lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by |K.O.S.H. » Thu, 9. Jun 22, 12:24

Ok, was Namen angeht, war X nie wirklich glaubwürdig.
Man überlege, warum außerirdische Völker ihre Raumschiffe nach Göttern und Tieren eines Planeten benenne, den sie nicht mal kennen.
Oder Jahrtausende alte Sektoren, die nach Personen benannt werden, die erst wenige Jahrzehnte leben (Mi Tons Zuflucht, Brennans Triumph, Haktikvas Glaube ect).

Man stelle sich dazu einen klingonischen Bird of Prey der Sumpfrallen-Klasse vor, der gerade einen Romulanischen Warbird der Berglöwen-Klasse angreift... Im System "Picards Herzschmerz" (liegt zwischen "Datas Menschlichkeit" und "Quarks Profit").

Gut, an sowas hat man sich mehr oder minder gewöhnt, aber es stört auch nach 20 Jahren noch.

Aber was in Tides of Avarice abgeliefert wird, ist wirklich peinlich unglaubhaft und tötet jegliche Immersion.
Eine Gruppe, die sich selber "Köter" nennt, "Beschützion", "Backenhörnchen". Ich will gar nicht wissen, was da noch so alles kommt...
Auch die ganzen Modifikatiosnnamen: Stecher, Schlitzer, Ausdauer.

Kann man das Ganze nicht mal etwas glaubhafter gestalten?
Ihr investiert so viel in das Spiel und zieht dann alles ins Lächerliche, das ist so traurig, dass es wütend macht!


Im Gegenzug dazu heißen die Schiffe und Stationen - die eigentlich ein paar kreative amen vertragen könnten - einfach: Argon Merkur, Argon Merkur, Argon Merkur, Split Boa, Quantumröhrenfabrik.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Casishur » Thu, 9. Jun 22, 13:25

Ich nenne bereits (hamisch) das beschützion Würselit (aus Würselen)
Die Köter sind Nöter (halb mensch halb Köter)
Backenhörnchchen Syndikat (irgendwie lustig)


Die Schiffsnamen naja es ist eigentlich die schiffsstyp Bezeichnung und nicht wirklich der name des schiffes. Wobei Die Merkur klasse (Argon) eher zu den Terraner passen würde (Planet des Sonnensystems).
Eher haben die Japanische und gotische schiffsnamen (teilweise unpassend zum schiffsstyp)


Und was hat ein Frosch bei den terranern zu suchen (hätte ich eher bei den Teladi oder Split vermutet.

Hast aber recht. einige der namen benötigen echt eine überarbeitung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8858
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 9. Jun 22, 14:47

Backenhörnchen bleibt, bitte...aus Gründen! :D

Aber i.E. Ich denke mal das die Namensgebung an für sich eigentlich nicht so schlecht ist. Egosoft hat hier halt, wohl aus Kostengründen (?), den Googleübersetzer o.ä. zur Lokalisierung genutzt. :D

Genauso wie Bilbo Beutlin im Original Bilbo Baggins o.s.ä. heisst. Gibt da sicher tausende Beispiele aus der Popkultur, wo die Übersetzungen manchmal etwas menschliche feinbearbeitung benötigt hätten :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Thu, 9. Jun 22, 15:57

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 9. Jun 22, 12:24
Man überlege, warum außerirdische Völker ihre Raumschiffe nach Göttern und Tieren eines Planeten benenne, den sie nicht mal kennen.
Ein immer wieder auftretender Irrtum: Die Schiffsklasse-Namen sind durch Menschen (hier überwiegend von den Argonen) vergeben worden, die völker- bzw. fraktionsspezifischen Namen werden im Spiel nicht genannt.
Man stelle sich dazu einen klingonischen Bird of Prey der Sumpfrallen-Klasse vor, der gerade einen Romulanischen Warbird der Berglöwen-Klasse angreift...
"Bird of Prey" und "Warbird" sind natürlich echte klingonische und romulanische Namen... :gruebel: :roll: :D
Kann man das Ganze nicht mal etwas glaubhafter gestalten?
Na dann schlag doch mal bitte völker- bzw. fraktionsspezifische Namen zB für Schiffe vor, vielleicht ist ES dankbar für neue Namensvorschläge.

Wie wär's mit "N'rums'bums'sctl" für den Raptor von den Split... :roll:

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by zepel » Thu, 9. Jun 22, 16:07

Uwe Poppel wrote:
Thu, 9. Jun 22, 15:57
Ein immer wieder auftretender Irrtum: Die Schiffsklasse-Namen sind durch Menschen (hier überwiegend von den Argonen) vergeben worden, die völker- bzw. fraktionsspezifischen Namen werden im Spiel nicht genannt.
Richtig, in Deutschland schreiben und sprechen wir "Peking" ... damit kann jedoch die Mehrheit der Chinesen vermutlich nicht viel anfangen (北京] ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by arragon0815 » Thu, 9. Jun 22, 16:52

zepel wrote:
Thu, 9. Jun 22, 16:07
Richtig, in Deutschland schreiben und sprechen wir "Peking" ... damit kann jedoch die Mehrheit der Chinesen vermutlich nicht viel anfangen (北京] ;-)
Ausgesprochen glaube ich Beschin oder so ähnlich :wink:
Pille heißt auch Bone (Knochen) im Original.

Nuja, das einzige wo ich etwas gegrübelt hatte waren die Köter... der Rest stört nicht. Backenhörnchen hatte ja der Split zu einem gesagt, vielleicht hat der eine andere Übersetzung im Sinn... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Bastelfred » Thu, 9. Jun 22, 17:11

Ist doch super, wenn man sich schon über Namen aufregt... dann ist der relevante Rest vom Spiel ganz offensichtlich top. :D

Aber mal generell, das von den Menschen entdeckte Sprungtornetzwerk war zuerst unbewohnt und leer.
Selbst Argon Prime wurde gemäß der Lore schon mehrfach umgetauft. Es gibt auch andere Sektoren die laut Lore mal umbenannt wurden.

Jeder nennt alles so wie er möchte... allein für Deutschland gibt es Unmengen Bezeichnungen.
Viele Bezeichnungen basieren auf den Worten Deutsch, Alemannen, Germanen. Oder die Slaven, die irgend eine Ableitung von "niemc" benutzen, je nach Volk. Und dann noch Ableitungen von den Worten Franken, Saxen, Bayern, Preußen... ja sie bedeuten nicht mal alle das selbe, weil einige sogar nur der Ort ist wo man uns findet, so wie unterhalb der Dänen oder ähnliches. Aber gemeint sind immer wir.
Wenn man mal ganz kleinlich werden will... dann nennen wir uns selbst falsch. Nur die Skandinavier mit der nord germanischen Sprachfamilie nennen und korrekt. Unsere west germanische Sprachfamilie entstand erst später.

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by zepel » Thu, 9. Jun 22, 17:27

Bastelfred wrote:
Thu, 9. Jun 22, 17:11
Ist doch super, wenn man sich schon über Namen aufregt... dann ist der relevante Rest vom Spiel ganz offensichtlich top. :D
Es gibt tatsächlich etwas, dass mir die Immersion extrem raubt. Die Ingenieure in dieser so technisch weit entwickelten Zukunft, sind einfach nicht in der Lage, einen funktionierenden Autopiloten in die Raumschiffe zu bauen... Das ist sowas von unglaubwürdig - da muss unbedingt nachgebessert werden ;-)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Marvin Martian » Thu, 9. Jun 22, 17:32

zepel wrote:
Thu, 9. Jun 22, 17:27
Es gibt tatsächlich etwas, dass mir die Immersion extrem raubt. Die Ingenieure in dieser so technisch weit entwickelten Zukunft, sind einfach nicht in der Lage, einen funktionierenden Autopiloten in die Raumschiffe zu bauen... Das ist sowas von unglaubwürdig - da muss unbedingt nachgebessert werden ;-)
schau dir doch an wie die NPC-Piloten fliegen, da kann der Autopilot ja nur ein Reinfall werden, wenn man unterstellt das der "Erschaffer" des Autopiloten das selber nicht kann - also so gesehen total immersiv :P

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by |K.O.S.H. » Thu, 9. Jun 22, 17:46

Uwe Poppel wrote:
Thu, 9. Jun 22, 15:57
"Bird of Prey" und "Warbird" sind natürlich echte klingonische und romulanische Namen... :gruebel: :roll: :D
Kann man das Ganze nicht mal etwas glaubhafter gestalten?
Na dann schlag doch mal bitte völker- bzw. fraktionsspezifische Namen zB für Schiffe vor, vielleicht ist ES dankbar für neue Namensvorschläge.

Wie wär's mit "N'rums'bums'sctl" für den Raptor von den Split... :roll:
Es gibt birds of prey der B'Rel und K'Vort Klassen.
Beim Warbird D'deridex und valdore.

Weitere Namen:
Wing Commander: Gratha, Krant, Salthi, Jalthi, evt
Stargate: Ha'Tak, beliskner
Star wars: MC90, YT-1300, TIE-Fighter evt
Star Trek: Gallor, Keldon, D'kora, Hideki,
B5: Sharlin, tinashi, G'Quan, G'Tok, Frazi, usw usw

Geht schon.

Ich fände z.b. Sschilan glaubwürdiger als Sumpfralle...


Bezogen auf Fremdbezeichnungen: man vergleiche da z.b. die Nato Bezeichnungen für sowjetische Flugzeuge/Hubschrauber: Hind, Halo, havoc, Fulcrum ,flanker.

"3 russische Pelikane haben eine ukrainische Fabrik bombardiert" klingt auch blöd...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 9. Jun 22, 20:21

Für alle X-Piloten (Ganz wertfrei!), welche die Namen der Sektoren und Schiffe deplatziert oder schlicht furchtbar finden oder nicht realitätsnah, die sollten sich mal die Namen anschauen, welche z. B. für Mare (Meere) und Lacus (Seen) auf dem Mond vergeben wurden.
Schlangen-Meer, Meer der Fruchtbarkeit, Wolkenmeer, Meer der Heiterkeit, Schäumendes Meer, Meer der Kälte, Meer der Ruhe, Meer der Dünste, See der Träume, See des Todes, See des Überflusses, See der Sanftheit, See der Vortrefflichkeit, See der Güte. Also, so weit entfernt ist das doch nicht, da scheinen doch Sektornamen wie Heimat des Lichts, Predigers Einsamkeit und Profitbrunnen, wie ich finde, sehr nahe an der Realität zu sein. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by |K.O.S.H. » Fri, 10. Jun 22, 08:44

hier mal ne Liste von Sternennamen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sternennamen

Und man kann ja davon ausgehen, dass ein Sektor ein Sonnensystem ist.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Fri, 10. Jun 22, 10:46

Kaffaljidhm (arabisch) = Abgeschnittene Hand, Adhafera (arabisch) = Locke.
Weitere Namen von Sternen: Schwanz des Delfins, das Ziegenböckchen, Barnards Pfeilstern, Maul des Fisches (bekannt als Fomalhaut), eingezogener Arm.
Wenn man die lateinischen und arabischen Wörter und Begriffe nicht übersetzt, dann klingt das für uns natürlich bedeutend besser, aber am Ende ist es nur eine linguistische Selbsttäuschung.

Bei diesen Begriffen kann man doch schon sehr froh sein, dass sich EGOSOFT um eigene Namen bemüht hat. :wink:

Außerdem sind die Namen nicht allgemeingültig, die Chinesen z. B. haben wieder andere Namen für Sterne und andere astronomische Einheiten, so wie sie ihre Raumfahrer auch nicht Astronauten oder Kosmonauten nennen, sondern Taikonauten.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Marvin Martian » Fri, 10. Jun 22, 12:34

Ich werfe jetzt mal den „Wundbrandjäger“ in den Raum - soviel zu „Raptor ist iwi meh“
Geht definitiv schlimmer :P

Weiß jetzt auch nicht ob es tatsächlich was bringen würde wenn man nen Linguisten hier quasi Originalnamen zusammen rühren lassen würde
Das in StarTrek vor Discovery nie grammatikalisch korrektes Klingonisch gesprochen wurde ist mir nie aufgefallen

Was mich mehr nervt ist „Feuriges Halo des Herzogs“
Denke immer da fehlt ein L

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Casishur » Fri, 10. Jun 22, 13:12

Ich schätze mal, das die Namen und Stationen eigentlich je nach fraktion anders heissen und ausgesprochen werden und der board Computer übersetzt es halt für uns in eine verständliche Sprache.
Mir fiel heute erst wieder ein, das man in X-beyond the frontier am anfang den Teladi nicht verstehen konnte, betty benötigte mehrere anläufe bis der Teladi sagte.Teladi: (Ich denke wir haben unsere sprach Kompatibilität Erreicht)

Deswgen heist z.b die Teladi Phönix Phönix und nicht pssssthax (kann wer Teladi sprchen)?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Fri, 10. Jun 22, 13:45

Hach ja, der "Wundbrandjäger" aus XR ist ein schönes Beispiel - eben die direkte argonische Übersetzung aus der Splitsprache. :wink:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Fri, 10. Jun 22, 14:16

Nun, es gibt mehrere Dinge und Fakten, welche wir bei dieser Diskussion berücksichtigen sollten. Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich aus dem Elite-Kosmos zu der X-Serie gewechselt bin, im Elite Kosmos waren Namen wie Barnards Star, Ross 154 und Delta Pavonis für Sternensysteme geläufig, und als ich im X-Universum mit X: Beyond the Frontier gestrandet war, kamen mir die Sektornamen anfangs auch ein wenig gediegen vor. Das hat sich mit der Zeit aber schnell gelegt und heute empfinde ich Sektornamen wie Heimat des Lichts oder Türkise See als sehr schön und stylish.

Was die Schiffsnamen betrifft, hier sollte man sich doch einmal in die irdische Realität versetzen, in der Panzernamen wie Joseph Stalin oder Churchill oder auch Schiffsnamen wie Bismark, Scharnhorst, USS Dwight D. Eisenhower, USS Ronald Reagan und USS George Washington vertreten sind und waren. Keine so schöne Vorstellung, wie ich finde, stellt Euch vor, die Teladi hätten ihren Schiffen die Namen berühmter Teladi gegeben, oder der argonische Zerstörer würde den Namen William Brennon tragen, würde das wirklich jemand wollen?

Aber im Grunde genommen müssen wir hier den Fokus auf eine ganz andere Ebene richten.

Denn alles, was wir als Realität empfinden, ist nur ein Gedankensplitter in unserer fest gefügten Sprechblase und im Grunde genommen eine vorbeiziehende Realität, welche auf Raum und Zeit beschränkt ist. Im Endeffekt ist es unser Raum und unsere Zeit, aber das bildet eben nicht die allgemeingültige Wirklichkeit ab. Unsere Sprachvorstellungen sind größtenteils geprägt vom westlichen, zumeist angelsächsischen Sprachgebrauch, aber diese Vorstellungen und Wortkombinationen haben mit dem X-Universum sehr wenig zu tun.

Denn wie wir hier fast alle wissen, wurde die Sprache im X-Universum von der japanischen Sprachkultur geprägt, zumindest, was die menschlichen Gewohnheiten betrifft und die asiatische Sprache ist deutlich blumenreicher und ausgeprägter. In diesem Zusammenhang erscheinen mir die im X-Universum geläufigen Sektornamen als nicht so weit hergeholt und unrealistisch, wir könnten die Sektoren ja auch M127 oder Z320 nennen, aber mal ehrlich, wer möchte das schon.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Casishur » Fri, 10. Jun 22, 15:08

Starbori wrote:
Fri, 10. Jun 22, 14:16


Was die Schiffsnamen betrifft, hier sollte man sich doch einmal in die irdische Realität versetzen, in der Panzernamen wie Joseph Stalin oder Churchill oder auch Schiffsnamen wie Bismark, Scharnhorst, USS Dwight D. Eisenhower, USS Ronald Reagan und USS George Washington vertreten sind und waren. Keine so schöne Vorstellung, wie ich finde, stellt Euch vor, die Teladi hätten ihren Schiffen die Namen berühmter Teladi gegeben, oder der argonische Zerstörer würde den Namen William Brennon tragen, würde das wirklich jemand wollen?

Argon Collosus = Argon 1
Teladi Phönix = Rollender Fels

Sind Benannte Schiffe wie Z.b die CVN-76 USS Ronald Reagan
Die Bismarck War hingegen Tatsächlich Die Bismarck-Klasse
Die Tirpitz ist Hingegen ein Benanntes Schiff der Bismarck-Klasse gewesen.
die RMS Titanic war die Olympic-Klasse

Somit Könnte eine Argon Behemoth oder gar Collosus Tatsächlich den Namen William Brennan tragen.
und so weiter.

Meistens Ist es so oder ist immer es immer noch, das die Ersten Schiffe, die vom Stapel liefen ihre Schiffklassen Bezeichnung als Namen hatten RMS Olympic
Quelle : Wikipedia

Somit sind eigentlich alle schiffe, die richtige Namen Tragen Vom Besitzer Umbenannt worden

Außenseiter
Geometrische Eule
Gambit mit Grips
Rollender Fels(Mellerd Ship)
Arkadische Bestrebung(Maestro Ship)
J. P. Morgans Messer(Twin Story New Fan Ship)
<t id="222">Felons Musk(falls das ein Wortspiel zu "Elon Musk hiring a felon" ist, leider unübersetzbar, am besten so lassen und hoffen, dass ein paar Leute es nachvollziehen können; sonst: Verbrechers Moschus)</t> :lol:
etc.
Last edited by Casishur on Fri, 10. Jun 22, 15:25, edited 2 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by arragon0815 » Fri, 10. Jun 22, 15:22

..zumindest haben wir unseren Bandanit Kristall....da bin ich überhaupt nicht auf Ban Dana dabei gekommen, erst als er erwähnt wurde... :oops:
Wie gesagt habe ich mich an die Übersetzungen gewöhnt, nichts anderes sind ja auch die Tiernahmen der Teladis, wie Uwe schon erwähnte.
Wenn man so 98 Bände und 300 Hefte Perry Rhodan gelesen hat, dann kommt einem nichts mehr komisch vor :D
Komisches aus dem Universalübersetzer und seltsame Eigennamen sind dort nichts außergewöhnliches.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 492
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Gimbutz » Fri, 10. Jun 22, 23:01

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 9. Jun 22, 12:24
Aber was in Tides of Avarice abgeliefert wird, ist wirklich peinlich unglaubhaft und tötet jegliche Immersion.
Eine Gruppe, die sich selber "Köter" nennt, "Beschützion", "Backenhörnchen". Ich will gar nicht wissen, was da noch so alles kommt...
Zumindest für die beiden Bezeichnungen habe ich eine Erklärung!

Der Name der "Empyrean Curs" wurde im Englischen so gewählt, weil "Cur" auch eine Person bezeichnen kann, die sich unehrenhaft verhält. Die Truppe hält nicht besonders viel auf sich selbst, und erlaubt sich mit dem Paradox im Titel einen Spaß. In der deutschen Übersetzung funktioniert "Köter" schon irgendwie ähnlich, ist aber als Beleidigung nochmal ungewöhnlicher.

"Protectyon", bzw. "Beschützyon" ist ein wirklich furchtbarer Markenname, und das ist Absicht. Northriver ist einfach ein fantasieloser Idiot.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”