Rentendasein mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sat, 30. Apr 22, 10:07

Servus zusammen,
als Neurentner und Neueinsteiger möchte ich auch mal ein paar Dinge klären bzw. um evtl. Hilfe bitten.

Habe in den letzten Jahren RPG gespielt und suchte jetzt für meinen Rentenbeginn etwas Neues zum Spielen. Es sollte nicht in 20-30 Stunden durchgespielt sein und eine Langzeit Motivation haben. Auf Steam bin ich bei meiner Suche auf X4 gestoßen... hatte Steam gerade im "Ostergeschenk" Angebot. Die Informationen die ich bei Steam und auch hier im Forum lesen konnte bestärkten mich in meinem Entschluss es einmal mi X4 zu probieren... gesagt getan... gekauft mit allen DLC's.
Spiele ohne Mod's, finde es aber gut dass es so eine große Mod-Community gibt. Werde im späteren X4 Leben dann mal ein paar Mod's ausprobieren.

Nach mittlerweile ca. 330 Flugstunden stellen sich mir aber ein paar Fragen, bzw. sind mir Mängel aufgefallen.
Spielstart: Neueinsteiger Argone... Elite als Spielerschiff... Pilot organisiert... nach einigen Aufträgen inzwischen stolzer Besitzer von 8 Handelschiffen Iden Angreifer... eingesetzt als Händler... Reputation ist mächtig gestiegen... habe den ersten Rang erreicht... Spare jetzt auf einen Cerberus Angreifer um das Universum weiter zu erforschen.
1. Meine Pilotin in der Elite ist ein bisserl "blöd"... beim Andocken auf Stationen fliegt sie immer in das Stationskonstrukt und braucht 5-10 Minuten, gott sei Dank zerstört sie sich nicht dabei, um dem Chaos zu entfliehen und an der richtigen Position anzudocken. Das könnte besser gelöst werden ist meine Meinung...
2. Die Sektoren sind so groß, dass man sie mit den Satelliten, selbst mit den erw. Satelliten, nur unter großen Kosten aufdecken kann... in einem Universum weit voraus unserer Zeit sollte doch eine Satellitentechnik vorhanden sein a la Hubble... der konnte fast bis zum Urknall schauen...
3. Durch die RPG's geschult komme ich mit der Steuerung Tastatur+Maus gut klar... habe aber bei den Spieleinstellungen gelesen, dass man auch Flight Sticks anschließen kann. Dazu eine Frage - wie spielen die Forum Mitglieder und wenn mit Flight Stick, mit welchem Typ... es gibt ja hundert verschiedene Modelle auf dem Markt... da bräuchte ich mal eine Empfehlung... vielleicht werden die Raumkämpfe dann etwas leichter...

Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden, wenn es auch mit Sicherheit noch Verbesserungen geben kann... aber wenn man hier im Forum liest weiß man ja auch... EGOSOFT schläft nicht... freue mich auf weitere interessante Stunden mit X4 und würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sat, 30. Apr 22, 10:34

Hallo Silberücken

und Willkommen im Forum. Da auch ich das Rentnerdasein geniesse kann ich deine Forderung nach mehr Spieltiefe gut nachvollziehen. :) Leider sind die heutigen PCs schlicht nicht in der Lage neben allen anderen Berechnungen auch noch einen guten Autopiloten abzuliefern, folglich hakt es da öfters, aber da mir der Steuern der Schiffe viel Spaß macht nutze ich kaum den Autopilot in meinem Schiff. Da auch eine komplette Satellitenabdeckung aller Sektoren den PC überfordern würde sollte man für das Aufdecken der Sektoren besser den Erkunden Befehl nutzen.

Meinen verwendeten Joystick gibt es schon sehr lange nicht mehr, aber dieser wäre eine gute Empfehlung: https://www.gamerz.one/hardware/reviews ... tick-7776/

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Good Wizard » Sat, 30. Apr 22, 11:50

Noch so ein Rentner hier :)

An sich bin ich ja auch im Ruhestand - bloß komme ich trotzdem kaum zum Spielen, und das meiste in dem Spiel dauert lange. Das macht mir eigentlich nichts, da ich gerne auch mal zusehe, wie die Dinge sich entwickeln. Es wurde wirklich mit sehr viel Liebe alles animiert und gebaut, es wird nicht geschummelt, sondern es läuft alles wirklich ab - wenn man da ist. Ich empfehle bei der Forschung Teleportation zu bevorzugen, es macht Freude zuzusehen.

Zum Spiel konkret: Es ist - auch im Vergleich zu anderen Spielen - extrem ehrgeizig gemacht. Nur wenige Spiele würden sich die Mühe machen, alles zu berechnen, und alles auch wirklich auszuführen. Es gab mal ein Spiel namens 'Freelancer', wurde von Chris Roberts gemacht (zumindest anfangs). Das war ein sehr einfaches Spiel, aber ich habe es sehr gemocht. X4 ist 'Freelancer on steroids'. Dort waren auch viele Schiffe unterwegs, das waren aber Attrappen, die sind nirgendwo hin geflogen, die wurden um das Spielerschiff herum erzeugt und wenn sie außer Sicht waren, wieder gelöscht. Bei X4 ist das nicht so: Man kann auf jedem freundlichen Schiff mitfliegen - hat allerdings keinen Einfluss auf das Schiff selbst und man muss daher nehmen, was kommt. Aber das kann man durchaus mal versuchen: Schiffe haben Ziele und fliegen die Strecke auch wirklich ab.

Zu deinen Anmerkungen:
Pilot: Ich sehe das eigentlich nicht mit dem Autopilot. Fliege allerdings auch keine Elite mehr. Könnte am Schiff liegen, dass Andocken so oft scheitert. Der Autopilot (wenn man selber fliegt) kann ja nicht Andocken. Mit Pilot geht das, jedoch manchmal mangelhaft. Es liegt am Schiff und auch an der Station. Da Stationen mehr oder weniger frei und zufällig zusammen gefügt sind, kann die Andockbucht wirklich blöd hinter anderen Bauteilen liegen. Hier hat sich Egosoft selbst Ärger eingehandelt (zu ehrgeizig...). Ein paar Regeln, wo eine Andockbucht sein kann und eine vordefinierte fixe Andock-Geometrie würden da helfen. Aber im Prinzip klappt das eigentlich bei mir meist. Es hat auch ein wenig mit den Fähigkeiten (Sternen) des Piloten zu tun. Aber auch tolle Piloten versagen leider manchmal dabei. Sobald das aber 'außer Sicht' (hier meist OOS genannt), klappt das tadellos.

Sektor erkunden: Das Thema ist heikel, denke ich. Leider gibt es nach dem ersten Mal nichts zu 'erkunden', die Sektoren. Tore usw. sind ja immer gleich und selbst mit schlechtem Gedächtnis weiß man das rasch auswendig. Natürlich liegen die Stationen immer anders, aber na ja - sehr spannend ist das ja nicht. Das hat mich auch sehr gestört, da ich (was ich oft mache) mehrfach begonnen habe. Die Geschichte mit den Satelliten ist auch so eine Sache. Bevor du dich aber auf die Suche nach Mods dazu machst (die gibt es): Ich empfehle folgendes dazu:
1) Kaufe dir Schiffe mit dem Namen 'Scout' (Erkunder), also leichte und billige S-Schiffe. Die kosten dich rund 600k Credits, leicht ausgestattet. Sie sollten nur schnell sein (ARG-Triebwerke). Kämpfen oder Handeln müssen sie nicht. Denen gibst du den 'Erkunden' Befehl. Das nette daran ist, wenn du denen Satelliten mitgibst, dann machen die das - und deren Piloten steigen - im Gegensatz zu anderen Piloten - wirklich rasch im Skill an. Damit kannst du dann auch über die Karte Satelliten legen.
2) Satelliten: Im Prinzip verwende ich die nur anfangs in wenigen Sektoren für die Stationen und deren Angebote. Hauptsächlich habe ich die, um Schiffsbewegungen zu sehen. Also um zu sehen, wo gerade die Xenon einfallen, usw.
3) Handel und Bedarf: Wenn man später schon mehr hat, kann man bei freundlichen Fraktionen (Rang erforderlich) eine Handels-Info kaufen. Damit weiß man automatisch bei allen Stationen der Fraktion die Werte. Lohnt sich später.

Steuerung:
Ich habe sowohl Elite Dangerous (frag lieber nicht) und Freelancer auch gespielt. Beides gerne mit Tastatur und Maus. Joysticks mag ich nicht, das Ding ist nie so genau wie eine Maus, und steht mir am Tisch vor der Tastatur im Weg herum. Aber das ist Geschmackssache. Aber ich würde eher keinen Joystick verwenden.

Tipps:
Du fliegst nach 330 Stunden noch immer die Elite? Mutig :) Wenn du damit bisher überlebt hast, kannst du fliegen und brauchst keinen Joystick :)
Also die meisten Spieler fliegen ein M-Schiff, da dieses besser überlebt und auch mehr Bumms in den Waffen hat. Es gibt auch schwere Jäger (S-Klasse), aber die sind oft sehr langsam unterwegs. Ich empfehle die Nemesis (von PAR) oder die Katana (von PIO/TER). Die Katana ist sehr rasch im Reisemodus, was praktisch ist. Vergiss die Cerberus. Die ist nicht so toll. (Außerdem kriegst du bei der ersten Hauptmission eine gratis, aber das nur nebenbei).
Wenn du mit der Elite Xenon (M) oder Khaak - typische Gegner die man überall zeitweise trifft - überleben kannst, dann kannst du eh fliegen. Je nachdem wo du Rang genug hast, guck dir mal die Schiffe an: Praktisch JEDES Kampfschiff ist irgendwie besser als die Elite.

Rang: Du kannst durch Annehmen von Missionen den Rang weit besser steigern als durch Handel. Und Rang brauchst du, da du ja später auch Schiffe kaufen willst, usw. Einige der Missionen kann man mit der Elite eigentlich nicht machen. Die sehr lukrativen 'Khaak-Eskort-Missionen' sind praktisch nicht machbar, da man auf 3-4 Khaak trifft, und mit der lächerlichen Spritze an der Elite kaum Schaden macht, und rasch selber abgeschossen wird. Schau dir einfach mal an, was du bereits kaufen kannst, auch schwerere S-Schiffe, und welche Waffen du bekommst und überlege dir eine 'Progression' zu besseren Schiffen. Man muss nicht gleich von der Elite auf eine Katana (rund 8 Mio) umsteigen. Da gibt es auch viel dazwischen. Fast alles ist besser als die Elite...

Und mach dir keinen Kopf wegen der Kosten: Du kannst JEDES Schiff wieder verkaufen und bekommst fast das ganze Geld dafür, wenn du es richtig machst!
So geht das: Schiff mit Pilot zu einer Werft senden, die das Schiff auch upgraden kann. Das ist wichtig! Dort stellst du ein, Schiff auf MINIMUM (Menü im Schiffshandel) zu bauen - dabei werden viele Dinge ganz ausgebaut, andere zurück gebaut. Dafür bekommt man Geld! Und zwar fast den kompletten Aufwand. Danach das Schiff einfach dort ganz verkaufen. Achtung - der Pilot bleibt dabei am Schiff und ist verloren! Wenn du das Schiff sofort und ohne es zurück zu bauen verkaufst, verlierst du ziemlich viel Geld dabei.
Auf die Art kannst du ohne große Kosten verschieden Schiffe ausprobieren.

Ich mache das meist so: Guter Pilot, und gute Service-Crew, Schiff soll verkauft werden. Also zu einer Werft senden und genau dort das neue Schiff bauen lassen (und dabei KEINE Mannschaft nehmen, nur den Piloten). Das neue Schiff hat immer mindestens einen Piloten. Wenn das neue Schiff fertig ist, den Piloten vom alten Schiff am neuen Schiff zum Pilot (Kapitän) machen, den Piloten vom neuen Schiff zum Piloten vom alten (zu verkaufenden) Schiff machen. Da beide Schiffe dort sind, geht das flott. Den Service-Techniker vom alten Schiff auf das neue Schiff versetzen. Jetzt kann das neue Schiff abfliegen und was tun. Das alte Schiff hat nur mehr einen Piloten drauf, wird zurück gebaut, und dann verkauft.

Handels-Schiffe - da gibt es schnellere und bessere als die Ides. Und - obwohl Handel eigentlich irgendwie nahe liegt, ist das nicht ideal, da solche Schiffe allzu leicht von Piraten zerstört werden. Das ist ein eigenes Thema.

Generell liegt ein ziemlicher Schwerpunkt beim Bau von Stationen, und auch am Bergbau. Ich empfehle dir, mal den Bergbau zu versuchen. Das bringt richtig Geld, wenn man es richtig macht. Und bitte nicht selber versuchen, passendes Schiff, Pilot rein und den lokal Abbauen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass ebenfalls lokal Bedarf vorhanden ist. Idealerweise ein M-Schiff oder ein L-Schiff dazu verwenden. Also: Suche Sektoren, wo Stationen Erze ankaufen. Schau, ob dort Erze vorhanden sind, in ausreichender Menge. Es gibt einige Sektoren, wo das der Fall ist. Dann setz den Schürfer rein, und lasse ihn lokal die benötigten Erze abbauen. Wenn lokal Bedarf da ist, verkauft der auch automatisch. Von Zeit zu Zeit endet der Bedarf, aber da hast du schon verdient und kannst dein Schiff woanders hin senden.

Wichtig: Hast du schon die Start-Mission versucht? Sie bringt dir eine Station namens 'Hauptquartier', findet einen wichtigen NPC und erlaubt erst die Forschung. Außerdem ist es eine Mission, die ich ausgesprochen gerne spiele, weil sie gut gemacht, nett und relativ einfach ist. Und sie ist Voraussetzung für einige spätere Dinge im Spiel. Rollenspiel in dem Sinn ist das nicht, aber es ist an sich gut gemacht. Sie beginnt, indem du mit deinem Schiff (selber!) Stationen scannst.

Mods: Es gibt da viele, aber einige ändern das Spiel so grundlegend, dass ich sie nicht mag. Manche aber sind praktisch und klappen auch gut. Trotzdem empfehle ich, mal das Spiel weiter zu spielen, ohne Mods, da du erst dann weißt, was du eventuell an Mods haben willst.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Bastelfred » Sat, 30. Apr 22, 14:26

Silberruecken65 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:07
1. Meine Pilotin in der Elite ist ein bisserl "blöd"... beim Andocken auf Stationen fliegt sie immer in das Stationskonstrukt und braucht 5-10 Minuten, gott sei Dank zerstört sie sich nicht dabei, um dem Chaos zu entfliehen und an der richtigen Position anzudocken. Das könnte besser gelöst werden ist meine Meinung...
Selber fliegen oder mal den Teleporter benutzen.
2. Die Sektoren sind so groß, dass man sie mit den Satelliten, selbst mit den erw. Satelliten, nur unter großen Kosten aufdecken kann... in einem Universum weit voraus unserer Zeit sollte doch eine Satellitentechnik vorhanden sein a la Hubble... der konnte fast bis zum Urknall schauen...
Um so mehr du siehst, um so mehr kommt dein Rechner an seine Grenzen. Setze dort Satelliten wo du sie brauchst, und nicht stumpf überall. Man muss nicht alles sehen. Und es ist auch besser nicht alles zu sehen...

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by sumpfi » Sat, 30. Apr 22, 15:11

Willkommen im Club,
X4 ist ein tolles Spiel , und mit jeder Spielstunde wirst du neues Entdecken.

Ich selber spiele mit einer Kabelgebundenen Maus + Tastatur.

Je mehr du Erkundest und je mehr Schiffe unterwegs sind hat dein Rechner mehr zu Arbeiten.

Du wirst es nicht schaffen mit einem Spielstart alle Ziele zu erreichen.

wo du wo einkaufst , bzw was du verkaufst hat alles Einfluss auf dein Universum (Selbst Blaupausen).

Das Gehirntraining ist optimal , bin jetzt über 4800 Stunden im Spiel , und habe mindestens 20 mal neu angefangen.

Happy Hunting
Thomas

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sat, 30. Apr 22, 16:30

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :!:

mit Neuanfängen kenne ich mich inzwischen aus... meine Elite wurde am Anfang mehrfach von Khaak Schiffen geschrottet... :evil:

Warum ich immer noch Elite fliege liegt wohl daran dass dieses "Maschinchen" schön klein und knuffig ist und sich gut durch Stationen manövrieren lässt...

Das Mitfliegen auf einer Iden finde ich richtig gut, wenn dieses Schiff auf Ein- Verkaufstour ist... so langsam durch das Universum dümpeln hat was... :D

Bisher habe ich immer nur die gelben Aufträge in den Sektoren erledigt, vorrangig Satelliten abschießen oder reparieren. Da werde ich die Messlatte jetzt auch ein wenig höher legen...

Werde jetzt mal das Mining ausprobieren und mich dann auf die Geschichte mit dem HQ konzentrieren. Eins kann ich jetzt schon sagen, trotz kleiner Fehler, datt Ding ist spannend und hat es in sich...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Sat, 30. Apr 22, 20:34

Hallo Silberrücken,

falls dein Pilot nur bei einem Stern rumdümpelt, versuch ihn mal mittels eines kaufbaren Seminars zu schulen, mit zwei Sternen fliegt er deutlich besser.

Gruß und noch viele schöne Stunden im X-Universum
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Starbori » Sat, 30. Apr 22, 23:31

Es war ein gewöhnlicher Tag, der Regen prasselte gegen die Scheiben und ran in langen Tränen herunter und Walter schaute hinaus auf die Bäume, die sich verschwommen wie eine dunkle Wand im Wind bewegten. "So sieht er also aus, der endgültige Feierabend, die Rente, die Langeweile, der Lebensabend!", sinnierte Walter vor sich hin und dachte dabei an die vielen leeren Stunden, die ihm nun wie eine Ewigkeit vorkamen.

Walter kraulte sein Kinn, als könnte er dort eine Idee herauskitzeln und plötzlich erhellte sich sein Gesicht und er schlürfte mit alter Verwegenheit zu seinem PC, der ihm plötzlich wie das Eingangstor zu einer anderen Welt vorkam. Seine Finger drückten den Power-Knopf und der Bildschirm erhellte sein Arbeitszimmer wie ein vorbeifliegender Komet.

Als seine Frau nach ihm schauen wollte, fand sie nur noch seine braune Strickweste, welche Walter über die Lehnen seines Stuhles gelegt hatte, er hatte sich wortwörtlich in Luft aufgelöst, Walter war im X-Universum gelandet.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by chew-ie » Sat, 30. Apr 22, 23:52

Ihr blieb nur noch: Mein Gott Walter!

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Mr_Riva » Sun, 1. May 22, 09:28

sehr schön :lol:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by artoon » Sun, 1. May 22, 16:49

alternativ zur Elite kannst du mal versuchen eine Takoba zu entern. (oder bei den Pionieren kaufen)
Die gibt es hin und wieder als Begleitschiff und in den Pionier und Terra Sektoren. (natürlich DLC Vorrausetzung)
Da erstmal einen Argon Antrieb rein ....... damit kannst du dann eine Katana erobern.

Wenn du keine DLC hast ist der Perseus auch schön wendig.
(schau mal unter herrenlose Schiffe Beitrag hier im forum, da steht irgendwo einer rum)
Halt auf die Xenon aufpassen; bei jeden Stopp Pause Taste nutzen.

Die Elite ist gut als Loot Geier...... Pilot auf 1 Stern; Widerdholungsbefehle; bestätigen.
dann.... Auf Container einsammeln. z.B. im Zweiter Kontakt Unruheherd.
..... Loot bekommst du vom Elite Piloten ansprechen mit weitere... gib mir Dein Inventar.
(Loot Geier... Begriff von Semira.. der hat da in Youtube einen Guide dazu)

Viel Spass
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by highlander0202 » Sun, 1. May 22, 19:23

hallo,
ich hab zum fliegen den X-Box Controller für den Rest Tastatur und Maus. Die wichtigsten Funktionen kann man auf die Controllertasten legen. Beim Spielanfang mach ich zuerst den HQ Plot wegen der Wissenschaft und sammele die herrenlosen Schiffe ein wovon ich die meisten verkaufe. Das erste Geld verdiene ich mit freien Schürfern und einsammeln von Containern nebenbei noch Missionen und Satelliten verteilen.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Hüpper » Sun, 1. May 22, 22:59

Hallo Silberrücken,

ich könnte auch Rentner sein, wenn ich wöllte. Aber Wollen habe ich mich nicht getraut.

Da ich auch Flugsimulator betreibe benutze ich für das X4 einen Joystick mit separater Schubsteuereinheit (HOTAS) mit einem Schwung zugewiesener Buttons (Tasten/Schalter), anstelle der Tastaturbedienung. Für die Hochachse des Schiffes nehme ich Ruderpedale (in etwas vergleichbar : das Lenkrad im Auto).
Bin ich zu Fuß unterwegs (Station/Schiff) kommt der X-Box Controller zum Zuge.
Mit dieser Kombination bin ich in den drei Achsdimension frei beweglich

Zu den Preisen: der X-Box Controller kommt auf > 60€ + Akku + Funkverbindung PC (oder nur verkabelt etwas billiger)
Ein HOTAS mit Ruderpedalen kommt ab ca. 200€ daher.
Preislich nach oben gibt es kaum Grenzen (obiges hat bei mir rund 900€ gekostet), aber man kommt auch mit nur einem Joystick für 50€ zurecht, oder wie oben bereits erwähnt mit einem X-Box Controller.

Eine gute Zeit
wünscht
-Uwe

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Mon, 2. May 22, 18:58

Dank an Alle, besonderen Dank an Starbori... ja, so ähnlich ist es momentan bei uns dahoam... :D

Eure Tipps haben mir schon sehr geholfen, nach einem Neustart bin ich gerade dabei Boso und seine Station zu erobern. Das Forschungsmenue scheint interessant zu sein, bedeutet wohl aber auch wesentlich mehr Raumkämpfe um gewisse Dinge zu finden...

Den Tipp mit dem Wiederholungsbefehl kannte ich noch nicht, gerade mal ausprobiert, scheint zu funktionieren... meine 4 Schürfer und meine 4 Händler sind jetzt akutell bei 2,5-3 Sterne angelangt... sollte für einen Kampfschiffkapitän reichen...

Den Flight Stick habe ich erstmal verschoben, probiere es momentan auch mit Controller X-Box und Tastatur/Maus Steuerung... geht schon ganz gut... auch bei Kämpfen... meine Nova ist nicht mehr so einfach zu knacken für die Khaaks... obwohl die wirklich nerven können...

Bis jetzt den Kauf nicht bereut... melde mich demnächst dann wieder aus einem "Schwarzen Loch" aus dem Starbori Universe... danke... :D
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by highlander0202 » Mon, 2. May 22, 22:20

da wo der Borone aus Gefangenschaft abgeholt werden soll, vom HQ Plot ist am Zielpunkt ein herrenloses M Kampfschiff das würde ich noch einsammeln, ist bestimmt besser als Spielerschiff wie die Nova.

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Snoigel » Mon, 2. May 22, 23:00

Starbori ist der Hammer was das texten angeht :wink: Hut ab dafür...immer gerne gelesen!

Dir Silberruecken65 wünsche ich viel Spaß weiterhin. Es gibt viel zu entdecken und vor allem zu lernen :mrgreen:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 2. May 22, 23:45

HeinzS wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:34

... Leider sind die heutigen PCs schlicht nicht in der Lage neben allen anderen Berechnungen auch noch einen guten Autopiloten abzuliefern, folglich hakt es da öfters, aber da mir der Steuern der Schiffe viel Spaß macht nutze ich kaum den Autopilot in meinem Schiff. Da auch eine komplette Satellitenabdeckung aller Sektoren den PC überfordern würde sollte man für das Aufdecken der Sektoren besser den Erkunden Befehl nutzen.
Also beides hat in X3 noch wunderbar funktioniert - daher lass ich mittlerweile meine Finger von X4 - macht einfach keinen Spaß!
:x3:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Uwe Poppel » Tue, 3. May 22, 00:36

Aldebaran_Prime wrote:
Mon, 2. May 22, 23:45
HeinzS wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:34

... Leider sind die heutigen PCs schlicht nicht in der Lage neben allen anderen Berechnungen auch noch einen guten Autopiloten abzuliefern, folglich hakt es da öfters, aber da mir der Steuern der Schiffe viel Spaß macht nutze ich kaum den Autopilot in meinem Schiff. Da auch eine komplette Satellitenabdeckung aller Sektoren den PC überfordern würde sollte man für das Aufdecken der Sektoren besser den Erkunden Befehl nutzen.
Also beides hat in X3 noch wunderbar funktioniert - daher lass ich mittlerweile meine Finger von X4 - macht einfach keinen Spaß!
:x3:
Naja, ich habe X3R recht kurz (etwa 2 Jahre) und X3TC extrem lange (etwa 12 Jahre :gruebel: ) gespielt. :x3:
X3TC hat mein Rechner erst nach entsprechender - heftiger - Aufrüstung gepackt und erst zum Schluss (2014-2018) lief es dann hervorragend und das dann auch mit vielen Modifikation, nicht nur von Lucike. Insofern wird X4 in "ein paar Jahren" :rofl: auch "ausgezeichnet" laufen... :x4:
Insofern stimme ich HeinzS völlig zu... :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Starbori » Tue, 3. May 22, 14:25

Hallo Silberruecken65!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum und in der X-Community. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Mini-Story gefallen hat und glaube mir, oft ist die Realität im übertragenen Sinn gar nicht so weit entfernt. Das X-Universum kann eine faszinierende Spielwiese für jedes Alter und jedes Geschlecht sein. Für den einen ist es so etwas wie eine Modelleisenbahn zwischen den Sternen, für den anderen Spieler vielleicht ein Patrizier/Hanse/Port Royale im Weltraum, in dem man eben keine Segelschiffe zum Handeln und Kämpfen bewegt, sondern Sternenklipper und Kriegsschiffe, und es soll auch welche geben, die X4 wie ein simples Strategiespiel angehen.

Alles das ist möglich, wenn man dafür geschaffen ist, wenn einem das in seiner Komplexität und Vielfalt zusagt und wenn man in seinem Herzen ein Sci-Fi-Fan ist und die Sehnsucht nach den Sternen und dem Weltraum in seinem Herzen trägt. Die X-Serie ist vielleicht nicht in allen Punkten perfekt, aber sie ist in ihrer Art und in ihren Möglichkeiten einzigartig. Sie ist auch kein Fundament, das man im Vorbeigehen abfrühstückt und 1000 Spielstunden sind dabei keine Seltenheit und auch keine Ewigkeit, denn die Zeit kann dabei wie im Flug vergehen.

Natürlich haben alle Spieler ihre Präferenzen, was Schiffe für die unterschiedlichsten Angelegenheiten anbelangt und das ist auch okay, wenn wir alle die gleichen Schiffstypen verwenden würden, wäre das doch ein wenig langweilig, oder? Lass Dich aber nicht verunsichern, die Iden-Angreifer ist ein sehr gutes Handelsschiff mit grundsoliden Werten und bietet alles, was man für den Job braucht, nämlich irgendeine Ware von A nach B zu befördern und mehr können die anderen Handelsschiffe auch nicht, die können auch kein Kaninchen aus dem Zylinder zaubern.

Du hast alle Zeit der Welt, keiner drängt Dich, keiner schaut Dir über die Schulter und es gibt keinen Wettbewerb, wann Deine Handelsschiffe eine gewisse Summe erwirtschaftet haben müssen. Deshalb tangiert mich die Geschwindigkeit bei Handelsschiffen persönlich nur peripher, allerdings sollten sie auch nicht durch den Weltraum wie ein Regenwurm kriechen. Während des HQ-Plots bekommst Du eine nigelnagelneue Fregatte spendiert, eine Cerberus Verteidiger, welche einem gerade die ersten Schritte im X-Universum erleichtert. Außerdem gibt es eine überschaubare Anzahl von herrenlosen Raumschiffen jeglicher Couleur im neuen X-Universum, welche nur darauf warten, dass Du sie unter Deine Fuchtel bringst, ganz umsonst, wenn auch Ihr Equipment je nach Spielstart unterschiedlich ist. Als interessant und lukrativ würde ich hier eine Teladi-Fragatte (Adler), einen Paraniden-Zerstörer (Odysseus) und einen argonischen M-Miner (Drill) einstufen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Tue, 3. May 22, 16:42

@Silberruecken65

Also ich bevorzuge zum spielen Tastatur + Trackball. Normale PC-Mäuse würden bei mir vermutlich laufend an der nächsten Wand landen :D

Schiffsmäßig fliege ich selber gerne Jäger als Primärschiff und schwere Korvetten (im Spiel als Fregatten bezeichnet) als Zweitschiff wegen der Landeplattform. Mein erstes Geld verdiene ich mir oft mit dem Sammeln und Verkaufen von Gefechtsüberresten und davon kaufe ich mir dann M- oder L-Gassammler. Die arbeiten dann automatisch in "Neptun" und bringen mir die ersten Credits zusätzlich ein. Sobald ich mir das leisten kann, kommt ein Bergbauaußenposten + Schiffe in "Oortsche Wolke" dazu und der sorgt dann für zusätzliche Einnahmen.

Satelliten nutze ich primär um Handelsrouten oder von den Xenon bedrohte Ecken zu überwachen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”