Fregatten nutzen???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Fregatten nutzen???

Post by Snoopy3016 » Sat, 28. May 22, 16:06

Moin

Welchen nutzen haben Fregatten im Spiel oder für was nutzt ihr sie?
Ich habe sie ausprobiert und finde was Kampf Funktion angeht die Korvetten deutlich besser da Fregatten nicht mehr Feuerkraft hat sie hält etwas mehr aus durch die Größere Hülle wird dadurch aber auch schwerfälliger.
In X3 schien sie mir die Rolle zwischen Korvetten und Zerstören besser aus zu füllen.

ne Schwere Fregatte der L Klasse mit Schwerpunkt auf M Geschütze und Mobilität wäre angesichts der ganzen Khaakschwärme als Patroulienschiff eigendlich sehr nützlich.
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Puma[STI] » Sat, 28. May 22, 17:05

Auch wenn sie im Spiel so bezeichnet werden, sind Cerberus und Co. für mich keine Fregatten sondern schwere Korvetten. Ich nutze sie als 2tes Spielerschiff, weil ich primär mit Jägern unterwegs bin und da die Landeplattform praktisch ist. Gerade am Anfang nutze ich sie, sofern erforderlich, auch mal als Eskortschiff für meine schweren Bergbauschiffe oder als Stationswachschiff. Später gelegentlich als Polizeipatrouille in meinem Sektor.

Seit einem kleinen Test in meiner "Split-Only-Runde" unter V4.2 habe ich die Lindwurm und den Büffel als leichte und schwere Fregatte für mich entdeckt. Kommen für mich einer richtigen Fregatte näher als z. B. die Cerberus. Bei anderen Völkern schau ich dann halt nach passenden Gegenstücken wie z. B. die Helios E der Paraniden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3063
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Uwe Poppel » Sat, 28. May 22, 17:21

Snoopy3016 wrote:
Sat, 28. May 22, 16:06
Moin

Welchen nutzen haben Fregatten im Spiel oder für was nutzt ihr sie?
Ich habe sie ausprobiert und finde was Kampf Funktion angeht die Korvetten deutlich besser da Fregatten nicht mehr Feuerkraft hat sie hält etwas mehr aus durch die Größere Hülle wird dadurch aber auch schwerfälliger.
In X3 schien sie mir die Rolle zwischen Korvetten und Zerstören besser aus zu füllen.

ne Schwere Fregatte der L Klasse mit Schwerpunkt auf M Geschütze und Mobilität wäre angesichts der ganzen Khaakschwärme als Patroulienschiff eigendlich sehr nützlich.
Zum einen kann man die X3-Fregatten (M7) nicht mit den sogenannten "Fregatten" aus X4 vergleichen. Die X4-Fregatten sind praktisch nur schwere Korvetten.
Wenn du in X4 eine Fregatten-Klasse suchst, kannst du ein bisschen die L-Frachter und L-Miner nehmen (insbesondere den Büffel und Lindwurm der Split), es sind dann aber auch nur "leichte" Fregatten (aber auch zum Entern gut geeignet).

Die X4-Fregattenklasse ist als Spielerschiff nützlich, wenn man einen Jäger/Scout mitnehmen möchte.
Aber ansonsten sind sie (meist) nur langsamer und - bis auf die Geschütztürme - geringer bewaffnet, als die X4-Korvetten.
Vier bis sechs Korvetten oder X4-Fregatten sind in Kha'ak-verseuchten Sektoren als kleine Flotte nützlich.
Mit der Split- bzw. auch der Terraner-Fregatte kann man gut entern, sofern mindestens Veteranen vorhanden sind und das Zielschiff nicht eine zu große Mannschaft hat.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Bastelfred » Sat, 28. May 22, 18:44

Ich weiß nicht was ihr immer auf den Bezeichnungen herumreiten müsst...
Eine Korvette ist etwas kleiner als eine Fregatte, und etwas leichter. Passt beides in X4.

Ich nutze sie überhaupt nicht, weil die Dinger Grütze sind. Zu schwach + zu lahm. Die stärkere Hülle ist wertlos, weil man dank der größeren Hitbox auch mehr Treffer kassiert. Da sie träge sind kann man auch nicht wirklich ausweichen. Durch die schlechtere Wendigkeit bekommt man Gegner nur schlecht ins Visier. Hat man sie mal drin, fehlen Frontwaffen um Gegner schnell aus dem Spiel zu nehmen. Darum dauert jeder Kampf länger und man kassiert noch mehr Treffer...
Die müssten schon doppelt so viel Hülle wie jetzt haben, um gegen eine eine Korvette nicht komplett abzustinken.

Landedock braucht kein Mensch mehr in X4. Man kann teleporten... das hatte in X3 zuletzt nen Sinn.

User avatar
Tecond
Posts: 182
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Tecond » Sat, 28. May 22, 19:43

Hi,

ich nutze um zumindest die M Dockbereiche zu füllen gerne die Katana. Die ist schnell und kann auch austeilen, dank der TER Waffen. Ebenso als zweites Spielerschiff.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Fregatten nutzen???

Post by Nemomuc 2.0 » Mon, 30. May 22, 15:56

Es gibt auch nützliche Fregatten - wenn du das modifiied akzeptierst.

-Paranid Guardians Script - die Artemis Fregatte (+ zwei absolut geile Zerstörer - ein heftiges Raketen Boot (Apoll) und ein Dronen Boot mit 120 Dronen (Haephaestos) letzteres macht extrem Spass als Playerschiff)
-Cyclops Script : Die Zyklop Angriffs Fregatte - (macht mit 12- 16 Raketenslots + eine Zerstörer-Hauptwaffe heftiges Aua und hat einen L Schild )

Damit lässt sich was anfangen auch die KI nutzt die Dinger en masse

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Mowett » Tue, 31. May 22, 22:04

Ich verwende M-Fegatten gerne als Drohnenwaffenplatform in meiner persönlichen Staffel, als Schwere Fregatte Phönix. Meistens bin ich in meinem Drache Plünderer unterwegs, der kann ordentlich austeilen und auch entsprechend einstecken.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Raumkröte » Wed, 1. Jun 22, 22:57

Ich fliege gerne die Katana und mein Pilot ist mittlerweile auch sehr kampferfahren und wird mit einem Rudel Khaks locker fertig. Wohingegen 2 vollausgerüstete Drachen von so einem Rudel zerlegt werden, jetzt beschützen sie in Oortsche Wolke eine Station, da können die Noobs die Füße hochlegen, bis ich Sie auf Erkundung in einen Xenonsektor schicke :shock: , deren ursprünglichen Job, meine Miner zu schützen, muß jetzt eine Klapperschlange verrichten.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Bommelhonk » Thu, 2. Jun 22, 13:53

Aus meiner Sicht sind Fregatten nicht für den Einsatz als einzelne Schiffe geeignet und auch als Spielerschiff gibts bessere. Aber sie spielen ihre Stärken als Anführer einer kleinen Flotte am besten aus. Daher setze ich sie immer im Verbund mit anderen Schiffsklassen (und gerne auch mal mit Verteidigungsdrohnen) ein. So eine Mini-Flotte ist halbwegs günstig und - insbesondere OOS und mit guten Piloten auch IS - schlägt sich gar nicht schlecht.

Dabei beginne ich immer mit einer Fregatte und füge nach und nach kleinere Schiffe hinzu. In der Regel läuft das dann auf die Fregatte plus zwei oder maximal drei Korvetten (oder das eine oder andere Kanonenboot) plus eine Hand voll Abfangjäger raus, von denen ein leichter/schneller immer auf der Fregatte angedockt ist. Solche Mini-Flotten hab ich an verschiedenen Ecken des Universums, die sorgen i.d.R. für Schutz gegen Khaak oder Piraten für frei im Sektor agierende Bergbauschiffe. Das ist aber nur der "ich hab mit denen sonst nix Besseres zu tun" Modus. Da können die Piloten recht safe leveln. Ich hab die Erfahrung gemacht (wobei ich das nicht systematisch untersucht habe, sondern nur mein persönlicher Eindruck), dass insbesondere Jäger (OOS) deutlich sicherer und stabiler unterwegs sind und ich weniger von denen verliere, wenn sie ein halbwegs dickes Schiff wie eine Fregatte dabei haben, als wenn sie allein, aber dafür in größerer Zahl agieren. Klar, wenn zwei Xenon K's in Begleitung eines I um die Ecke kommen, sind die auch Raumstaub, aber dafür sind sie auch nicht gedacht, sondern eben für Piraten und als Insektenvernichtungsmittel.

Der eigentliche Nutzen des Konzepts ist jedoch, dass ich - je nachdem in welcher Ecke ich was persönlich zu tun habe, sei es Plot, Missionen, was auch immer - direkt vor Ort oder zumindest nur wenige Sektoren entfernt eine kleine Auswahl von Schiffen zur Verfügung habe, in die ich mich rein teleportieren und dann direkt nutzen kann. Prinzipiell könnte man natürlich stattdessen auch kleinere Schiffe im Gießkannenprinzip über die Sektoren verteilen, aber erstens erfüllen die auf diese Art und Weise einen sinnvollen Zweck in der Zwischenzeit, zweitens müllt das nicht die Besitztümer-Liste zu und drittens - und am Wichtigsten - gibt es einem große Flexibilität. Brauche ich Feuerkraft? Dann setze ich mich in direkt in die Fregatte und bring die Flügelmänner mit. Möchte ich schnell unterwegs sein? Dann nehm ich den angedockten Scout. Irgendwas dazwischen? Nehm ich einen der schweren Jäger.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by EGO_Aut » Thu, 2. Jun 22, 18:15

Ich finde die M-Türme sind vom Schaden zu schwach, und nicht ordentlich konfigurierbar. (Greife mein Ziel an zb.)
Die kitzeln die S Schiffe nur, wenn sie mal treffen.

Im Gegensatz zu den M-Hauptwaffen die richtig Aua machen, sind die Türme nahezu nutzlos.

Das macht Fregatten leider nahezu unbrauchbar.

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Snoopy3016 » Thu, 2. Jun 22, 18:25

Bommelhonk wrote:
Thu, 2. Jun 22, 13:53
Aus meiner Sicht sind Fregatten nicht für den Einsatz als einzelne Schiffe geeignet und auch als Spielerschiff gibts bessere. Aber sie spielen ihre Stärken als Anführer einer kleinen Flotte am besten aus. Daher setze ich sie immer im Verbund mit anderen Schiffsklassen (und gerne auch mal mit Verteidigungsdrohnen) ein. So eine Mini-Flotte ist halbwegs günstig und - insbesondere OOS und mit guten Piloten auch IS - schlägt sich gar nicht schlecht.

Dabei beginne ich immer mit einer Fregatte und füge nach und nach kleinere Schiffe hinzu. In der Regel läuft das dann auf die Fregatte plus zwei oder maximal drei Korvetten (oder das eine oder andere Kanonenboot) plus eine Hand voll Abfangjäger raus, von denen ein leichter/schneller immer auf der Fregatte angedockt ist. Solche Mini-Flotten hab ich an verschiedenen Ecken des Universums, die sorgen i.d.R. für Schutz gegen Khaak oder Piraten für frei im Sektor agierende Bergbauschiffe. Das ist aber nur der "ich hab mit denen sonst nix Besseres zu tun" Modus. Da können die Piloten recht safe leveln. Ich hab die Erfahrung gemacht (wobei ich das nicht systematisch untersucht habe, sondern nur mein persönlicher Eindruck), dass insbesondere Jäger (OOS) deutlich sicherer und stabiler unterwegs sind und ich weniger von denen verliere, wenn sie ein halbwegs dickes Schiff wie eine Fregatte dabei haben, als wenn sie allein, aber dafür in größerer Zahl agieren. Klar, wenn zwei Xenon K's in Begleitung eines I um die Ecke kommen, sind die auch Raumstaub, aber dafür sind sie auch nicht gedacht, sondern eben für Piraten und als Insektenvernichtungsmittel.

Der eigentliche Nutzen des Konzepts ist jedoch, dass ich - je nachdem in welcher Ecke ich was persönlich zu tun habe, sei es Plot, Missionen, was auch immer - direkt vor Ort oder zumindest nur wenige Sektoren entfernt eine kleine Auswahl von Schiffen zur Verfügung habe, in die ich mich rein teleportieren und dann direkt nutzen kann. Prinzipiell könnte man natürlich stattdessen auch kleinere Schiffe im Gießkannenprinzip über die Sektoren verteilen, aber erstens erfüllen die auf diese Art und Weise einen sinnvollen Zweck in der Zwischenzeit, zweitens müllt das nicht die Besitztümer-Liste zu und drittens - und am Wichtigsten - gibt es einem große Flexibilität. Brauche ich Feuerkraft? Dann setze ich mich in direkt in die Fregatte und bring die Flügelmänner mit. Möchte ich schnell unterwegs sein? Dann nehm ich den angedockten Scout. Irgendwas dazwischen? Nehm ich einen der schweren Jäger.
Ich gehe da lieber gleich auf Zerstörer mit Lasertürmen in den L-Slots und Flak in den M-Slot das killt jede S/M Flotte
DIe Splitt Klapperschlange ist da am besten die ist Schnell und gegen S/M schiffe reicht der eine L Schildgenerator
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Mowett » Thu, 2. Jun 22, 18:31

EGO_Aut wrote:
Thu, 2. Jun 22, 18:15
Ich finde die M-Türme sind vom Schaden zu schwach, und nicht ordentlich konfigurierbar. (Greife mein Ziel an zb.)
Die kitzeln die S Schiffe nur, wenn sie mal treffen.

Im Gegensatz zu den M-Hauptwaffen die richtig Aua machen, sind die Türme nahezu nutzlos.

Das macht Fregatten leider nahezu unbrauchbar.
Die Flak macht sich hier wirklich gut, mit "Greife mein Ziel an brauch in meinem Drachen nichts machen außer steuern.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by EGO_Aut » Thu, 2. Jun 22, 19:05

Mowett wrote:
Thu, 2. Jun 22, 18:31
EGO_Aut wrote:
Thu, 2. Jun 22, 18:15
Ich finde die M-Türme sind vom Schaden zu schwach, und nicht ordentlich konfigurierbar. (Greife mein Ziel an zb.)
Die kitzeln die S Schiffe nur, wenn sie mal treffen.

Im Gegensatz zu den M-Hauptwaffen die richtig Aua machen, sind die Türme nahezu nutzlos.

Das macht Fregatten leider nahezu unbrauchbar.
Die Flak macht sich hier wirklich gut, mit "Greife mein Ziel an brauch in meinem Drachen nichts machen außer steuern.
Wirklich gut :?:
Also wenn du nichts machst, und ein Pilot deinen Drachen steuert, greifen die Türme sein Ziel an :gruebel: (bei Greife mein Z.an einstellung)

Bei mir nicht, auch OOS kommt es mir so vor als würden die Türme nicht funktionieren, wenn sie nicht auf "Greife Alle Z.an",od. "Verteidigen" gestellt sind.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Mowett » Thu, 2. Jun 22, 19:12

Wo hab ich geschrieben das mein Pilot steuert?
Die Türme funktionieren wie sie laut Einstellungen sollen, auf Verteidigen reagieren sie sehr spät und sind wirklich nutzlos.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Bastelfred » Thu, 2. Jun 22, 19:35

Türme sollte man situationsbedingt immer umstellen. Es gibt nicht die eine tolle Einstellung für alles.

"Verteidigen" schießt nur auf den Gegner der gerade auf das Spielerschiff geschossen und auch getroffen hat. Damit sind die Türme eigentlich fast durchgehend deaktiviert.

"Greife mein Ziel an" dann muss man das Ziel eben auch ausgewählt haben. Für KI Piloten funktioniert das im Grunde null. Nutze ich gerne um mal einen Piloten zum Ausstieg zu bringen. "G" für Türme an/aus einen Turm auf "Greife mein Ziel an", Rest auf z.B. "Bergbau". So kann man dem Feindfeuer ausweichen und muss nur den einen "Kitzelturm" immer deaktivieren wenn die Schilde am Ziel wieder weg sind.
Oder wenn ich in einem L/XL sitze und kleine Gegner gezielter dezimieren möchte.

"Greife alle Feinde an" nutze ich z.B. für Miner im Khaak Gebiet. Oder wenn ich in einem L/XL sitze und viele Gegner habe (damit alle Türme feuern können). Kann einem aber sehr schnell das Ansehen versauen außerhalb vom TER Raum.

Teils ist ein Mix aus Greife mein Ziel an und Greife alle Feinde an recht nett. So stelle ich Flack gerne mal auf alle Feinde, und die L Türme auf mein Ziel.

Oder wenn man einem Gegnerischen L/XL oder einer Station schnell die Waffen zerlegen will, alles auf greife mein Ziel an und immer den Turm beim Gegner als Ziel wählen der gerade auf einen feuert.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by EGO_Aut » Thu, 2. Jun 22, 20:01

Ich fokussier nochmal meine Kritik:

Welchen Nutzen haben Kanonenfrigatten, wenn jeder Turm woanders hinschiesst-oder garnicht? Speziell wenn KI gesteuert.
Das nimmt den Reiz daran, da nimmt man sich lieber eine Korvette mit ordentlichen Hauptwaffen.

Und Flak hin oder her, die M Türme können nix weil sie keinen dmg machen-ausser man setzt 4x auf ein Ziel an.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Bommelhonk » Fri, 3. Jun 22, 15:18

Du musst dich entscheiden, welches Szenario du zum Vergleich heranziehen möchtest. Wenn du einen Akkuschrauber benutzt, um ein Loch in die Wand zu schlagen, darfst du dich später nicht darüber beschweren, dass er kaputt ist und behaupten, dass Hämmer generell besser und für alles geeigneter als Akkuschrauber sind.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Starbori » Fri, 3. Jun 22, 15:55

Nun, ich befinde mich nun schon in der vierten Staffel von X4 und in der jetzigen Staffel habe ich schon circa 1600 Stunden runtergespult, und in jeder Staffel war die Cerberus MEIN Schiff, natürlich auch, weil ich als Argone spiele, wer hätte es gedacht. Es ist genau das Schiff, welches ich fliegen möchte, auch wenn es natürlich durch seine Türme gewisse Einschränkungen hat, welches man mit einem Schiff, das nur starre Frontwaffen besitzt, nicht hat. Die Türme werden eben nicht vom Spieler direkt gesteuert, sondern handeln eben nach Einstellung und das ist in manchen Situationen eben nicht gerade förderlich. Die beiden vorderen Türme schießen im Gegensatz zu den oberen Türmen synchron mit den Frontgeschützen, was gegen die meisten Jäger und Fregatten/Korvetten ausreichend ist.

Wenn z. B. ein feindlicher Jäger direkt auf die Cerberus zufliegt oder auch schräg daran vorbei, neige ich die Cerberus leicht nach unten und in dem Moment nehmen die beiden ARG FLAK Mk1 Geschütztürme ihren allzeit geliebten Dienst auf. Wenn man das vernünftig beherrscht, dann ist das genauso verheerend und effektiv wie bei einem Zerstörer, wenn dort zwei ARG FLAK Mk1 Geschütztürme konzentriert im Verbund ihr Feuer auf einen angreifenden Jäger eröffnen. Und machen wir uns doch nichts vor, die Effektivität und der Schaden dieser Flak ist doch einer der Gründe, warum sich fast alle Spieler diese netten Dinger auf ihre Zerstörer bauen, auch z. B. auf die paranidischen und terranischen Zerstörer, das wird wohl schon seinen Grund haben, oder?

Wem das nicht reicht, der darf, wenn es pressiert, auch einen schweren Jäger mitführen und zwölf Verteidigungsdrohnen zusätzlich in den Kampf schicken, was in vielen Situationen ein schönes und zusätzliches Gimmick ist. Ehrlicherweise muss ich hier zugeben, dass EGOSOFT es nicht geschafft hat, die Drohnen so technisch einzubauen, wie es von der Papierform her sein könnte und müsste. Ich denke, man hätte es deutlich besser lösen können, aber immerhin. Also die Quintessenz ist, wenn man mit so einem Schiff spielerisch und strategisch gut umgehen kann, dann ist so eine Fregatte ein sehr feines Schiff. Wenn einem das aber zu schwer fällt, dann muss man eben auf die Nemesis zurückgreifen, die macht schneller BUMM und verzeiht durch ihre vielen Frontwaffen auch schlechtes Zielen und permanente Ungeduld.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, natürlich sind z. B. die Katana und die Nemesis tolle Schiffe, vom Design und von den technischen Werten her, aber es gibt, wie ich finde, keinen Grund, den anderen Schiffen hier laufend die Daseinsberechtigung abzusprechen, nur weil man persönlich nicht mit diesen Schiffen klarkommt, oder weil einem ein anderes Schiff aus vielfältigen Gründen eher zusagt.

Vielleicht solltet Ihr einmal darüber nachdenken, was einem Neueinsteiger hier permanent um die Ohren gehauen wird, alle Schiffe außer der eigenen Wahl sind Mist, alle von EGOSOFT zur Verfügung gestellten Waffen sind Mist, natürlich außer dem heiß geliebten Pulslaser, welcher ein wenig länger COOL bleibt.

Schaut Euch mal die Videos von Semira Guides an, der pfeift wie ich auf diese überflüssigen Festlegungen, der fliegt manchmal Schiffe, die würden einige Spieler wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen und der benutzt, wer hätte es gedacht, sehr gerne und effektiv auch den Bolzenrepetierer und nicht nur, weil dieser einen sehr GEILEN SOUND besitzt.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by HeinzS » Fri, 3. Jun 22, 16:18

Starbori wrote:
Fri, 3. Jun 22, 15:55
Damit wir uns nicht falsch verstehen, natürlich sind z. B. die Katana und die Nemesis tolle Schiffe, vom Design und von den technischen Werten her, aber es gibt, wie ich finde, keinen Grund, den anderen Schiffen hier laufend die Daseinsberechtigung abzusprechen, nur weil man persönlich nicht mit diesen Schiffen klarkommt, oder weil einem ein anderes Schiff aus vielfältigen Gründen eher zusagt.
egal ob ich selber steuere oder OOS, es entscheidet doch nur die Waffenstärke ob ich den Kampf gegen mehrere Gegner überlebe und da sind 5 Frontwaffen viel effektiver als wenn man nur 2 Frontwaffen hat aber dafür 2 Flak zusätzlich nutzen kann. Wie schon gesagt wurde die Flak "kitzeln" den Gegner nur wo ich ihn mit 5 Pluslaser in kurzer Zeit erledigt habe und jeder nicht gleich erledigte Gegner hat beim nächsten Anflug seine Schilde wieder vollständig regeneriert. Deshalb habe ich ein paar verteilt an strategischen Punkten um schnell jeden mir wichtigen Ort erreichen zu können.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Bastelfred » Fri, 3. Jun 22, 16:38

HeinzS wrote:
Fri, 3. Jun 22, 16:18
egal ob ich selber steuere oder OOS, es entscheidet doch nur die Waffenstärke ob ich den Kampf gegen mehrere Gegner überlebe ...
Nicht nur, eine Fregatte mit 5-6 Frontgeschütze wäre noch immer schlecht.

Allein das größere Volumen macht jede Fregatte schon schlechter. Mehr Volumen = Größeres Ziel das darum auch öfter getroffen wird.
Aber es bleibt ja nicht dabei, die Fregatten sind täger und langsamer. Allein das sorgt schon dafür das man sehr viel öfter getroffen wird.
Die schwächere Bewaffnung ist dann nur noch die Kirsche oben drauf...

Klar kann man alles benutzen, ein alter Bekannter benutzt total gerne eine Okinawa als Spielerschiff, und nein ich meinte nicht die Osaka, ich meine den L Frachter.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”