Neuer DLC Recycling

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Neuer DLC Recycling

Post by Leto88 » Sun, 12. Jun 22, 18:01

Da ich den neuen dlc habe aber kein plan von dem Recycling, mal einige fragen dazu.
Zum einen das größere Schiff, nach dem was ich gelesen habe, zerlegt das schiffe und stößt denn Schrottwürfel aus, nur wie wird das jetzt zu Geld ? ... holen sich npc schiffe den Schrot und mir wird da Geld für irgendwie gut geschrieben ?

Und macht es Sinn manticore zu kaufen und an npc Fabriken Wracks liefern zu lassen ?

Es gibt doch jetzt Systeme mit Schrot Feldern, wo ist da das beste ?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Bastelfred » Sun, 12. Jun 22, 18:18

Leto88 wrote:
Sun, 12. Jun 22, 18:01
Da ich den neuen dlc habe aber kein plan von dem Recycling, mal einige fragen dazu.
Zum einen das größere Schiff, nach dem was ich gelesen habe, zerlegt das schiffe und stößt denn Schrottwürfel aus, nur wie wird das jetzt zu Geld ? ... holen sich npc schiffe den Schrot und mir wird da Geld für irgendwie gut geschrieben ?

Und macht es Sinn manticore zu kaufen und an npc Fabriken Wracks liefern zu lassen ?

Es gibt doch jetzt Systeme mit Schrot Feldern, wo ist da das beste ?
Das L Schiff wandelt Wracks in Würfel um. Mehr nicht. Die Würfel kann sich nehmen wer auch immer möchte. Dem Schiff weist man einen Sektor zu, keiner Station. Es arbeitet dann komplett selbstständig und fliegt zu L/XL Wracks oder Zerstörten Stationsmodulen, oder den Wracks die als Ressource in den Sektoren generiert werden.

Manticore sammeln kleine Wracks S+M Schiffe und die Würfel für ihre Station ein. Diese Schiffe werden also einer Station unterstellt.

Wracks und Würfel werden also von einer Manticore an das Schrottverarbeitungsmodul geliefert. Das verarbeitet diese zu Rohschrott.
Aus dem Rohschrott macht dann ein Recycling Modul Hüllenteile + Nanotronic, das Terranische Recycling Modul Comutronic und Siliconkarbit.
Und erst ab da macht man Geld.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Leto88 » Sun, 12. Jun 22, 19:16

Danke für die gute Erklärung, doch etwas umständlicher als gedacht, das ganze erfordert also schon etwas Investition.

Kann ich denn manticore dem großen Verarbeitungsschiff direkt zuteilen ?

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by HeinzS » Sun, 12. Jun 22, 19:23

@Leto
Bastelfred wrote:
Sun, 12. Jun 22, 18:18
Manticore sammeln kleine Wracks S+M Schiffe und die Würfel für ihre Station ein. Diese Schiffe werden also einer Station unterstellt.
du brauchst also die großen Teuta erst mal gar nicht da viele kleine Wracks überall durch Abschuss entstehen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Pirat75 » Sun, 12. Jun 22, 21:15

Bastelfred wrote:
Sun, 12. Jun 22, 18:18
Wracks und Würfel werden also von einer Manticore an das Schrottverarbeitungsmodul geliefert. Das verarbeitet diese zu Rohschrott.
Aus dem Rohschrott macht dann ein Recycling Modul Hüllenteile + Nanotronic, das Terranische Recycling Modul Comutronic und Siliconkarbit.
Und erst ab da macht man Geld.
Nicht ganz richtig. Das große Geld kann man erst machen, wenn man genügend EZ hat. Pro Stunde braucht man ca. 130 k an EZ :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Bastelfred » Sun, 12. Jun 22, 22:24

Leto88 wrote:
Sun, 12. Jun 22, 19:16
Kann ich denn manticore dem großen Verarbeitungsschiff direkt zuteilen ?
Das sind reine fliegende Schrottpressen... die braucht man eher kaum. Im Grunde maximal bei ZYA mal ein einziges wirklich nützlich, weil die Xenon früh im Spiel ZYA von ihren einzigen Mineralien Sektoren abschneiden.

Manticore gehören zum Schrottverarbeitungsmodul, die fliegen sonst wo hin und holen Schrott.

Das ganze System mit dem Recyceln ist nichts zum Geld verdienen, man braucht viel zu viele EZ dafür. Man kann die EZ auch einfach handeln, da macht man nicht weniger Geld. An eine eigene Werft, weit weg vom TER Raum, kann man ein paar TER Recycler bauen um für Comutronic und Siliconkarbit um TER Ausrüstung bauen zu können. Braucht man nur noch Metallgitter. Oder im TER Raum kann man so einfach an Nanotronic und Hüllenteile kommen.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Puma[STI] » Fri, 17. Jun 22, 19:27

Ich hab mir jetzt in "Stiller Zeuge XII" eine Schrottverarbeitungsanlage aufgebaut die über 8x Schrottverarbeitungsmodule verfügt. Die NPC's bekommen zwar die Energieversorgung nicht gebacken, aber da ich eh Solarkraftwerke in dem Sektor bauen wollte um die Energieversorgung zu sichern, ist das nicht wirklich wichtig. Die erste Ladung Schrott ging mittlerweile per Wdh-Schiff in Richtung "Habgier" raus. Mal sehen wie die Anlage sich mit der Zeit schlägt.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Mr_Riva » Sat, 18. Jun 22, 09:29

Mal 'ne Frage in die Runde:

Klappt das bei euch, dass man die Manticore der Schrottverarbeitungsstation unterstellt?
Bei mir stehen die die ganze Zeit nur untätig rum :gruebel:
Ich habe deshalb die Manticores den Befehl "Bergen" gegeben und mittels Sperrliste nur den Sektor zugeteilt, in welcher die Verarbeitungsstation steht (sonst dingeln die im Nachbarsektor rum).
Funktioniert, nur leider wird die Schiffsliste langsam unübersichtlich.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Bastelfred » Sat, 18. Jun 22, 09:48

Bei mir arbeiten die normal und fliegen sonst wo hin für Wracks.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Puma[STI] » Sat, 18. Jun 22, 13:33

Also bei meiner Schrottverarbeitungsanlage sind aktuell 4 Manticore zugewiesen und diese arbeiten, soweit ich das bis jetzt beobachtet habe, wie sie sollen. Bleiben dank Sperrliste schön im Sektor und dank der Teuta die ich dort ebenfalls im Einsatz habe, gibt es immer Würfel zum abholen. Wo bei mir mal Wartezeiten entstehen ist, wenn die Station nicht schnell genug verarbeiten kann. Energiemangel.... hatte ich ja im vorherigen Post schon erwähnt. Mein erstes Solarkraftwerk ist aber jetzt auch im Bau und sollte helfen das Problem zu lösen, auch wenn ich sicher mehrere für meine Anlage benötigen werde.

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Casishur » Sat, 18. Jun 22, 14:00

Also meine Teute ist in Tharkas zusammenbruch Stationiert. Dort fliegen meine beiden Tor Korken (Asgards*) am Beschleuniger zum gleichnamigen nachbar sektor rum und zerlegen jedes i , K und kleinvieh was durchkommen will.

Nebenann steht eine Station mit 3 schrotverarbeiter, die den Rohschrott in schrott umwandelt
Der schrott wird dann mit M Bergbau schiffen in Aller Welt an die schrottrecycler verteilt.

Die station ist gleichzeitig eine Wall of Destruction (noch im bau befindlich)
Zurzeit sind 4 Manticores der station unterstellt



*getunte Asgards, die ca 167 ms flott sind


Ich habe gestern festgestellt, das man schrott sowie Rohschrott mit Bergbauschiffen transportieren kann, da es sich um Feststoff handelt.


Das wunderschöne am schrott ist, das sich die Station von selber aufbauen kann auch mit Verteidigungs waffen (begrenzt auf Terranische / Argonische waffensysteme)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Mr_Riva » Sat, 18. Jun 22, 14:19

Sehr eigenartig bei mir, die stehen 30 Minuten rum und tun nichts. Habe die auch mehrmals neu zugeordnet - gleiches Ergebnis.

Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Puma[STI] » Sat, 18. Jun 22, 15:34

Mr_Riva wrote:
Sat, 18. Jun 22, 14:19
Sehr eigenartig bei mir, die stehen 30 Minuten rum und tun nichts. Habe die auch mehrmals neu zugeordnet - gleiches Ergebnis.

Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen :gruebel:
Haben deine Manticore denn Wracks/Würfel im Schlepp und stehen an deiner Station oder lungern die ohne Fracht rum? Im ersten Fall würde ich auf belegte Verarbeitungsmodule tippen und im zweiten scheinen die wohl keine bergbaren Wracks zu finden. Ich hab in meinem Sektor eine Ressourcensonde und zwei E-Satelliten im Einsatz. Ich weiß allerdings nicht, was für die Manticore und die Teuta jetzt wichtig ist, damit diese ordentlich arbeiten können.

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by ange » Sun, 19. Jun 22, 09:55

Je besser dein Stationsmanager ausgebildet, desto weiter fliegen Mantikor auf der Suche nach Wracks.

Die Schrottverarbeitung lohnt sich sobald Khaak im Sektor auftauchen und in umliegenden Sektoren eh ein Mangel an Rohstoffen herrscht. Jedem Mantikor 2-3 Jäger zum schutz zuteilen und die Khaak kommen und lassen sich freiwillig verschrotten. Nur nicht die Nester zerstören!

Deine Jäger Leveln schnell auf und Du Hast genug Rohstoffe um alles zu bauen was das Herz begehrt.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Mr_Riva » Sun, 19. Jun 22, 10:26

Sooo -jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut:

Der Stationsmanager hat 3 volle Sterne und es gibt massenweise Schrottwürfel im Sektor.
Die der Station zugewiesene Manticore hat in der Befehlsliste komischer weise immer stehen "Fehlgeschlagene Befehle: Keine verwertbaren Wracks oder Rohrtschrott in Reichweite". :gruebel:

Wenn ich mich aber in die Manticore selbst setze, dann kann ich überprüfen, dass schon in 16 km Entfernung massenweise Schrottwürfel in der Gegend liegen. Meine mit den Bergen-Befehl im Sektor verankerten Manticores sammeln die auch fleißig auf und schleppen die zu meiner Recycling-Station - funktioniert prima. Nur warum funktioniert das nicht, wenn ich die Manticore der Station zuweise? :gruebel:

Hab die Manticore direkt neben die Schrottwürfel geparkt - die Pilotin sieht zwar scharf aus :wink: , sieht aber selbst die Schrottwürfel vor der eigenen Nase nicht. :-?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Puma[STI] » Sun, 19. Jun 22, 22:36

Mr_Riva wrote:
Sun, 19. Jun 22, 10:26
Sooo -jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut:

Der Stationsmanager hat 3 volle Sterne und es gibt massenweise Schrottwürfel im Sektor.
Die der Station zugewiesene Manticore hat in der Befehlsliste komischer weise immer stehen "Fehlgeschlagene Befehle: Keine verwertbaren Wracks oder Rohrtschrott in Reichweite". :gruebel:

Wenn ich mich aber in die Manticore selbst setze, dann kann ich überprüfen, dass schon in 16 km Entfernung massenweise Schrottwürfel in der Gegend liegen. Meine mit den Bergen-Befehl im Sektor verankerten Manticores sammeln die auch fleißig auf und schleppen die zu meiner Recycling-Station - funktioniert prima. Nur warum funktioniert das nicht, wenn ich die Manticore der Station zuweise? :gruebel:

Hab die Manticore direkt neben die Schrottwürfel geparkt - die Pilotin sieht zwar scharf aus :wink: , sieht aber selbst die Schrottwürfel vor der eigenen Nase nicht. :-?
Hm... Ich vermute mal das du den richtigen Befehl beim zuweisen nutzt. Hast du denn eine Ressourcensonde und einen Satelliten im Sektor aktiv? Wie schon erwähnt weiß ich nicht was für die Manticore jetzt wichtig ist, daher ist bei mir beides aktiv. Ich hab bei meiner Station auch nur Verarbeiter laufen und keine Recycler aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Das wäre dann nämlich sehr seltsam.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Mr_Riva » Mon, 20. Jun 22, 07:42

Satelliten und Resourcensonden sind auch vorhanden.
Die Zuweisung als Bergungsschiff zur Station wurde ebenfalls korrekt gesetzt.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Sachsendorfer » Mon, 20. Jun 22, 11:28

das kommt mir bekannt vor. Da baust du etwas und irgendwie funktioniert es nicht, irgendwann :? nach langem Grübeln findet man meist eine Ursache. Die auch irgendwie logisch ist.
Hab z.B. mal die Feststoffcontainer vergessen und prompt passiert nix.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Pirat75 » Mon, 20. Jun 22, 18:28

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meine Recyclinganlage. Bei mir lag an eine blöde Einstellung der Recyclinganlage. Mit einem Klick hatte ich das Problemchen behoben. Leider hab ich vergessen was das war :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuer DLC Recycling

Post by Mr_Riva » Mon, 20. Jun 22, 18:52

Pirat75 wrote:
Mon, 20. Jun 22, 18:28
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meine Recyclinganlage. Bei mir lag an eine blöde Einstellung der Recyclinganlage. Mit einem Klick hatte ich das Problemchen behoben. Leider hab ich vergessen was das war :gruebel:
Na zumindest wieder ein Ansatz, ich kontrolliere das bei meiner nächsten Spielrunde.
Das komische ist eben, dass meine eigenen, im Sektor verankerten Bergungsschiffe fleißig sammeln und an besagte Station liefern. Schon eigenartig das ganze.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”