Schlechtes Kampfsystem

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Schlechtes Kampfsystem

Post by Ponderosa » Thu, 16. Jun 22, 01:09

Hallo,

Was mir seit 5.0 Auffällt ist das Kampfsystem. Ausser Strahlendemitter gibt es keine Waffe die vernünftig trifft. Trotz Zielhilfe an. Wenn man trifft nur wenn der Gegner frontal kommt oder flieht. Seitenangriffe unmöglich. Auch bei GKS. Ich hab nur Strahlenemitter drauf. Türme treffen NICHTS.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by arragon0815 » Thu, 16. Jun 22, 06:51

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Bin mit meiner Odysseus E schon oft im Xenongetümmel gewesen und alles wurde von den Türmen zu Loot für mich verarbeitet :D
Sicherlich trifft man/Turm nicht immer, aber überhaupt nichts bei mir nicht. Kann es sein das Dein Rechner in Kämpfen überlastet ist und mit den Zielberechnungen nicht nach kommt ?? :gruebel:
Ach ja, ich habe ARG-Flack in den Türmen.
Aber auch im S-Jäger mit den Frontgeschützen treffe ich vorbeifliegende Gegner....natürlich auch nicht immer, aber nicht garnicht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by EGO_Aut » Thu, 16. Jun 22, 08:03

Ponderosa wrote:
Thu, 16. Jun 22, 01:09
Hallo,

Was mir seit 5.0 Auffällt ist das Kampfsystem. Ausser Strahlendemitter gibt es keine Waffe die vernünftig trifft. Trotz Zielhilfe an. Wenn man trifft nur wenn der Gegner frontal kommt oder flieht. Seitenangriffe unmöglich. Auch bei GKS. Ich hab nur Strahlenemitter drauf. Türme treffen NICHTS.
Ja, das stimmt. Das ist aber schon immer so das die Türme nicht treffen wenn ein S Schiff schneller transversal fliegt oder nicht "sehr" nahe ist. Am besten trifft das eigene Schiff wenn man damit steht-Wunder vollbringt es aber keine.

Ich vermute es ist deshalb damit die S Schiffe in grösseren Mengen eine Chance gegen L,XL haben (IS). Wartet man lange genug, werden die Gegner aber weniger.

PS: die Flak ist nur etwas besser, und ich versteh nicht warum die anderen nicht etwas gebalanced werden. Die Strahlengeschütze treffen gut, haben aber kaum DMG - auf der Raptor ein paar duzend sind gut, wäre das nervige Geräusch nicht.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 16. Jun 22, 08:54

Ich nutze bevorzugt die argonischen Flaks, wegen der höheren Rotationsgeschwindigkeit, um Kleinvieh noch kleiner zu machen. Funktioniert sehr gut, man sollt das GKS halt so drehen, das ein Großteil der Türme auch freie Schußbahn hat, ich nutze da die Aussenkamera. Bringt mehr Übersicht.

Strahlengeschütze finde ich persönlich nicht so effektiv. Strahlengeschütze sind imho eher Punktverteidigung gegen Raketen vielleicht, habe ich aber noch nicht so wirklich ausprobiert. Aber da zumindestens Xenon keine Raketen verwenden... für diesen Zweck auch eher nutzlos.

Ich nutze sowieso keine GKS, selbst fliegen, auch nur wenn ich muss. Ausser um Tore mit überlegener Anzahl temporär zu "bewachen" natürlich. :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by EGO_Aut » Thu, 16. Jun 22, 09:35

Das Argon Türme im Vorhalten besser sind ist ein Gerücht an das viele Glauben :roll:
Der einzige Vorteil ist deren Drehgeschwindigkeit, sie sind somit schneller aufs Ziel ausgerichtet und können dadurch früher schiessen-nicht besser :idea: Also im Idealfall schiessen sie öfter aufs Ziel, nutzt aber nur ein paar % mehr dadurch.

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Sachsendorfer » Thu, 16. Jun 22, 09:38

über einen längeren Zeitraum betrachtet, finde ich, das es besser geworden ist. Ich nehme auch meist Arg Flak als Geschütztürme. Wenn man in einem großen Pott sitzt und zu früher vergleicht, bin ich recht zufrieden damit. 8) egal warum :wink:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 16. Jun 22, 10:07

Funktioniert halt für mich sehr gut und - von besserem Vorhalten hat, glaube ich hier auch keiner was, geschrieben oder behauptet :gruebel: . Und wenn ich mit Steinen, oder Wattebäuschchen, werfen muss, damit ich die kleinen Bugs effektiv wegklatschen kann, würde ich auch das machen. :wink:

Pulslaser sollen ja auch ganz nett sein, die finde ich nur laaangweilig. :roll:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by HeinzS » Thu, 16. Jun 22, 10:14

EGO_Aut wrote:
Thu, 16. Jun 22, 09:35
Das Argon Türme im Vorhalten besser sind ist ein Gerücht an das viele Glauben :roll:
Der einzige Vorteil ist deren Drehgeschwindigkeit, sie sind somit schneller aufs Ziel ausgerichtet ...
und auch schnellere Ziele, die sich seitwärts am Turm vorbei bewegen wegen höherer Drehgeschwindigkeit noch treffen können.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Reisser » Thu, 16. Jun 22, 11:54

Zwar darf man teilweise nicht beobachten, was für "Manöver" die KI (gerade mit GKS) fliegt ... aber über die Türme kann ich mich echt nicht beschweren.

Sicher - langsame Waffentürme treffen nur ensprechend langsame Ziele.

Die Nahbereichsverteidiungstürme als mit schnellste Türme z.B. zersägen sehr zuverlässig auch Xenon-N (eine Hydra mit voller Waffenturmbestückung kann so durch ein ganzen Bienenschwarm von N und M durchfräsen).

Das klappt natürlich nicht, wenn man mit PIK auf einen Jäger schießen will ...
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Uwe Poppel » Thu, 16. Jun 22, 17:41

Reisser wrote:
Thu, 16. Jun 22, 11:54
...(eine Hydra mit voller Waffenturmbestückung kann so durch ein ganzen Bienenschwarm von N und M durchfräsen).

Das klappt natürlich nicht, wenn man mit PIK auf einen Jäger schießen will ...
Irgendwie habe ich die kleine Vermutung, dass du hier im vollkommen falschen Thema unterwegs bist... :gruebel: :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by chew-ie » Thu, 16. Jun 22, 18:28

Evtl. spielt er ja die geheime Beta mit X³-Waffen und den Boronen :nö:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Puma[STI] » Thu, 16. Jun 22, 19:23

Als ich mit meiner Gorgo rumgetestet habe, welche Waffen und Türme sie am Ende bekommen soll, ist mir auch aufgefallen, dass die Trefferquoten der Türme nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Allerdings sollte man wegen der gleichen Türme jetzt auch nicht den Fehler machen, ein M-Schiff mit einem L-/XL-Schiff zu vergleichen. Dafür sind die Kampfarten für mein Empfinden viel zu unterschiedlich. M-Schiffe sind da eher Dogfight-Kämpfer, während L-/XL-Schiffe es eher ruhig angehen lassen. Dementsprechend sind die Manöver bei M-Schiffen oft viel schneller und die Türme bekommen schneller Probleme als bei GKS.

Am Ende ist meine Gorgo bei Strahlgeschützen als Hauptwaffen und ARG-Flaks als Türme gelandet.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by arragon0815 » Thu, 16. Jun 22, 20:02

Puma[STI] wrote:
Thu, 16. Jun 22, 19:23
Dementsprechend sind die Manöver bei M-Schiffen oft viel schneller und die Türme bekommen schneller Probleme als bei GKS.
Das ist auf jeden Fall so und wenn man von Geschütztürmetreffer spricht, so sollte man angeben ob sich das Schiff dabei stark bewegt oder gemächlich dahin...dingst :D
Außerdem wird das, wie auch schon bemerkt wurde, öfters mit angepasst und ist somit auch tlws. von Version zu Version unterschiedlich.
Dazu steht dann immer was in den Patchbeschreibungen.
Und natürlich wenn wie auf einem L-Schiff mehrere Türme gleichzeitig treffen, so ist der Gegner auch schneller besiegt als mit den 2 bis 4 Türmen auf einem M-Schiff.
Könnte einem dann auch so vorkommen als ob der Turm des M-Schiffes nie trifft.
Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber nix treffen ist übertrieben :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Ponderosa » Sat, 18. Jun 22, 00:03

Hauptwaffe und Geschütze der Erlkönig sind auch nicht der Burner hab mit der eine Xenon Station zerlegt und das dauert im schnitt 10 min länger als bei Asgard. Also Waffen und Türme sind bei Asgard in sachen Feuerkraft und Treffsicherheit ambesten. Aus meiner Sicht zumindest. Die Graviton Ähnlichen Geschütze der Erlkönig mögen zwar ein K und I schnell zerlegen aber Stationen....alle schiessen und alle 20 sek. -1% Hülle macht knapp 20 Minuten. Bei Asgard sind es 10.

Erlkönig ist so das Angeberschiff weil man viel Geld braucht für Entern/Forschung/Werftbau. Ob es den aufwand echt lohnt...das Kampfsystem halt. Wenn das jetzt der Ultimative Xenonschreck wäre.

Da bin ich leider etwas enttäuscht (meine spielweise). Andere haben da vermutlich bessere Erfahrung mit Erlkönig von der Spielweise her.

Dann wiederrum können einige gut mit Korvetten fliegen (ich nicht) ... ich bin für Jäger Chimäre find ich gut. Ist stark und man kann gut GKS ausschlachten. GAS Methode halt.

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by Rei Ayanami » Sat, 18. Jun 22, 00:50

Ponderosa wrote:
Sat, 18. Jun 22, 00:03
Hauptwaffe und Geschütze der Erlkönig sind auch nicht der Burner hab mit der eine Xenon Station zerlegt und das dauert im schnitt 10 min länger als bei Asgard. Also Waffen und Türme sind bei Asgard in sachen Feuerkraft und Treffsicherheit ambesten. Aus meiner Sicht zumindest. Die Graviton Ähnlichen Geschütze der Erlkönig mögen zwar ein K und I schnell zerlegen aber Stationen....alle schiessen und alle 20 sek. -1% Hülle macht knapp 20 Minuten. Bei Asgard sind es 10.
Nicht jedes Schiff muss gleich stark wie die Asgard sein um nützlich zu sein. Mir ist es gar lieber wenn es kein Schiff stärker gibt wie die Asgard (es sei denn Egosoft bringt das Xenon M0 zurück), weil die Asgard allein schon fast zu stark ist (aber nur fast) und weil es sonst in ein Powercreep/unendliches Wettrüsten ausartet. Während es Feuerkraftmässig sicherlich nicht der Asgard gleich ist, so ist die Erlkönig dafür schneller und agiler.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by arragon0815 » Sat, 18. Jun 22, 08:07

Jo, jedes Schiff sollte auch etwas anders im Kampf zu handhaben sein, sonst brauchte man ja nur noch eins im Spiel :D
Aber natürlich sind die Geschütztürme der Erlkönig durch die hohe Reichweite auch der M-Waffen bei Jägerangriffen nicht so treffsicher. Erst wenn die Gegner näher kommen treffen die Anti-Jäger-Waffen.
Und es ist natürlich auch Rechner-und Imperiumsabhängig ob die Zielberechnungen ordentlich durchgeführt werden können, vor allem bei höheren Gegneraufkommen. Hat der Rechner wegen vielen Eigenobjekten schon in der Grundlast mehr zu berechnen, dann können leichter Fehler auftreten als wenn man frisch angefangen hat...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by krabbe69 » Wed, 29. Jun 22, 11:53

Also das Waffen nicht treffen aus welchen Winkel auch immer gibt es bei mir auch aber 20 % Trifft, das reicht für ein N aus. Ansonsten Wähle ich immer die schnellste Waffe wählen, egal wie schlecht sie auch ist irgend wann platz der Feind. :)

Aber..........

Und ich frag mich bei jeden neuen Teil, warum das Spiel so fortschrittlich sein soll, wenn es nicht schafft, dass ein Schiff Situationsbedingt handelt, Ein Sammler Schiff auf Einstellungs Wunsch des Spielers immer außerhalb von stärkeren Schiffen bleibt. Habitate Zone oder Flucht Punkt sobald xyz den Sektor betritt. Warum nur, warum ist das Spiel so blöd im Kopf.

Zumindest hab ich nicht finden können.

Famiele Nhuut oben beim Sprungtor.
2 Asgard und 4 kleine Großschiffe Oddy oder so Größe und 1x Nemmesis. Die Nemmesis (Sammler) wird immer von ein K zerstört. Grund weil erst die kleinen Schiffe aus dem Tor kommen und dann das K, und weil das Ding da noch beschäftigt ist die Kisten ein zu sammeln, kommt die Nemmesis nicht früher da weg. 'Außer, wenn die schnell flieht, dann schafft sie es, aber dann flieht die so weit weg (1 Sektor weiter, und noch weiter wenn sie da auch beschossen wird), das die Wahre zerplatzt ist.
Das war aber noch nicht alles, es sammelt die Ware ein und die 3 Waren von eben zerstörten N 1 Schritt weiter wird liegen gelassen, es ist nicht mal 5 Sek auf sammel Arbeit, nein es wird liegen gelassen und anderes angeflogen was gleich verpufft, nur damit diese Ware auch verpufft die 1 Schritt weiter liegen gelassen wurde. Und wenn ich eine Interessante Ware von den ganzen Müll Haufen 100% Haben will, dann kann ich das Ding nichtmal den Befehl geben es SOFORT auf zu sammeln (bla bla das ist kein Wiederholungsbefehl ffffffff-dich-doch-KI)..... arrrrrrrg.... die KI ist sooooooooooooooo unendlich duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm blöd wie Knackbrot.

Die groß Schiffe nutzen leider nur lahme 'Drohnen, die komm nie an!

Ich fühle mich von dem Spiel betrogen... ähhhhhh... ehr veräppelt.... und die Telade lachen mich dabei aus :)
Ich will dann wenigstens eine neue Station dafür haben, ein Kino, damit es für mich glaubhafter ist hehehe

.... Aber..... ich gebe nicht auf.... es muss doch einen Weg geben. :)
Last edited by krabbe69 on Wed, 29. Jun 22, 12:41, edited 2 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schlechtes Kampfsystem

Post by HeinzS » Wed, 29. Jun 22, 12:10

krabbe69 wrote:
Wed, 29. Jun 22, 11:53
Aber..........

Und ich frag mich bei jeden neuen Teil, warum das Spiel so fortschrittlich sein soll, wenn es nicht schafft, dass ein Schiff Situationsbedingt handelt, Ein Sammler Schiff auf Einstellungs Wunsch des Spielers immer außerhalb von stärkeren Schiffen bleibt. Habitate Zone oder Flucht Punkt sobald xyz den Sektor betritt. Warum nur, warum ist das Spiel so blöd im Kopf.
da wird Bernd wieder sagen das wird zu einfach, quasi ein Selbstläufer und das geht in X nun mal gar nicht. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”