Wo starten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Wo starten?

Post by Onen » Tue, 24. May 22, 12:45

Hallo
Bin neu im Spiel und hab jetzt ca12.h lang die verschiedenen Anfänge ausprobiert. Es heisst ja hier der teranische Rekrut sei der leichteste Einstieg und denn hab ich mir auch etwas ausführlicher angeschaut. Nun bin ich an der Stelle wo es mich zu dieser Station hingezogen hat und siehe da, sie gehört schon mir und das Schiff dort. Nun weiss ich nicht wie ich darauf reagieren soll. Hätte eigentlich lieber wenn ich mich von klein auf hoch arbeiten muss. Oder ist das Standard dass jeder Charakter sowas am Anfang als Basis bekommt?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo starten?

Post by Bastelfred » Tue, 24. May 22, 13:16

Onen wrote:
Tue, 24. May 22, 12:45
Hallo
Bin neu im Spiel und hab jetzt ca12.h lang die verschiedenen Anfänge ausprobiert. Es heisst ja hier der teranische Rekrut sei der leichteste Einstieg und denn hab ich mir auch etwas ausführlicher angeschaut. Nun bin ich an der Stelle wo es mich zu dieser Station hingezogen hat und siehe da, sie gehört schon mir und das Schiff dort. Nun weiss ich nicht wie ich darauf reagieren soll. Hätte eigentlich lieber wenn ich mich von klein auf hoch arbeiten muss. Oder ist das Standard dass jeder Charakter sowas am Anfang als Basis bekommt?
Kein Start ist leichter als die anderen. Der Terranische Start beginnt mit Aufgaben die einen Tutorial Charakter haben und zeigt ein wenig was vom Spiel.
Diese Station ist das HQ, du wirst sie bei jedem Start bekommen, denn darüber läuft deine Forschung und später auch deine Plot Einstiege... in den anderen Starts musst du die Quest für das HQ erst per Zufall finden, wenn man das nicht weiß findet man die nie. Und wenn man Pech hat, findet man den Questeinstieg dafür über Stunden nicht, obwohl man weiß wie man den eigentlich findet.

Das ist kein Geschenk, das ist die Zentrale für dein Spiel, du brauchst das Ding. Der einzige Unterschied zu den anderen Starts ist, das der HQ Plot 2-3 Jobs weniger hat. Das waren aber auch nur Aufgaben die du im Terraner Start gleich zu beginn schon so ähnlich gemacht hast.

Also keine Angst, das olle HQ wird dich jetzt erstmal gewaltig viel Geld kosten. Von wegen geschenkt... :D
Einen wirklichen finanziellen Wert hast du damit auch nicht bekommen. Das einzige Geschenk war das Grundstück.

Und welchen Start du wählst ist auch komplett egal, sind alle letztendlich gleich.
Die Unterschiede sind:
-dein Charakter Modell was du eher niemals sehen wirst
-Startgeld
-Startschiff
-Start Ort
-minimale Unterschiede im Ansehen bei den Fraktionen

Der Rest ist komplett gleich. Du gehörst zu keiner Fraktion. Also auch als Terraner bist du halt kein Terraner.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wo starten?

Post by Onen » Tue, 24. May 22, 17:44

Alles klar. Danke!

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wo starten?

Post by arragon0815 » Tue, 24. May 22, 19:23

Und lass dir Zeit, X ist ein Spiel für länger, da kann und sollte man gerade am Anfang auch sich Zeit nehmen und auch mal nur beobachten... :wink:
Und ja, das HQ ist weniger ein Geschenk, sondern erstens ein "Must have" und zweitens später eine wenigstens am Anfang teure Beschäftigung. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tecond
Posts: 170
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Wo starten?

Post by Tecond » Tue, 24. May 22, 23:32

Onen wrote:
Tue, 24. May 22, 12:45
Hallo
Bin neu im Spiel und hab jetzt ca12.h lang die verschiedenen Anfänge ausprobiert. Es heisst ja hier der teranische Rekrut sei der leichteste Einstieg und denn hab ich mir auch etwas ausführlicher angeschaut. Nun bin ich an der Stelle wo es mich zu dieser Station hingezogen hat und siehe da, sie gehört schon mir und das Schiff dort. Nun weiss ich nicht wie ich darauf reagieren soll. Hätte eigentlich lieber wenn ich mich von klein auf hoch arbeiten muss. Oder ist das Standard dass jeder Charakter sowas am Anfang als Basis bekommt?
Hi,

nun ich mag noch immer den Start „Der junge Aufsteiger“
und wenn es dein erstes X Spiel ist, willkommen.
Das X Universum ist nicht ganz einfach, aber einfacher als jedes MMO. Wenn du weist was man alles im X machen kann, dann ist der Rest kein Problem und kommt nach un nach. Es ist spannend selbst Dinge zu entdecken.

Ja die HomeBase ist im Grunde die Anlaufstelle der Story, Forschung und Erkundung. Sie begleitet dich das gesamte Spiel. Überschätze die Station und das gefundene Schiff nicht… Unterm Strich ist es nur ein kleiner Tropfen vom Spiel. Es gibt noch viel mehr.

Liebe Grüße

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak:

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wo starten?

Post by Onen » Wed, 25. May 22, 18:57

Danke euch für die Infos.
Ein paar Sachen noch. wieso geling es mir nich das Waffenfeuer auf die linke Maustaste zu legen? Hab bei den Stuerungsoptionen bei "Hud Modus" umgestellt und es heisst im Tooltip, die linke sei jetzt frei vergebbar aber ich kann sie trotzdem beim Waffenfeuer nicht zuordnen.
Und gerade eben schoss mir ein Gedane durch den Kopf. kann man im Raumanzug sein eigenes Schiff mit dem Reparaturlaser reparieren, kann das bis Samstag leider nicht testen?
Und Zielhilfe ein oder aus mit der Maus? Bin ja kein Noob was Shooter angeht aber zu nervig will ich es mir auch nicht machen. Hab bis jetzt irgendwie das gefühl die die Zielhilfe hat doch etwas viel Spielraum...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo starten?

Post by Bastelfred » Wed, 25. May 22, 19:18

Onen wrote:
Wed, 25. May 22, 18:57
Danke euch für die Infos.
Ein paar Sachen noch. wieso geling es mir nich das Waffenfeuer auf die linke Maustaste zu legen? Hab bei den Stuerungsoptionen bei "Hud Modus" umgestellt und es heisst im Tooltip, die linke sei jetzt frei vergebbar aber ich kann sie trotzdem beim Waffenfeuer nicht zuordnen.
Das ist so ein Thema für sich...
Irgendetwas geht in die Richtung aber alles nicht das wahre. Allerdings gibt es auch zwei "Feuertasten", und darum hilft das mit der Maus eh nicht wirklich.
1. auf das aufgeschaltete Ziel schießen, dann zielt er immer auf den Vorhaltepunkt.
2. zum Maus Cursor schießen. Das ist wichtig um bei Lockboxen die Schlösser zu treffen und nicht die Lockbox. Auch gut wenn man dicht an Großen Schiffen deren Module zerstören will ohne das man sich komplett vor sie stellt.

Beim Steuern brauchst du eh die Tastatur, für die Steuerdüsen, zum Ausweichen im Feindfeuer. Ohne Steuerdüsen kassiert man nur unnötig viele Treffer.
Also kannst du dir die Feuertasten in die nähe legen, und am besten daneben noch eine Taste für "dichtesten Feind aufschalten"
Und gerade eben schoss mir ein Gedane durch den Kopf. kann man im Raumanzug sein eigenes Schiff mit dem Reparaturlaser reparieren, kann das bis Samstag leider nicht testen?
Ja das geht. Gerade am Anfang wenn man noch gar kein Geld hat ist das nett. Oder generell wenn man sehr gerne Split Schiffe benutzt.

Zielhilfe an, du kannst ja schlecht mit der Maus lenken und gleichzeitig auch noch zielen. Wenn man mit nem Knüppel spielt mag es was anderes sein. Aber Knüppel habe ich bei X2 entsorgt, da war die Maussteuerung schon gut genug.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wo starten?

Post by Onen » Thu, 26. May 22, 09:16

Wie scant man den ein Datenleck? Bin grad in der Mission Rumschnüffeln, hab die Lecks gefunden aber bekomme kein Fortschritt. Mit dem Reparaturlaser gechieht nix, ausser dass das Leck verscwindet. hab in den Optionen gesehen dass es mit shift+f fürs scanen geben soll, aber das reagiert auch nicht.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wo starten?

Post by HeinzS » Thu, 26. May 22, 10:00

Onen wrote:
Thu, 26. May 22, 09:16
Wie scant man den ein Datenleck?
ganz nah ran fliegen und den Ressourcenscanner(Shift+2) benutzen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wo starten?

Post by Mr_Riva » Thu, 26. May 22, 10:46

Onen wrote:
Wed, 25. May 22, 18:57
Und gerade eben schoss mir ein Gedane durch den Kopf. kann man im Raumanzug sein eigenes Schiff mit dem Reparaturlaser reparieren, kann das bis Samstag leider nicht testen?
Ja das geht, und hilft speziell am Anfang Geld zu sparen.
Spezial-Tipp: das geht sogar während des Fliegens :wink: Schiff im Raumanzug verlassen und sofort die Stop-Taste (bei mir Backspace) drücken, so dass du noch in der Schleuse bist, dann Reparaturlaser an.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wo starten?

Post by Onen » Fri, 27. May 22, 05:47

Wo zum Teufel kann man eigentlich Energiezellen kaufen? Brauche 108 Stück um das Dockmodul an der Basis zu bauen. Bin Grad 3h von Station zur Station geflogen, niemand verkauft Energiezellen

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo starten?

Post by Bastelfred » Fri, 27. May 22, 06:32

Onen wrote:
Fri, 27. May 22, 05:47
Wo zum Teufel kann man eigentlich Energiezellen kaufen? Brauche 108 Stück um das Dockmodul an der Basis zu bauen. Bin Grad 3h von Station zur Station geflogen, niemand verkauft Energiezellen
1. "M" zum öffnen der Map
2. Oben, rechts "Handel" anschalten. (wenn man es nicht gerade braucht, würde ich die Punkte "Handel" und "Bergbau" immer ausschalten)
3. Oben, ganz rechts das Trichter Symbol anklicken
4. "Waren hinzufügen/entfernen" (schauen ob es noch auf Container steht)
5. in der Liste EZ auswählen und unten auf ok drücken.
* wieder auf das Trichtersymbol damit das Menü zu geht

Nun einfach so weit zoomen das alle Sektoren oder nur Stationen im Bild sind, wo man nach EZ suchen will.
Da ist dann ein Fenster mit "Wareneinkauf", das ist was in dem Bereich gesucht wird, und "Warenverkauf" halt was verkauft wird.
Mit Rechtsklick auf EZ kannst du dann den Handel befehlen, geht nur mit Schiffen in denen du gerade nicht am Steuer sitzt. (mit Linksklick nimmst du Waren in die Suche mit auf, oder entfernst sie aus der Suche wenn sie schon drin sind)

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wo starten?

Post by arragon0815 » Fri, 27. May 22, 07:35

..solltest Du im Handelsmenü immer noch keine Energiezellen zum einkaufen finden, dann hast Du die betreffenden Stationen noch nicht aufgedeckt :wink:
Man kann nur mit Sachen interagieren die man schon aufgedeckt hat, egal ob im Handelsmenü oder der Enzyklopädie oder den Fraktionsrängen im Personalmenü...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo starten?

Post by Bastelfred » Fri, 27. May 22, 09:14

Und wenn du nur schwer EZ bei deinem HQ findest... dann winkt da schon wer mit dem Zaunpfahl...

Falls du den Terraner Start genommen hast... stell in den Persönlichen Einstellungen die bevorzugte Baumethode auf "Universal". Und schau das du außerhalb des TER+PIO Raums keine TER Module für den Stationsbau benutzt. Erkennt man am Völker Symbol oben rechts im Modul Bild, in der Modulauswahl im Baumenü.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wo starten?

Post by Onen » Sat, 28. May 22, 07:31

Danke für die Infos, hat alles geklapt.
Man, die Kämpfe sind schon vordernd. Mach jetzt die ersten Missionen für die Teraner Agententante und muss da die Xenon bei der "Matrosental Meeresleben Club" ,in Jupiter Sector glaub ich, plattmachen. Hab 4 Kukri (nicht meine) als Unterstüzung bekommen aber die fallen alle recht schnell und ich hab 0 Chance gegen die 5/6 Xenon. Fliege die Kestrel die ich mit dem HQ bekommen hab, nur leicht verbessert mit TER Systemen. Schätze mal muss die Mission etwas nach hinten verschieben. Was wäre ein gutes S Schiff für den Anfang? Hab Momentan 1.6 Mio Credits

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wo starten?

Post by arragon0815 » Sat, 28. May 22, 09:45

Das S-Schiff selber ist weniger ein Problem, aber es braucht jeweils eine Reputation von 10 bei der Fraktion wo Du das Schiff kaufen willst :wink:
man kann auch mit der Kestrel die Xenons platt machen: Wenn sie kommen dann einfach zu den nächsten Geschützen fliegen, entweder eine Terranerpatroille oder eine Station...die Xenons sollten folgen und wenn sie in Geschützreichweite kommen dann kracht es :D
Gute S-Schiffe:
Chimäre bei Split-ZYA (Split-DLC)
Shih bei VIG (Neuester DLC)

Chimäre schnell, viel Wumms (5 Waffen) aber wenig Schild (1 oder 2 :gruebel: ).
Shih etwas langsamer, etwas weniger Wums (4 Waffen) aber viel Schild (4)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wo starten?

Post by HeinzS » Sat, 28. May 22, 10:13

Onen wrote:
Sat, 28. May 22, 07:31
Was wäre ein gutes S Schiff für den Anfang? Hab Momentan 1.6 Mio Credits
hier findest du alle Infos zu Schiffen: https://roguey.co.uk/x4/ships/

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wo starten?

Post by EGO_Aut » Sat, 28. May 22, 10:34

https://games-blog.de/x4-foundations-li ... ten/13007/

Moreya gibt es 2x gratis bei den Plot-Missionen, Schnell und Kampfstark.

Terraner haben nicht wirklich gute S Schiffe - zu langsam du kommst nicht mehr weg vom Gegner.

PIO haben die Takoba, zwar nur 2x Geschütze aber gute Speed und Schild Werte.

Aspis, Balaur, Chimäre von FRF/ZYA sind angenehm zu fliegen, haben wenig Schild aber viel Struktur und Waffen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo starten?

Post by Bastelfred » Sat, 28. May 22, 10:44

Onen wrote:
Sat, 28. May 22, 07:31
Was wäre ein gutes S Schiff für den Anfang? Hab Momentan 1.6 Mio Credits
Gar keins, S Schiffe stinken :D
Für das Geld bekommst locker eine MK1 Nemesis bei PAR, oder die lahme Version bei HOP.
Die Nemesis kostet, je nach Lagerfüllstand bei der Station weniger als eine Million. Wenn alles MK1 ist, und selbst so billig ist die tausend mal besser als jedes Klasse S.
Mit 1.6 Millionen sind sogar MK2 Waffen (Pulslaser, alles andere stinkt ebenfalls) und MK2 Schilde drin.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wo starten?

Post by Pirat75 » Sat, 28. May 22, 13:05

Onen wrote:
Sat, 28. May 22, 07:31
Was wäre ein gutes S Schiff für den Anfang? Hab Momentan 1.6 Mio Credits
Mit deine Kestrel kannst du ganz leicht eine Kartaner oder eine Nemesis kapern. Damit bist du so gut wie unzerstörbar :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”