Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by StormhawkV » Mon, 2. May 22, 20:10

Eigentlich ist die Waffe interessant, weil sie nicht diese dämliche Nachladepause hat, die man bei vielen anderen Systemen findet, aber sie ist so unpräzise, dass der Tau-Beschleuniger immer die bessere Wahl ist und selbst mit 70% weniger Streuung käme die Neutronengatling nicht annähernd an seinen Schadensoutput heran, weshalb ich nicht verstehe, warum sie dermaßen schlecht ist. Dank der extremen Schiffsgeschwindigkeiten geht das Meiste sowieso am Ziel vorbei, außer man ist so nah dran, dass man der Xenon-KI in ihrem Cockpit bei ihren Berechnungen zuschauen kann.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by HeinzS » Mon, 2. May 22, 20:42

das soll so sein sonst wäre sie wohl zu stark. :o
Hast du schon mal versucht Minen oder Lasertürme zu zerstören, da merkt man erst wie groß die Streuung der Waffen ist. :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Bastelfred » Mon, 2. May 22, 21:16

Nun ja... so im Bereich von 0-300m ist die ganz nett.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. May 22, 21:18

StormhawkV wrote:
Mon, 2. May 22, 20:10
...
In der Enzyklopdädie ist die Waffe beschrieben (S Neutronen-Gatling MK1), damit erklärt sich deren Eigenschaft.
Ist eben ein Split-Waffe... :wink:

StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by StormhawkV » Sun, 8. May 22, 16:20

Ich habe die Beschreibung der Neutronengatling nun gefunden. Keine Ahnung, warum von den 4 Versionen nur eine die Beschreibung hat, aber sei's drum. Dort steht auch etwas von hohem Schadensoutput, den die Waffe selbst dann nicht hätte, wenn sie deutlich präziser wäre.

Allgemein finde ich die Auswahl ziemlich enttäuschend. Habe mir schon mehrfach das Phasenrepetiergeschütz und den Pulsstrahler zurückgewünscht. Ich nehme nicht an, dass man ohne Mods an die Xenonwaffen herankommt, oder? Immerhin lassen sich Waffen nicht mehr zwischen Schiffen transferieren, selbst wenn man ein Xenonschiff kapern sollte (was wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr möglich ist vermute ich mal).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Uwe Poppel » Sun, 8. May 22, 21:12

Xenon- und Kha'ak-Schiffe sind in X4 nicht kaperbar/enterbar.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Bastelfred » Sun, 8. May 22, 22:50

StormhawkV wrote:
Sun, 8. May 22, 16:20
Dort steht auch etwas von hohem Schadensoutput, den die Waffe selbst dann nicht hätte, wenn sie deutlich präziser wäre.
Doch den hat sie, aber du musst fast rein fliegen.

Ja die Waffenauswahl ist recht dürftig, es gibt zwar mittlerweile einige aber die sind alle schlecht...
So bleibt nur Pulslaser, normale Pulslaser, Terranische Pulslaser und die Split Pulslaser deren Namen ich immer vergesse.
Alle anderen Waffen sind nutzloser Müll...

Das selbe bei den Türmen, bei L/XL benutzt man M Flack + L Strahl/Puls
Bei M Schiffen nutzt man auch Pulslaser

Das ist das komplette Spektrum an Waffen in X4. Klar kann man was anderes nutzen... aber das ist dann halt Mist.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Starbori » Mon, 9. May 22, 11:33

Sorry, aber hier muss ich einfach mal energisch widersprechen, denn diese simple Verallgemeinerung über die Qualität und Quantität der Waffen ist weder vom praktischen Einsatz noch von seinen technischen Werten her richtig.

Ich werde in meiner kurzen Analyse nicht auf alle Waffen der Fraktionen eingehen, aber ein kurzes Statement über die getroffene Aussage hinsichtlich der Qualität der beschriebenen Waffen machen. Die Pulslaser in der S/M-Klasse sind eine sehr gute Wahl für den allgemeinen Waffeneinsatz und für den Piloten, der darauf angewiesen ist, dass seine Waffe eine hohe Geschossgeschwindigkeit besitzt. Ein guter Schütze hat allerdings im Bolzenrepetierer für die M/S-Klasse eine hervorragende Alternative, deren Geschossgeschwindigkeit ist zwar geringer, aber dafür ist der Schaden höher. Als weiteres Beispiel möchte ich in diesem Zusammenhang noch die terranische Waffe für M/S-Schiffe das Protonen-Sperrfeuer nennen, auch eine sehr gute Alternative.

Ja, die Flak ist bei den M-Geschützkanzeln auch nach meiner Meinung die beste Wahl, nur frage ich mich ernsthaft, warum sollte man einen Zerstörer mit L-Pulsgeschützen oder noch schlechter mit L-Strahlengeschützen ausrüsten, das ist verschenktes Potenzial. Das primäre Ziel eines Zerstörers sollte doch sein, feindliche GKS zu bekämpfen und hier ist das L-Plasmageschütz erste Wahl, alle anderen Waffen kann man nur Heeresanklopfgeräte nennen.

Nun, wenn man Zerstörer wie die Syn oder die Klapperschlange benutzt, dann kann man sich vielleicht überlegen, zwei L-Geschützkanzeln mit L-Strahlengeschützen zu bestücken, so als kosmische Lichtorgel, mehr aber auch nicht. Einen Behemoth, der nur zwei L-Geschützkanzeln besitzt, mit L-Strahlengeschützen in seinem Kampfwert zu beschränken, kommt schon einer Selbstaufgabe oder Sabotage gleich.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by HeinzS » Mon, 9. May 22, 13:16

Starbori wrote:
Mon, 9. May 22, 11:33
Die Pulslaser in der S/M-Klasse sind eine sehr gute Wahl für den allgemeinen Waffeneinsatz und für den Piloten, der darauf angewiesen ist, dass seine Waffe eine hohe Geschossgeschwindigkeit besitzt. Ein guter Schütze hat allerdings im Bolzenrepetierer für die M/S-Klasse eine hervorragende Alternative, deren Geschossgeschwindigkeit ist zwar geringer, aber dafür ist der Schaden höher.
der Schaden ist zwar theoretisch 36% höher, dafür ist aber auch die Hitzeentwicklung deutlich größer und die Speed ist nur 0,57 so groß wie beim Pulslaser, was bei sich bewegenden Zielen zu deutlich mehr Fehlschüssen führen wird. In der Praxis und bei stehenden Zielen ist der Schaden vom Bolzenrepetierer nur 25% größer, wie mein Test ergeben hat. Dazu fliege ich mit max. Speed auf ein stehendes Ziel(Front zu mir) hin und schieße ab Waffenreichweite bis zum Zusammenstoß. Mein Favorit ist aber immer noch 4 Pluslaser + 1 Ionenblaster, siehe meine Screenshots:
Image

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Starbori » Mon, 9. May 22, 13:47

HeinzS wrote:
Mon, 9. May 22, 13:16
der Schaden ist zwar theoretisch 36% höher, dafür ist aber auch die Hitzeentwicklung deutlich größer und die Speed ist nur 0,57 so groß wie beim Pulslaser, was bei sich bewegenden Zielen zu deutlich mehr Fehlschüssen führen wird. In der Praxis und bei stehenden Zielen ist der Schaden vom Bolzenrepetierer nur 25% größer, wie mein Test ergeben hat. Dazu fliege ich mit max. Speed auf ein stehendes Ziel(Front zu mir) hin und schieße ab Waffenreichweite bis zum Zusammenstoß. Mein Favorit ist aber immer noch 4 Pluslaser + 1 Ionenblaster, siehe meine Screenshots:
Image
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich habe die beschriebenen Waffen an verschiedenen M-Schiffen getestet und bin zu dem Resultat gekommen, dass der Unterschied ja nach Anwendungszweck und Taktik nur marginal ist. Hier geht es ja auch nicht darum, in der Endabrechnung festzustellen, welche Waffe für welche Situation und Piloten besser ist, das ist doch rein subjektiv, wie ich meine, sondern darum, dass man eben nicht allgemein feststellen kann, dass andere Waffen grundsätzlich Mist sind. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Bastelfred » Mon, 9. May 22, 15:11

Starbori wrote:
Mon, 9. May 22, 11:33
Das primäre Ziel eines Zerstörers sollte doch sein, feindliche GKS zu bekämpfen und hier ist das L-Plasmageschütz erste Wahl, alle anderen Waffen kann man nur Heeresanklopfgeräte nennen.
Nein Plasma ist ein verschenkter Slot habe ich mittlerweile realisiert. Ein GKS zerlege ich in Reichweite der Frontwaffen, lange bevor irgend ein Plasma Turm überhaupt feuern würde.
Nun, wenn man Zerstörer wie die Syn oder die Klapperschlange benutzt, dann kann man sich vielleicht überlegen, zwei L-Geschützkanzeln mit L-Strahlengeschützen zu bestücken, so als kosmische Lichtorgel, mehr aber auch nicht. Einen Behemoth, der nur zwei L-Geschützkanzeln besitzt, mit L-Strahlengeschützen in seinem Kampfwert zu beschränken, kommt schon einer Selbstaufgabe oder Sabotage gleich.
Alle Türme, weil wenige L-Strahl nichts bringen. Ich habe mir das Spielchen mit allen möglichen Türmen angesehen. F3 für Feinansicht und mal geschaut wann was trifft. Selbst der beste Puls trifft fast nie. Der lächerliche Strahl, mit seinem sehr geringen Schaden, trifft aber wenigstens. Im Durchschnitt bringt das mehr bei kleinen Schiffen. Ich stelle gerne auch mal die Türme auf "mein Ziel angreifen" und wähle dann immer das dichteste Ziel. Auch da kann man schon sehen was mehr Schaden macht.
Mittlerweile kann man sich in einem Zerstörer nicht mehr erlauben Kleinkram zu ignorieren, man steht schnell ohne Antrieb da.

Bolzenrepetierer sind aller spätestens nach 2 Gegnern überhitzt, Neutronengatling schon nach einem weil das Ding nicht trifft. Damit steht man mit herunter gelassenen Hosen da. Das ist das Schicksal aller Waffen in X4, man steht dauerhaft ohne funktionierende Waffen in einem Schwarm Gegnern. Das Problem gibt es mit Pulslasern schlicht nicht. Der Kampf gegen einzlene Gegner interessiert mich schlicht nicht. Einzelne Gegner bekomme ich mit allem kaputt, und wenn ich Steine aus dem Fenster werfen müsste. Die Waffenwahl wird aber interessant ab 5-7 Gegnern gleichzeitig. Darüber fängt es auch noch an interessant zu werden welche Korvette man benutzt.
HeinzS wrote:
Mon, 9. May 22, 13:16
Mein Favorit ist aber immer noch 4 Pluslaser + 1 Ionenblaster, siehe meine Screenshots:
Habe ich auch ausprobiert, ist bei einem Ziel ganz nett. Aber bei 5-6-7 Gegnern nicht mehr. Weil die Knarre nach dem ersten Gegner durchgehend überhitzt ist. Der Pulslaser muss erst nach Nr. 6-7 langsam mal abkühlen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by HeinzS » Mon, 9. May 22, 15:46

Bastelfred wrote:
Mon, 9. May 22, 15:11
Habe ich auch ausprobiert, ist bei einem Ziel ganz nett. Aber bei 5-6-7 Gegnern nicht mehr. Weil die Knarre nach dem ersten Gegner durchgehend überhitzt ist. Der Pulslaser muss erst nach Nr. 6-7 langsam mal abkühlen.
und dafür hat ES die Waffengruppen eingeführt, da kann man, wenn die Schilde unten sind, auf 4x Puls umschalten und den Ionenblaster abkühlen lassen.
Nein Plasma ist ein verschenkter Slot habe ich mittlerweile realisiert. Ein GKS zerlege ich in Reichweite der Frontwaffen, lange bevor irgend ein Plasma Turm überhaupt feuern würde.
da ich fast nur die Klapperschlange nutze machen die Plasma schon viel Schaden bevor die Hauptgeschütze in Waffenreichweite sind. Außerdem kann man dann auch die Klapperschlange 9 km von einer Station entfernt parken und die Plasma Geschütztürme feuern lassen ohne das die Verteidigungsdrohnen starten.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by Bastelfred » Mon, 9. May 22, 17:32

HeinzS wrote:
Mon, 9. May 22, 15:46
und dafür hat ES die Waffengruppen eingeführt, da kann man, wenn die Schilde unten sind, auf 4x Puls umschalten und den Ionenblaster abkühlen lassen.
Oder aber ich nutze einfach die ganze Zeit 5 Puls... Das zweite Schiff habe ich dann schon schneller platt. Das ist ja der Punkt, es gibt keinen Grund Waffengruppen zu benutzen, von der Asgard mal abgesehen. Es ist fast immer besser die maximale Zahl Puls zu nutzen als irgend einen Mix und Waffengruppen. Mal von einem Einzelgegnern abgesehen... aber da spielt ohnehin nichts eine Rolle. Denn könnte ich auch rammen und er hat kein Schild mehr...

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Irgendwelche Pläne, die Neutronengatling zu überarbeiten?

Post by HeinzS » Mon, 9. May 22, 18:06

Bastelfred wrote:
Mon, 9. May 22, 17:32

Oder aber ich nutze einfach die ganze Zeit 5 Puls... Das zweite Schiff habe ich dann schon schneller platt.
eben nicht, der Ionenblaster kühlt ja ab in der Zeit wo die Hülle runter geschossen wird und dann hat man lange Zeit keine überhitzte Waffe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”