Xenon KI total ausser Kontrolle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Thu, 19. May 22, 21:04

Uwe Poppel wrote:
Thu, 19. May 22, 20:49
Oh je, eine gute Frage, da hat wahrscheinlich jeder Spieler andere Vorstellungen. :wink:

Meine Ansichten dazu: Zum einen sollten eine Menge L-Waffen in den Verteidigungsmodulen verbaut sein, am besten Plasma. Aber auch in den M-Slots schnelle Waffen verbauen (zB ARG- oder Split-Flak, oder auch Bolzen), um das Kleinzeug (Xenon N/M/P) auszuradieren.
Schaue dir die unterschiedlichen Verteidigungsmodule der Fraktionen an, da eine Empfehung zu geben, finde ich schwierig. Ich wechsele öfters zwischen den beiden Varianten der Verteidigungsmodule, nutze selbst aber fast immer Module der Argonen und Teladi.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer zweireihigen Modulformation übereinander gemacht, Abstand ein oder zwei senkrechte Zwischenmodule.
Ein oder besser zwei Dockmodule (6S3M !!) anbringen und 50-100 Verteidigungsdrohnen herstellen lassen (durch die Station, siehe logische Übersicht). Zwei Dockmodule und das 6S3M-Modul ist besser geeignet, da durch die vielen S-Docks die Verteidigungsdrohnen schnell in größerer Menge starten können (Anmerkungen: V-Drohnen sind aktiv nur sichtbar, wenn der Spieler sich in der Nähe dieser V-Station sich befinden. Sie sollen - ? - aber bei der Verteidigungsberechnung auch OOS einfließen.)

Ein Admin-Zentrum bei einer Verteidigungstation ist prinzipiell nicht erforderlich, nur wenn - ggf. langfristig - der Sektor auch vom Spieler übernommen werden soll - aber die kann man (sollten Credits oder die Blaupausen noch fehlen) auch später jederzeit ergänzen.

Naja, soweit einige Ideen dazu. Mit der Zeit / Erfahrung perfektoniert man auch diese V-Stationen.
Und solange deine Zerstörer in der Gegend sind, sollte die Position sicher sein.
Hi Uwe Poppel,

dürfte ich Dich bitten mal eine Deiner Stationen zu exportieren und hier hoch zu laden? :)
IIch habe ehrilch gesagt in meiner gesamten X-Laufbahn eine Verteidigungsstation oder ähnliches gebaut.
Hab keine Ahnung auf was ich hier Wert legen muss.
:oops:

Viele Grüße
Romulaner

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by artoon » Fri, 20. May 22, 12:43

wichtig bei den Verteidigungsstationen sind auch Reparatur Drohnen.
Hatte die mal vergessen..... nach einiger Zeit hat ein K die zerlegt weil seine Vorgänger so Stück für Stück die Station zerschossen haben und keiner repariert hat. :D
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Fri, 20. May 22, 15:11

Ich hoffe es kommt version 5.2 wo die Xenon nicht mehr so aggressiv sind. Auch die Fraktionen sollten ihre Jäger aufstocken. Das die Xenon ganze fraktionen auslöschen ist ein NO-GO. Für Händler die als Split anfangen richtig...

Was ist der nutzen davon? Neulinge bekommt Egosoft nicht. Ein neuling der sich erstmal 200 spielstunden im inneren bereich aufhält und DANACH auf erkundung geht und sektoren aufdeckt sieht nur noch XENON.

Ich hab ein Testspiel gestartet. Paar kristalle gefarmt/ Nemesis gekauft und paar xenon gelootet. Bis ich den SINZA hatte. Mit dem SINZA hab ich mich angedockt an einer Station gestellt. Eingeschaltet und den PC für 10 stunden laufen lassen. Als ich zurück war hab ich mich auf erkundung begeben. Bis auf Elende himmel Familie Phi und Familie Nhuut ALLES xenon.

Wenn nur 1 bis 2 stationen fallen reicht das. Aber eine ganze Fraktion? Wo liegt der slnn darin dem spieler eine Fraktion abzunehmen? Als Split werde ich niemals anfangen. Dann ist nach 24 stunden ende.

Bei mein richtigen spielstand nehme ich den Xenon erstmal die Rohstoffsektoren. Ihr Raumdock können sie auf dem schrott wiedersehen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Fri, 20. May 22, 16:47

Jetzt übertreibe doch nicht so, dass die XEN eine ganze Fraktion auslöschen stimmt nicht. Das sie Sektoren erobern stimmt aber.

Wenn du nicht kämpfen willst dann ziehe dich zurück und gut is es. Der Anfang als FRF oder auch ZYA ist toll, nicht so langweilig wie als Terraner.

Es wurden dir ja schon ein paar Tipps gegeben, selbst habe ich auch schon mal als Pazifistischer Split :gruebel: gespielt. Aber mir hat es gut gefallen trotz Herausforderungen.
viewtopic.php?p=4954784#p4954784

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Fri, 20. May 22, 21:57

Ich baue mir gerne eine eigene Wirtschaft in Ketzers Untergang auf von dort werden Arg, Par und Zya mit Schiffsbaumaterialien beliefert, das hilft den Fraktionen beim Aufbau eigener Verteidigungsflotten um die Xenon in Schach zu halten. Hilft man den Paraniden dabei Litanei des Zorns und Elende Himmel zu halten entlastet es auch Zyarth.

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by South.Side » Sat, 21. May 22, 22:41

Meinetwegen können die Xenon alle Sklaventreiber auslöschen! In den meisten Fällen helfe ich gerne nach.

Verhindern kann man das weniger militärisch, gerade in den ersten Spieltagen hat man dazu kaum die Mittel. Die Wirtschaft der Split (vor allem ZYA/RHA) ist zu schwach und die wenigen Sektoren mit guten Ressourcen werden schnell von den Xenon bedroht. Über den Handel kann man die Split aber zumindest so weit stärken, dass sie die Xenon weiter ausbremsen.

Was den Split Plot betrifft tun sich beide Fraktionen nichts, die Züglerrinnen haben den Vorteil, dass es dort alle Blaupausen zumindest für Schiffe (keine für Stationen) gibt, also sowohl ZYA/RHA als auch FRF.

Aber selbst wenn alle Split Sektoren von den Xenon überrollt wurden, kann man diese immer wieder zurückerobern, sobald man stark genug ist. Der Spielstand ist daher keinesfalls "verloren"

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Kampfgecko » Sun, 22. May 22, 08:17

Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Ich hoffe es kommt version 5.2 wo die Xenon nicht mehr so aggressiv sind. Auch die Fraktionen sollten ihre Jäger aufstocken. Das die Xenon ganze fraktionen auslöschen ist ein NO-GO. Für Händler die als Split anfangen richtig...
Die Xenon sollen die größte Gefahr für alles Biologische sein. Ihr Ziel ist es, ALLES Lebende auszulöschen (nicht nur eine Fraktion). Daher finde ich es unlogisch, dass einige die Xenon zu Kuscheltieren machen wollen. Ja, einige wollen in X4 nur Handeln und Bauen und das ist ja auch in Ordnung. Aber X hatte nun mal schon immer die Komponente FIGHT.
Es wurde aber schon oft der Wunsch an Ego gerichtet, die Stärke der Xenon einstellbar zu machen. Dann würden auch alle Spielstile in X4 gleichermaßen zum Zug kommen. Mir können die Xenon z.B. nicht stark genug sein. :twisted:
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Was ist der nutzen davon? .... Ein neuling der sich erstmal 200 spielstunden im inneren bereich aufhält und DANACH auf erkundung geht und sektoren aufdeckt sieht nur noch XENON.
Wenn nach 200!? :sceptic: Stunden die Xenon immer noch nur in ihren Kernsektoren hocken, dann kann man sie auch gleich aus dem Spiel entfernen. Dann sind die völlig nutzlos und unrelevant für das Spiel.
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Mit dem SINZA hab ich mich angedockt an einer Station gestellt. Eingeschaltet und den PC für 10 stunden laufen lassen. Als ich zurück war hab ich mich auf erkundung begeben. Bis auf Elende himmel Familie Phi und Familie Nhuut ALLES xenon.
Was passiert, wenn du Anno 10 Stunden einfach laufen lässt? Richtig... du verlierst. Was soll uns das jetzt sagen? :mrgreen:
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Als Split werde ich niemals anfangen. Dann ist nach 24 stunden ende.
Lass mich kurz überlegen... Nein!
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Bei mein richtigen spielstand nehme ich den Xenon erstmal die Rohstoffsektoren. Ihr Raumdock können sie auf dem schrott wiedersehen.
Geht doch. :wink:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by mr.malcom » Sun, 22. May 22, 15:08

Erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Bei mir haben es die Xenon inzwischen geschafft sich selbst auszulöschen.

Anstatt im letzten Sektor (Grüne Schuppe I und VII) in dem die Xenon Schiffe hatten zu bleiben und Ressourcen zu minen fliegen die durch (von mir gegen Vordringen der Völker gesichert) Firmenbelange um in Türkise See zu minen, dadruch wurden die letzten verbliebenen Xenon Bergbauschiffe von den Völkern zerstört -> Xenon Wirtschaft tot.

Das nächste Problem: wenn auf dem Flugweg in einen anderen Sektor eine Station der Völker ist, interessiert das die Bergbauschiffe der Xenen 0 und die fliegen einfach gerade in ihr Verderben. Es wird nicht versucht der Gefahr auszuweichen.

In meinem Fall gibt es keine Möglichkeit die Xenon wieder aufzupäppeln, durch die fehlenden Schiffsverluste der Völker wird die Völkerwirtschaft deutlich zurückgehen und das Spiel langsam einschlafen.

Zu meiner Entschuldigung: habe nie aktiv die Xenon außerhalb ihrer eigenen Sektoren platt gemacht, aber die Völker Werften massiv mit Ware versorgt.
Als ich das zu starke Vorrücken der HOP und TEL gegen die Xenon bemerkte hab ich sofort den Schiffsbau für diese Fraktionen in meiner Werft gesperrt, aber da war es wohl schon zu spät.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Sun, 22. May 22, 17:18

Regelmäßig besucht ein Xenon-I Stiller zeuge und randaliert da rum. Wenn ich 10 minuten nicht aufpasse hat der 3 stationen umgelegt. Gegenwehr der Völker 0. Die Argonen bauen auch selten Schiffe. Die Zyarth sind zu blöd zum Schiffe bauen. Egal wie viel rohstoffe man denen liefert.

So wie in mein vor post vor einigen tagen: Ich muss dann Kammerjäger sein.

Der Xenon-I war für meine Asgard ein Snack.

Ich bin jetzt soweit: Rhys Herausforderung Clean. Matrix #598 Clean. Thankas Zusammenbruch XV clean.

Jetzt kommt der XVII und Matrix #79B dran.

Als letztes meines Schlachtplans Lithanei des zorns zurückholen und den letzten sektor in der ecke.

Optional wäre noch Tharkas Schlucht.

Dann haben die Split ruhe. Ich kann die leeren Sektoren für mich beanspruchen.

Bleibt die frage:

Wenn der Spieler Sektoren hat, kommen trotzdem völker bauen? Ich meine Zyarth hat es mit wiederaufbau GAR NICHT. Rückeroberung bei denen fehlanzeige. Stationen von denen halb fertig. Aber ist es theoretisch möglich?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Mon, 23. May 22, 06:41

Ponderosa wrote:
Sun, 22. May 22, 17:18
Regelmäßig besucht ein Xenon-I Stiller zeuge und randaliert da rum. Wenn ich 10 minuten nicht aufpasse hat der 3 stationen umgelegt. Gegenwehr der Völker 0. Die Argonen bauen auch selten Schiffe. Die Zyarth sind zu blöd zum Schiffe bauen. Egal wie viel rohstoffe man denen liefert.
Haben die Völker keine Materialien zum Schiffe bauen wird nichts gebaut geschweige denn verteidigt.
So wie in mein vor post vor einigen tagen: Ich muss dann Kammerjäger sein.

Der Xenon-I war für meine Asgard ein Snack.

Ich bin jetzt soweit: Rhys Herausforderung Clean. Matrix #598 Clean. Thankas Zusammenbruch XV clean.

Jetzt kommt der XVII und Matrix #79B dran.

Als letztes meines Schlachtplans Lithanei des zorns zurückholen und den letzten sektor in der ecke.

Optional wäre noch Tharkas Schlucht.

Dann haben die Split ruhe. Ich kann die leeren Sektoren für mich beanspruchen.

Bleibt die frage:
Die Xenon auszurotten ist auch keine Lösung, von da an wird es sehr schnell langweilig. Ich habe den Xenon 2 Reservate gelassen einmal in Grüne Schuppe und zum zweiten in Imperators Stolz.
Ponderosa wrote:
Sun, 22. May 22, 17:18
Wenn der Spieler Sektoren hat, kommen trotzdem völker bauen? Ich meine Zyarth hat es mit wiederaufbau GAR NICHT. Rückeroberung bei denen fehlanzeige. Stationen von denen halb fertig. Aber ist es theoretisch möglich?
Nein, neutrale Sektoren nicht selbst beanspruchen die werden nach und nach von den Völkern wieder besiedelt.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwestern » Mon, 23. May 22, 07:37

Moin,

wo die Xenon verstärkt einfallen ist bei mir mit jedem Spielstart verschieden. Das Problem der Split ist jedoch deren schwache Wirtschaft, bei der sie zu wenige Schiffe bauen. Abhilfe schafft die gezielte Versorgung ihrer Schiffswerften. Das gilt eigentlich für jede von Xenon-Angriffen betroffene Fraktion.

Wenn die Werften nach so kurzer Zeit schon platt sind, wäre das für mich ein Grund für einen Neustart.

Gruss Uwe

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Puma[STI] » Tue, 24. May 22, 02:54

Romulaner wrote:
Thu, 19. May 22, 21:04
...IIch habe ehrilch gesagt in meiner gesamten X-Laufbahn eine Verteidigungsstation oder ähnliches gebaut.
Hab keine Ahnung auf was ich hier Wert legen muss.
:oops:

Viele Grüße
Romulaner
Ist zwar schon ein paar Tage her aber falls du noch ein paar Eckdaten als Hilfe für deine Verteidigungsstation suchen solltest, kannst du ja hier viewtopic.php?f=185&t=438939&start=60 ganz unten mal gucken. Ich hatte da mal die Daten meiner Verteidigungsstation gepostet, die ich in meiner "Split-Only-Runde" unter V4.2 gebaut hatte. Ist allerdings kein Bild oder so dabei.
____

In meiner neuen Runde, die jetzt ca. 14,5 Std. alt ist, müssen sich die Xenon aber noch etwas anstrengen um dem Thread-Titel gerecht zu werden :D. Hab bis jetzt ein einzelnes Xenon-I gesehen was etwas randaliert hat und später von einer Station oder HOP-Flotte zerlegt wurde (hab nur das Wrack auf der Karte gesehen), hin und wieder gabs ein Xenon-K und Xenon-Kleinvieh zu sehen oder nur Kleinvieh. Das Kleinvieh scheint aber langsam mehr zu werden und in "Zyarths Machtbereich I" haben die Xenon mittlerweile eine Verteidigungsstation zerstört. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Tue, 24. May 22, 09:03

Meiner Erfahrung nach ist eine V.Station ohne Verteidigungsschiffe nutzlos. Schicken die Xenons eine Welle nach der anderen geht jede kaputt. Die Plattformen haben auch nicht wirklich viel HP.
Ich stelle nur noch eine Flotte hin und gut is es, Position bewachen 18km.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Casishur » Tue, 24. May 22, 14:23

EGO_Aut wrote:
Tue, 24. May 22, 09:03
Meiner Erfahrung nach ist eine V.Station ohne Verteidigungsschiffe nutzlos. Schicken die Xenons eine Welle nach der anderen geht jede kaputt. Die Plattformen haben auch nicht wirklich viel HP.
Ich stelle nur noch eine Flotte hin und gut is es, Position bewachen 18km.
Stimmt voll und ganz. Wo ich z.b mit einer klapprschlange mit der haupwaffe 15-30 minuten pro Modul brauche, benötige ich für ein Verteidigungs modul ca 1 bis 2 salven.
Ein K schießt sozusagen 6 mal mit der graviton drauf.

Die Gottverdammten Module Brauchen endlich mal schilde, damit sie auch mal länger als 5 Sekunden überleben.
Ein Schild Draufmodden wie bei den schiffen geht leider nicht. (Ausprobiert) schild klebt zwar auf dem modul, wird aber ignoriert. :rant:


Ausserdem ist mir was weiteres negatives aufgefallen. Fraktionen versuchen gefallene sektoren, die ich oder andere neutral (Grau) geschossenen habe nicht mehr zurück zu holen. (Die xenon sind da eine Ausnahme)
Beobachtet bei Semira guides und passiert zurzeit auch bei mir.

Erst wenn ich den Sektor übernehme und der angrenzenden Fraktion den Krieg erkläre, poppt
eine Verteidigungs Station auf, was wiederum richtig ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Tue, 24. May 22, 20:04

Casishur wrote:
Tue, 24. May 22, 14:23
Ausserdem ist mir was weiteres negatives aufgefallen. Fraktionen versuchen gefallene sektoren, die ich oder andere neutral (Grau) geschossenen habe nicht mehr zurück zu holen. (Die xenon sind da eine Ausnahme)
Beobachtet bei Semira guides und passiert zurzeit auch bei mir.
Das ist meine Sorge. Seit 100 Spielstunden Zyarths Machtbereich I neutral... von irgendwelcher Splitaktivität was Rückeroberung betrifft Fehlanzeige! Ich sehe bei Familie Zhin jetzt neue Stationen zu einem 3er Klumpen gepackt. Jede Station ca. 10 km von der anderen entfernt. Dann ein angefangenes Raumdock bei Familie Kritt, 200 stunden und immer noch das Basis Modul und ein 1M 6S Dockmodul. Materialmangel haben die scheinbar nicht sonst wären bei der 100 stunden differenz nicht gesammt in 3 sektoren 6 neue Stationen erschienen.

Zumindest hab ich den nachschub gestoppt. 3 schiffswerften und 3 Raumdocks weg. Ein Sonnenkraftwerk hatte schätzungsweise 50 Container mit 4000 Energiezellen als ich es zerstört hatte. Tja das tut den Xenon jetzt garnicht gut.

Wenn sie austeilen müssen sie auch einstecken :D
Die Antwort kommt mit der Asgard wo immernoch 3 I und 5 K wracks bedrohlich im All schweben.

Als die letzte Schiffwerft fiel...hmm...wie der noch versuchte aus verzweiflung ein K zu bauen. Während des Baus... Bumm.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwestern » Tue, 24. May 22, 21:36

Jupp, in älteren Spielen hat ANT stets die Letzte Grenze besiedelt. Im aktuellen Spiel probieren sie es nichtmal. Und die Xenon auch nicht. Überhaupt kämpfen zwar ungewohnt viele Flotten, aber niemand scheint mehr übergriffig zu siedeln.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Tue, 24. May 22, 22:33

Ponderosa wrote:
Tue, 24. May 22, 20:04
Casishur wrote:
Tue, 24. May 22, 14:23
Ausserdem ist mir was weiteres negatives aufgefallen. Fraktionen versuchen gefallene sektoren, die ich oder andere neutral (Grau) geschossenen habe nicht mehr zurück zu holen. (Die xenon sind da eine Ausnahme)
Beobachtet bei Semira guides und passiert zurzeit auch bei mir.
Das ist meine Sorge. Seit 100 Spielstunden Zyarths Machtbereich I neutral... von irgendwelcher Splitaktivität was Rückeroberung betrifft Fehlanzeige! Ich sehe bei Familie Zhin jetzt neue Stationen zu einem 3er Klumpen gepackt. Jede Station ca. 10 km von der anderen entfernt. Dann ein angefangenes Raumdock bei Familie Kritt, 200 stunden und immer noch das Basis Modul und ein 1M 6S Dockmodul. Materialmangel haben die scheinbar nicht sonst wären bei der 100 stunden differenz nicht gesammt in 3 sektoren 6 neue Stationen erschienen.
Die Stationen werden Baustellen sein und warten auf Baumaterial(ohne geht nicht viel), Materialmangel herrscht auf jeden Fall.

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Wed, 25. May 22, 08:41

Hi zusammen,
bei mir ist jetzt schon seit Stunden die Hölle los. Was die Xenon da an Ks in die Split Sektoren schicken ist echt der Hammer.
Ich versuche mit meinen 8 verteilten Klapperschlangen und einer Raptor verzweifelt die Sektoren zu halten.
Sengende Niederlage haben sich inzwischen die Teladi geholt und Litanei des Zorns IX ist an die Xenon verloren.

Dann hab ich in Zyaths Machtbereich eine Verteidigungsstation gebaut ... und auf einmal ... Stille.
Viel weniger Angriffe in allen Split Sektoren. Seltsam.
Jetzt versuche ich Litanei des Zorns IX zurück zu erobern, damit Litanaie des Zorns XII weiter bestehen kann.

Viele Grüße
Romulaner

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Wed, 25. May 22, 12:22

Bei mir sind die Xenon noch ein stück weiter. Elende Himmel X haben die eingenommen. Der hotspot spielt sich da ab. Seit dem ich Tharkas zusammenbruch XV / XVII, Matrix #79B, Grausamer Vorstoß I / 7 platt gemacht ist da Ruhe. Hatikvahs entscheidung ist jetzt auch entspannt.

Sobald die Xenon ein Miningsektor haben, wimmelt es nur noch von denen.

Der ablauf bei mir ist auch immer dasselbe. Sektorsicherung. Wenn ich ein Xenon sektor einnehme platziere ich mein flotte vorm Tor. Bis es vorm Tor ruhiger geworden ist. Ich dringe ein und Platzier meine Hauptflotte hinterm Tor. Ein Zerstörer bleibt zurück um eventuelle durchbrüche zu verhindern. Meist läufts simpel ab (bei mir zumindest) kommt alles an xenon zum Tor. Ist der sektor dann zu 90 % sauber, positioniere ich überall Satelliten. Jetzt kommt der Spaßige teil... Stationen abwracken und mit einer Jäger staffel auf Xenon S jagt gehen und eventuelle kleinviecher. Während des abwracken der Stationen kommt die Asgard zum nächsten Tor wo Xenon raus kommen. Sind alle fertig Sektorsicherung. Auch der zurückgelassene Zerstörer kommt mit.

Der ablauf geht von vorne los. Falls Xenon S versuchen stationen zu bauen wird auch da meine Jägerstaffel fertig. Diese Baustellen sind garkein thema für die.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Thu, 26. May 22, 08:12

Ponderosa wrote:
Wed, 25. May 22, 12:22
Bei mir sind die Xenon noch ein stück weiter. Elende Himmel X haben die eingenommen. Der hotspot spielt sich da ab. Seit dem ich Tharkas zusammenbruch XV / XVII, Matrix #79B, Grausamer Vorstoß I / 7 platt gemacht ist da Ruhe. Hatikvahs entscheidung ist jetzt auch entspannt.
Abgerissene Werften und Raumdocks der Xenon werden in ihren noch verlieben Gebieten wieder aufgebaut, soweit mir bekannt stehen in Imperators Stolz 2 Werften und Docks der Xenon. In Grüne Schuppe wird es wohl ähnlich aussehen. Die Xenonflotten sind ein gutes Trainingsmaterial für Pilotenausbildungen, so beiläufig fällt auch ordentlich Material zum einsammeln ab.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”