Alternative Spiel-Starts...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Alternative Spiel-Starts...

Post by Good Wizard » Thu, 26. May 22, 15:50

Hallo,

ich habe mal versucht, ein paar alternative Spiel-Starts zu machen, natürlich mit Budget Game-Start. Das sind wirkliche Starts, nicht ein halbes Imperium, und sicher interessiert es die Leute, die nach 5 Stunden 12 Stationen und 3 Flotten haben wollen, eher nicht. Ich schreib es trotzdem mal...

Die Starts, wie beschrieben, sind eher nicht für Neulinge gedacht, aber wenn man sie ein wenig modifiziert, sollte das klappen.

1) Tramp-Frachter

Ein Tramp-Frachter ist ein Frachter, der einfach wie ein Tramp herum fliegt und nach möglichen Geschäften sucht. In meine Fall ist dies eine Boa, mit Split MK1 Reise-Antrieb, Mk1 Steuerdüsen, ein Mk1 Split-Schild, und mit einem Puls-Laserturm Mk1, der 2. Turm fehlt. Es ist als alter Frachter gedacht, der nun einen neuen Kapitän hat.
Man beginnt mit nur diesem Frachter, keiner Forschung und keinem HQ, aber man ist erfahren im ANT/Argon Gebiet, dh. man kennt Argon Prime. Antigone Memorial, und Sektoren dazwischen, bis Schwarze Sonne, alle Stationen dort (rund 7 Sektoren sind so bekannt), aber keinerlei Satelliten. Für Handelsangebote muss man selber die Stationen anfliegen. Man hat rund 250.000 Cr, damit man auch einkaufen für den Handel. Die Reputation mit den Fraktionen ist fast so wie beim 'Junger Anfänger' Start.

Die Idee ist, dass man sich von dort weiter entwickelt. Man kann kaum Missionen annehmen, da man ja niemanden beschießen kann. Aber das stört eigentlich anfangs nicht.

Wie spielt es sich? Eigentlich ziemlich gut, aber man sollte nicht den Fehler machen, einen Piloten zu befördern. Außer man hat sehr viel Zeit und Geduld. Diese Mühle muss man selber fliegen, weil die KI-Piloten nicht imstande sind, das Ding ordentlich zu starten oder zu landen. Schon beim Ausfliegen aus dem Ring-Highway gibt es Probleme. Das dauert alles ewig. Aber ansonsten klappt es gut, ich hatte bei meinem ersten Handel (Medizin in Schwarze Sonne) Glück und konnte 100.000 Cr verdienen. Dann dem Schiff bessere Ausrüstung geben, usw.

2) Bergbau-Schiff

Man beginnt hier mit ähnlichen Voraussetzungen, aber mit einer Drill, mit Mk1 Reiseantrieb und Mk1 Steuerdüsen, Bergbau-Laser Mk1 und einen Puls-Laser-Turm. Schwächster Schild, Mk1. Ebenso einige Sektoren mit Stationen bekannt, keine Satelliten. Ebenso wie oben ein altes Bergbau-Schiff, das man eben bekommen hat und mit dem man nun aufbricht. Ebenso kein HQ, keine Forschung und Reputation wie bei 'Junger Anfänger' Start.

Wie spielt es sich? Witzig. Die KI-Piloten können auch mit diesem Ding kaum fliegen (trotz 2 Sternen), man fliegt also besser selbst. Und auf jeden Fall sollte man selber Bergbau machen! Das ist nämlich leicht und klappt tadellos! Und geht wesentlich rascher als per NPC/KI. Das Schiff fliegt sich etwa wie ein Grabstein, bremst langsam und hat enorme Trägheit - das ist wirklich gut gemacht.

An sich sind beide Szenarios für etwas erfahrenere Spieler gedacht, da sie 'wertvoller' sind, als die anderen Starts. Ich denke, man sollte bei beiden Starts eher auf S-Schiffe gehen, da man da mehr Chancen hat, es zu lernen, und die Dinger sich auch leichter fliegen. Dadurch würde der 'Wert' etwas absinken und den originalen Starts näher kommen.

Die Anfangs-Missionen kann man damit zumeist nicht machen, da diese offenbar nur mit dem Gedanken an Kampfschiffe entwickelt wurden. Aber das stört eigentlich nicht so sehr, da man genug zu tun hat, und eigentlich relativ rasch aufsteigt und Geld bekommt.

Solche Dinge mache ich gern mal zwischendurch, wenn ich keine Zeit und/oder Lust auf mein laufendes Spiel habe...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by FritzHugo3 » Sat, 4. Jun 22, 14:00

Was ist deine Frage bzw. was bezweckst du mit dem Thread? Wolltest du es nur mitteilen, oder deine Spielstarts auch anbieten? Da ist kein Link zum runterladen oder keine Einstellungen/Anleitung oder ähnliches.
Ich erkenne das Motiv nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by Marvin Martian » Sat, 4. Jun 22, 17:06

ohne das jetzt zu evaluieren, man kann aber vermutlich auch einfach den Inhalt der Start-XML auch als CODE hier posten, wenn man möchte ... muss nicht zwingend ein Download sein

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by Uwe Poppel » Sat, 4. Jun 22, 17:56

Good Wizard wrote:
Thu, 26. May 22, 15:50
Hallo,

ich habe mal versucht, ein paar alternative Spiel-Starts zu machen, natürlich mit Budget Game-Start. Das sind wirkliche Starts, nicht ein halbes Imperium, und sicher interessiert es die Leute, die nach 5 Stunden 12 Stationen und 3 Flotten haben wollen, eher nicht. Ich schreib es trotzdem mal...

Die Starts, wie beschrieben, sind eher nicht für Neulinge gedacht, aber wenn man sie ein wenig modifiziert, sollte das klappen.
...
Solche Dinge mache ich gern mal zwischendurch, wenn ich keine Zeit und/oder Lust auf mein laufendes Spiel habe...
Zwei sehr interessante Ideen, sich mal selbst im Spiel zu beschränken und sich quasi eine eigene Geschichte im X4-Universum zu erstellen.
Mit dem Budget Game-Start auch sehr einfach zu realisieren, ohne auf vorhandene Spielstände zurückzugreifen.

@FritzHugo3: Hier ist Fantasie gefragt... :roll: ... es ist eben "nur" ein alternativer Spiel-Vorschlag. :wink:

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by HeinzS » Sat, 4. Jun 22, 19:05

Good Wizard wrote:
Thu, 26. May 22, 15:50
2) Bergbau-Schiff

Man beginnt hier mit ähnlichen Voraussetzungen, aber mit einer Drill, mit Mk1 Reiseantrieb und Mk1 Steuerdüsen, Bergbau-Laser Mk1 und einen Puls-Laser-Turm. Schwächster Schild, Mk1. Ebenso einige Sektoren mit Stationen bekannt, keine Satelliten. Ebenso wie oben ein altes Bergbau-Schiff, das man eben bekommen hat und mit dem man nun aufbricht. Ebenso kein HQ, keine Forschung und Reputation wie bei 'Junger Anfänger' Start.

Wie spielt es sich? Witzig. Die KI-Piloten können auch mit diesem Ding kaum fliegen (trotz 2 Sternen), man fliegt also besser selbst. Und auf jeden Fall sollte man selber Bergbau machen!
was machst du denn wenn eine Khaak Gruppe auftaucht?

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by Good Wizard » Sat, 4. Jun 22, 20:57

HeinzS wrote:
Sat, 4. Jun 22, 19:05
Good Wizard wrote:
Thu, 26. May 22, 15:50
2) Bergbau-Schiff

Man beginnt hier mit ähnlichen Voraussetzungen, aber mit einer Drill, mit Mk1 Reiseantrieb und Mk1 Steuerdüsen, Bergbau-Laser Mk1 und einen Puls-Laser-Turm. Schwächster Schild, Mk1. Ebenso einige Sektoren mit Stationen bekannt, keine Satelliten. Ebenso wie oben ein altes Bergbau-Schiff, das man eben bekommen hat und mit dem man nun aufbricht. Ebenso kein HQ, keine Forschung und Reputation wie bei 'Junger Anfänger' Start.

Wie spielt es sich? Witzig. Die KI-Piloten können auch mit diesem Ding kaum fliegen (trotz 2 Sternen), man fliegt also besser selbst. Und auf jeden Fall sollte man selber Bergbau machen!
was machst du denn wenn eine Khaak Gruppe auftaucht?
Abhauen? Dasselbe was mein Pilot auch tun sollte. (Bloß rufe ich nicht dann beim Chef an um mich zu beschweren, während ich schon beschossen werde.)

Das geht durchaus. Abgesehen davon klappt der Start wirklich, ich habe ihn ausprobiert. Auch mit selber Erze abbauen.

Bedenke, dass die Khaak verzögert einsetzten, sie sind gerade in den ersten Stunden wirklich nur am Rand. Man muss halt in der Nähe von Stationen bleiben, und witzigerweise klappt das auch. Die Erz-Dichte spielt nämlich beim selber machen keine große Rolle - man verwendet den Nah-Scan.

Versuche mal Folgendes:
Setz dich in eine Drill (ja, echtes Flugerlebnis, Grabstein und so) und versuche in Argon Prime Erze abzubauen. Das geht wirklich. Mit Nah-Scan Asteroiden suchen, die Erze liefern. Dann auf die mit dem Mining-Laser ballern. Dabei (Nah-Scan bleibt ein) sieht man Flecken am Asteroiden, auf die sollte man halten. Dabei werden kleine Stücke abgesprengt, die man reinholen kann (Magnet). Auf die Art ist der Laderaum verblüffend schnell voll. Das ist offenbar nicht das, was die automatischen Bergbau-Schiffe tun. Es ist ein wenig anders. Natürlich ist es in Argon Prime nicht ideal, das wissen wir - aber es geht. Schnell reich wird man nicht, aber es klappt tadellos. Und sobald man 1-2 mal volles Schiff verkauft hat, kann man es auch schon verbessern. Und in 2ter Kontakt kann man auf die Art auch Silizium abbauen. Das klappt ebenso, nur rascher. Mit Nah-Scan und Laser. Und natürlich verdient man mit Silizium mehr. Nividium habe ich nicht versucht.

Später dann muss man sicher mit Khaak rechnen, in den ersten paar Stunden geht das aber, da wird man nicht belästigt. Man darf halt nicht schlafen, sobald die auftauchen - Reiseantrieb rein und weg. Ist mir aber in den ersten Stunden nicht passiert.

Ich mache aber keine Werbung dafür - ist halt nur so eine Idee, weil es langweilig ist, wenn man nach Schema F (wie werde ich schnell reich. Rezept 1A) spielt, da kann ich mir gleich 100 Mio geben am Anfang, auch mit Budget Start. Ich wollte einfach wissen, ob das geht, und ja, es geht überraschend gut. Egosoft hat sich sehr wohl was überlegt, und auch so einen Start nicht direkt eingebaut, aber berücksichtigt.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by HeinzS » Sat, 4. Jun 22, 21:01

Good Wizard wrote:
Sat, 4. Jun 22, 20:57
HeinzS wrote:
Sat, 4. Jun 22, 19:05
was machst du denn wenn eine Khaak Gruppe auftaucht?
Abhauen? Dasselbe was mein Pilot auch tun sollte. (Bloß rufe ich nicht dann beim Chef an um mich zu beschweren, während ich schon beschossen werde.)
leider sind die Khaak und Xenon schneller als dein Drill Miner, oder?

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by FritzHugo3 » Sat, 4. Jun 22, 21:31

Uwe Poppel wrote:
Sat, 4. Jun 22, 17:56
...
@FritzHugo3: Hier ist Fantasie gefragt... :roll: ... es ist eben "nur" ein alternativer Spiel-Vorschlag. :wink:
Vor meinem Post, wars hier toten still, ist doch schön, wenn er nun Aufmerksamkeit bekommt ;-). Ich wollte ja auch nur wissen, was Ziel des Threates ist. Die Formulierung ist blumig aber es ist weder eine Anleitung noch sonst etwas.
Wenn es dem Ersteller nur darum ging anderen zu zeigen, was er gerade spielt ok. Wollte er andere anregen, was wollte er überhaupt :mrgreen:. Und das hab ich eben nicht so klar erkennen können.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Alternative Spiel-Starts...

Post by Good Wizard » Sat, 4. Jun 22, 22:08

HeinzS wrote:
Sat, 4. Jun 22, 21:01
Good Wizard wrote:
Sat, 4. Jun 22, 20:57
HeinzS wrote:
Sat, 4. Jun 22, 19:05
was machst du denn wenn eine Khaak Gruppe auftaucht?
Abhauen? Dasselbe was mein Pilot auch tun sollte. (Bloß rufe ich nicht dann beim Chef an um mich zu beschweren, während ich schon beschossen werde.)
leider sind die Khaak und Xenon schneller als dein Drill Miner, oder?
Ach...
Wenn du rechtzeitig in den Reisemodus kommst, kommst du auch weg. Aber das ist sowieso nur ein Totschlag-Argument. Mit dem Elite Dinge ist man eher schlechter dran, und kommt ebenso nicht weg...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”