X4 und der Einstieg für Neulinge in 2022

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

X4 und der Einstieg für Neulinge in 2022

Post by Malganis » Wed, 4. May 22, 22:53

Hallo Alerseits...

Es ist schon Jahre her dass ich hier aktiv war. Ich habe alle X Teile gespielt, bis auf Teil 1. Teil 3 habe ich locker 1000 Stunden gespielt....(und das beherrschte ich zum Schluß im Schlaf)

Heute kaufte ich auf Steam X4 mit allen DLC's, jedoch bin ich vollkommen überfordert. Ich finde mich einfach nicht zurecht. Und auch Google spuckt nichts nettes aus. Wie und wo finde ich einen schönen Einsteigerguide?

Grüße
Beregron
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 5. May 22, 20:13, edited 1 time in total.
Reason: Beiträge von einem 4 Jahre alten Thema abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge

Post by Bastelfred » Thu, 5. May 22, 00:24

Malganis wrote:
Wed, 4. May 22, 22:53
. Wie und wo finde ich einen schönen Einsteigerguide?
Gibt es nicht, ist auch zu viel... spiel einfach. Am besten Terraner Start als Kadett. Der Rest kommt mit der Zeit.

Ich habe zur Zeit nen Bekannten per TS an der Hand und erkläre ihm immer alles. Er hat jetzt 150h... und noch immer viele Fragen. Du hast halt schon den Vorteil wenigstens zu wissen um was es geht, solltest also schneller zu recht kommen.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge

Post by HeinzS » Thu, 5. May 22, 06:41

Malganis wrote:
Wed, 4. May 22, 22:53
Wie und wo finde ich einen schönen Einsteigerguide?
es gibt eine Wiki: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76742712
wobei etliches nur erscheint wenn man auf Englisch umstellt und dann gibt es noch das Spoiler Forum weiter unten, zudem hat auch dieses Forum eine Suchfunktion wenn man etwas nachschlagen will.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge

Post by Mr_Riva » Thu, 5. May 22, 07:08

Den Piraten-DLC finde ich als Einstieg auch sehr gut geeignet, da er alles was zum nichtkonformen Universum gehört, gut erklärt. Am besten beide DLCs, Terraner +Piraten, ein paar Stunden anzocken.

Auf YouTube mal nach Semira und Draconia Dad suchen, haben sehr gute Einsteiger-Videos. Auch hier im Forum gibt es einen Tipps-Bereich, für das Bedienen der Karte fand ich die Videos von Mikenon sehr hilfreich.

... und vor allem immer mal fragen hier im Forum. :wink:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge

Post by arragon0815 » Thu, 5. May 22, 07:19

Auf Youtube:

X4 Guides - Alle 5 Minuten Anfängertipps, such dir rechts das passende Video aus.

Semira Guides hat das Gleiche gemacht.

Und zwar fangen die Videos von unten nach oben an, habe jetzt jeweils das unterste Video verlinkt. Also von unten nach oben schauen... :D
Hier die Einsteigervideos von EGOSOFT: viewtopic.php?f=147&t=425981
Ein paar Tipps und Tricks

Und immer langsam an die sache ran gehen, es gibt für Schnelligkeit keinen Blumentopf zu gewinnen...

Ein längeres Video von Semira ist besonders gut für Neulinge: https://www.youtube.com/watch?v=u74jdw9CtpQ


EDIT:
Da war jemand schneller :o
Mr_Riva wrote:
Thu, 5. May 22, 07:08
Auf YouTube mal nach Semira und Draconia Dad suchen, haben sehr gute Einsteiger-Videos. Auch hier im Forum gibt es einen Tipps-Bereich, für das Bedienen der Karte fand ich die Videos von Mikenon sehr hilfreich.
Hab ich mit verlinkt :D
Draconia und Dad gibt es nicht mehr... :cry:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge

Post by Malganis » Thu, 5. May 22, 11:34

Danke für die Links....
Vielleicht werde ich nur alt😅

X3 hatte ich auch lange gebraucht um zu können, war aber dann irgendwann einfach.

Bei X4 was ja komplexer ist habe ich das Gefühl mich überhaupt nicht zurechtfinden zu können.

Ach: die DLC's kann ich ja bei Spielstart auswählen, sind die aber im normalen Hauptspiel auch verfügbar? Oder muss ich zwingend ein Spiel in dem jeweiligen DLC beginnen?
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge

Post by arragon0815 » Thu, 5. May 22, 12:01

Ich würde alle DLC auswählen, bzw. aktivieren.
Starten kannst Du mit einem Szenario Deiner Wahl, im X4 können alle Geschichten mit jedem Start gespielt werden.
Manche Starts haben noch eine kurze Einleitung, die nur von diesem Start aus gespielt werden kann, aber das ist wirklich nur kurz.

Schaue in Ruhe mal ein paar Videos, das letzte von mir verlinkte ist ein guter Einstieg ins Spiel von Semira, wo alle Anfangsprobleme erklärt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=u74jdw9CtpQ

Ich wünsche viel Spaß :D

Lass Dir auch im Videoschauen Zeit, es gibt nichts zu gewinnen wenn man schneller macht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge in 2022

Post by artoon » Fri, 6. May 22, 11:17

Hi,
überlege was du in X4 machen willst... Schiffe kapern, handeln, Fabriken bauen, Was Dir halt Spass machen könnte.
Dann rüste erst mal dein Schiff mit ein paar "Erleichterungen " aus.
Bei mir sind das immer Landecomputer; Gefechtsantrieb, Schild (z.B. Argon Prime Raumdock) dann macht X gleich viel mehr Spass.
Hol Dir eine aktuelle Karte von X Universum.

Start: Junger Aufsteiger ist eine Möglichkeit oder wie schon oben erwähnt Terranischer Kadett.
Crs beschaffe ich mir da immer in 2. Kontakt.... da beharken sich HOP und Antigone.
Einfach den Loot einsammeln. Schau nach programmierdare Feldmatrix die bringen bei Verkauf (z.B. Arbon Raumdock) je Stück 100000 CRs.
Hinfliegen und mit O" einsammeln.
Bisserl auf explodierende Grosskampfschiffe aufpassen. Geben massiv Schaden.

dann steht dir die Welt in X4 offen :)
Du kannst schon etwas Erfahrung sammeln, Videos angucken und es wird schon.
Habe selber schon 3000 Stunden auf dem Buckel und lerne immer noch dazu.

Tip: Semira Guide.. Video Loot .....
Herrnlose Schiffe....... gibt hier im Forum gute Beiträge dazu
.............. und fragen.........

Viel Spass...
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge in 2022

Post by Deathnroll » Fri, 6. May 22, 13:22

:) Hunderttausende Meinungen + meine. Als ich damals zum ersten mal das Spiel startete, wusste ich nicht, was ich machen soll. Meine Rapier war träge, hässlich und sehr eng. Es war klar. Ich bräuchte etwas anderes. Eine Katana konnte ich mir erst nach 200 Stunden leisten. Und es war schön, alles selbst zu entdecken. Das erste mal im Forum bin ich dann aufgetaucht, als es um Handelsrechtliche Dinge ging. Es war, als müsste ich eine neue Sprache lernen. Wenn ich könnte, würde ich diesen Zustand zurücksetzen. Oh je, der Garten ruft, aber ich habe noch so viel zu schreiben :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge in 2022

Post by FritzHugo3 » Fri, 6. May 22, 20:47

Die Tutorial Spielstarts sind schon Mal ein sehr wichtiger Einstieg finde ich (kaum zu glauben, wie spät das nachgereicht wurde ^^). Egosoft hat auch eine eigene kleine Videoreihe.

Worum genau geht es dir. Möchtest du eine Art gesamt Übersicht, was alles geht im Spiel und was nicht doer gehts dir um die (wie ich finde) sehr gewöhnungsbedürftige Menübefehle und allgemeinen Spielmechaniken (Wie man erreicht, das die Schiffe nach den eigenen Regeln Handeln ...). Gehts dir um das starten der Plots, willst du einfach nur möglichst schnell reich werden?

Ein großer Tipp meinerseits, vergiss alles, was du über die anderen X Spiele kennst! Setz dir zu anfang keine starren Ziele, vielleicht kannst du diese so, nie umsetzen. Ich weiß einigen hier geht es anders, ich kann nur von mir sagen, das Spiel wird sich kein Stück an deine eigene Spielweise anpassen. Wenn du nicht bereit bist, dich an das Spiel/Mechanik/Steuerung/Handel durch Krieg... anzupassen, wirst du es schwer haben in X4 - es ist (meiner Meinung nach), nicht mehr so frei, wie man es aus X3 her kannte - nicht alle Spielerarten werden hier noch gleich zufrieden gestellt (auch wenn es mit jedem Patch und AddON besser wird.

Und ansonsten viel Gedult bei allem was du in X4 machst. Teils leider auch unnötig in die Länge gezgen. Bis auf Geld, das wird einem zu schnell hinterher geworfen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: X4 und der Einstieg für Neulinge in 2022

Post by DuI3he » Wed, 11. May 22, 20:07

Als kleine Hilfe kannst du auch im Spiel unter Anleitungen und Hilfe die Tutorials 1 bis 17 durchschauen. Da wird auch das ein oder andere erläutert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”