Fregatten nutzen???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Starbori » Fri, 3. Jun 22, 21:13

Hallo, hallo? :gruebel:

Also, wenn man schon Sätze aus meinem Beitrag zitiert und sie einer anderen Person unterschiebt, dann wäre es doch zumindest angebracht, diese komplett und nicht abgehakt einzufügen, wir sind doch hier nicht in Posemuckel!
Was aber besonders schade ist, in diesem Zusammenhang ergibt die Erwiderung leider keinen erkennbaren Sinn. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Bastelfred » Fri, 3. Jun 22, 22:15

Starbori wrote:
Fri, 3. Jun 22, 21:13
Hallo, hallo? :gruebel:

Also, wenn man schon Sätze aus meinem Beitrag zitiert und sie einer anderen Person unterschiebt, dann wäre es doch zumindest angebracht, diese komplett und nicht abgehakt einzufügen,
Im Leben nicht! Ich könnte ja mitbekommen das ich kompletten Murx zitiere...

@Mowett ja als Drohnenträger sind die mittlerweile gut, weil die Drohnen seit "kurzem" kaum noch zu treffen sind und jetzt was taugen.
Ein micro Träger ist halt was komplett anderes als ein über-fetter Jäger.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Mowett » Fri, 3. Jun 22, 22:25

Bastelfred wrote:
Fri, 3. Jun 22, 22:15
@Mowett ja als Drohnenträger sind die mittlerweile gut, weil die Drohnen seit "kurzem" kaum noch zu treffen sind und jetzt was taugen.
Ein micro Träger ist halt was komplett anderes als ein über-fetter Jäger.
So gesehen sind Fregatten nicht wirklich nutzlos genau darum ging es mir, ich streite nicht ab das sie in gewissen Bereichen eine sehr schlechte Figur machen.
Die 4 Fregatten in meiner Staffel stammen aus
Adler - der herrenlose aus Firmenbelange (selbst mit Lv3 Mods ist und bleibt der ne lahme Ente)
Cerberus - HQ Plot
Kobra - Split Plot (schnellstes Schiff seiner Klasse, ist in der Rolle Abfangen neben Drachen sehr effektiv)
Gorgo - von einer meiner Werften (wird noch von meiner alten Nemesis ergänzt)

...........

Ich ziehe meinen Drache P. jeder Fregatte vor, die Drohnen nutze ich als Kanonenfutter und sie lassen sich im Vergleich mit Schiffen günstiger ersetzen. Kämpfe in riesigen Flotten mag ich nicht besonders.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by EGO_Aut » Sat, 4. Jun 22, 14:18

Ich nutzte schon alle Fregatten/Korvetten, und testete sie mit und ohne KI Piloten in verschiedenste Flotten und auch solo.

Ich nutze sie auch gerne als Spielerschiff, besonders den Drachen P. und die (optisch mm nicht so gelungene) Kurokami - aber auch Cerberus (meist zum Missionsfarmen). Der Drache P. Ist halt schnell, und man kann flott ausser Reichweite der Gegner kommen.

Es fehlt den M Schiffen trotzdem an Balance.
S schlägt M und L (in grösseren Mengen)
M sollte S schlagen tun sie aber nicht und hat gegen L (in grossen Mengen) aber keine Chance :gruebel:
L schlägt M und S (Schild sei Dank)

Das mit den Drohnen bei den Fregatten gehört halt auch etwas optimiert. Beschleunigte Start/Lande Möglichkeiten, und ein Fokussieren oder bessere Kontrolle jener oder in einer Staffel wäre eine gute Option. Evtl weiss ich auch nicht wie ich die Fregatten sicher um ein L Kreisen lassen kann, während die Drohnen es zerlegen :?:

Bei Kanonenfrigatten wäre es toll, zB nicht MK1 Türme einsetzen zu müssen, sondern evtl. Geschütze der Hauptwaffen :idea: Dann hätten diese einen Verwendungszweck.

Oder besseres Tracking/Vorhalten der M Klasse.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Mowett » Sat, 4. Jun 22, 18:40

Es fehlt den M Schiffen trotzdem an Balance.
S schlägt M und L (in grösseren Mengen)
M sollte S schlagen tun sie aber nicht und hat gegen L (in grossen Mengen) aber keine Chance :gruebel:
L schlägt M und S (Schild sei Dank)
Das Problem hier sind die Turmeinstellungen, auf Verteidigen feuern sie selten eher meistens gar nicht zurück, was ein L oder M Schiff sehr verwundbar macht.
M-Schiffe setzt ich überwiegend Drachen ein, die kommen mit XL/L und M/S prima klar, 3 K auf einmal sind zugegeben doch etwas zuviel, das Kleinzeug ist nicht wirklich ein Problem.
Eines braucht es Mmn nicht ein Schiff mit der Kampfkraft eines Zerstörers in der Größe einer Korvette und dem Flugverhalten eines Jägers.

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Puma[STI] » Mon, 6. Jun 22, 02:49

Ich habe beim HQ-Plot eine Gorgo bekommen, die ich mir gerade etwas zurechtbastel. Habe da zwar auch einige Male beim rumtesten laden dürfen, aber das ist für mich OK. Mittlerweile bin ich mit dem Schiff recht zufrieden, auch wenn die Gorgo das erste Schiff sein wird, wo ich Mods (HQ-Forschung) drin nutzen werde. Meiner Ares werde ich wohl auch ein paar spendieren. In meiner aktuellen Runde nutze ich allerdings auch die Ausrüstung von verschiedenen Rassen, was das Ganze etwas einfacher gestaltet. Was mir beim rumprobieren allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Türme doch gerne mal am Ziel vorbeischießen. Haben vermutlich Probleme damit, zusätzlich zur Zielbewegung, noch die Bewegung des eigenen Schiffs beim vorhalten zu berücksichtigen.

Allerdings werde ich mit dem Schiff nie ein Xenon-K oder so angreifen. Für sowas habe ich meine Ares dabei :D

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Fregatten nutzen???

Post by Silberruecken65 » Thu, 9. Jun 22, 15:25

Starbori wrote:
Fri, 3. Jun 22, 15:55
Nun, ich befinde mich nun schon in der vierten Staffel von X4 und in der jetzigen Staffel habe ich schon circa 1600 Stunden runtergespult, und in jeder Staffel war die Cerberus MEIN Schiff, natürlich auch, weil ich als Argone spiele, wer hätte es gedacht. Es ist genau das Schiff, welches ich fliegen möchte, auch wenn es natürlich durch seine Türme gewisse Einschränkungen hat, welches man mit einem Schiff, das nur starre Frontwaffen besitzt, nicht hat. Die Türme werden eben nicht vom Spieler direkt gesteuert, sondern handeln eben nach Einstellung und das ist in manchen Situationen eben nicht gerade förderlich. Die beiden vorderen Türme schießen im Gegensatz zu den oberen Türmen synchron mit den Frontgeschützen, was gegen die meisten Jäger und Fregatten/Korvetten ausreichend ist.

Wenn z. B. ein feindlicher Jäger direkt auf die Cerberus zufliegt oder auch schräg daran vorbei, neige ich die Cerberus leicht nach unten und in dem Moment nehmen die beiden ARG FLAK Mk1 Geschütztürme ihren allzeit geliebten Dienst auf. Wenn man das vernünftig beherrscht, dann ist das genauso verheerend und effektiv wie bei einem Zerstörer, wenn dort zwei ARG FLAK Mk1 Geschütztürme konzentriert im Verbund ihr Feuer auf einen angreifenden Jäger eröffnen. Und machen wir uns doch nichts vor, die Effektivität und der Schaden dieser Flak ist doch einer der Gründe, warum sich fast alle Spieler diese netten Dinger auf ihre Zerstörer bauen, auch z. B. auf die paranidischen und terranischen Zerstörer, das wird wohl schon seinen Grund haben, oder?


Mit argonischen Grüßen Starbori
Da kann ich mich nur bei Starbori bedanken... als Neueinsteiger ist die Cerberus für mich immer noch 1te Wahl... und meine Lieblingsfregatte...

jeder spielt halt so wie er möchte... und ich mag es gern etwas ruhiger und langsamer...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Starbori » Thu, 9. Jun 22, 20:42

Silberruecken65 wrote:
Thu, 9. Jun 22, 15:25
Da kann ich mich nur bei Starbori bedanken... als Neueinsteiger ist die Cerberus für mich immer noch 1te Wahl... und meine Lieblingsfregatte...

jeder spielt halt so wie er möchte... und ich mag es gern etwas ruhiger und langsamer...
Es freut mich, dass Dir die Cerberus gefällt! Wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass sie der Weisheit letzter Schluss ist und es gibt z. B. mit der Nemesis sicher Schiffe, die deutlich mehr Power unter dem Hintern haben und einem das Leben im Weltraum von X4 sicher leichter machen. Aber das ist für mich nicht entscheidend, es muss nicht das beste Schiff sein, der Topseller, sondern das Schiff, mit dem ich meine Runden zwischen den Sternen drehen möchte, alles andere ist für mich dabei zweitrangig.

X4 ist ein Singleplayer-Game, in dem jeder seinen eigenen Kosmos aufbauen kann, sein ganz privates X-Universum, hier gibt es keine technischen Vorgaben und keinen Kräftevergleich zwischen Konkurrenten.
Na ja, und als Drohnenträger macht das Schiff schon eine sehr brauchbare Figur, wie ich finde. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fregatten nutzen???

Post by Puma[STI] » Thu, 9. Jun 22, 21:09

Starbori wrote:
Thu, 9. Jun 22, 20:42
...Aber das ist für mich nicht entscheidend, es muss nicht das beste Schiff sein, der Topseller, sondern das Schiff, mit dem ich meine Runden zwischen den Sternen drehen möchte,...
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Da ich früher u. a. Wing Commander, Freespace 2, Tachyon: The Fringe und Starlancer gespielt habe, nutze ich als mein Primärschiff meistens nen Jäger. Dementsprechend muss der Jäger auf meinem Zweitschiff landen können. Alles andere ist Geschmacksfrage oder abhängig von der Spielweise z. B. "Split-Only-Runde" oder sowas in der Art.

Die anderen Spiele und z. B. auch X3 sind der Grund, warum ich die X4-Fregatten selber nie als Fregatten bezeichnen würde, sondern als schwere Korvetten. Es passt für mich, vom Eindruck her, einfach besser zu dem Schiff.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”