Dumme KI

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Dumme KI

Post by Baridor » Wed, 8. Jun 22, 12:27

Ich weiß nicht wie ich es freundlicher sagen soll. Es geht einfach nicht.
Die KI ist DUMM.

Ich habe eben mit meinem Katana die Antriebe eines K zerstört. Sage meinem Behemod, er soll K Angreifen. 2min später bekomme ich die Meldung, Behemod wird Angegriffen. Denke mir nichts dabei, wird wohl M, N oder P sein. Aber Pustekuchen, die KI vom Angriff fliegt doch tazächlich so nah ran, das das völlig bewegungsunfähige K, auf das Behemod schiesen kann und ihn natürlich zerstört. Nicht mal der ""Fliehen"" Befehl kann daran noch was ändern.
Lebe wenn du willst.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dumme KI

Post by HeinzS » Wed, 8. Jun 22, 12:56

tja, da hat ES lieber auf Masse gesetzt, statt weniger Schiffe, Sektoren u. Stationen im Spiel zu haben hat man halt an der KI gespart damit das Spiel noch halbwegs performant läuft.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Dumme KI

Post by Bommelhonk » Wed, 8. Jun 22, 14:26

Mindestens einen Turm auf "Alle Gegner angreifen" gestellt? Dann macht der Pilot genau das, was er nach deinen Instruktionen tun soll: fliegt so nah ran, dass er mit allen Türmen angreifen kann.
Wenn Du die Türme auf "Nur Jäger angreifen" stellst und ihm den Befehl gibst, das K zu zerbröseln, feuert er auch nur mit der Hauptbatterie und bleibt i.d.R. auf Maximalreichweite.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

zepel
Posts: 96
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Dumme KI

Post by zepel » Wed, 8. Jun 22, 14:44

Das fängt bereits beim Autopiloten an, der nicht in der Lage ist, einen Asteroiden auf den man 100km geradeaus zufliegt, geschmeidig zu umfliegen. Nein - der Autopilot fliegt bis 1km heran um dann mit gefühlten 90° Kurven -fast rechteckig- drumherum zu eiern... aber auch nur, wenn er nicht beschliesst einfach drauf zu halten...

... L Stationshändler mit +30k Laderraum fliegen mit 15 Quantumröhren 4 Sektoren weit um zu verkaufen - obwohl das Lager mit Elektronikkomponenten vollläuft und im gleichen Sektor in der Schiffswerft die totale Nachfrage danach herrscht ... da kann ich jedesmal explodieren!

... und hört bei KI produzierten Schiffen ohne rudimentäre Ausrüstung auf.

In meinem aktuellen Spiel z.B. - stehen und fliegen unzählige Miner umher, die die KI ganz ohne Mininglaser gebaut hat ... oder Kampfschiffe ohne Bewaffnung und ohne Schilde ... die machen nichts ausser die Performance zu bremsen.

Das sind keine Ausnahmen - wenn man den Rang hoch genug hat, um die Ausrüstung der Fraktionsschiffe sehen zu können, kann man das selbst prüfen - gefühlt 1/4 der Schiffe fliegen planlos durchs All ...

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Dumme KI

Post by highlander0202 » Wed, 8. Jun 22, 14:51

gibt es wirklich KI im Zusammenhang mit Software? Was dabei eine Rolle spielt ist nur die Intelligenz des Software Entwicklers.

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Re: Dumme KI

Post by Baridor » Wed, 8. Jun 22, 15:56

Bommelhonk wrote:
Wed, 8. Jun 22, 14:26
Mindestens einen Turm auf "Alle Gegner angreifen" gestellt? Dann macht der Pilot genau das, was er nach deinen Instruktionen tun soll: fliegt so nah ran, dass er mit allen Türmen angreifen kann.
Wenn Du die Türme auf "Nur Jäger angreifen" stellst und ihm den Befehl gibst, das K zu zerbröseln, feuert er auch nur mit der Hauptbatterie und bleibt i.d.R. auf Maximalreichweite.
War auf alle, habs mal umgestellt. Mal schauen ob es nun noch mal passiert. Danke für den Tipp.
Lebe wenn du willst.

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Re: Dumme KI

Post by Baridor » Tue, 14. Jun 22, 11:22

Âlso es ist verdammt schwer die Behemod nicht zu verlieren.
Die steuernde KI ist Dumm. Anders kann ich es nicht sagen.

3 Behemod gegen 1 I das ohne Antriebe da steht.
Und was ist, die 3 Behemod fliegen extra diocht ran, um sich abschiesen zu lassen.
Lebe wenn du willst.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dumme KI

Post by HeinzS » Tue, 14. Jun 22, 12:12

deswegen entferne ich alle Befehle und steuere die Schiffe nacheinander selber in Reichweite der Geschütztürme, dann bleiben die Schiffe still stehen und die Geschütztürme erledigen das Schiff.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Dumme KI

Post by Onen » Tue, 14. Jun 22, 12:31

Also ich habe bis jetzt nur s und m Schiffe, kann aber bestätigen das die eigene ki fasst immer das Nachsehen hat gegen die feindliche ki. Sei es im Kampf, bei Flucht oder sich überhaupt in Schussposition bringen. Beispiel: ein m Angreifer soll einen angegriffenen Schürfer verteidigen. Zuerst geht sie auf Reisemodus hälllt dann aber viel zu weit vom Geschehen an und bewgt sich dann mit ca. 150m/s weiter. Dann ists meisst schon vorbei mit dem Schürfer. Bei mir sind die meissten Piloten bei 1-3 Sternen, wird das mit mehr Sternen besser?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dumme KI

Post by HeinzS » Tue, 14. Jun 22, 12:50

Onen wrote:
Tue, 14. Jun 22, 12:31
Bei mir sind die meissten Piloten bei 1-3 Sternen, wird das mit mehr Sternen besser?
nein, sobald Khaak auftauchen hilft nur das Nest zu zerstören oder auf L Miner zu wechseln.

zepel
Posts: 96
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Dumme KI

Post by zepel » Tue, 14. Jun 22, 15:52

Baridor wrote:
Tue, 14. Jun 22, 11:22
Âlso es ist verdammt schwer die Behemod nicht zu verlieren.
Die steuernde KI ist Dumm. Anders kann ich es nicht sagen.

3 Behemod gegen 1 I das ohne Antriebe da steht.
Und was ist, die 3 Behemod fliegen extra diocht ran, um sich abschiesen zu lassen.

Probiere mal eine Staffel S-Jäger (50-100 Stk). OOS zerlegt so eine Staffel vollkommen ohne "KI"-Probleme in Sekunden ein I. Meist sogar ohne Kratzer.

Sehr gut funktioniert so auch der Sektorschutz oder die Bekämpfung der Khaak-Plagen an Mining-Spots. Einfach den Staffelführer per Wiederholungsbefehl + <alle Gegner in Reichweite angreifen> am Xenon Tor oder Asteroidenfeld positionieren, fertig - da kommt nichts mehr durch. Und man bleibt flexibler als 'ne Station zu bauen...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Dumme KI

Post by EGO_Aut » Tue, 14. Jun 22, 15:58

HeinzS wrote:
Tue, 14. Jun 22, 12:12
deswegen entferne ich alle Befehle und steuere die Schiffe nacheinander selber in Reichweite der Geschütztürme, dann bleiben die Schiffe still stehen und die Geschütztürme erledigen das Schiff.
Musst nicht mehr selber ranfliegen, einfach möglichst nahe ranfliegen lassen, und dann Angriffsbefehl geben. Funktioniert zu 90% bei Stationen und stationäre Ziele.

Angriff auf Distanz bringt nur Frust, bei beweglichen Zielen sowieso :rant:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dumme KI

Post by HeinzS » Tue, 14. Jun 22, 17:56

EGO_Aut wrote:
Tue, 14. Jun 22, 15:58
Musst nicht mehr selber ranfliegen, einfach möglichst nahe ranfliegen lassen, und dann Angriffsbefehl geben. Funktioniert zu 90% bei Stationen und stationäre Ziele.
und die restlichen 10% fliegen sie doch zu dicht ran und werden Raumschrott :?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Dumme KI

Post by EGO_Aut » Tue, 14. Jun 22, 19:02

HeinzS wrote:
Tue, 14. Jun 22, 17:56
EGO_Aut wrote:
Tue, 14. Jun 22, 15:58
Musst nicht mehr selber ranfliegen, einfach möglichst nahe ranfliegen lassen, und dann Angriffsbefehl geben. Funktioniert zu 90% bei Stationen und stationäre Ziele.
und die restlichen 10% fliegen sie doch zu dicht ran und werden Raumschrott :?
Meist gegen Ende, wenn sie versuchen die Stellung zu wechseln - und es sollten keine Klapperschlangen dabei sein, aber gegen "damals" sind sie fast intelligent geworden. :idea:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dumme KI

Post by HeinzS » Tue, 14. Jun 22, 20:05

EGO_Aut wrote:
Tue, 14. Jun 22, 19:02
Meist gegen Ende, wenn sie versuchen die Stellung zu wechseln - und es sollten keine Klapperschlangen dabei sein, aber gegen "damals" sind sie fast intelligent geworden. :idea:
nun bei meiner Methode kann ich auch Klapperschlangen verwenden und habe zu 100% keine Verluste.

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Re: Dumme KI

Post by Baridor » Sat, 18. Jun 22, 12:52

HeinzS wrote:
Tue, 14. Jun 22, 20:05
nun bei meiner Methode kann ich auch Klapperschlangen verwenden und habe zu 100% keine Verluste.
Die Methode wüste ich gerne.

Ich habe heute schon wieder 3 Asgard verloren weil die Programierung einfach so Dumm ist, das die 13km Reichweite der Haubtbaterie einfach so weit unterschritten wird, das die Xenonstationen mit gerade mal 7km Reichweite die Asgard abschiesen können. Und die Schiffe sind nicht billig.

Machen hierbei die Sterne der Piloten was aus und wenn ja wie viel?
Lebe wenn du willst.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Dumme KI

Post by EGO_Aut » Sat, 18. Jun 22, 13:32

Es wurde schon beschrieben :roll:

Sterne der Piloten machen nichts aus.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”