KI unfähigkeit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

KI unfähigkeit

Post by omti » Thu, 12. May 22, 21:55

Hallo allerseits,

ich bin mal wieder frustriert von der glorreichen KI der eigenen Schiffe. Wie kann es sein, dass ein Schiff, dem man einen Fluchtbefehl gibt direkt auf den Gegner zufliegt? Wie schaffen es die eigenen Schiffe es sich genau vor dem einen Intakten Xenon Rasiergeschütz zu positionieren (und dort anzuhalten!), wenn die restlichen 270 Grad aus denen es angreifen könnte völlig ungeschützt sind.

Ist die positionierugn der eigenen Schiffe komplett zufällig und ich habe einfach nur pech? Oder ist da einfach was kaputt, wie die KI funktioniert?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: KI unfähigkeit

Post by HeinzS » Thu, 12. May 22, 22:21

da sollt eigentlich verbessert worden sein:
Fixed ships sometimes fleeing towards their attacker even though not fleeing toward highway, gate, or station.

User avatar
Tecond
Posts: 182
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: KI unfähigkeit

Post by Tecond » Wed, 25. May 22, 00:03

Nunja die KI ist noch nicht perfekt, hat sich aber wesentlich seit v2 verbessert. Aber ist ist nunmal eine KI die Entscheidungen auf Basis fester Parameter und den aktuellen variablen Gegebenheiten vornimmt. Diese sind nicht immer logisch aber Egosoft hat hier schon einiges getan.
Man muss die Vielfalt der Möglichkeiten in eine sinnige Formel bringen, dass ist nicht so ganz einfach und mag für uns nicht immer ganz sinnig erscheinen. Und manchmal ist es einfach ein wenig Pech.^^

Die armen Programmierer haben's da nicht leicht.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: KI unfähigkeit

Post by Bastelfred » Wed, 25. May 22, 05:33

Eine KI muss Fehler machen dürfen! Jeder Mensch macht Fehler. In Unglückssituationen rennen immer wieder viele Menschen in die falsche Richtung und sterben. Ausgerechnet bei der Flucht spielt logisches denken keine Rolle und es sind nur noch Reflexe die arbeiten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”