Xenon KI total ausser Kontrolle

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Ponderosa
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Wed, 18. May 22, 21:12

Ich bin leider noch neu in dem Spiel. Ich spiele X seit 25 Jahre aber dieser teil ist neu da ich länger kein PC hatte. Die Split wurden schon vernichtet da hatte ich gerade mal das Hauptquartier. Nur eine Nemesis. Aus den Älteren X teilen hab ich Erfahrung mit entern hatte paar Zerstörer geentert aber dennoch konnte ich das Unvermeidliche nicht aufhalten. Egosoft bringt Content rein den ich eigentlich erst dann erleben sollte Wenn ich mindestens eine laufende Wirtschaft mit 10 - 20 Fabriken habe, mehrere flotten im Universum verteilt um Parieren zu können wenn ein Angriff bevorsteht. Mindestens 100 mio. Credits um Großflotten nachzubauen...so genau kenne ich die preise nicht....vielleicht auch mehr wenn ich manche blueprints anschaue.

Ich hab nur 3 Zerstörer Schiffe die gegen die Xenon ankommen und 1 Asgard die es mit den Xenon-K/I aufnehmen kann. Das nach 60h Spielzeit durch entern...sonst könnte ich immer neu anfangen. Ich bin von Sektor zu Sektor am fliegen um zu retten was zu retten ist. Ich komme nicht zum Fabriken bauen weil ständig was neues kaputtgeschossen wird. Jetzt fangen die Xenon mit den Argonen an...ein Xenon-I nach dem anderen kommt....Stiller Zeuge I und Hatikvahs Entscheidung. Während ich die mit meiner Asgard zerstöre sind 3 Xenon-K in Familie Zhin.

Wo soll ich zuerst sein? Ich bin mehr Kammerjäger als Fabriken bauen.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Wed, 18. May 22, 21:22

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 21:12
Ich bin leider noch neu in dem Spiel. Ich spiele X seit 25 Jahre aber dieser teil ist neu da ich länger kein PC hatte. Die Split wurden schon vernichtet da hatte ich gerade mal das Hauptquartier. Nur eine Nemesis. Aus den Älteren X teilen hab ich Erfahrung mit entern hatte paar Zerstörer geentert aber dennoch konnte ich das Unvermeidliche nicht aufhalten. Egosoft bringt Content rein den ich eigentlich erst dann erleben sollte Wenn ich mindestens eine laufende Wirtschaft mit 10 - 20 Fabriken habe, mehrere flotten im Universum verteilt um Parieren zu können wenn ein Angriff bevorsteht. Mindestens 100 mio. Credits um Großflotten nachzubauen...so genau kenne ich die preise nicht....vielleicht auch mehr wenn ich manche blueprints anschaue.

Ich hab nur 3 Zerstörer Schiffe die gegen die Xenon ankommen und 1 Asgard die es mit den Xenon-K/I aufnehmen kann. Das nach 60h Spielzeit durch entern...sonst könnte ich immer neu anfangen. Ich bin von Sektor zu Sektor am fliegen um zu retten was zu retten ist. Ich komme nicht zum Fabriken bauen weil ständig was neues kaputtgeschossen wird. Jetzt fangen die Xenon mit den Argonen an...ein Xenon-I nach dem anderen kommt....Stiller Zeuge I und Hatikvahs Entscheidung. Während ich die mit meiner Asgard zerstöre sind 3 Xenon-K in Familie Zhin.

Wo soll ich zuerst sein? Ich bin mehr Kammerjäger als Fabriken bauen.
Es ist nicht wichtig was tu tust, es kommt was kommen MUSS.
Das unterscheidet X4 von anderen Teilen, du bist so lange Statist bis du es nicht mehr bist :?
Ich fand die Xenon waren schon mal viel Agressiver (~Beta 3.0), verfolge deine Ziele und lege immer wieder mal Pausen ein mit dem Universumsretten.
Die Teladi Handels-Stationen sind ein Puffer der die Xenon Flut aufhält - oft Ingame tagelang, bis du kein Statist mehr sein willst. Immer wieder lustig wenn an der HS im zB Freier Markt ~20 K und I versammelt sind.
Also Carpe Diem :D

Romulaner
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Wed, 18. May 22, 22:01

Hi zusammen,

ich spiele auch schon seit X2 alle Teile.
Händler und Builder ...
Aber das ist ein bisschen zu fustrierend.
An allen Ecken habe ich eine Klapperschlange stehen und versuche die Xenon abzuwehern.
Seit Tagen mache ich nichts anderes.
Gerne würde ich wieder handeln und bauen.
Aber aktuell nicht möglich.
Ein bisschen traurig
Viele Grüße
Romulaner

Mowett
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Wed, 18. May 22, 22:03

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 21:12
Ich bin leider noch neu in dem Spiel. Ich spiele X seit 25 Jahre aber dieser teil ist neu da ich länger kein PC hatte. Die Split wurden schon vernichtet da hatte ich gerade mal das Hauptquartier. Nur eine Nemesis. Aus den Älteren X teilen hab ich Erfahrung mit entern hatte paar Zerstörer geentert aber dennoch konnte ich das Unvermeidliche nicht aufhalten. Egosoft bringt Content rein den ich eigentlich erst dann erleben sollte Wenn ich mindestens eine laufende Wirtschaft mit 10 - 20 Fabriken habe, mehrere flotten im Universum verteilt um Parieren zu können wenn ein Angriff bevorsteht. Mindestens 100 mio. Credits um Großflotten nachzubauen...so genau kenne ich die preise nicht....vielleicht auch mehr wenn ich manche blueprints anschaue.
Kannst du haben, die DLC sind kein must have eher ein nice to have, ein neues Spiel OHNE aktivierte DLC starten bietet die Möglichkeit sich ganz in Ruhe um den eigenen Aufbau zu kümmern. Ja es ist nicht wirklich elegant aber eine Option.

Uwe Poppel
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. May 22, 22:32

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 21:12
Wo soll ich zuerst sein? Ich bin mehr Kammerjäger als Fabriken bauen.
Kammerjäger ist unnötig. Du bist (noch lange) nicht der große Superheld, der das Universum rettet. :wink: :o :roll:

Unterstütze lieber zwei bis drei Fraktionen deiner Wahl durch Händler und Miner. Besorge dir dafür - ggf. auch mit kapern - zunächst einige Händler und Miner (S oder M) und lasse die frei arbeiten, bringt nicht massig Geld - aber dafür regelmäßig; und bringt außerdem Ansehen. Lasse Miner und Händler in ruhigen Sektoren arbeiten - die gibt es immer. Wenn dich Kha'ak nerven (bzw. deiner Miner), versuche einen L-Miner dort einzusetzen (kaufen oder entern).

Konzentriere dich schnellstmöglich dann auf eine Sache. Wichtig ist, das du die Xenon ausbremst. Du hast ja bereits eine kleine Flotte. Suche dir einen Bereich (Sektor), der mittelmäßig durch Xenon belastet ist. Stelle dort deine vorhandene Kampfflotte am Tor auf und baue anschließend dort eine Verteidigungsstation recht nah am Tor / Beschleuniger, die so stark ist (Geschützplattformen), dass sie mindestens zwei K aufhalten können (L-Plasmawerfer).
Deine Kampfflotte muss während der Bauzeit deinen Bauplatz beschützen (Befehl: Position beschützen). Wenn die Station fertig aufgebaut ist, kannst du mit deiner kleinen Flotte an einer anderen brisanten Stelle etwas ähnliches aufbauen. (Verteidigungsstationen müssen kein Admin-Zentrum haben!)
Wenn du noch nicht die nötige Blueprints für Plasmawaffen besitzt, musst du die Flotte so lange die Station beschützen lassen, bist du dir diese Blaupausen leisten kannst.
Nebenbei in diesem Bereich einen Inventarsammler stationieren, den du ab und zu aufsuchst und abkassierst (Inventarwaren dann verkaufen beim Händler - gibt auch Creditssss).

Daneben nach Baumissionen Ausschau halten, um deine gewählten Fraktionen zu unterstützen. Oder gleich aktiv nach Mangelwaren suchen und für die Fraktionen entsprechende Stationen bauen.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Puma[STI] » Wed, 18. May 22, 23:23

Ich werde bei mir wohl nochmal eine neue Runde starten. Vllt. bekomm ich dann auch mal Xenon die mal ernsthaft die "Herrschaft über das Universum" anstreben :D

Die Zyarths ziehen bei mir zwar auch gerne mal den Kürzeren, aber Kopfschmerzen hatte ich deswegen schon lange nicht mehr. Liegt aber evtl. auch an meiner Spielweise, weil ich mir immer meine eigenen Sektoren suche und, mit Ausnahme von Bergbaustationen, alle meine Stationen und den Großteil meines Schiffsverkehrs dort konzentriere. Einzig auf meine Haupthandelsrouten achte ich öfters mal um da eventuelle "Störungen" möglichst rechtzeitig sehen und entsprechend reagieren zu können.

In der Vergangenheit haben mir bei zu lästigen Xenon immer Verteidigungsstationen und meine kleine Flotte gute Dienste erwiesen. Zusätzlich noch die Alarm-Funktion und Sektorsperrlisten. Die Sperrlisten nutze ich aber auch generell für meine Bergbaustationen.

Ponderosa
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Thu, 19. May 22, 03:06

Ich hab meine Asgard vor dem Tor Hatikvahs Entscheidung / Tharkas Untergang platziert. Regelmäßig kommen 3 Xenon-K und 1 Xenon-I. Mit den vielen Kleinschiffen hab ich in 1 stunde ca. 20 Feldmatrixen und Soviel Raumfliegeneier für 3 - 5 Kavier. 10 Mio. die stunde.

Mit Mining Schiffe wäre Donia hoffentlich eine gute Option. Wo es die frage ist wo man SICHER Nividium abbauen kann. Kenne nur 1 Sektor aber gefährlich (Zuviel Xenon Blecheimer) da ist es unklug Donias zubauen.

Was mich besonders nervt ist:

Ständig geht auto trade nicht weil keine waren im erlaubten Sektor sind....

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Thu, 19. May 22, 19:03

Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. May 22, 22:32
Stelle dort deine vorhandene Kampfflotte am Tor auf und baue anschließend dort eine Verteidigungsstation recht nah am Tor / Beschleuniger, die so stark ist (Geschützplattformen), dass sie mindestens zwei K aufhalten können (L-Plasmawerfer).
Deine Kampfflotte muss während der Bauzeit deinen Bauplatz beschützen (Befehl: Position beschützen). Wenn die Station fertig aufgebaut ist, kannst du mit deiner kleinen Flotte an einer anderen brisanten Stelle etwas ähnliches aufbauen. (Verteidigungsstationen müssen kein Admin-Zentrum haben!)
Wenn du noch nicht die nötige Blueprints für Plasmawaffen besitzt, musst du die Flotte so lange die Station beschützen lassen, bist du dir diese Blaupausen leisten kannst.
Nebenbei in diesem Bereich einen Inventarsammler stationieren, den du ab und zu aufsuchst und abkassierst (Inventarwaren dann verkaufen beim Händler - gibt auch Creditssss).

Daneben nach Baumissionen Ausschau halten, um deine gewählten Fraktionen zu unterstützen. Oder gleich aktiv nach Mangelwaren suchen und für die Fraktionen entsprechende Stationen bauen.
Hi zusammen,

gute Idee. Wie sollte so eine Verteidigungsstation aussehen, damit Sie den Xenon stand hält?
Welche Module und Waffen sollten drauf sein?

Viele Grüße

Romulaner

Uwe Poppel
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. May 22, 20:49

Oh je, eine gute Frage, da hat wahrscheinlich jeder Spieler andere Vorstellungen. :wink:

Meine Ansichten dazu: Zum einen sollten eine Menge L-Waffen in den Verteidigungsmodulen verbaut sein, am besten Plasma. Aber auch in den M-Slots schnelle Waffen verbauen (zB ARG- oder Split-Flak, oder auch Bolzen), um das Kleinzeug (Xenon N/M/P) auszuradieren.
Schaue dir die unterschiedlichen Verteidigungsmodule der Fraktionen an, da eine Empfehung zu geben, finde ich schwierig. Ich wechsele öfters zwischen den beiden Varianten der Verteidigungsmodule, nutze selbst aber fast immer Module der Argonen und Teladi.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer zweireihigen Modulformation übereinander gemacht, Abstand ein oder zwei senkrechte Zwischenmodule.
Ein oder besser zwei Dockmodule (6S3M !!) anbringen und 50-100 Verteidigungsdrohnen herstellen lassen (durch die Station, siehe logische Übersicht). Zwei Dockmodule und das 6S3M-Modul ist besser geeignet, da durch die vielen S-Docks die Verteidigungsdrohnen schnell in größerer Menge starten können (Anmerkungen: V-Drohnen sind aktiv nur sichtbar, wenn der Spieler sich in der Nähe dieser V-Station sich befinden. Sie sollen - ? - aber bei der Verteidigungsberechnung auch OOS einfließen.)

Ein Admin-Zentrum bei einer Verteidigungstation ist prinzipiell nicht erforderlich, nur wenn - ggf. langfristig - der Sektor auch vom Spieler übernommen werden soll - aber die kann man (sollten Credits oder die Blaupausen noch fehlen) auch später jederzeit ergänzen.

Naja, soweit einige Ideen dazu. Mit der Zeit / Erfahrung perfektoniert man auch diese V-Stationen.
Und solange deine Zerstörer in der Gegend sind, sollte die Position sicher sein.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Thu, 19. May 22, 20:51

Ponderosa wrote:
Thu, 19. May 22, 03:06
Ich hab meine Asgard vor dem Tor Hatikvahs Entscheidung / Tharkas Untergang platziert. Regelmäßig kommen 3 Xenon-K und 1 Xenon-I. Mit den vielen Kleinschiffen hab ich in 1 stunde ca. 20 Feldmatrixen und Soviel Raumfliegeneier für 3 - 5 Kavier. 10 Mio. die stunde.

Mit Mining Schiffe wäre Donia hoffentlich eine gute Option. Wo es die frage ist wo man SICHER Nividium abbauen kann. Kenne nur 1 Sektor aber gefährlich (Zuviel Xenon Blecheimer) da ist es unklug Donias zubauen.

Was mich besonders nervt ist:

Ständig geht auto trade nicht weil keine waren im erlaubten Sektor sind....
Es ist egal welchen L-Miner du kaufst, die sind alle zu gebrauchen.
Nividium ist m.M. nur am Anfang interessant, bis die Handelsstationen voll sind, aber "Zweiter Kontakt II" ist voll damit und sicher.

Statt Autotrade geht auch Waren verteilen, ich brauche beides kaum - ersteres in Gegenden wo ich meine Komplexe aufbaue um die Stationen der KI zu versorgen/einzukaufen.
Eigene Sektoren habe ich auch keine, ich baue lieber in der Nähe der Werften der KI. Aber es gibt viele Möglichkeiten wie man das Spiel spielt, ich mag halt nicht hunderte Frachter von mir herumfliegen sehen.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Thu, 19. May 22, 21:04

Uwe Poppel wrote:
Thu, 19. May 22, 20:49
Oh je, eine gute Frage, da hat wahrscheinlich jeder Spieler andere Vorstellungen. :wink:

Meine Ansichten dazu: Zum einen sollten eine Menge L-Waffen in den Verteidigungsmodulen verbaut sein, am besten Plasma. Aber auch in den M-Slots schnelle Waffen verbauen (zB ARG- oder Split-Flak, oder auch Bolzen), um das Kleinzeug (Xenon N/M/P) auszuradieren.
Schaue dir die unterschiedlichen Verteidigungsmodule der Fraktionen an, da eine Empfehung zu geben, finde ich schwierig. Ich wechsele öfters zwischen den beiden Varianten der Verteidigungsmodule, nutze selbst aber fast immer Module der Argonen und Teladi.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer zweireihigen Modulformation übereinander gemacht, Abstand ein oder zwei senkrechte Zwischenmodule.
Ein oder besser zwei Dockmodule (6S3M !!) anbringen und 50-100 Verteidigungsdrohnen herstellen lassen (durch die Station, siehe logische Übersicht). Zwei Dockmodule und das 6S3M-Modul ist besser geeignet, da durch die vielen S-Docks die Verteidigungsdrohnen schnell in größerer Menge starten können (Anmerkungen: V-Drohnen sind aktiv nur sichtbar, wenn der Spieler sich in der Nähe dieser V-Station sich befinden. Sie sollen - ? - aber bei der Verteidigungsberechnung auch OOS einfließen.)

Ein Admin-Zentrum bei einer Verteidigungstation ist prinzipiell nicht erforderlich, nur wenn - ggf. langfristig - der Sektor auch vom Spieler übernommen werden soll - aber die kann man (sollten Credits oder die Blaupausen noch fehlen) auch später jederzeit ergänzen.

Naja, soweit einige Ideen dazu. Mit der Zeit / Erfahrung perfektoniert man auch diese V-Stationen.
Und solange deine Zerstörer in der Gegend sind, sollte die Position sicher sein.
Hi Uwe Poppel,

dürfte ich Dich bitten mal eine Deiner Stationen zu exportieren und hier hoch zu laden? :)
IIch habe ehrilch gesagt in meiner gesamten X-Laufbahn eine Verteidigungsstation oder ähnliches gebaut.
Hab keine Ahnung auf was ich hier Wert legen muss.
:oops:

Viele Grüße
Romulaner

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by artoon » Fri, 20. May 22, 12:43

wichtig bei den Verteidigungsstationen sind auch Reparatur Drohnen.
Hatte die mal vergessen..... nach einiger Zeit hat ein K die zerlegt weil seine Vorgänger so Stück für Stück die Station zerschossen haben und keiner repariert hat. :D
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Ponderosa
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Fri, 20. May 22, 15:11

Ich hoffe es kommt version 5.2 wo die Xenon nicht mehr so aggressiv sind. Auch die Fraktionen sollten ihre Jäger aufstocken. Das die Xenon ganze fraktionen auslöschen ist ein NO-GO. Für Händler die als Split anfangen richtig...

Was ist der nutzen davon? Neulinge bekommt Egosoft nicht. Ein neuling der sich erstmal 200 spielstunden im inneren bereich aufhält und DANACH auf erkundung geht und sektoren aufdeckt sieht nur noch XENON.

Ich hab ein Testspiel gestartet. Paar kristalle gefarmt/ Nemesis gekauft und paar xenon gelootet. Bis ich den SINZA hatte. Mit dem SINZA hab ich mich angedockt an einer Station gestellt. Eingeschaltet und den PC für 10 stunden laufen lassen. Als ich zurück war hab ich mich auf erkundung begeben. Bis auf Elende himmel Familie Phi und Familie Nhuut ALLES xenon.

Wenn nur 1 bis 2 stationen fallen reicht das. Aber eine ganze Fraktion? Wo liegt der slnn darin dem spieler eine Fraktion abzunehmen? Als Split werde ich niemals anfangen. Dann ist nach 24 stunden ende.

Bei mein richtigen spielstand nehme ich den Xenon erstmal die Rohstoffsektoren. Ihr Raumdock können sie auf dem schrott wiedersehen.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Fri, 20. May 22, 16:47

Jetzt übertreibe doch nicht so, dass die XEN eine ganze Fraktion auslöschen stimmt nicht. Das sie Sektoren erobern stimmt aber.

Wenn du nicht kämpfen willst dann ziehe dich zurück und gut is es. Der Anfang als FRF oder auch ZYA ist toll, nicht so langweilig wie als Terraner.

Es wurden dir ja schon ein paar Tipps gegeben, selbst habe ich auch schon mal als Pazifistischer Split :gruebel: gespielt. Aber mir hat es gut gefallen trotz Herausforderungen.
viewtopic.php?p=4954784#p4954784

Mowett
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Fri, 20. May 22, 21:57

Ich baue mir gerne eine eigene Wirtschaft in Ketzers Untergang auf von dort werden Arg, Par und Zya mit Schiffsbaumaterialien beliefert, das hilft den Fraktionen beim Aufbau eigener Verteidigungsflotten um die Xenon in Schach zu halten. Hilft man den Paraniden dabei Litanei des Zorns und Elende Himmel zu halten entlastet es auch Zyarth.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by South.Side » Sat, 21. May 22, 22:41

Meinetwegen können die Xenon alle Sklaventreiber auslöschen! In den meisten Fällen helfe ich gerne nach.

Verhindern kann man das weniger militärisch, gerade in den ersten Spieltagen hat man dazu kaum die Mittel. Die Wirtschaft der Split (vor allem ZYA/RHA) ist zu schwach und die wenigen Sektoren mit guten Ressourcen werden schnell von den Xenon bedroht. Über den Handel kann man die Split aber zumindest so weit stärken, dass sie die Xenon weiter ausbremsen.

Was den Split Plot betrifft tun sich beide Fraktionen nichts, die Züglerrinnen haben den Vorteil, dass es dort alle Blaupausen zumindest für Schiffe (keine für Stationen) gibt, also sowohl ZYA/RHA als auch FRF.

Aber selbst wenn alle Split Sektoren von den Xenon überrollt wurden, kann man diese immer wieder zurückerobern, sobald man stark genug ist. Der Spielstand ist daher keinesfalls "verloren"

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Kampfgecko » Sun, 22. May 22, 08:17

Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Ich hoffe es kommt version 5.2 wo die Xenon nicht mehr so aggressiv sind. Auch die Fraktionen sollten ihre Jäger aufstocken. Das die Xenon ganze fraktionen auslöschen ist ein NO-GO. Für Händler die als Split anfangen richtig...
Die Xenon sollen die größte Gefahr für alles Biologische sein. Ihr Ziel ist es, ALLES Lebende auszulöschen (nicht nur eine Fraktion). Daher finde ich es unlogisch, dass einige die Xenon zu Kuscheltieren machen wollen. Ja, einige wollen in X4 nur Handeln und Bauen und das ist ja auch in Ordnung. Aber X hatte nun mal schon immer die Komponente FIGHT.
Es wurde aber schon oft der Wunsch an Ego gerichtet, die Stärke der Xenon einstellbar zu machen. Dann würden auch alle Spielstile in X4 gleichermaßen zum Zug kommen. Mir können die Xenon z.B. nicht stark genug sein. :twisted:
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Was ist der nutzen davon? .... Ein neuling der sich erstmal 200 spielstunden im inneren bereich aufhält und DANACH auf erkundung geht und sektoren aufdeckt sieht nur noch XENON.
Wenn nach 200!? :sceptic: Stunden die Xenon immer noch nur in ihren Kernsektoren hocken, dann kann man sie auch gleich aus dem Spiel entfernen. Dann sind die völlig nutzlos und unrelevant für das Spiel.
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Mit dem SINZA hab ich mich angedockt an einer Station gestellt. Eingeschaltet und den PC für 10 stunden laufen lassen. Als ich zurück war hab ich mich auf erkundung begeben. Bis auf Elende himmel Familie Phi und Familie Nhuut ALLES xenon.
Was passiert, wenn du Anno 10 Stunden einfach laufen lässt? Richtig... du verlierst. Was soll uns das jetzt sagen? :mrgreen:
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Als Split werde ich niemals anfangen. Dann ist nach 24 stunden ende.
Lass mich kurz überlegen... Nein!
Ponderosa wrote:
Fri, 20. May 22, 15:11
Bei mein richtigen spielstand nehme ich den Xenon erstmal die Rohstoffsektoren. Ihr Raumdock können sie auf dem schrott wiedersehen.
Geht doch. :wink:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by mr.malcom » Sun, 22. May 22, 15:08

Erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Bei mir haben es die Xenon inzwischen geschafft sich selbst auszulöschen.

Anstatt im letzten Sektor (Grüne Schuppe I und VII) in dem die Xenon Schiffe hatten zu bleiben und Ressourcen zu minen fliegen die durch (von mir gegen Vordringen der Völker gesichert) Firmenbelange um in Türkise See zu minen, dadruch wurden die letzten verbliebenen Xenon Bergbauschiffe von den Völkern zerstört -> Xenon Wirtschaft tot.

Das nächste Problem: wenn auf dem Flugweg in einen anderen Sektor eine Station der Völker ist, interessiert das die Bergbauschiffe der Xenen 0 und die fliegen einfach gerade in ihr Verderben. Es wird nicht versucht der Gefahr auszuweichen.

In meinem Fall gibt es keine Möglichkeit die Xenon wieder aufzupäppeln, durch die fehlenden Schiffsverluste der Völker wird die Völkerwirtschaft deutlich zurückgehen und das Spiel langsam einschlafen.

Zu meiner Entschuldigung: habe nie aktiv die Xenon außerhalb ihrer eigenen Sektoren platt gemacht, aber die Völker Werften massiv mit Ware versorgt.
Als ich das zu starke Vorrücken der HOP und TEL gegen die Xenon bemerkte hab ich sofort den Schiffsbau für diese Fraktionen in meiner Werft gesperrt, aber da war es wohl schon zu spät.

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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Sun, 22. May 22, 17:18

Regelmäßig besucht ein Xenon-I Stiller zeuge und randaliert da rum. Wenn ich 10 minuten nicht aufpasse hat der 3 stationen umgelegt. Gegenwehr der Völker 0. Die Argonen bauen auch selten Schiffe. Die Zyarth sind zu blöd zum Schiffe bauen. Egal wie viel rohstoffe man denen liefert.

So wie in mein vor post vor einigen tagen: Ich muss dann Kammerjäger sein.

Der Xenon-I war für meine Asgard ein Snack.

Ich bin jetzt soweit: Rhys Herausforderung Clean. Matrix #598 Clean. Thankas Zusammenbruch XV clean.

Jetzt kommt der XVII und Matrix #79B dran.

Als letztes meines Schlachtplans Lithanei des zorns zurückholen und den letzten sektor in der ecke.

Optional wäre noch Tharkas Schlucht.

Dann haben die Split ruhe. Ich kann die leeren Sektoren für mich beanspruchen.

Bleibt die frage:

Wenn der Spieler Sektoren hat, kommen trotzdem völker bauen? Ich meine Zyarth hat es mit wiederaufbau GAR NICHT. Rückeroberung bei denen fehlanzeige. Stationen von denen halb fertig. Aber ist es theoretisch möglich?

Mowett
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Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Mon, 23. May 22, 06:41

Ponderosa wrote:
Sun, 22. May 22, 17:18
Regelmäßig besucht ein Xenon-I Stiller zeuge und randaliert da rum. Wenn ich 10 minuten nicht aufpasse hat der 3 stationen umgelegt. Gegenwehr der Völker 0. Die Argonen bauen auch selten Schiffe. Die Zyarth sind zu blöd zum Schiffe bauen. Egal wie viel rohstoffe man denen liefert.
Haben die Völker keine Materialien zum Schiffe bauen wird nichts gebaut geschweige denn verteidigt.
So wie in mein vor post vor einigen tagen: Ich muss dann Kammerjäger sein.

Der Xenon-I war für meine Asgard ein Snack.

Ich bin jetzt soweit: Rhys Herausforderung Clean. Matrix #598 Clean. Thankas Zusammenbruch XV clean.

Jetzt kommt der XVII und Matrix #79B dran.

Als letztes meines Schlachtplans Lithanei des zorns zurückholen und den letzten sektor in der ecke.

Optional wäre noch Tharkas Schlucht.

Dann haben die Split ruhe. Ich kann die leeren Sektoren für mich beanspruchen.

Bleibt die frage:
Die Xenon auszurotten ist auch keine Lösung, von da an wird es sehr schnell langweilig. Ich habe den Xenon 2 Reservate gelassen einmal in Grüne Schuppe und zum zweiten in Imperators Stolz.
Ponderosa wrote:
Sun, 22. May 22, 17:18
Wenn der Spieler Sektoren hat, kommen trotzdem völker bauen? Ich meine Zyarth hat es mit wiederaufbau GAR NICHT. Rückeroberung bei denen fehlanzeige. Stationen von denen halb fertig. Aber ist es theoretisch möglich?
Nein, neutrale Sektoren nicht selbst beanspruchen die werden nach und nach von den Völkern wieder besiedelt.

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