Wie Geld machen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by HeinzS » Mon, 6. Jun 22, 06:44

dein Screenshot ist sehr unscharf aber die Station hat keine Credits, also kann auch nichts eingekauft werden. Hast du ein Containerlager und Waren festgelegt die eingekauft werden sollen?

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Mon, 6. Jun 22, 08:28

Ja das war es wohl, die Station hatte kein Geld... Jetzt geht wieder alles, thx!
Kann es sein das einige Schiffe bugy sind? Hab einen Drill Mineralien der soll selbständig Silizium abbauen und es hat auch Abnehmer im Sekto. Der will aber nach dem Sameln einfach nicht hin. Wenn ichs manuel mache von der Karte aus dan gehts

Edit: Beim HQ produziere ich jetzt Energiezellen. Ist das normal das nur meine Schiffe da hin- und herhandeln? Schiffe anderer Fraktionen kommen da nicht zum handeln zu mir?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by HeinzS » Mon, 6. Jun 22, 09:41

damit jemand bei dir einkauft musst du günstiger sein als andere Angebote. Sektorminer haben bei mir keine Probleme gemacht. In Saturn 2 gab es schon mal einen Fehlerbericht wo Miner Probleme machten.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Mr_Riva » Mon, 6. Jun 22, 10:23

Onen wrote:
Mon, 6. Jun 22, 04:47
Danke für die Info wegen Screenshot. Ist weiter oben hinzugefügt worden. und hier nochmal
https://ibb.co/fxZhjhQ
Hallo Onen,

Tipp: stell mal bei deinem HQ die "Bevorzugte Bau-Methode" von Terranisch auf Universell. (ansonsten benötigst du für Bau- und Verteidigungsdronen terranische Baustoffe z.B. Computronic etc., die aber in den benachbarten Sektoren nicht zu finden sind. Du müsstest diese ansonsten dir aus den terranischen Sektoren selbst herschaffen bzw. selber produzieren.)

PS: Bei Problemen mit der Zuordnung von Schiffen hilft manchmal auch ein Rechtsklick drauf und die Auswahl "alle Befehle und Aufgaben löschen" oder so ähnlich. Danach das Schiff wieder neu der Station zuweisen und 3-4 Minuten warten.


Guten Flug!
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Bastelfred » Mon, 6. Jun 22, 10:47

Onen wrote:
Mon, 6. Jun 22, 08:28
Ja das war es wohl, die Station hatte kein Geld... Jetzt geht wieder alles, thx!
Kann es sein das einige Schiffe bugy sind? Hab einen Drill Mineralien der soll selbständig Silizium abbauen und es hat auch Abnehmer im Sekto. Der will aber nach dem Sameln einfach nicht hin. Wenn ichs manuel mache von der Karte aus dan gehts
Wie bzw. wo hast du den Befehl zum schürfen gegeben? Es gibt nämlich mehr als einen. Einer macht halt nur das... Schürfen. Ein anderer Schürft und verkauft es dann in dem Sektor in dem er ist.
Edit: Beim HQ produziere ich jetzt Energiezellen. Ist das normal das nur meine Schiffe da hin- und herhandeln? Schiffe anderer Fraktionen kommen da nicht zum handeln zu mir?
Im Grunde ja, wenn du dich auf andere Fraktionen verlässt dann laufen EZ nicht besonders. Und EZ werden von den Fraktionen auch mit L Frachtern geholt. Also brauchst du ein L/XL Dock. (pro Dock Anlegerarm 10 Frachtdrohnen an die Station!!)
Darum habe ich in der Tipp Liste ja auch geschrieben 10Cr. und sehr viele kleine billigst Jäger als Händler.
1. geht dein Ansehen im Umkreis durch die Decke
2. weil die kleinen Jäger minimal Mengen handeln, pumpst du die EZ Lager überall in Reichweite immer maximal voll. Die KI kommt nicht mehr dazu selbst EZ zu handeln und baut irgendwann sogar ihre eigene EZ Produktionen zurück. Du hast den Markt dann nahezu komplett übernommen. Und dann kannst du den Preis irgendwann erhöhen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Starbori » Mon, 6. Jun 22, 11:16

Onen wrote:
Mon, 6. Jun 22, 08:28
Kann es sein das einige Schiffe bugy sind? Hab einen Drill Mineralien der soll selbständig Silizium abbauen und es hat auch Abnehmer im Sekto. Der will aber nach dem Sameln einfach nicht hin. Wenn ichs manuel mache von der Karte aus dan gehts
Sollte eigentlich alles normal funktionieren. Schreibe doch einmal, welche Befehle und Anweisungen Du dem Schiff gegeben hast und in welchem Sektor es Mining betreiben soll. Wenn der Drill z. B. nur in einem bestimmten Sektor arbeiten soll oder kann, er dort aber zurzeit keine Abnehmer findet, weil die entsprechenden Fabriken voll sind, dann steht er (wenn sein Laderaum voll ist) solange still, bis es wieder ein Kaufangebot für die Ware gibt.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Mon, 6. Jun 22, 11:31, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by EGO_Aut » Mon, 6. Jun 22, 11:27

Starbori wrote:
Mon, 6. Jun 22, 11:16
Onen wrote:
Mon, 6. Jun 22, 08:28

Kann es sein das einige Schiffe bugy sind? Hab einen Drill Mineralien der soll selbständig Silizium abbauen und es hat auch Abnehmer im Sekto. Der will aber nach dem Sameln einfach nicht hin. Wenn ichs manuel mache von der Karte aus dan gehts
Sollte eigentlich alles normal funktionieren. Schreibe doch einmal, welche Befehle und Anweisungen Du dem Schiff gegeben hast und in welchem Sektor es Mining betreiben soll. Wenn der Drill z. B. nur in einem bestimmten Sektor arbeiten soll oder kann, er dort aber zurzeit keine Abnehmer findet, weil die entsprechenden Fabriken voll sind, dann steht er (wenn sein Laderaum voll ist) solange still, bis es wieder ein Kaufangebot für die Ware gibt.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Das funktioniert nicht mit rechtsclick...sondern muss unter den befehlen :?: des schiffes eingestellt werden, piloten rang muss auch passen - 3 sterne :?:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Starbori » Mon, 6. Jun 22, 11:44

EGO_Aut wrote:
Mon, 6. Jun 22, 11:27
Das funktioniert nicht mit rechtsclick...sondern muss unter den befehlen :?: des schiffes eingestellt werden, piloten rang muss auch passen - 3 sterne :?:
Stimmt, ich bin auch von dieser Prämisse ausgegangen! Wenn er allerdings für den Drill Lokaler Autom. Bergbau eingestellt hat, braucht er keinen einzigen Stern! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Mon, 6. Jun 22, 14:44

Wäre es falsch das Spiel mal im SINZA Modus 1-2h afk laufen zu lassen, um Credits zu farmen? Ich meine nicht das ich noch von der Geschichte überholt werde, oder von den Xenon überrant. Sind hier entscheidende Moment an die Story oder gewisse Handlungen gebunden oder läuft alle auch ohne mich ab?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by HeinzS » Mon, 6. Jun 22, 15:05

es kann dir keiner sagen wie sich bei dir die Xenon entwickeln werden aber noch nicht begonnene Plots sind (normalerweise) kein Problem.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Bastelfred » Mon, 6. Jun 22, 15:36

Onen wrote:
Mon, 6. Jun 22, 14:44
Wäre es falsch das Spiel mal im SINZA Modus 1-2h afk laufen zu lassen, um Credits zu farmen? Ich meine nicht das ich noch von der Geschichte überholt werde, oder von den Xenon überrant. Sind hier entscheidende Moment an die Story oder gewisse Handlungen gebunden oder läuft alle auch ohne mich ab?
Das Spiel braucht dich nicht. Zu keiner Zeit...

Ist aber etwas unsinnig nur wegen Geld den SINZA zu nutzen. Dann mach lieber ein paar generische Quests wo dir Ansehen fehlt. Du solltest überall minimum -9 Ansehen haben, damit deine Schiffe dort überhaupt landen dürfen. Generische Quests gibt es bis -24. Solange du nicht auf +20 stehst ist da immer Raum für Verbesserung. Ab +27 kann man sich auf deren Stationen teleporten...

Oder nutze die Zeit zum erkunden, hast du schon jede Werft und jedes Ausrüstungsdock soweit gescannt das du in deren logischen Übersicht alles inkl. Lagerbestände sehen kannst? Wichtig für deine strategische Wirtschaftsplanung.

Die Plots sind keine Story, das sind Einstellmöglichkeiten für dein Universum/Verhältnisse zwischen den Fraktionen. Die machst du nach deinem bedarf.

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Lokinkl » Mon, 6. Jun 22, 16:50

mit einem sicherheitsentschlüsselungssystem kann man meiner meinung nach am schnellsten etwas credits verdienen.selbst als anfänger kann man diese bei den freien völkern in kampfgebieten zu xenonsektoren finden.damit kann man bei einer werft oder fabrik die lager plündern.bei terranern meist sehr lukrativ.scan stationen und wenn du siehst das die lager voll sind erstelle in der nähe einen bauplatz.setze das entschlüsselungssystem ein sammel die waren zusammen aber nehm sie nicht an bord.bei s schiff must du mindestens 50m/s und m schiff 100 m/s fliegen damit sie hinterher ziehst.ab zum baulager und die waren da rein ziehen.dann schnell weg da die stetion agro wird.wenn sie wieder neutral ist kannst du schiffe manuell anweisen die waren einzuladen und kannst sie so an stationen verkaufen.vor 5.0 konnte man ne werft komplett leer machen und damit schon mal 100-200mio verdienen.jetzt gibt es ja ne 10 min speere wenn man ein entschlüsselungssystem verwendet.dennoch kann man so mehrere mio schnell verdienen.aso beim bauplatz kurz ein modul plazieren.die bauklammer erscheint sonst nicht wenn ich mich richtig erinnere.wurde auch bei 5.0 geändert.das modul muss wieder entfernt werden bevor die waren im baulager gezogen werden oder kurz danach .wenn nicht greifen die verteidigungsdrohnen das modul an und könnten dan pauplatz zerstören.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Bastelfred » Mon, 6. Jun 22, 18:29

Lokinkl wrote:
Mon, 6. Jun 22, 16:50
mit einem sicherheitsentschlüsselungssystem kann man meiner meinung nach am schnellsten etwas credits verdienen.selbst als anfänger kann man diese bei den freien völkern in kampfgebieten zu xenonsektoren finden.damit kann man bei einer werft oder fabrik die lager plündern.bei terranern meist sehr lukrativ.scan stationen und wenn du siehst das die lager voll sind erstelle in der nähe einen bauplatz.setze das entschlüsselungssystem ein sammel die waren zusammen aber nehm sie nicht an bord.bei s schiff must du mindestens 50m/s und m schiff 100 m/s fliegen damit sie hinterher ziehst.ab zum baulager und die waren da rein ziehen.dann schnell weg da die stetion agro wird.wenn sie wieder neutral ist kannst du schiffe manuell anweisen die waren einzuladen und kannst sie so an stationen verkaufen.vor 5.0 konnte man ne werft komplett leer machen und damit schon mal 100-200mio verdienen.jetzt gibt es ja ne 10 min speere wenn man ein entschlüsselungssystem verwendet.dennoch kann man so mehrere mio schnell verdienen.aso beim bauplatz kurz ein modul plazieren.die bauklammer erscheint sonst nicht wenn ich mich richtig erinnere.wurde auch bei 5.0 geändert.das modul muss wieder entfernt werden bevor die waren im baulager gezogen werden oder kurz danach .wenn nicht greifen die verteidigungsdrohnen das modul an und könnten dan pauplatz zerstören.
Man kann auch einfach ein fremdes Baulager zerschießen und plündern. Alles einsammeln und wieder dem Baulager verkaufen von dem man es gerade geklaut hat. Es wird keiner aggro, und man kann das unendlich machen. Vielleicht das wertlose Zeug wie EZ und Hüllenteile zerstören und nur Nanotronik sammeln.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Casishur » Mon, 6. Jun 22, 22:53

Bastelfred wrote:
Mon, 6. Jun 22, 18:29

Man kann auch einfach ein fremdes Baulager zerschießen und plündern. Alles einsammeln und wieder dem Baulager verkaufen von dem man es gerade geklaut hat. Es wird keiner aggro, und man kann das unendlich machen. Vielleicht das wertlose Zeug wie EZ und Hüllenteile zerstören und nur Nanotronik sammeln.
Die Technik kann man auch im Frühen spiel anwenden, um seine Erste Station nahezu kostenlos aufzubauen. Aber Verkaufen geht auch :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Lokinkl » Fri, 10. Jun 22, 18:24

Richtig kann man aber man sollte Schaun was gebaut wird um nicht gleich zum Anfang die Wirtschaft der freien Völker zu schwächen.in Reiner Blick und Zweiter Kontakt Unruheherd werden andauernd Verteidigungstationen gebaut und zerstört.bei denen ist es dann kein problem.macht man das zu oft werden andere Baustellen nicht versorgt und so steht die Wirtschaft irgendwann still.Terraner Werft und Segaris Pioniere Werft hingegen sind bei mir gut versorgt so das es zu keinem Engpass kommt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”