Waffen zuweisen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Waffen zuweisen

Post by DasViereck » Mon, 2. May 22, 20:02

Hallo, ich kapier nicht wie ich die waffen in verschieden gruppen zuordnen kann. Ich hab alle Primärwaffen auf 1, wie kann ich eine auf 2 umstellen?

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Waffen zuweisen

Post by DasViereck » Mon, 2. May 22, 20:08

Îch kuck die ganze Zeit in der Steuerung und im Hud, bis ich mal ins schiffmenü geschaut habe.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by HeinzS » Mon, 2. May 22, 20:44

ja intuitiv und X4 geht leider gar nicht zusammen. :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. May 22, 21:25

Wie meist / oft / mitunter bei X4 gibt es mehrere Wege... :wink:
Es geht über das Schiffsmenü in der Map oder auch im HUD, sofern man selbst im Pilotensessel sitzt (> Entertaste).

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. May 22, 17:08

Waffengruppen sollten auch während der Schiffsbestellung änderbar sein und im loadout gespeichert werden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by Bastelfred » Wed, 4. May 22, 18:49

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 4. May 22, 17:08
Waffengruppen sollten auch während der Schiffsbestellung änderbar sein und im loadout gespeichert werden.
Kann man doch machen für die Türme...

Bei Hauptwaffen macht das gar keinen Sinn. Denn die KI nutzt nur die aktive Waffengruppe, wenn Waffen nicht in der aktiven Gruppe ausgewählt sind, hätte man sich den Kauf dieser Waffen gleich komplett sparen können.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. May 22, 18:52

Asgard z.b. profitiert, 1 nur der beam 2 die Hilfskanonen.
Die Wunsch-Waffengruppen ändern sich bei mir nur wenn ich auch die Waffen wechsle, Gruppe 1 ist bei mir meist all in für die KI, und 2-4 Waffentypen sortiert für mich, weil ich öfters einfach mal gerne überneme, und dann nervt es wenn zwar ab Werk die gleichen Knarren aber nicht die Gruppen da sind.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by Bastelfred » Thu, 5. May 22, 00:31

Asgard und welches noch? Es ist doch eher so das Asgard das einzige Schiff ist wo man Waffengruppen braucht. Rest bekommt Pulslaser und fertig, alles andere ist ohnehin immer schlechter.
Ich nutze abgesehen von der Asgard, Waffengruppen nur um für Lockboxen mal eine einzelne Waffe zu haben.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 5. May 22, 01:25

Was beschwerst du dich eigentlich, es ist ein feature das keinen stört und mir hilft.
Ich bestelle meine Spielerschiffe immer im batch, vergesse die zu oft im Xenon gebiet, und da lohnt das echt bei 20 neuen Spielerkorvetten nicht die Einstellung jedesmal neusetzten zu müssen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Waffen zuweisen

Post by Docpio1 » Sat, 2. Jul 22, 07:46

Kann man eigentlich in der Nemesis 5 Pulslaser und alternativ auch 5 Emitter verbauen? Also das man zwischen den Waffen wechseln kann? Weil beim Kauf eines Schiffes kann man nur 1x5 Waffen kaufen. Oder habe ich etwas übersehen? Finde es irgendwie blöd, daß ich mich für nen 5 er mix entschieden muss.
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

Post Reply

Return to “X4: Foundations”