Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Linski » Sun, 15. May 22, 20:08

Hallo Leute,
ich habe endlich mal mit X4 angefangen.
Ich habe mir bereits einiges durchgelesen aber ich verstehe einfach nicht wie ich meine Stationen/Komplexe richtig konfiguriere. Meine Suche hier brachte keinen Erfolg oder ich habe es einfach nicht verstanden.

Ich habe einen Komplex in Oortsche Wolke welcher nur Rohmaterialien benötigt.

1. Problem:
Ich muss in der Station anscheinend ein Kaufangebot machen, sonst machen meine Sammler nichts (hab ich hier gelesen). Verstehen tu ich das schonmal nicht, denn ich möchte doch gar nichts kaufen.
Aber: Dann kommen fremde NPCs, die an mich Verkaufen und außerdem kommen auch meine Auto-Sammler, welche das Zeug eigentlich gewinnbringend an die NPC Stationen verkaufen sollen.
Frage: Wie stelle ich das ein, dass Ausschließlich die Sammler, welche dem Komplex zugeordnet sind die Ressourcen Liefern? Also keine NPC Sammler und keine Sammler von mir, die der Station nicht zugeordnet sind.
Zwei meiner Auto-Sammler (welche vor der Errichtung des Komplexes wunderbar funktioniert haben) gammeln nur am Komplex rum. Vermutlich warten sie, dass sie die Güter dort abladen können. Das können sie aber nicht, da das Lager Voll ist. Die hängen ganze Zeit bei "Handel durchführen" und machen gar nix mehr.

2. Problem:
Durch den Manager haben die Fabriksammler eine höhere Sprungreichweite.
Problem: Die Sammler sammeln nicht mehr im selben System wie die Station, sondern in benachbarten Systemen. Vielleicht ist die Ausbeute dort höher. Der "gute" Manager vergisst aber, dass die Sammler durch den langen Weg viel länger brauchen. Die Gas-Sammler fliegen bei mir z.b. nach Neptun anstatt direkt in Oortsche Wolke zu sammeln.
Wie kann ich die Reichweite einstellen? Ich kann den Regler in der Info Übersicht des jeweiligen Sammlers nicht ändern!

in X3 (habe davor X3:FL gespielt) War alles überhaupt kein Problem und super (zumindest für mich) intuitiv einstellbar. Aber an X4 verzweifle ich gerade.
Aktuell macht mein Komplex dort nur Verlust, da er alles einkauft.

Vielen dank schonmal für die Hilfe

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Uwe Poppel » Sun, 15. May 22, 20:38

Du kannst die X3-Games nicht mit XR oder X4 vergleichen. Es wurde hier sehr sehr viel verändert. :wink:

Wenn du "gerade angefangen hast", wie du sagst, dann hast du sicher auch schon mal die ersten Tutorials gemacht. :gruebel: Oder schon die Beginner-Videos von einigen LetsPlay-X4-Experten angeschaut.

Wenn du jetzt schon mit Komplexen beginnst, dann wirst du solche auch schnell bekommen. :roll: Die Einstellungen bei den Stationen und beim generellen Handel sind für das Micro-Management, wenn man das unbedingt will, sollte man schon einige X4-Erfahrung mitbringen.

Und nutze die "leichteren" Spielstarts, die dich ruhig in die Geschichte und die Mechaniken einführen, zB den Terraner- oder Pionier-Start. Auf keinen Fall als X4-Anfänger einen der Piraten-DLC-Starts oder den Split-Start nehmen, die sind schnell herausfordernd, wenn man keine X4-Erfahrung besitzt.

Und die meisten hier im Forum - oder auch alle - haben mehrmals X4 begonnen, bevor es richtig "rund" läuft. :roll:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by HeinzS » Sun, 15. May 22, 20:59

setze den EK für Erz niedriger, dann sollten nur noch deine Stationsminer dort anliefern und damit sie im Sektor bleiben erstelle eine Sperrliste für diese Schiffe das für die angrenzenden Sektoren. Bei den Auto Miner müssen wohl mal alle Befehle gelöscht werden, dann manuell an einer Station die Ware verkaufen und dann neu gestartet werden.

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Linski » Mon, 16. May 22, 12:04

Der EK war schon am niedrigsten angesetzt, das war auch meine Überlegung. Aber es hatte nicht geholfen.

Danke für den Tipp mit den Sperrlisten. Ich hab ingame keine solcher Listen gesehen. Muss ich mal Googlen wo sich diese Listen verstecken.
Dennoch ist das unnötig kompliziert, dass ich nicht einfach die Reichweite der Sektoren in der Station/am Schiff direkt ändern kann.
Gibt es dann auch Sperrlisten für ganze Fraktionen? In X3 war das über ein simples Häkchen möglich.

Die Ingame Tutorials hatte ich natürlich gemacht, aber das waren ja nur die richtigen Grundlagen, die man auch selber rausgefunden hätte.

Vllt braucht X4 auch einfach noch mehr Zeit. Oder ich bin zu sehr an X3 gewöhnt.
Ich finde bspw. auch den Stationsbau unnötig kompliziert, da ich jedes Modul händisch setzen muss. In X3 (Bonuspack) gabs ja einfach den Hapheistos Stationsbauservice, der dir deine komplexe mit 100 Fabriken gebaut hat. So wie ich das beobachtet habe, gibt es OOS wie in X3 auch keine Kollisionsabfrage, somit ist es doch total egal wie man die Station aufbaut. In einem System mit einem Megakomplex hält man sich doch eh nicht auf, also ist auch das Aussehen irrelevant.

Aber gut. Ich werde mich erstmal nach den Sperrlisten erkundigen ;)

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by HeinzS » Mon, 16. May 22, 13:05

Linski wrote:
Mon, 16. May 22, 12:04
Danke für den Tipp mit den Sperrlisten. Ich hab ingame keine solcher Listen gesehen. Muss ich mal Googlen wo sich diese Listen verstecken.
schau bei den globalen Befehlen und die kann man dann Stationen und Schiffen zuweisen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Mr_Riva » Mon, 16. May 22, 17:38

@Linski:

Such mal auf Youtube die Hilfsvideos von Semira, der erklärt super tippel-tappel die dich interessierenden Fragen. (ist glaube ich einfacher als ellenlange Erklärungen zu schreiben)

Falls du dann noch Fragen hast, nur raus damit :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Linski » Wed, 18. May 22, 22:03

Ok Super, das mit den Sperrlisten hat wunderbar funktioniert! Keine NPC Einkäufe mehr, meine Sammler bleiben im System und der Komplex macht gute Profite. Das freut mich^^
Das Menü war nur ganz schön versteckt.
Mir erschließt sich nur der Sinn des Managers nicht so wirklich, wenn man eh alles selber managen muss.

Als nächstes werde ich mir mal die Sache mit den Wohnmodulen anschauen.
Und ich werde mal gucken, ob da ein paar interessante Guides dabei sind.

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Linski » Mon, 23. May 22, 21:40

Also ich werd das spiel erstmal liegen lassen.
Das ist einfach unspielbar.

- Manager ist absolut sinnlos wenn man mehrere Ressourcen benötigt. Er Sammelt mit allen Sammlern Erz - Erz Lager ist voll - Manager merkt, dass man auch Silizium benötigt - Lager der Erz-Sammler sind voll und können kein Silizium sammeln.
Das ist der Fall mit jeder Ressource!
Welchen Sinn hat der Manager, wenn man jedes bisschen selber einstellen muss.
- Dazu die ganzen unlogisch Einstellungen: Warum muss ich ein Einkaufsangebot einstellen, wenn ich selber die Ressourcen liefern lassen möchte?
- Warum wird mir bei solch einer selbst versorgenden Station gesagt, dass die Station 30.000.000 erwartete Betriebskosten hat?

So wie ich das Verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten Ressourcen zu sammeln:
1.
FÜr jede Ressource eine EXTRA Lager-Station bauen. Für Jede Lagerstation alle Einstellungen vornehmen, für Jede Station Miner einstellen und Verteilungsfrachter über WIederholungsbefehle einstellen. Der Frachter hat kein 1-Stern pilot? Dann fix auf das Schiff beamen und ihm ein Seminar geben. Aber wozu? Das ist einfach extrem unnötiges Micromanagement. Warum gibt es keinen HVT?

2.
Über Wiederholungsbefehle mit Bergbau und Handel mit Station arbeiten. Das muss man bei JEDEM Miner machen! Einfach wieder extrem unnötiges geklicke, wenn man so 40 Miner konfigurieren muss.

3.
Über SektorBergbau und für JEDES Schiff Sperrlisten einrichten, dass das Schiff nur mit eigenen Stationen handeln darf.

Am Ende hat man 100 Miner in der Schiffsübersicht und die Übersicht geht komplett flöten, Denn man darf dem Manager ja keine Frachter geben.

Und warum gibt es keine Minen mehr?
Für jeden Komplex muss man selber raten, wieviel Miner man benötigt weil es keine Info darüber gibt, wieviel Ressourcen pro Stunde ein Miner liefern kann.

Warum muss man so viel Warten?
Station wird gebaut --> Warten bis alle Ressourcen da sind.
Ressourcen sind da --> Warten bis Module gebaut sind.
Station ist gebaut --> Warten bis Ressourcen für Drohnen da sind.
Station fertig --> Warten um zu gucken ob die Anzahl der Miner stimmt.
und nochmal Warten um zu schauen, ob man nicht irgendwo eine Einstellung vergessen hat und der Komplex aufgrund des Sinnlosen Manager Features nicht funktioniert.

Zusätzlich spiele ich gerade die Terranische Kampagne und bin bei War of Intervention.
Die Interventionsflotte kommt nicht zu den Yaki! Sie stoppt bei jeder einzelnen Xenonstation und fliegt dazwischen mit 80m/s durch die Sektoren.
Bis zu Matrix 79B, wo 8 Branch 9 Zerstörer sind. Dort wird die Terranische Flotte jedesmal zerlegt.
Wo ist der Sinn in der Quest, wenn ich selber erstmal 30 Zerstörer benötige, um den Weg freizuräumen? Ich verstehe die Gameplaylogik dahinter nicht.
Ich hatte 8 Stunden lang Sinza laufen --> Terranische Flotte stirbt jedesmal.
Dann bin ich selber im Sektor mitgeflogen: Wie erwartet ist der IS Kampf einfach nur schrecklich. Die GKS idlen einfach herum weil sie es nicht gebacken bekommen die Hauptbatterien auf die Feinde auszurichten.
Dazu kommt, dass ununterbrochen kleine Xenonschiffe kommen (alles von M3-M6) und die Flotte somit ununterbrochen im Kampf ist.
Achja, Die ganzen Begleitjäger der Flotte sterben schon im ersten Xenon Gebiet durch die Gefährliche Regionen --> Sehr schlau!
Die Quest kann bei mir aktuell nicht abgeschlossen werden.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Bastelfred » Tue, 24. May 22, 00:23

Linski wrote:
Mon, 23. May 22, 21:40
- Manager ist absolut sinnlos wenn man mehrere Ressourcen benötigt. Er Sammelt mit allen Sammlern Erz - Erz Lager ist voll - Manager merkt, dass man auch Silizium benötigt - Lager der Erz-Sammler sind voll und können kein Silizium sammeln.
Du musst beim Stationsbau schon schauen WO du die Station baust. Ist da kein Erz... dann ist da halt kein Erz.

- Dazu die ganzen unlogisch Einstellungen: Warum muss ich ein Einkaufsangebot einstellen, wenn ich selber die Ressourcen liefern lassen möchte?
Weil es so viel übersichtlicher und einfacher einzustellen ist. Mir klar, als Anfänger versteht man das noch nicht... aber irgendwann wird einem klar das es so viel übersichtlicher ist.
- Warum wird mir bei solch einer selbst versorgenden Station gesagt, dass die Station 30.000.000 erwartete Betriebskosten hat?
Weil das ein irrelevanter Wert ist... es ist eine Schätzung die jede Art von Handelsbeschränkung ignoriert. Es ist ein Vorschlag und kein "das musst du so machen"
Für jeden Komplex muss man selber raten, wieviel Miner man benötigt weil es keine Info darüber gibt, wieviel Ressourcen pro Stunde ein Miner liefern kann.
Es gibt diesen Wert ganz einfach nicht, also woher soll das Spiel diesen Wert nehmen? Soll es ihn schätzen? Wie die Betriebskosten?
Angriffe, Ressourcen Vorkommen, Posizion der Station, aufbau der Station, anderer Abbau, Schiffsausrüstung, Crew Fähigkeiten, Verkehr, Polizeikontrollen... es gibt viele Dinge die darauf einen Einfluss haben... das kann man nicht mal raten.
Zusätzlich spiele ich gerade die Terranische Kampagne und bin bei War of Intervention.
Die Interventionsflotte kommt nicht zu den Yaki! Sie stoppt bei jeder einzelnen Xenonstation und fliegt dazwischen mit 80m/s durch die Sektoren.
Bis zu Matrix 79B, wo 8 Branch 9 Zerstörer sind. Dort wird die Terranische Flotte jedesmal zerlegt.
Wo ist der Sinn in der Quest, wenn ich selber erstmal 30 Zerstörer benötige, um den Weg freizuräumen? Ich verstehe die Gameplaylogik dahinter nicht.
Du scheinst hier so viele Dinge noch nicht zu verstehen...

Das größte Missverständnis bei X4 ist, wenn Spieler glauben das die Plots eine Story wären die man mal eben so als Spielziel macht... Aber die Plots sind keine Story!!!
Das sind einfach nur Regler für das Universum und die Fraktionen, in mehrere Quests verpackt. Egosoft hätte sie auch in die Spieloptionen setzen können. Mit den Plots ist es aber bedeutend unterhaltsamer gelöst und flexibler.
Mit diesen Reglern kann man Entscheidungen treffen die man so gerade benötigt. Es macht gar keinen Sinn stumpf diese Plots zu machen ohne das es notwendig ist und ohne das man überhaupt die Konsequenzen versteht.

Mal zu deinem Beispiel... Yaki Quest, du willst das die Yakis zerstört werden.
ok.
Mit der Entscheidung lässt du die Interventionsflotte von der Kette. Sie fliegt einen festen Weg TER->ANT->PAR->HAT->XEN und zerstört die Xenon auf dem Weg. Diese Flotte sorgt dafür das die XEN im HAT Sektor nicht mehr wilde Sau spielen.
Die Flotte ist gerade so schwach das sie je nach Spielstand nicht zum Ziel kommen kann. Sie wird sehr lang dafür sorgen, dass einige Xenon belastete Sektoren bereinigt werden. Und durch die Verluste wird der Umsatz im TER Raum angekurbelt. Und es ergeben sich einige andere Möglichkeiten... die Liste mach ich hier aber nicht auch noch auf.

DAS ist der Sinn hinter dieser Entscheidung die Yakis zu vernichten. Jede Entscheidung bringt Möglichkeiten und verbaut Möglichkeiten...

Man kann das ganze noch etwas erweitern mit einem anderen Plot. Wenn man TER mit ANT+ARG in den Krieg stürzt... dann passiert so gesehen nicht viel. Aber mit der Interventionsflotte passiert dann doch etwas, aus dem Sitzkrieg wird ein halbwegs aktiver. Man kurbelt die Umsätze bei ANT und ARG auch noch mit an. Die Plots der Split und PAR/HOP spielen hier auch noch eine Rolle, das alles beeinflusst sich gegenseitig mehr oder minder.

Das alles hat noch einige andere Wechselwirkungen... wo man mit anderen Plots auch noch rein grätschen kann. Aber das möchtest du alles kaputt machen weil du die Flotte unbedingt zu den Yakis bekommen willst? Im Idealfall kommt die Flotte niemals bei den Yakis an. Der Umstand das sie dort wirklich mal ankommen könnte ist nur rein für die Glaubwürdigkeit.

Wenn du einfach nur eine Liste mit Jobs haben willst die du einfach nur der Reihe nach abarbeiten kannst... dafür gibt es die generischen Quests im Spiel. Sind ganz einfach und man kann nichts kaputt machen.

Du kannst weiter alles was du nicht verstehst für dich als Fehler im Spiel deklarieren, oder du fängst mal an und entdeckst das Spiel, verstehst warum Dinge so sind wie sie sind und was sie wirklich bewirken. Die Dinge werden niemals so sein wie du willst, weil du sie nur oberflächlich betrachtest. An X4 ist nichts großartig kaputt, das ist alles so aus Gründen. Dein "Job" ist es diese Gründe zu entdecken... mir macht es viel Spaß diese Dinge in X4 zu entdecken und zu verstehen.
X4 wäre kaputt wenn alles so wäre wie du es forderst. Dann wäre X4 ein Spiel für bestenfalls 50-100h.

Darum rate ich auch von einem X4 Endlosspiel ab, denn man wird niemals all die Möglichkeiten kennen lernen die das Spiel bietet. Dafür muss man zwingend mehrfach neu anfangen um die ganzen möglichen Wechselwirkungen der eigenen Entscheidungen zu erleben.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Puma[STI] » Tue, 24. May 22, 02:03

Linski wrote:
Mon, 23. May 22, 21:40
- Manager ist absolut sinnlos wenn man mehrere Ressourcen benötigt. Er Sammelt mit allen Sammlern Erz - Erz Lager ist voll - Manager merkt, dass man auch Silizium benötigt - Lager der Erz-Sammler sind voll und können kein Silizium sammeln.
Das ist der Fall mit jeder Ressource!
Welchen Sinn hat der Manager, wenn man jedes bisschen selber einstellen muss.
- Dazu die ganzen unlogisch Einstellungen: Warum muss ich ein Einkaufsangebot einstellen, wenn ich selber die Ressourcen liefern lassen möchte?...
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich das Problem, dass ein Manager den Ressourcenabbau versaut, unter V4.0 oder V4.1 auch mal. Damals hatte der Manager meiner Computroniksubstratfabrik gemeint, er müsse nur Silizium sammeln lassen und hat das Erz vergessen. Da das Ganze bei mir noch ziemlich am Anfang meiner Aufbaubemühungen in "Türkise See X" war und ich noch andere Prioritäten hatte, hatte die Station allerdings auch nur ein einziges Bergbauschiff. Hatte dann zuerst manuell eingegriffen und die Fracht von meinem Erzsammler, der zur Metallmikrogitterfabrik gehörte, umgeleitet. Später hatte ich das über den Bau einer Rohstoffförderanlage abschließend gelöst.

Was den Handel angeht... Soweit ich beobachtet habe, läuft der automatische Handel generell über die Kaufen/Verkaufen-Schiene. Ohne Kaufangebot von Seiten der Station laden die Schürfer nicht ab.
Linski wrote:
Mon, 23. May 22, 21:40
...1. FÜr jede Ressource eine EXTRA Lager-Station bauen. Für Jede Lagerstation alle Einstellungen vornehmen, für Jede Station Miner einstellen und Verteilungsfrachter über WIederholungsbefehle einstellen. Der Frachter hat kein 1-Stern pilot? Dann fix auf das Schiff beamen und ihm ein Seminar geben. Aber wozu? Das ist einfach extrem unnötiges Micromanagement....
KA warum manche das in dieser Form machen (eine Station für Erz, eine zweite für Silizium etc.). Meiner Erfahrung nach ist das nämlich nicht zwingend nötig und ich finde es zusätzlich noch unnötig kompliziert. Ich nutze, je nach vorhandenen Ressourcen, eine von drei Stationsarten, wo der gesamte Abbau des jeweiligen Sektors, sowie das Verteilen bzw. Verkaufen drüber laufen. Entweder eine Gasförderanlage (Flüssigkeitslager), eine Bergbaustation (Feststofflager) oder eine Rohstoffförderanlage (Flüssigkeits- und Feststofflager). Den Abbau übernehmen dabei Schiffe, die der Station zugewiesen sind und das Verkaufen bzw. Verteilen wird ebenfalls von zugewiesenen Schiffen übernommen. Der Einzige, der bei mir evtl. Seminare bekommt, ist der Stationsmanager wegen der Sprungreichweite. Die Schiffe selber haben den Kapitän, der beim Kauf dabei ist. Diese bekommen allerdings keine zusätzliche Seminare von mir.

Da ich möchte das meine Abbauschiffe vor Ort abbauen und den Sektor der zugehörigen Station nicht verlassen, hat die Station noch eine Sperrliste aktiv, die bei allen zugewiesenen Schiffen den Abbausektor definiert. Bei den Handelsschiffen der Station entferne ich diese Sperrliste manuell wieder und ersetze diese durch die Standartsperrliste für Feindsektoren. Hatte, soweit ich noch im Kopf hab, bis jetzt nur einmal wirklich Probleme damit und da waren Ressourcensonden die Ursache. Das war allerdings ebenfalls unter V4.0 oder V4.1. Meine Stationen werden vllt. keinen Effizienzwettbewerb gewinnen aber ich hatte, von der gerade erwähnten Sache mit den Ressourcensonden abgesehen, noch nie Probleme in der Form, dass ich den Abbau hätte überdenken oder anders planen müssen.

Ich spiele allerdings auch so, dass alle meine produzierenden Stationen in meinem Sektor liegen und die Stationsgröße ähnlich der im Spiel vorkommenden NPC-Stationen ist (keine Megakomplexe o. Ä.). Da in meinem Sektor i. d. R. auch abgebaut wird, steht dort natürlich auch eine Rohstoffförderanlage. Falls nicht alle Ressourcen vor Ort verfügbar sind oder die Abbaumengen zu niedrig sind, nutze ich Wdh-Schiffe als Transferschiffe um fehlende Erze/Gase von anderen Stationen zu holen.

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Linski » Sun, 29. May 22, 16:51

Bastelfred wrote:
Tue, 24. May 22, 00:23
Das größte Missverständnis bei X4 ist, wenn Spieler glauben das die Plots eine Story wären die man mal eben so als Spielziel macht... Aber die Plots sind keine Story!!!
Also ich finde schon, dass die Plots Story sind.
Ich fande die Story von X schon immer recht Interessant. Damals bei X3 hab ich mich riesig gefreut, als wir endlich die Erde wieder getroffen haben, die wir seit X1 gesucht haben. Auch Missionen wie Operation Final Fury, oder die kleine Plot für die Xperimantel in X3TC fande ich sehr interessant. Und ohne Story hätte ich weitaus weniger gespielt.
Die Story war immer ein kleines Ziel auf das man hingearbeitet hat. z.b. 200 Mikrochip Fabriken zu bauen für den Xenon Hub. Ohne das Hätte ich weitaus weniger Spielzeit in X3TC.
Bastelfred wrote:
Tue, 24. May 22, 00:23
Mal zu deinem Beispiel... Yaki Quest, du willst das die Yakis zerstört werden.
ok.
Mit der Entscheidung lässt du die Interventionsflotte von der Kette. Sie fliegt einen festen Weg TER->ANT->PAR->HAT->XEN und zerstört die Xenon auf dem Weg.
Das Problem war aber, dass die Flotten-KI nichts taugt. Die Flotte bleibt nicht zusammen und lässt sich einer nach dem anderen Abschießen.
Mittlerweile habe ich das Problem selber gelöst indem ich 40 Osakas reingeschickt habe.
Die Mission suggeriert aber, dass die Flotte die Yaki angreifen soll, was sie aber nicht kann.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Kampf noch sehr amateurhaft abläuft.
meine 40 Osakas sind z.b. in Formation. Sobald ich einen Angriffsbefehl gebe, löst sich die Formation auf und jedes Schiff fliegt selber zum Ziel. Welchen Sinn haben also die Formationen?
Danach habe ich festgestellt, dass die Schiffe schon bei ~30km den Reisemodus abschalten und den Rest mit 90m/s fliegen, was einfach mal extrem lange dauert.
Bastelfred wrote:
Tue, 24. May 22, 00:23
Wenn du einfach nur eine Liste mit Jobs haben willst die du einfach nur der Reihe nach abarbeiten kannst... dafür gibt es die generischen Quests im Spiel. Sind ganz einfach und man kann nichts kaputt machen.
Auch hier sind nach 4 Jahren noch immer Fehler zu finden.
So wollte ich durch die Quests den Ruf der Teladi steigern. Dazu musste ich zuletzt ein Terminal Hacken. Problem: Das Terminal hatte ich aufgrund einer anderen Mission schonmal gehackt. Und durch eine Google Suche habe ich erfahren, dass der Handels-Hack nie abläuft. Die Mission ist also nicht schaffbar. Natürlich ist die Mission nicht wichtig und ich kann sie einfach abbrechen. Aber warum wird nicht vorher überprüft ob man die Stationen überhaupt hacken kann? Oder der alte Hack für die Mission abgeschaltet wird?
Überall findet man solche kleinen Fehler und Unzulänglichkeiten.
Puma[STI] wrote:
Tue, 24. May 22, 02:03
dass ein Manager den Ressourcenabbau versaut,
Genau.
Warum wird also in Tutorials und diesen Merkwürdigen und Sinnlosen Instandhaltungsmissionen darauf hingewiesen, dass man das machen sollte?
Der Manager kommt mit verschiedenen Ressourcen nicht klar. Der ganze Manager ist sinnlos.
Als neuer Spieler suggeriert einem das Spiel aber, dass man es so macht und das finde ich einfach nur verwirrend.
Ich habe meine Schürfer mittlerweile alle über separate Bergbau Befehle oder über separate Rohstoff-Stationen (die nur eine Ressource Schürfen) laufen und das funktioniert auf einmal wunderbar.
Dann sollen die doch das ganze Manager-dings komplett entfernen, da es ja anscheinend in Keinster Weise funktioniert.
Puma[STI] wrote:
Tue, 24. May 22, 02:03
Den Abbau übernehmen dabei Schiffe, die der Station zugewiesen sind und das Verkaufen bzw. Verteilen wird ebenfalls von zugewiesenen Schiffen übernommen. Der Einzige, der bei mir evtl. Seminare bekommt, ist der Stationsmanager wegen der Sprungreichweite. Die Schiffe selber haben den Kapitän, der beim Kauf dabei ist. Diese bekommen allerdings keine zusätzliche Seminare von mir.
Weil ich gelesen habe, dass die Anzahl der Sterne des Pilots und der Crew Auswirkungen auf den Ressourcenabbau haben.
Gleichzeitig habe ich auch gelesen, dass bei einem Manager die Schiffe nicht leveln.
Deswegen lasse ich die Schürfer über die Bergbaubefehle laufen, damit sie leveln und somit mehr Ressourcen bringen.
Das ist dann noch ein Grund, was den Manager noch sinnloser macht.
Puma[STI] wrote:
Tue, 24. May 22, 02:03
Ich spiele allerdings auch so, dass alle meine produzierenden Stationen in meinem Sektor liegen und die Stationsgröße ähnlich der im Spiel vorkommenden NPC-Stationen ist
Das mache ich nicht. Der Manager funktioniert vielleicht bei solchen kleinen Komplexen.
Meine beschriebenen Probleme hatte ich ja beim Komplexen mit so ab ~30 Produktionsmodulen.

Gerade baue ich für einen Komplex Wohnmodule, weil ich testen möchte, ob sich das lohnt. Und wie beschrieben: Es dauert einfach alles ewig.
Erst die Module für 26.000 Arbeiter Platzieren. Immerhin kann man beim Bauen die ganzen Module ineinander clippen, das spart Zeit und Platz. Es ist doch total egal wie eine Station aussieht.
Danach das bauen der 52 terranischen L-Quartiere.
Und danach das Befüllen mit Arbeiten.
Das ganze ist einfach nur ein Wartesimulator.

zum Vergleich wie das in X3TC/AP ablief: Hephaistos Stationsbaumanager aufrufen --> Alles Module zusammenklicken --> Zielpunkt auswählen --> Warten (Der KI Frachter springt mehrmals hin und her, da nicht alle Stationen reinpassen) --> nach ein paar Minuten SINZA stand der Komplex und war Startklar.
Hier in X4 brauchste aber 10 Stunden SINZA. Und dann ist erst die Station fertig und die Arbeiter fehlen noch.
Und nebenbei noch die ganzen Schürfer Konfigurieren, was in X3 durch Minen nicht notwendig war.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Mowett » Sun, 29. May 22, 17:45

...
zum Vergleich wie das in X3TC/AP ablief: Hephaistos Stationsbaumanager aufrufen --> Alles Module zusammenklicken --> Zielpunkt auswählen --> Warten (Der KI Frachter springt mehrmals hin und her, da nicht alle Stationen reinpassen) --> nach ein paar Minuten SINZA stand der Komplex und war Startklar.
Hier in X4 brauchste aber 10 Stunden SINZA. Und dann ist erst die Station fertig und die Arbeiter fehlen noch.
Und nebenbei noch die ganzen Schürfer Konfigurieren, was in X3 durch Minen nicht notwendig war.
Der Hephaistos Stationsbaumanager war/ist meines Wissens nach kein Vanillabestandteil, wohl eher eine Mod oder Skript.
Zum Stationen bauen brauche ich ohne SINZA keine 2 Stunden, die Bauzeit hängt mehr von der Stationsgröße ab, Baumaterial durch eigene Transporter anliefern lassen "beschleunigt" es ein wenig.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Bastelfred » Sun, 29. May 22, 20:33

Linski wrote:
Sun, 29. May 22, 16:51
Die Mission suggeriert aber, dass die Flotte die Yaki angreifen soll, was sie aber nicht kann.
Wie geschrieben... das ist keine Storry... die müssen gar nichts angreifen, die sollen nur in die Richtung fliegen.
Sobald ich einen Angriffsbefehl gebe, löst sich die Formation auf und jedes Schiff fliegt selber zum Ziel. Welchen Sinn haben also die Formationen?
"Koordinierte Angriff" ist das was du übersehen hast. Den Befehl gibst du dem Staffelleiter. Und dann klappt das auch. Aber nicht mit 50 Osakas, das ist viel zu viel, es gibt gar nicht genug Platz für so viele Schiffe, die stehen sich alle gegenseitig im Weg. Mehr als 2-6 Zerstörer braucht man nicht.
Und dann hast du noch einige Feineinstellungen für diesen Angriff... wie aggro die Schiffe sein sollen ect. ect.
Bastelfred wrote:
Tue, 24. May 22, 00:23
Wenn du einfach nur eine Liste mit Jobs haben willst die du einfach nur der Reihe nach abarbeiten kannst... dafür gibt es die generischen Quests im Spiel. Sind ganz einfach und man kann nichts kaputt machen.
...Und durch eine Google Suche habe ich erfahren, dass der Handels-Hack nie abläuft. ...
Kein Plan, mache nie solche Jobs. Savegame erstellen und den Bug mit wenigen Sätzen zur Erklärung reporten. Alle Bugs die ich jemals reportet habe wurden auch behoben. Mal fast sofort und mal dauerte es etwas, aber behoben wurden letztendlich alle. Normal sollten Hacks nach 10 min abgelaufen sein.

Zum Wartesimulator... schau dir die KI Stationen an, das ist die Referenz. Wenn du erheblich drüber hinaus gehst, dann musst du halt mit Nachteilen rechnen. Nur weil die Modulanzahl unbegrenzt ist, bedeutet das nicht das man auch genau so viele Module bauen muss. Eine Begrenzung ist extrem nerfig, darum hat Ego keine Begrenzung eingebaut.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationsmanagement, NPC, Schürfer: ich verstehe null

Post by Puma[STI] » Mon, 30. May 22, 02:36

Linski wrote:
Sun, 29. May 22, 16:51
...Es ist doch total egal wie eine Station aussieht....
Ich für meinen Teil lege schon Wert auf das Aussehen meiner Stationen. Wenn mir das Design nicht gefällt, baue ich so lange dran rum, bis ich zumindest halbwegs zufrieden bin. Außerdem limitiere ich die Größe absichtlich, damit meine Stationen sich zumindest einigermaßen in das Gesamtbild des Spiels/Universums einfügen.
Linski wrote:
Sun, 29. May 22, 16:51
...Und nebenbei noch die ganzen Schürfer Konfigurieren, was in X3 durch Minen nicht notwendig war.
Aktuell baue ich gerade meinen Rohstoffförderaußenposten zu einer Rohstoffförderanlage um. Die Unterschiede sind die Größe, Bewaffnungsmöglichkeiten, Lager- sowie Dockkapazität und die Möglichkeit L/XL Schiffe docken zu lassen. Mittlerweile ist sie schon wieder in Betrieb, auch wenn der Bau noch nicht abgeschlossen ist. Zugeteilt sind derzeit 16 S-Schürfer + 8 M-Schürfer, wobei die Hälfte der M-Schürfer für den Verkauf zuständig sind. Abgebaut wird in "Oortsche Wolke" Erz, Silizium, Eis, Helium, Wasserstoff und Methan. Alles von den zugewiesenen Schiffen und alles landet bei einer Station.

Später werden die M-Schürfer von L-Schürfern abgelöst und die M-Schürfer werden dann vollständig als Händler eingesetzt. In der Form reicht mir das durchaus aus und ist nicht wirklich aufwendig, wenn die Grundeinstellungen einmal gemacht wurden. Neue Schiffe kann ich einfach der Station zuweisen und sie können, mit Ausnahme der Händler, direkt mit der Arbeit loslegen. Bei den Händlern muss ich noch eine Sperrliste manuell ändern und das war's dann. Ich versuche dabei dann auch die Händler und Schürfer so auszubalancieren, dass sich die Lager der Station nicht zu schnell füllen.

Aber wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, wird meine Station wohl keinen "Effizienzwettbewerb" gewinnen. Auf Effizienz leg ich nämlich nicht so viel Wert. Hauptsache es funktioniert und erfüllt seinen Zweck :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”