ohne genau abgeschätzt zu haben, dass ihr Roudies auch so richtig in die Eisen gehen müsst. Das ist aktive Fahrsicherheit. Denkt an eure Kinder!
4. Unsere Behindertensitze in den Bussen markieren wir selbst. Ich glaube, ihr wisst nicht, wie aufwendig es ist, die richtigen Sitze in den richtigen Linien zu markieren, damit auch nur wir dort sitzen dürfen.
Es ist ein echtes Ärgernis, dass Busse tag für Tag auf immer anderen Linien fahren. So müssen wir jeden Tag neu anfangen - das ist nicht schön... So viel trinken soll ja gesund sein, aber das ist unmenschlich!!
5. Zum Schluss noch eines: Wenn ich morgens, um 8 Uhr pinkle und in aller Hergotts Frühe gegen 11:45 Uhr aufstehe, dann zwei Folgen Klinik am Südring gesehen und meine Nachbarn beleidigt habe, möchte ich in aller Ruhe
X4 spielen dürfen, ohne hier im Forum beleidigt zu werden...
Ihr Jungspunde müsst ja nicht alles an euch raffen. Wir spielen auch gerne und wenn meine Pfelgekraft gegangen ist, mein Mittagsschläfchen um 15:30 Uhr beendet ist, dann will ich hier nix mehr hören, von
Bugs und das Rentner ein eigenes Forum haben sollten... Das ist Altersdiskriminirung - das ist Oldiephob oder so...

Schämt euch :D :D :D


ACHTUNG IRONIE - UND NUR SPASS!!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”