lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Marvin Martian » Sat, 11. Jun 22, 10:17

@Gimbutz
Also bräuchte es noch einen Sideplot das Zeug in Würselit umzutaufen :lol:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Ponderosa » Sun, 12. Jun 22, 01:17

Wenigstens kann man seine eigenen Schiffe und stationen umbenennen.

Da ich Hobbybotanikerin bin hab ich alle meine schiffe und stationen lateinische Baumnamen gegeben.

Die Asgard heisst z.B. Pinus Coulteri---> Coulterkiefer ----> Widowmaker Pine ----> Witwenmacherkiefer----> 5 Kilo schwere Zapfen, die auf dem kopf und man ist....ihr wisst schon. Meine Asgard ist auch Tödlich den Xenon gegenüber groß und schwer.

Mein HQ heisst Coniferopsida soviel für Conifere ---> Zapfenträger Oberbegriff.

Picea Abies heissen meine Mineralienschiffe da wie Picea Abies uns mit Holz versorgen, so versorgen meine Schürfer mich mit Mineralien.
Pinus Pinea oder Pinie ---> Pinienkerne meine Nahrungslieferanten heissen z.B. so.

Wenns zuviel Gleiches gibt benenne ich nummern und den dazugehörigen Sektor oder ID nummer (jedes schiff hat seit je her in X1 - X4 diese ID AAA-000).

Da Es um die 1000 NUR Nadelbaumarten mit 3000 Subspecies gibt sollten verwechslungen nahezu ausgeschlossen sein.

Sollte dann noch was schief gehen. Wofür hat man seine guten Excel Tabellen....

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Mr_Riva » Sun, 12. Jun 22, 10:48

Also zumindest Backenhörnchen bleibt! Ich habe mich köstlich amüsiert, als ich das erste mal von den Kötern so bezeichnet wurde :D Und es passt auch 100% zur Story, denn was man in den Backentaschen trägt, kann keiner sehen :wink:

Beschützion find ich auch nicht prall. Die Erklärung von Gimbutz mit Northriver bringt da etwas Licht ins Dunkel, aber das hätte man vielleicht besser mit in der Story verwoben.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Deathnroll » Sun, 12. Jun 22, 15:48

:mrgreen: :D Ich habe früher auch meinen Schiffen exotische Namen vergeben und irgendwann blickte ich selbst nicht mehr durch. Jetzt habe ich ein System. Sammler, Scout… Flotten sind zum Beispiel: 1 Flotte - Veilchen. Also nach Lackierungen. So weiß ich, aha, Gelegenheit sind Abrissbirnen bei mir

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Wolle123456789 » Tue, 16. May 23, 15:37

Hallöchen..

Da hier der Name des Schiffes J.P. Morgans Messer erwähnt wurde, schreibe ich gleich mal hier.
Das Teil steht auf meinem Hauptquartier rum und hat keine Crew und ist als Zivil/Neutral gekennzeichnet.
Hatte nun versucht das Schiff zu übernehmen, funktioniert aber im geparkten Zustand nicht.
Hat jemand eine Idee wie Zugriff auf das Schiff bekommen kann?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by arragon0815 » Tue, 16. May 23, 17:27

Wolle123456789 wrote:
Tue, 16. May 23, 15:37
Hallöchen..

Da hier der Name des Schiffes J.P. Morgans Messer erwähnt wurde, schreibe ich gleich mal hier.
Das Teil steht auf meinem Hauptquartier rum und hat keine Crew und ist als Zivil/Neutral gekennzeichnet.
Hatte nun versucht das Schiff zu übernehmen, funktioniert aber im geparkten Zustand nicht.
Hat jemand eine Idee wie Zugriff auf das Schiff bekommen kann?
Bist Du noch in der Story und ein gewisser Teladi im HQ ??
Ist sein Schiff und das bekommst Du nicht :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by visi » Tue, 16. May 23, 17:56

Die Immersion ist bei mir durch die Namensgebung nicht gefährdet. Dafür sorgen rausgerüttel wenn man sich mit dem Raumanzug irgendwo verheddert.

Fand es schon zum Schmunzeln als der goldene Floh zwischen den beiden L Schiffen rumgehüpft ist.

Allgemein hab ich aus X3 noch ein bestimmtes Bild der Split: gefährlich und doch irgendwie putzig. Dieser Strang in TOA hat sich da gut eingereiht.

Und dass Schiffe auch mal abgefahrene Namen haben finde ich gut - sonst würde mir das nicht im Gedächtnis bleiben.
"Johns Boot" bleibt einfach nicht so gut in Erinnerung wie "rotierender Kartoffelbrei"

Viele Grüße von Holzkopf Baumstumpf

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Wolle123456789 » Tue, 16. May 23, 19:15

Bist Du noch in der Story und ein gewisser Teladi im HQ ??
Ist sein Schiff und das bekommst Du nicht :P
[/quote]

Da muss ich mal schauen. Die Teladi-Story habe ich noch nicht abgeschlossen, bestimmt ist der Teladi auch noch vor Ort. Ich werde es die Tage prüfen.

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by RainerPrem » Wed, 17. May 23, 06:35

Für mich war das Schlimmste die Minotauren beim Paranidischen Monument. "ICH BIN HINTER DIR!" Echt jetzt?

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 998
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Crimsonraziel » Wed, 17. May 23, 15:08

Ich sag mir einfach, das ist der Universalübersetzer, der macht für mich verständliche Worte draus. Statt "feuervogelähnliche Tierart auf Ianamus Zura" ist mir Phönix doch lieber. Kreuzworträtsel mach ich ein andermal.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by zepel » Wed, 17. May 23, 16:09

In gewisser Weise ist es schon etwas befremdlich im X-Universum (abgesehen von den Terranern) diverse Namen und Bezeichnungen zu nutzen, die typisch für die Erde sind. Flora und Fauna, Geologie sowie Frühgeschichte der Erde sollten doch eigentlich unbekannt sein - bestenfalls in den historischen Archiven der Argonen/Antigonen - aber definitiv nicht im Allgemeingebrauch oder habe ich etwas verpasst :?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by visi » Wed, 17. May 23, 19:06

Gemeinschaft der Planeten oder wie heißt das in X? - so unbekannt sie die sich nicht, das keiner voneinander wüsste.
Einheitliche Währung, heißt also man kann auch noch kommunizieren. Evtl eine "Basic-Sprache"
...und eben Betty.

Mit Eintauchen in das Universum spricht man die Sprache, die es dort gibt.
Also spricht jeder X-Sprache - egal aus welcher Sprache man sich "einloggt" die übersetzung passiert also online.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. May 23, 19:14

zepel wrote:
Wed, 17. May 23, 16:09
...oder habe ich etwas verpasst :?
Ja, dass schon... :roll: :wink:
Ich zitiere mich mal selbst...
Ein immer wieder auftretender Irrtum: Die Schiffsklasse-Namen sind durch Menschen (hier überwiegend von den Argonen) vergeben worden, die völker- bzw. fraktionsspezifischen Namen werden im Spiel nicht genannt.
Schließlich werden im Spiel auch die teladianische, die boronische, die paranidische und die Split-Sprache mit keinem Wort erwähnt bzw. werden nirgends diese Sprachen aktiv genutzt (mitunter sind in Fraktionsschiffen/-stationen allerdings Schriftzeichen zu sehen).

Oder wie willst du das als Rochen bezeichnete boronische Schiff aussprechen? Irgendwelche Glucks-, Knurr- und Klickgeräusche? :D
Bei direkten Schiffsnamen wurde der Übersetzungscomputer genutzt, siehe "Wundbrandjäger" in XR (hier Schiffs-Klasse!) oder hier in X4 die Geometrische Eule (Yaki-Schiff) oder die diversen paranidische Schiffe (aus dem Paraniden-Plot).

Ist wie hier zu Hause auf Terra, viele Namen werden in der jeweiligen Sprache des Volkes völlig anders bezeichnet.
Im europäischen Sprachraum ist die Ähnlichkeit meistens noch gegeben (Rom > Roma, Kopenhagen > København, Warschau > Warszawa), aber je "exotischer" - für Europäer - die Sprachen sind, desto anders ausgesprochen ist der einheimische Name einer Stadt, eines Flusses oder eines Landes. Vergleiche auch die Namen von Schiffsklassen oder Flugzeugtypen. :wink:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by omti » Wed, 17. May 23, 20:52

Gimbutz wrote:
Fri, 10. Jun 22, 23:01
|K.O.S.H. wrote:
Thu, 9. Jun 22, 12:24
Aber was in Tides of Avarice abgeliefert wird, ist wirklich peinlich unglaubhaft und tötet jegliche Immersion.
Eine Gruppe, die sich selber "Köter" nennt, "Beschützion", "Backenhörnchen". Ich will gar nicht wissen, was da noch so alles kommt...
Zumindest für die beiden Bezeichnungen habe ich eine Erklärung!

Der Name der "Empyrean Curs" wurde im Englischen so gewählt, weil "Cur" auch eine Person bezeichnen kann, die sich unehrenhaft verhält. Die Truppe hält nicht besonders viel auf sich selbst, und erlaubt sich mit dem Paradox im Titel einen Spaß. In der deutschen Übersetzung funktioniert "Köter" schon irgendwie ähnlich, ist aber als Beleidigung nochmal ungewöhnlicher.

"Protectyon", bzw. "Beschützyon" ist ein wirklich furchtbarer Markenname, und das ist Absicht. Northriver ist einfach ein fantasieloser Idiot.
Ich mein Protectyon geht ja noch, aber "Beschützyon" klingt so als wäre da der Placeholder ausversehen in die Vertonung gegangen :D. Das ist schon sehr zum Fremdschämen :D.

Ansosnten finde ich die Namen der Völker auch sehr lustig. "Argon, Boron, (C)Xenon". Da fragt man sich, warum es mit "Paraniden" weitergeht und nicht mit den Dubniumiden...

Aber ehrlich gesagt, das einzige wo es mich dann schon gestört hat ist das Beschützyon. Das klingt auf Deutsch zu schwach, selbst für einen Seelenlosen Plutokraten.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by fliegender_Amboss » Wed, 17. May 23, 21:04

Also mich haben die Namen bis zu diesem Post nie gestört und tun es auch jetzt nicht - spiele seit Release X:BtF Ende der Neunziger X und bin dran gewöhnt.

Der einzige Name, bei dem ich gedacht habe, ob da jemand seine Wasserpfeife versehentlich mit Dunkler Materie aufgestreut hat :gruebel: :mrgreen: , ist, wie es wohl die meisten zum Kopfschütteln bringt, das "Beschützyon"!
Oh man, man sollte nicht ALLES ungeprüft aus dem Google-Übersetzer weiterverwenden. Wobei nicht mal der auf so eine Idee kommt. :lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by zepel » Thu, 18. May 23, 06:41

Uwe Poppel wrote:
Wed, 17. May 23, 19:14
zepel wrote:
Wed, 17. May 23, 16:09
...oder habe ich etwas verpasst :?
Ja, dass schon... :roll: :wink:
Ich zitiere mich mal selbst...
Ein immer wieder auftretender Irrtum: Die Schiffsklasse-Namen sind durch Menschen (hier überwiegend von den Argonen) vergeben worden, die völker- bzw. fraktionsspezifischen Namen werden im Spiel nicht genannt.
Schließlich werden im Spiel auch die teladianische, die boronische, die paranidische und die Split-Sprache mit keinem Wort erwähnt bzw. werden nirgends diese Sprachen aktiv genutzt (mitunter sind in Fraktionsschiffen/-stationen allerdings Schriftzeichen zu sehen).

Oder wie willst du das als Rochen bezeichnete boronische Schiff aussprechen? Irgendwelche Glucks-, Knurr- und Klickgeräusche? :D
Bei direkten Schiffsnamen wurde der Übersetzungscomputer genutzt, siehe "Wundbrandjäger" in XR (hier Schiffs-Klasse!) oder hier in X4 die Geometrische Eule (Yaki-Schiff) oder die diversen paranidische Schiffe (aus dem Paraniden-Plot).

Ist wie hier zu Hause auf Terra, viele Namen werden in der jeweiligen Sprache des Volkes völlig anders bezeichnet.
Im europäischen Sprachraum ist die Ähnlichkeit meistens noch gegeben (Rom > Roma, Kopenhagen > København, Warschau > Warszawa), aber je "exotischer" - für Europäer - die Sprachen sind, desto anders ausgesprochen ist der einheimische Name einer Stadt, eines Flusses oder eines Landes. Vergleiche auch die Namen von Schiffsklassen oder Flugzeugtypen. :wink:
Du machst es dir zu leicht. Deine Herleitung erklärt nicht warum im X-Universum Begriffe genutzt werden. Die es einfach nicht geben dürfte. Rochen z.B. sind Tiere auf der Erde. Niemand ausser den Terranern kennt diese Spezies und hat auch einen Namen dafür. Der Terraformer Krieg ist viel zu lange her als das die Argonen noch irgendwas über ihren Ursprung wissen dürften! Das darf einfach nicht möglich sein, dass es terranischen Sprachwortschaftz ausserhalb von Sol im X-Uni gibt.

Und Brennan? Das war nur eine Person wegen der kein komplettes Volk eine andere Sprache lernt. Und Rochen? Brennan fliegt einmal quer durchs UNI um den anderen Völkern etwas über Rochen, Quallen oder Klapperschlangen zu erzählen? Ja klar - das würde ich auch zuerst machen wenn ich nach Andromeda reisen könnte 8)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 18. May 23, 09:55

Leute, ich bin ja so was von bei Euch, nennen wir doch bitte den klingonischen Bird of Prey in Zaklappatzakataschalat um, damit es authentisch ist und die Klapperschlange nennen wir ab heute Zip'tat'weg. :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by HeinzS » Thu, 18. May 23, 11:05

Starbori wrote:
Thu, 18. May 23, 09:55
Leute, ich bin ja so was von bei Euch, nennen wir doch bitte den klingonischen Bird of Prey in Zaklappatzakataschalat um, damit es authentisch ist und die Klapperschlange nennen wir ab heute Zip'tat'weg. :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
eben, und wenn es deutscher Text ist sollte man auch mit verständlichen deutschen Begriffen arbeiten, denn dann kann man sich das auch leichter merken. :)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 18. May 23, 12:40

HeinzS wrote:
Thu, 18. May 23, 11:05
eben, und wenn es deutscher Text ist sollte man auch mit verständlichen deutschen Begriffen arbeiten, denn dann kann man sich das auch leichter merken. :)
Selbstredend, wir machen keine halben Sachen! :)

Der griechische Philosoph Platon hat einmal gesagt: "Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, nur einen zum sicheren Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen." :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Homerclon » Thu, 18. May 23, 16:56

Die Argonen stammen doch ursprünglich von der Erde, also hatte es den irdische Sprachschatz auch dorthin verschlagen.
Es wäre auch nicht völlig abwegig anzunehmen, das es auf Argon Spezies gibt, die den irdischen zumindest ähnlich genug sehen - oder auch nur in ihrem Verhalten -, das als Namen die bereits vertrauten Bezeichnungen der irdischen Tiere genutzt wurden. Es hatte wohl auch keiner einen Grund gesehen, diese Tiere dann wieder umzubenennen, so das diese Begriffe nicht in Vergessenheit geraten konnten.

Wird immerhin auf der Erde auch gemacht, das neuentdeckte Tiere Namen bereits vertrauter anderer Tiere erhalten, nur weil diese ihnen in irgendeiner Form ähneln. In anderen Fällen ist auch nur der Name des Entdeckers, gibt ja Tiernamen als Familien- und Personennamen, oder von Tieren abgeleitete Namen.
Seepferdchen? Flusspferd? Sind mit Pferden nicht verwandt. Wenn man alle aufzählen würde, würde ein Beitrag nicht ausreichen, weil das Zeichenlimit überschritten wird.
Ja, nicht nur in diesen sehr wenigen Beispielen sind es nur Namensbestandteile. Aber warum sollte man ein Schiff "Rot gestreifter Spitzmaulrochen" nennen, wenn es auch "Rochen" tut?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”