hmpf - neue Motivation gesucht!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. May 22, 13:48

All die Jahre hab ich versucht die Karte in einer Farbe zu färben. Aktuell nochmal mit HOP - weil sie die einzigen sind die wirklich gegen jeden sind !
Meine Karte ist fast komplett Rosa , ausser die Piratensektoren ( z.B. Ketzers Untergang , stiller Zeuge usw) - komischerweise geht da keine Fraktion ran.
Die Hoffnung war das sie gegen VIG vorgehen , aber auch sie tun das nicht :-( keine Fraktion tut das !
Meine Erfahrung mit den einzelnen Fraktionen :
Split - sie sind eigentlich schön aggro , aber sobald sie auf Teladi-Raum treffen ist Schluss mit der Ausbreitung. Das gilt für jede Rasse ausser HOP und Xenon.
Argonen - dumm wie Brot - gehen eigentlich nur gegen Xenon und HOP vor - danach ist Schluss.
Terraner - eigentlich genau so blöd wie die Argonen - kämpfen nur gegen ARG und Xenon - und das nicht mal mit der Power die sie eigentlich haben müßten.
Teladi - nie gespiel bzw unterstützt . Werden von allen (ausser HOP) geliebt und fighten nur die Xenon.
Die Unterfraktionen spielen keine Rolle - die machen eigentlich kaum was.
Habs dann natürlich sofort mit VIG versucht - aber die machen ja nun wirklich überhaupt nichts ! Breiten sich garnicht aus und Chaos verbreiten die bösen Piraten auch nicht.
Von STU reden wir besser nicht ! - die sollen mal weiter hungrig am Daumen lutschen!
Was bleibt also übrig ?
Als Xenon-Unterstützer (selbsterstelltes Spiel mit +30) hat es fast gefunzt . Allerdings gabs da letztes Jahr den BUG der unzerstörbaren Stationen . Und da haben sich die riesigen Xenonflotten aufgerieben und sind nicht weiter gekommen.
Jetzt weiß ich echt nicht wie ich mein Ziel noch erreichen kann .
Ist es möglich das Save zu bearbeiten ? Die Standings der Fraktionen zueinander ? z.B. das die Split alle Rassen auf - 30 haben ? Dann könnte mein Vorhaben vielleicht klappen.
....oder ich probiere es nochmal mit den Xenon ... Man wie gerne würd ich deren Schiffe bauen und die Flotten befehligen.
...oder ich leg X4 zur Seite (mit aktuell 14.700 Spielstunden) und warte bis ich ne Idee hab... hmpf

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Bastelfred » Wed, 25. May 22, 14:23

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 25. May 22, 13:48
Ist es möglich das Save zu bearbeiten ? Die Standings der Fraktionen zueinander ? z.B. das die Split alle Rassen auf - 30 haben ? Dann könnte mein Vorhaben vielleicht klappen.
Klar, das ist im oberen Teil eines Saves...

Du kannst dort auch einstellen wie sie sich verhalten sollen.

z.B.

<faction id="argon">
ab hier sind die Einstellungen für die ARG

zwischen
<relations> und </relations>
steht wie sie andere Fraktionen sehen. Der Wert "-1" ist maximaler Todfeind
Standard:
<relation faction="antigone" relation="0.67"/>

Wenn sie ANT vernichten sollen
<relation faction="antigone" relation="-1"/>

Wenn ANT das auch erwidern soll dann musst du bei:
<faction id="antigone">
<relation faction="argon" relation="-1"/>
ebenfalls anpassen


das verhalten der Fraktion findet man hier...
<moods>
<mood type="avarice" level="high"/>
<mood type="aggression" level="high"/>
</moods>


ect. ect. ect.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. May 22, 14:31

Vielen Dank Fred ! Ich werde mal etwas damit experimentieren :-)

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. May 22, 14:42

verdammt - datt Save ist ja in Englisch.
hat jemand ne Übersetzungsliste für die ganzen Fraktionen ?
Sind Buccaneers die STU , oder VIG ?

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Good Wizard » Wed, 25. May 22, 14:44

Ehrlich gesagt: X4 hat riesiges Potential, aber leider hat Egosoft offenbar nicht die Ressourcen, um das voll zu nutzen. Da wäre noch so viel möglich:

1) Die Phase am Beginn (die man jetzt mit Custom (Budget) Game Start überbrücken kann): Das 'Erkunden' koennte wesentlich spannender sein, zum Beispiel mit aufgegebenen Schiffen (kleine vor allem, Händler und Bergbau, usw.) die aber an echt zufälligen Orten erzeugt werden. Und auch wieder entfernt, wenn sie nicht rasch genug gefunden werden. Andere Dinge, die man finden kann, zB verschollene Wracks, die dann etwas haben, das man einem NPC verkaufen kann, usw.

2) Der 'Grind' mit der Reputation könnte auch etwas interessanter gemacht werden, als die kleinen roten wehrlosen Dinger an den Stationen.

3) Rettungs-Missionen (mit und ohne Kampf), wo man ein Schiff finden muss, das verschollen ist, und dabei einen Techniker dabei haben muss, der dann hilft, das Schiff zu reparieren. Oder eventuell findet man auch ein Wrack und kann einen NPC retten. Das wäre glaube ich ohne großes Update zu machen. Die komischen Lockboxen aufschießen um etwas Verlorenes zu beschaffen, sind ja nett, aber nicht ausreichend. Und Minen abschießen damit ein Schiff raus kann ist halt auch nicht schwer und etwas öde auf die Dauer (wenn auch einen nette Idee).

Die Idee, die Karte irgendwie zu 'färben', also einer Fraktion zu geben, ist halt eine große Idee - die offenbar gar nicht vorgesehen ist. Eventuell suchst du dir wirklich andere Ziele. Ich würde bei dieser Idee schon daran scheitern, dass ich bei Weitem nicht groß und stark genug für solche Dinge bin. Und ich bin nicht sicher, ob ich es je sein will. Denn je weiter man kommt, desto mehr Dinge muss man automatisieren, da man sich sonst unweigerlich im Mikromanagement verhängt und den Spaß verliert. Je größer man wird, desto schlechter klappt das aus meiner Sicht. Da geht einfach zu viel schief. Ich beobachte gerne - wahrscheinlich sollte ich das lassen. Aber da verschwinden Schiffe, und mühselige Recherche in den Logs zeigt dann, dass der Händler an einer total unwahrscheinlich Stelle abgeschossen wurde. Von wem und warum, darf man raten. Da schickt man ein Schiff an eine Stelle, und merkt, dass der (3-Stern) Pilot ca. 20-30 km davor den Reiseantrieb abschaltet, und dann ans Ziel gleitet, was ewig dauert. Oder man sagt dem er soll einen Satelliten oder eine Sonde platzieren, das dauert ewig, aus demselben Grund. Verschiebt man das Ziel ganz wenig, wird er plötzlich schnell und legt das normal ab, sonst wartet man Minuten, bis der Befehl erledigt wird. Wurde oft gesagt, immer abgestritten und ignoriert. Dasselbe Phänomen tritt auch auf, wenn man einem Piloten ein konkretes Ziel zum Angriff zeigt - bis der auch nur in die Nähe kommt, ist das Ziel weg oder tot. Greife alle im Bereich an klappt etwas besser, aber nicht viel...

Derartige Dinge verderben mir dann rasch den Spaß. Deswegen fange ich gerne mal neu an, das ist aus meiner Sicht die schönste Spiel-Phase, obwohl eben viel fehlt. Aber wenigstens hängt man nicht stundenlang in der Karte, mikromanaged und ärgert sich dabei. Da kann man wirklich fast ungestört Story-Missionen machen, andere Missionen auch usw. Der Custom Start erlaubt auch das Aufsetzen von interessanten Szenarios.

So wäre eine interessante Möglichkeit eine Abwandlung des 'Junger Anfänger' Starts: Der Tramp-Frachter. Man startet mit etwas Geld und einem Frachter, M-Frachter, zB. Und versucht dann, diese Rolle auszuspielen. Sicher ist das Aufdecken der Karte so etwas mühselig, aber Handelsgüter gibt es ja. Man muss halt selbst handeln, aber Piraten spielen kaum eine Rolle, da man im Reisemodus eigentlich kaum aufgehalten wird (weil man ja nicht so doof wie die KI ist und stehen bleibt). Kampf ist dabei natürlich out...
Dasselbe gilt auch für einen Anfang mit einem M-Bergbauschiff. Auch das wäre mal interessant. Allerdings sind die meisten Missionen dafür nicht gedacht. Also muss man etwas warten und halt diese Rolle spielen. Auch wenn es kaum Missionen gibt, die man machen kann.

Weil das Ziel rasch relativ viel Geld zu haben, Stationen zu bauen usw. ist halt das, was alle machen. Vielleicht sollte man wirklich anderes versuchen und nicht gleich viele Schiffe und Stationen haben. Auch wenn leider Potential in der Anfangsphase verschenkt wird. Trotzdem geht da am wenigsten schief und man ärgert sich nicht über die KI, über gewisse Eigenheiten usw.

Derzeit habe ich mit einem Custom Budget Start eine Art 'Junger Anfänger' - Spiel begonnen, bin inzwischen etwas über 100 Stunden dabei: ZIel ist Bergbau-Konzern, der aber wehrhaft ist - gefundene Ody, modifiziert, so dass man ein K in den Hintern treten kann, habe bereits selbst (natürlich, anders gehts ja nicht) 5 davon abgeschossen). Habe 4 Bergbau-Stützpunkte an total verschiedenen Orten gebaut und mache Bergbau und Verteilung mit M-Schiffen (Erze, keine Produkte, keine Piraten). Wehrhaft, also entsprechende Kampfschiffe sind da, aber eben konzentriert auf Bergbau. Ich habe auch eine Produktionsanlage für Silizium (alles bis Elektronik), aber das ist eher ein Nebenschauplatz. Ich werden mal die Terraner-Mission (Yaki) fertig spielen, aber damit warte ich noch. Ebenso liegt die PIO-Mission auf Eis. Keine Zeit dazu. Die neuen Missionen (Windfall & Co) lasse ich überhaupt liegen, das ist mir zu unausgereift, und Split/PAR kommt später, da ich keine Lust habe, das halbe Universum zu finanzieren, und kaum was dafür zu bekommen. Die Änderungen auf der Karte sind nur soweit interessant, als ich gelegentlich meine (schwachen) Kräfte nutze, um eine Fraktion zu unterstützen, die gerade von den Xenon unter Druck ist. Das Spiel ist interessant, und anders als alle vorherigen, da aus irgendeinem Grund die Khaak beim Bergbau praktisch nicht da sind. Obwohl die Fraktionen wie wild Bergbau betreiben - und ich auch.

Aber irgendwann wird mir das dann zu langweilig und ich versuche einen anderen Start.

Nur so als Ideen...
:)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Casishur » Wed, 25. May 22, 18:08

Die duke Bucanners ist die Paraniden Piraten Fraktion (Buc)
Vigor Syndikat ist (VIG) loanshark
Sturmreiter (STU) scavenger


quelle factions.xml ego_dlc_pirate

Code: Select all

      <relations>
        <relation faction="alliance" relation="0.1" />			BDW
        <relation faction="antigone" relation="-0.032" />		ANT
        <relation faction="argon" relation="-0.032" />			ARG
        <relation faction="buccaneers" relation="-0.032" />		BUC
        <relation faction="civilian" relation="0.032" />
        <relation faction="court" relation="-0.032" />			CUB
        <relation faction="criminal" relation="-0.5" />
        <relation faction="fallensplit" relation="-0.32" />		GEF
        <relation faction="freesplit" relation="-0.032" />		FRF
        <relation faction="holyorder" relation="-0.032" />		HOP
        <relation faction="holyorderfanatic" relation="-1" />		
        <relation faction="khaak" relation="-1" />	
        <relation faction="ministry" relation="-0.032" />			MIN
        <relation faction="paranid" relation="-0.032" />			PAR
        <relation faction="pioneers" relation="-0.032" />		PIO
        <relation faction="player" relation="-0.0032" />
        <relation faction="scaleplate" relation="-0.32" />		PGS
        <relation faction="smuggler" relation="-0.06" />
        <relation faction="split" relation="-0.032" />			ZYA
        <relation faction="terran" relation="-0.011" />			TER
        <relation faction="trinity" relation="-0.032" />			
        <relation faction="xenon" relation="-1" />
        <relation faction="yaki" relation="-0.32" />
      </relations>
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. May 22, 18:54

Casishur wrote:
Wed, 25. May 22, 18:08
Die duke Bucanners ist die Paraniden Piraten Fraktion (Buc)
Vigor Syndikat ist (VIG) loanshark
Sturmreiter (STU) scavenger
Danke, hab jetzt alle auf -1 gestellt bei Holy Order .
Scheint so als wären sie jetzt deutlich aggressiver.
Aber mal abwarten ob sie auch in die Windfall-Sektoren einfallen .

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 26. May 22, 13:55

Wie zu erwarten war -
HOP steht mit riesigen Flotten an den Windfall-Gates , geht aber nicht rein ! Merkwürdig , als würden sie für sie garnicht da sein.
VIG steht jetzt -1 bei HOP und auch umgegehrt.
Jetzt hab ich bei den Beziehungen zueinander noch nen Absatz gesehen :

<mood type="aggression" level="high"/>
<mood type="avarice" level="low"/>
</moods>
<buildrules method="closedloop"/>

Das Beispiel Ist Loanshark (VIG)
Avarice heißt ja Habsucht - weiß jemand was da das Level bedeutet ?
Und den Absatz "buildrules method" findet man nur bei den VIG und STU
- merkwürdig ... bin versucht den Absatz ganz zu löschen um zu guggn was passiert :mrgreen:
Last edited by Kai-der-Grosse on Thu, 26. May 22, 14:03, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Bastelfred » Thu, 26. May 22, 14:01

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 26. May 22, 13:55
Und den Absatz "buildrules method" findet man nur bei den VIG - merkwürdig ... bin versucht den Absatz ganz zu löschen um zu guggn was passiert
Im "closedloop" wird in den Werften alles aus Energiezelle, Hüllenteilen, und Nanotronik gebaut.
Löscht du das, dann bauen die keine Schiffe mehr weil die kein Material dafür bekommen.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 26. May 22, 14:05

Bastelfred wrote:
Thu, 26. May 22, 14:01

Im "closedloop" wird in den Werften alles aus Energiezelle, Hüllenteilen, und Nanotronik gebaut.
Löscht du das, dann bauen die keine Schiffe mehr weil die kein Material dafür bekommen.
oh, shit - habs grade gelöscht hihihi
ok, dann mal fix rückgängig machen.
Danke für die Info !
Funzt "closeloop" eigentlich auch beim Spieler ???

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 26. May 22, 14:38

huch , jetzt ist es tatsächlich passiert !
HOP hat in Windfall 4 ne baustelle für ne Verteidigungstation errichtet und ist mit 2 großen Flotten im System und fightet VIG :D
Darauf hab ich ewig gewartet !
Schade das man dafür das Save umschreiben muss ....

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Bastelfred » Thu, 26. May 22, 14:50

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 26. May 22, 14:05
Funzt "closeloop" eigentlich auch beim Spieler ???
ja

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 26. May 22, 15:12

Bastelfred wrote:
Thu, 26. May 22, 14:50
ja
Das ist ja geil ! Gleich mal probieren ;-)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Casishur » Mon, 30. May 22, 15:06

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 26. May 22, 15:12
Bastelfred wrote:
Thu, 26. May 22, 14:50
ja
Das ist ja geil ! Gleich mal probieren ;-)
Ewiger kreis... ähm Geschlossener Kreislauf geht auch beim Spieler. Bist aber dafür nur auf Argonische und *Terraner Schiffe, Schilde und Geschütztürme beschränkt. (Ist bei mir Standart geworden.)

*Terraner habe auch den Schrottverarbeiter.
Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 26. May 22, 14:38
huch , jetzt ist es tatsächlich passiert !
HOP hat in Windfall 4 ne baustelle für ne Verteidigungstation errichtet und ist mit 2 großen Flotten im System und fightet VIG :D
Darauf hab ich ewig gewartet !
Schade das man dafür das Save umschreiben muss ....
Ein Mod Würde das auch tuhen eventuell schonender als im Savegame rumzuwurschteln :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by paiku » Tue, 31. May 22, 07:10

Ich glaube du solltest eher anderen tipps geben wie man sich motiviert. Warum hier keiner über die 14700 stunden spricht. Irgendwann ist auch bei x4 mal die luft raus. :mrgreen:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: hmpf - neue Motivation gesucht!

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 31. May 22, 11:09

paiku wrote:
Tue, 31. May 22, 07:10
Ich glaube du solltest eher anderen tipps geben wie man sich motiviert. Warum hier keiner über die 14700 stunden spricht. Irgendwann ist auch bei x4 mal die luft raus. :mrgreen:
Ich setze mir immer wieder andere Ziele :-)
Durch manipulation vom Save arbeite ich grade an den Standings der Fraktionen untereinander.
Vor ein paar Tagen wieder ein neues Spiel gestartet - diesmal nochmals als Split-freund und Unterstützer.
Habe die Standings von ihnen zu allen anderen auf -1 gesetzt und erfreue mich :mrgreen:
Allerdings sind sie mir noch nicht aggresiv genug - da muss ich erst rausfinden was ich im Save noch ändern muss....

Post Reply

Return to “X4: Foundations”