Xenon mit 5.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Puma[STI] » Sat, 11. Jun 22, 01:45

Ponderosa wrote:
Fri, 10. Jun 22, 22:39
Ares mit...
Interessant. Ich persönlich mag die Neutronen-Gatling nicht so gerne. Da nutze ich lieber die Bolzenrepetierer, Protonen-Sperrfeuer oder Tau-Beschleuniger (je nach Spielweise). Die Tau's sind allerdings für den Nahkampf gedacht.

Meine Ares hat aktuell folgendes verbaut:

SPL Gefechtsantrieb MK 3
Gefechtsschubdüsen MK 3

TER Schild MK 3

4x Sprengmörser MK 2

Mit dem Schild muss ich allerdings auch etwas aufpassen. Die Sprengmörser brauchen ja etwas Zeit um sich auf das Ziel auszurichten und da muss man schonmal einige Treffer einstecken oder es kommen recht merkwürdig anmutende Schusswinkel zustande :D. Werde meiner Ares aber wohl noch ein paar grüne Mods (HQ-Forschung) verpassen und mal testen ob damit noch ein bisschen was zu machen ist. Bei meiner Gorgo hat das Tuning durchaus was gebracht.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Xenon mit 5.0

Post by Leto88 » Sat, 11. Jun 22, 16:56

also ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen wie mit bug usen, die xenon I hat einfach alles zerstört, kein argon Schiff weder Zerstörer noch träger hatten eine Chance, auch ich mit der Syn, keine Chance die xenon türme haben einfach zu viel schaden gemacht, hatte aber auch nicht das Geld die gatling tüme durch plasma zu ersetzen, ich hatte einen "Not" Trick gefunden, man nimmt 100 mk2 läsertürme, plaziert die mit einem Schiff während man nicht im System ist, so werden sie alle ineinander plaziert, das hält auch kein I aus.

So habe ich zumindest jetzt argon prime gesichert, habe da 300 türme ans Tor noch plaziert, mal schauen wie ich jetzt hatikvas befreien kann.

Aber auch andere Systeme die beiden bei den SPL werden z.b. komplett überrannt, also die im norden der map und die im Osten, bei beiden sind die Sektoren die an die xenon grenzten bereits rot, und fallen nun in die Systeme daneben ein, keine der Rassen scheint eine Chance gegen die xenon zu haben, wenn man nicht im System ist scheinen die xenon Zerstörer immer gegen die der Völker zu gewinnen

Ich weiß nicht ob mir das so spass macht, ich spiele diese spiele nun seit X3 alle teile davon, und schon die ganze zeit lieber als Wirtschaftssimulation, mal ein Bergbauunternehmen, mal ein Drogenbaron, aber eben nie liegt bei mir kämpfen im Fokus, aber jetzt ? ... ich bin hier doch nur noch dabei die xenon zu bekämpfen weil sie sonnst anscheint alles überrennen.
Die beste Strategie ist wohl der Tip von hier sich eine asgard oder gleich mehrere zu kapern, aber das ist mir halt nichts, will doch nur mein unternehmen aufbauen :(

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Jun 22, 19:10

Leto88 wrote:
Sat, 11. Jun 22, 16:56
also ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen wie mit bug usen, die xenon I hat einfach alles zerstört, kein argon Schiff weder Zerstörer noch träger hatten eine Chance, auch ich mit der Syn, keine Chance die xenon türme haben einfach zu viel schaden gemacht, hatte aber auch nicht das Geld die gatling tüme durch plasma zu ersetzen, ich hatte einen "Not" Trick gefunden, man nimmt 100 mk2 läsertürme, plaziert die mit einem Schiff während man nicht im System ist, so werden sie alle ineinander plaziert, das hält auch kein I aus.

So habe ich zumindest jetzt argon prime gesichert, habe da 300 türme ans Tor noch plaziert, mal schauen wie ich jetzt hatikvas befreien kann.

Aber auch andere Systeme die beiden bei den SPL werden z.b. komplett überrannt, also die im norden der map und die im Osten, bei beiden sind die Sektoren die an die xenon grenzten bereits rot, und fallen nun in die Systeme daneben ein, keine der Rassen scheint eine Chance gegen die xenon zu haben, wenn man nicht im System ist scheinen die xenon Zerstörer immer gegen die der Völker zu gewinnen

Ich weiß nicht ob mir das so spass macht, ich spiele diese spiele nun seit X3 alle teile davon, und schon die ganze zeit lieber als Wirtschaftssimulation, mal ein Bergbauunternehmen, mal ein Drogenbaron, aber eben nie liegt bei mir kämpfen im Fokus, aber jetzt ? ... ich bin hier doch nur noch dabei die xenon zu bekämpfen weil sie sonnst anscheint alles überrennen.
Die beste Strategie ist wohl der Tip von hier sich eine asgard oder gleich mehrere zu kapern, aber das ist mir halt nichts, will doch nur mein unternehmen aufbauen :(
Du musst nicht kämpfen, lass die Xenon ihr Ding machen und bleib in den Sektoren ums HQ. X4 ist kein X3, die Xenon sind hier kein Streichel Zoo :roll:

I ist leicht zu knacken-knall mit einem S Schiff die Triebwerke ab, am Rücken haben die Xenon keine Waffen von dort wirst nicht getroffen :mrgreen: Ohne Antriebe ist es mit der Syn leicht.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Puma[STI] » Sat, 11. Jun 22, 19:45

Leto88 wrote:
Sat, 11. Jun 22, 16:56
...hatte aber auch nicht das Geld die gatling tüme durch plasma zu ersetzen...
Ich vermute mal du meinst die schweren Bolzentürme (L). Das Austauschen von vorhandener Ausrüstung sollte eigentlich nicht so teuer werden (hängt aber natürlich vom Preis der beiden Gegenstände ab). Falls doch, würde ich die Syn genau gegenteilig zur Klapperschlange nutzen, also primär mit den Hauptgeschützen arbeiten, weil die schweren Bolzentürme (L) ne miese Reichweite haben.

Was die Völker und ihre Stärke angeht, ist das bei mir z. B. gar nicht so extrem. Die Xenon haben bei mir vor kurzem "Zyarths Machtbereich I" erobert, dafür aber "Grausamer Vorstoß II" an die Terraner und "Letzte Grenze" an die Antigonen verloren.

Ich bin primär eher darauf aus mir ein Imperium aufzubauen, dass den vorhandenen Völkern ähnelt. Also eigene Sektoren inkl. Wirtschaft und Militär. Kämpfen tue ich nur am Anfang für den Rufaufbau, als Abwechslung oder wenn es zum Schutz meiner Schiffe und Stationen sein muss. Habe meine erste Station (Bergbaustation) in meinen letzten Runden gerne in "Oortsche Wolke" aufgebaut und dort dann Erze und Gase abbauen/sammeln lassen. Hatte dort noch nie Probleme mit Khaak oder Xenon. Zusätzlich hilft es der terranischen Wirtschaft und ich kann Geld verdienen. Die Terraner wiederum schicken hin und wieder ihre Interventionsflotten oder -schiffe durch die Galaxie, was dann wiederum gelegentlich den anderen Völkern mit den Xenon helfen kann.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Sat, 11. Jun 22, 20:46

Ich kann neuerdings keine I mehr ausschlachten. Stehe mit mein Sprengmörser nur 100 Meter vom Turm weg dazwischen die Schiffhülle des I. Angeblich macht Sprengmörser so gut AOE damage?

Das ist die stelle wo das Xenon I die 4er reihe Gravitons hat... links und rechts. Normal sollten die Türme mit Dauer Beschuss fallen. Am hinter teil sind 4 Impulsgeschütze die one hitte ich alle 4. Was da los?

Ich weiß das die Graviton mehr Schild und hülle haben aber beim K sind die auch nach 5 Schuss platt. Und was ganz negativ ist.... die können durch wände schießen der Spieler nicht.

Das steht in einem anderen Post von mir drin aber ich glaube nicht das es ein Bug ist, es ist gewollt. Wäre zu leicht mit ein S Jäger ein Riesenschiff lahmzulegen. Es ging vorher Problemlos.

Tja....wie gerne würde ich mit meiner Asgard bei dir Aufräumen :mrgreen:

Ich lasse bei mir die Xenon wieder expandieren... kontrolliert expandieren. Wenn sie zu hartnäckig werden kloppe ich sie wieder weg. 3 I und gefühlte ... 12-15 K in letzte grenze... :-o ....wollte nur Satelliten aussetzen (so ne Mini mission) von Terraner. Nettes begrüssungskomitee.

Also scheinen die wieder was zu sammeln für eine große Invasion.

Ähm AHJA...die Kha'ak sollte man in kommenden teilen auch mal Präsenter machen auch mit Sektoreneigentum anstreben..in X2 so gefürchtet aber ich hab die kämpfe einfach geliebt und vermisse es! Damals die Kha'ak Zerstörer hatten den gleichen Schrecken wie ein Xenon I hier. Gruselig diese Tentakel dinger.

Was dann in X4 los wäre wenn die Kha'ak auch noch mitmischen...gegen die Xenon aufjedenfall auch feindlich. Eine dritte feindrasse wäre auch denkbar...was völlig neues. Ähm ja das dann wieder ein Post in Verbessungsvorschläge :mrgreen: Die 2 zeilen rauseditieren.

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Xenon mit 5.0

Post by zepel » Sun, 12. Jun 22, 22:43

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jun 22, 13:11
@zepel
dann habe ich entweder in 2.940 Stunden öfters Pech oder du bisher Glück gehabt.
Naja, ich bin seit x-btf dabei und bei den Spielstunden gehe ich locker mit. Aber das ist ein anderes Thema.

Selbst wenn man mal einen Sammler verliert - was sind da lächerliche 1,5 Mille für einen neuen? Die sammeln täglich Loot im oberen zweistelligen Mille-Bereich.

Bin jetzt im neuen Spiel (Vanilla und kein Custom-Start) bei 56h Spielzeit bei 758Mille ohne Entern und Miner. Wobei ich ganz entspannt Ruf steigere und Queste (HQ, HAT und Vorschung fertig) Ach, die Erlking steht auch schon voll getuned im Vorgarten ;-)

Zu den Xenon kann nich nur sagen: bisher haben die nicht einen Sektor der Völker eingenommen selbst Zyarth hält noch alle Sektoren ;-( ...wenn das so weiter geht, dann ist schnell die Luft raus aus diesem UNI...

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Mon, 13. Jun 22, 00:49

zepel wrote:
Sun, 12. Jun 22, 22:43
Bin jetzt im neuen Spiel (Vanilla und kein Custom-Start) bei 56h Spielzeit bei 758Mille ohne Entern und Miner. Wobei ich ganz entspannt Ruf steigere und Queste (HQ, HAT und Vorschung fertig) Ach, die Erlking steht auch schon voll getuned im Vorgarten ;-)
In 56 H über 750 million?

Wie zur hölle geht das ? 1000 Xenon-I inner sekunde killen ?

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Xenon mit 5.0

Post by zepel » Mon, 13. Jun 22, 10:26

Ponderosa wrote:
Mon, 13. Jun 22, 00:49
zepel wrote:
Sun, 12. Jun 22, 22:43
Bin jetzt im neuen Spiel (Vanilla und kein Custom-Start) bei 56h Spielzeit bei 758Mille ohne Entern und Miner. Wobei ich ganz entspannt Ruf steigere und Queste (HQ, HAT und Vorschung fertig) Ach, die Erlking steht auch schon voll getuned im Vorgarten ;-)
In 56 H über 750 million?

Wie zur hölle geht das ? 1000 Xenon-I inner sekunde killen ?
Garkeine Xenon bekämpfen ...

1. Highway erkunden und in allen Sektoren in denen gekämpft wird das Loot sammeln und PAR Ruf steigern.
2. Nemesis Angreifer kaufen und Eskortmissionen machen (optimal mit Polizeilizenzen) ...und Immer das Loot einsammeln das man findet
3. 4-5 Pegasus als automatische Lootsammler aufstellen
4. HQ-Plot machen für Forschung
5. Blaupausen hacken
6. Beginn mit Aufbau des ersten Komplexes in Stiller Zeuge I (keine Piraten, die die Station hacken) Ziel: 15 Hüllenteile, 5 Nanotronik inklusive aller nötigen Vorprodukte
Wenn Ruf hoch genug bei ANT, TEL, PAR, ARG nebenbei Gildenquests machen für 2*,3*,4* Schiffscrew-Seminare oder einzigartige Tunings,
mit der zunehmenden Erkundung werden weitere Lootsammler postiert
7. Beginn mit Aufbau 2. Komplex in Frommer Nebel II (keine Piraten, die die Station hacken) ... wird genauso wie der 1. aufgebaut und dann stetig gemäß Bedarf mit anderen Produkten für die umliegenden Werften erweitert.
8. weitere Komplexe für Infrastrukturgüter baue ich dann noch in Antigone Memorial sowie Familie Zhin/Familie Nhuut <- Gelddruckmaschine
Nebenbei Plots oder Gildenquests - und die Lootsammler nicht vergessen - dazu ist Teleportation sehr hilfreich

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by MadGoodman » Wed, 15. Jun 22, 11:07

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:30, edited 1 time in total.

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Xenon mit 5.0

Post by zepel » Wed, 15. Jun 22, 11:54

MadGoodman wrote:
Wed, 15. Jun 22, 11:07
750 mio in 56 Stunden ist sogar wenig ^^

Also ich hab da mit Xenon wenig probleme weil schnell die asgard und die komplexe in friedlichen sektoren
Ja, die Terraner Wirtschaft ist eine Sache für sich. Und komischerweise ist immer ein enormer Bedarf vorhanden. Obwohl die Systeme sowas von tot sind... Bis auf die erstmalige Erkundung und wegen der Plots setze ich jodoch nie wieder einen Fuß in die SOL Systeme, weil steril und leblos wie ein OP-Saal ... Eine Asgard ist wie eine Telefonzelle als Skateboard-Ersatz und überlebt unter Xenon-Economy /Xenon-Hell keine 5min in einem Xenon Sektor. Geschweige, denn der Rest des Universums. Wenn man lieber in den SOL Systemen Logiklücken einer Wirtschaft ausnutzt, die sonst nichts mit dem Grundspiel gemein hat...

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Wed, 15. Jun 22, 19:42

Wenn man Vigor den Krieg erklärt wünscht man sich die Xenon wieder. 1000 x 1000 Jäger und dann mit Raketen. Ich hatte 10 Asgards.... ALLE tot. Und es kamen immer wieder 1000 nach. Wie zur hölle kann VIG in Expressverfahren soviel Schiffe bauen. Also wenn mans das Überlebt kann man durch das looten das 10 fache von Elon Musk vermögen haben. das wäre dann etwa 2.000.000.000.000 Credits.

Ich schätze damit das VIG stärkste Fraktion ist. Nichts vergleichbares weder PAR HOP ARG ANT TER PIO HAT TEL MIN FRF STU geschweige Zyarth wegen ihrer schwachen wirtschaft. Ein Xenon-I würde ganz Zyarth im alleingang wegmetzeln. Gegen VIG könnten 1000 Xenon-I nichts ausrichten. Bei soviel Raketen.... auch bei den schnellen Jägern würden die Gravitons der I kaum treffen. Kommt dann mal der große bumms und ein jäger ist platt sind die nächsten 100 zur stelle bzw. gebaut.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by EGO_Aut » Wed, 15. Jun 22, 20:12

Ponderosa wrote:
Wed, 15. Jun 22, 19:42
Wenn man Vigor den Krieg erklärt wünscht man sich die Xenon wieder. 1000 x 1000 Jäger und dann mit Raketen. Ich hatte 10 Asgards.... ALLE tot. Und es kamen immer wieder 1000 nach. Wie zur hölle kann VIG in Expressverfahren soviel Schiffe bauen. Also wenn mans das Überlebt kann man durch das looten das 10 fache von Elon Musk vermögen haben. das wäre dann etwa 2.000.000.000.000 Credits.

Ich schätze damit das VIG stärkste Fraktion ist. Nichts vergleichbares weder PAR HOP ARG ANT TER PIO HAT TEL MIN FRF STU geschweige Zyarth wegen ihrer schwachen wirtschaft. Ein Xenon-I würde ganz Zyarth im alleingang wegmetzeln. Gegen VIG könnten 1000 Xenon-I nichts ausrichten. Bei soviel Raketen.... auch bei den schnellen Jägern würden die Gravitons der I kaum treffen. Kommt dann mal der große bumms und ein jäger ist platt sind die nächsten 100 zur stelle bzw. gebaut.
Jetzt übertreibst aber ganz schön :roll:
Am besten mit der Flotte am Südtor bleiben, und nur kurz locken bis die Jäger kommen.
Angeschlagene Schiffe zum Schildtanken nach Schwarze Sonne kurz zurückziehen, und dann wieder kommen lassen.
In jedem der VIG Sektoren sind eine MENGE Schiffe, aber nicht tausende - die Wellen abwarten und dann die Station zerstören.
Alle Türme abdrehen und zurückziehen (spielte so vorm patch um das Standing nicht zu verhauen) - Hatte 6 od. 8 Zerstörer, keine Asgards, machte es aber OOS da IS die Raketen der VIG Jäger zugegebenermaßen schnell Hackfleisch aus meiner Flotte machten.

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Sachsendorfer » Thu, 16. Jun 22, 09:57

kommt tatsächlich auf die Taktik an. Habe es bei verschiedenen Starts auch unterschiedlich versucht.
Wenn man die Sektoren mit Sat auslegt, kann man den Zustrom gut beobachten. Ja es sind viele aber sie verteilen sich. Am Südende postieren ist da schon mal gut.
Mit 4 Asgard und 2 Tokio als "Jägerfänger" bestückt mit Strahlemännern und arg Flak, dazu ein kleiner Schutzgürtel mit Strahlentürme, an dem sich die Jäger gern aufreiben. eigentlich kommt es so nie zu Verlusten,
auch das wurde von anderen schon so beschrieben.

User avatar
Tecond
Posts: 178
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Tecond » Thu, 16. Jun 22, 20:32

Leto88 wrote:
Thu, 9. Jun 22, 16:24
Ich habe gestern mal ein neues spiel angefangen, ich sehe nun das die xenon viel zu heftig sind, das System nordöstlich von argon prime wurde von 2 Zerstörern und 1 noch größeres Schiff, und dazu noch Massen an kleinvieh angegriffen, die parkten am ende der "autobahn" dort südlich des Portals durch das sie kamen, sie fangen da einfach alles ab, das sind locker schon 200-300 schiffe und sie zerstören da immer mehr, ich mußte alle meine Handelsschiffe da wegziehen oder ganz abstellen da irgendwie alles da lang fliegt, habe halt viel jetzt zu den terranern verlegt, hat meiner eigene Wirtschaft ziemlich geschadet.
ich versuche nun schnell die terraner Missionen zu machen um an die syn zu kommen, vielleicht kann ich damit noch was retten, denn die zerlegen da bald die Hälfte aller npc schiffe so scheint mir.

soll das wirklich so ? ... ich mein das zerlegt doch die ganze npc Wirtschaft oder ?
Alles wird gut XD
ne ernsthaft, es ist gut so und nicht übertrieben. Die Völker können da schon gut Stand halten und wenn nicht, liegt es an dir dich zu entscheiden, ob du ihnen hilfst.
Tatsächlich kannst du das Militär durch eigene Schiffswerften pushen. Die kaufen sehr viel. Ja ok du hast neuangefangen, aber selbst mit einem Zerstörer kannst du viel bewegen.
Oder lass es sich entwickeln. Das macht X ja so vielseitig.

Im Late Game wirst du dir diese Art von Aktivität wünschen.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by MadGoodman » Thu, 16. Jun 22, 23:54

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:29, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Mowett » Fri, 17. Jun 22, 03:53

ABER - wo baut ihr euren Megakomplex ? Habt ihr auch bedacht, daß ihr die Wirtschaft und die Völker Schiffsproduktion um euren Komplex enorm schwächt wenn ihr den baut ? Nanotronik, Hüllenteile und Energiezellen sowie alle abbaubaren und sammelbaren Rohstoffe gehen an euch anstatt dem jeweiligen Volk zu nutzen. Denn das könnte das am Meisten aufgeführte Problem hier darstellen ohne das sich jemand je Gedanken drum gemacht hätte. Und da die wohl einzigen die nicht mit euch handeln die Xenon sind ist ja dann wohl klar das die Expandieren können ! Denke mal das sind dann auch die Leute die hier so massive Probleme mit den Xenon haben in ihrem Spiel !
Das würde ich so nicht behaupten, oft sind es Neueinsteiger(Anfänger) die massive Probleme mit den Xenon haben.
Ein Megakomplex lässt sich in den ersten 50 Vanilla Spielstunden kaum realisieren.
Ich selbst habe nur einenen Megakomplex und das ist mein HQ in Profitabler Handel 1, TEL muss ich wirtschaftlich nicht wirklich unterstützen die kommen ganz gut von allein klar.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by EGO_Aut » Fri, 17. Jun 22, 07:59

Mowett wrote:
Fri, 17. Jun 22, 03:53
ABER - wo baut ihr euren Megakomplex ? Habt ihr auch bedacht, daß ihr die Wirtschaft und die Völker Schiffsproduktion um euren Komplex enorm schwächt wenn ihr den baut ? Nanotronik, Hüllenteile und Energiezellen sowie alle abbaubaren und sammelbaren Rohstoffe gehen an euch anstatt dem jeweiligen Volk zu nutzen. Denn das könnte das am Meisten aufgeführte Problem hier darstellen ohne das sich jemand je Gedanken drum gemacht hätte. Und da die wohl einzigen die nicht mit euch handeln die Xenon sind ist ja dann wohl klar das die Expandieren können ! Denke mal das sind dann auch die Leute die hier so massive Probleme mit den Xenon haben in ihrem Spiel !
Das würde ich so nicht behaupten, oft sind es Neueinsteiger(Anfänger) die massive Probleme mit den Xenon haben.
Ein Megakomplex lässt sich in den ersten 50 Vanilla Spielstunden kaum realisieren.
Ich selbst habe nur einenen Megakomplex und das ist mein HQ in Profitabler Handel 1, TEL muss ich wirtschaftlich nicht wirklich unterstützen die kommen ganz gut von allein klar.
Naja, die HQ Forschung bremst die Wirtschaft schon ein bisschen. Alleine was Teleportation auf höchster Stufe an Ressourcen verschlingt.......Da kann es schon sein das evtl. manche Baulager/Werften leer bleiben(ich glaube Elektronikkomp. war so eine massive Mangelware). Aber im Endeffekt wird es das Schicksal höchstens verzögern.
Die Teladi Handelsstationen (zb Freier Markt) sind im Endeffekt die Sammelzonen der Xenon Flotten, und das über viele ingame Tage.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Fri, 17. Jun 22, 11:59

MadGoodman wrote:
Thu, 16. Jun 22, 23:54
Denke mal das sind dann auch die Leute die hier so massive Probleme mit den Xenon haben in ihrem Spiel !
Was erwartest du von neueinsteigern die keine ahnung von X4 haben. Die werden keine 200 mio. In 24 stunden haben.

Also hat es klar mit der balance zu tun. Woher will ein blutiger anfänger wissen das Zyarth schwache wirtchaft hat und 2 starke xenon sektoren hat? Es wird hier sogar erwartet das man es wissen muss.

Das ist immer das selbe muster: HQ und HAT plot fertig und schon ist halb Zyarth platt. Ich hab hier sogar gelesen das die Xenon so schnell waren das HAT plot WEG WAR wegen zerstörter station und übernahme von Hatikvahs Entscheidung.

Es gibt leute die werden für NUUUR 10.000.000 credits MONATE brauchen. Leider gibt es die auch und auch ältere spieler die NICHT MEHR so multitasking fähig sind.

Spieler die heute X4 kaufen werden echte probleme bekommen. Wie gesagt sie spielen völlig blind und werden schlicht weg die lust verlieren.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by MadGoodman » Fri, 17. Jun 22, 13:41

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:29, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Fri, 17. Jun 22, 14:22

Also ich spiele X seit 25 Jahren. Bin in X4 auch blutige anfängerin. Das ich früh stark wurde als blind player hab ich den guides zu verdanken. Natürlich auch die vorgeschichten. Xenon sind ja von anfang an dabei. Zu erinnerung das uralte Xenon M0 mutterschiff.

Ich hab früh mit entern angefangen um Zyarth zu retten. Mit meiner Asgard SOLO alle xenon sektoren bis auf Atyas Unglück und letzte grenze zurückgeschlagen. Selbst 3 I kein problem da 3 I nicht auf ein haufen kommen und die abkühlphase der hauptwaffe gut timen kann. Mit vielen vielen kurzschüssen der Hauptwaffe kann man 5K und 10% Hülle von Stationsmodulen ziehen.

Bei mir waren die Xenon auch sehr schnell. Familie Tkr war bei mir nach 30 stunden an die Xenon gefallen. Der Fraktionspräsident mit sammt Ausrüstungsdock platt. Der zog sich nach Tharkas Schlucht VIII zurück. Da waren plötzlich 2 ausrüstungsdocks.

Ianamus Zura IV geht es auch übelst zu. Teilweise schlimmer als bei Zyarth. Die Teladi haben wenigstens ihren Xenonfänger (Handelsstation). Was dann im Matrix #451 war... :o kaum drin.... 8 k am tor. Davon bestimmt 3 bereit zum angriff auf Ianamus Zura. Und dann der Bienenschwarm von kleinvieh. Da geht die performance im keller bei soviel Schiffe. Bei den I ist es etwas anders. Da hat man zeit bevor die Feuern. Die versuchen mich immer von unten anzugreifen.

Ich spiele fast Xenonfrei. Was ich nicht zerstört habe machen die TER jetzt. Wo ich jetzt fast drüber nachdenke die Xenon zuhelfen. Zu 100% will ich die nicht ausrotten. Jetzt stell ich mir die frage: wie helfe ich mein feind zu expandieren?

Einerseits die Adminmodule der Verteidigungsstationen zu zerstören um den fraktionssektor zu neutralisieren. Die Xenon bauen ihre Stationen und werften auf.

Oder:
Ich erkläre einer fraktion den Krieg. Damit die Xenon sich da niederlassen können.

Kontrolliertes expandieren. Sollte ein GKS von xenon auf abwegen sein kann man ja vernichten.

Den xenon gute rohstoffsektoren geben damit sie viel Bauen können. Dann hat der spieler genug kanonenfutter.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”