Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by StormhawkV » Sat, 18. Jun 22, 12:08

Ich habe mir eine Fabrik zusammen gezimmert, die alle drei flüssigen Grundprodukte verarbeitet: Helium, Methan und Wasserstoff. Dann habe ich ein paar L Gas Schürfer gekauft, ausgerüstet und der Fabrik zugewiesen, nur gibt es zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme. Erstens schürfen sie nur Helium und Methan, keinen Wasserstoff, aber gerade davon braucht die Fabrik recht viel. Zweitens bringen sie das Helium und Methan nicht zur Fabrik zurück. Sie stehen nur herum, sobald der Frachtraum voll ist. Was habe ich falsch gemacht?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by arragon0815 » Sat, 18. Jun 22, 12:12

Flüssigkeitslager sind angebaut und genug Geld auf dem Fabrikkonto ??
Was will die Fabrik kaufen (Rechtsklick auf Fab und Handelsangebote) ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Uwe Poppel » Sat, 18. Jun 22, 12:15

StormhawkV wrote:
Sat, 18. Jun 22, 12:08
Ich habe mir eine Fabrik zusammen gezimmert, die alle drei flüssigen Grundprodukte verarbeitet: Helium, Methan und Wasserstoff. Dann habe ich ein paar L Gas Schürfer gekauft, ausgerüstet und der Fabrik zugewiesen, nur gibt es zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme. Erstens schürfen sie nur Helium und Methan, keinen Wasserstoff, aber gerade davon braucht die Fabrik recht viel. Zweitens bringen sie das Helium und Methan nicht zur Fabrik zurück. Sie stehen nur herum, sobald der Frachtraum voll ist. Was habe ich falsch gemacht?
Ausreichend Lager für Flüssigkeiten sind auch auf der Station vorhanden?
Beauftrage mal einen freien Schürfer mit dem Sammeln von Wasserstoff, liefert der bei deiner Station ab (Einkaufspreis auf Maximum setzen)?

Ansonsten vielleicht mal Bilder von deinen Stationseinstellungen bzw. Minereinstellungen hier einstellen.

StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by StormhawkV » Sat, 18. Jun 22, 12:29

Lagerplatz ist ausreichend vorhanden, aber das Stationskonto? Sollten meine Schürfer nicht 'umsonst' für mich arbeiten? In dem Sektor, wo die Fabrik steht, sind auch mehrere meiner freien Schürfer unterwegs, die manchmal an meiner Fabrik abliefern, anstelle ihr Zeug zu den vielen Raffinerien zu schleppen. Diese Schiife habe ich noch nie bezahlen müssen. An den Schürfern selbst kann ich keine Einstellungen vornehmen, das scheint vom Stationsmanager erledigt zu werden, aber ich werde mal Screens von den Einstellungen der Fabrik besorgen.

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Snoopy3016 » Sat, 18. Jun 22, 13:01

Haben deine Schürfer Frachtdrohnen zum abgeben der Ware?
Meiner Erfahrung nach versucht die KI erst den bedarf eines Rohstoffes zu decken befor er den nächsten macht und wenn deine Gassammler ihre Ware nicht abgeben wird der Bedarf ja auch nicht gedeckt.
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Ponderosa » Sat, 18. Jun 22, 13:08

Bei standartbefehle:

Autom. Bergbau

Normal
Fortgeschritten
Experte

Das beste was geht auswählen die Ware Wasserstoff anklicken denn das muss immer Manuell eingestellt werden. Bei jedem miner. Dann auf Okay. Sollten die Miner dennoch nur rumstehen liegt es daran dass die Ware nicht benötigt wird. Kann man auf der logischen übersicht der jeweiligen fabrik sehen. Sind die lager voll mit Gas oder mineralien liefern sie erst wieder wenn genug platz in der Fabrik ist. Zur not wenn möglich 1 Sektor weiter aber nicht zuweit. Kann man bei sprünge und Sperrliste einstellen. Einfach die umliegenden Sektoren sperren.

Deine Preise solltest du immer ganz niedrig einstellen dann kommen die Fraktionen und Kaufen deine Ware.

So kommt es zu kein stau.

StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by StormhawkV » Sat, 18. Jun 22, 13:13

Snoopy3016 wrote:
Sat, 18. Jun 22, 13:01
Haben deine Schürfer Frachtdrohnen zum abgeben der Ware?
Meiner Erfahrung nach versucht die KI erst den bedarf eines Rohstoffes zu decken befor er den nächsten macht und wenn deine Gassammler ihre Ware nicht abgeben wird der Bedarf ja auch nicht gedeckt.
Ich habe Drohnen für sie gekauft, denke aber nicht, dass Frachtdrohnen darunter waren. Brauchen sie die denn, wenn ihre Heimatstation mehr als genug L-Docks hat? Heißt das, sie brauchen sowohl Schürf- als auch Frachtdrohnen?

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Snoopy3016 » Sat, 18. Jun 22, 13:15

Warenaustausch läuft bei L und XL schiffen meiner Erfahrung nach immer über Frachtdrohnen da sie nicht Direkt "landen" wie S und M schiffe
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Puma[STI] » Sat, 18. Jun 22, 13:43

Bei mir haben L-Schürfer immer ein 2/4/4-Setup. 2 Frachtdrohnen, 4 Sammeldrohnen (Erz oder Gas), 4 Reparaturdrohnen (für Notfälle). Aber es würde vermutlich auch reichen, wenn die Station selber über Frachtdrohnen verfügt. Da dann am besten die nötigen Versorgungsgüter durch eigene Schiffe hinfliegen lassen. Bei den NPC-Fraktionen kann das ewig dauern, bis die alle Waren angeliefert haben.

StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by StormhawkV » Sat, 18. Jun 22, 13:58

Snoopy3016 wrote:
Sat, 18. Jun 22, 13:15
Warenaustausch läuft bei L und XL schiffen meiner Erfahrung nach immer über Frachtdrohnen da sie nicht Direkt "landen" wie S und M schiffe
Also wenn L- und XL-Schiffe immer Frachtdrohnen für den Warentransfer brauchen, wozu gibt es dann L/XL-Docks? Jedenfalls werde ich einen Mix aus Schürf- und Frachtdrohnen ausprobieren und mich dann wieder melden.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 18. Jun 22, 15:20

Schau mal auf der Erde im Containerhafen vorbei, da werden auch Verlade-/Entladekräne, Gabelstapler o.ä. Verlademittel gebraucht. Also wenn die Station selbst keine Frachtdrohnen hat, würde ich die vom Manager mal zusammenbasteln lassen. Oder eben die L-Miner damit nachrüsten. Würde aber Ersteres bevorzugen, damit keine wertvollen Drohnenplätze verschwendet werden. Nur kleinere Schiffe (< oder = M) können direkt entladen.

Also kurz: Ja die brauchen auch Frachtdrohen.

Ist denn da überhaupt Methan in Sprungreichweite? Hier ist übrigens der Fähigkeitenlevel des Managers ausschlaggebend. Je Stern (Manager)=1 Sektor Sprungreichweite für die Untergebenen, wenn ich mich recht entsinne.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Mowett » Sat, 18. Jun 22, 15:29


Ist denn da überhaupt Methan in Sprungreichweite? Hier ist übrigens der Fähigkeitenlevel des Managers ausschlaggebend. Je Stern (Manager)=1 Sektor Sprungreichweite für die Untergebenen, wenn ich mich recht entsinne.
Nicht Sektor, Sprungtor

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 18. Jun 22, 15:34

Stimmt, Test bestanden :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Bastelfred » Sat, 18. Jun 22, 17:02

StormhawkV wrote:
Sat, 18. Jun 22, 13:58
Also wenn L- und XL-Schiffe immer Frachtdrohnen für den Warentransfer brauchen, wozu gibt es dann L/XL-Docks? Jedenfalls werde ich einen Mix aus Schürf- und Frachtdrohnen ausprobieren und mich dann wieder melden.
Zum be- und entladen von L/XL braucht es Frachtdrohnen. Mindestens eine, maximal werden 10 benutzt. Um so mehr um so schneller geht das entladen.
Dabei ist es aber egal WO die Frachtdrohnen sind. Die müssen nicht im Schiff sein, die können auch auf der Station sein.
Darum bei einer Station immer pro L/XL Anleger 10 Drohnen einstellen. Also bei einem 1x Dock 10, bei einem 3x Dock 30, bei einem 6X Dock 60...

Hat eine Station weniger Drohnenplätze als man braucht, muss man Module an die Station bauen die mehr Drohnenplätze mitbringen. z.B. bringt das Terranische 6x Dock nur 5 Plätze oder so mit. Also kann man ein paar zusätzliche S+M Docks anbauen weil die selbst auch Drohnenplätze haben um dann auf 60 zu kommen.

Wenn man zu wenige Drohnen hat, dann passiert es das Schiffe von der Station wieder ablegen, weil sie nicht rechtzeitig entladen werden konnten. Da gibt es irgendwo einen Timeout.

Bei den Frachtern einfach mal schauen ob die Station ein Kaufangebot hat, keine Handelsregeln drin sind die dich selber ausschließen, und das du die Schürfer auch der Station unterstellt hast und nicht einfach nur im Sektor schürfen sollen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Mr_Riva » Sun, 19. Jun 22, 10:36

Hallo StormhawkV,

Also ich habe festgestellt, dass es bei der Einstellung des Abbaus mehrerer Resourcen manchmal etwas hakt. Es kann durchaus vorkommen, das eine Resource ewig nicht abgebaut wird, obwohl enormer Bedarf herrscht. Nach einer ganzen Weile funktioniert dann der Abbau.

Die aller einfachste Lösung ist, wenn man pro Resource nur eine Abbaustation errichtet. Von dieser Station dann mittels Minern(!) und Wiederholundbefehl die Resource zur Verarbeitungsstation transportieren lassen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by StormhawkV » Sun, 19. Jun 22, 11:20

Ich habe einen der Schürfer zu einem Ausrüstungsdock geschickt, um ihn mit Frachtdrohnen nachrüsten zu lassen. Allerdings habe ich ihm erst befohlen an der Station anzudocken, weil ich noch etwas anderes am Erledigen war. Als ich ihm dann den Befehl zum Umrüsten gab, wollte er sich nicht bewegen. 10 Minuten später hängt er immer noch an der Andockklammer mit der momentanen Tätigkeit 'Abdocken', nur passiert einfach nichts. Ich teleportiere mich hin und übernehme selbst das Kommando. Alle UI-Elemente fehlen und das Schiff reagiert auf keine Eingabe. Nächster Schürfer, anderes Dock, selbes Problem. Beim nächsten Mal werde ich einen älteren Spielstand laden und schauen, ob es da funktioniert. Ziemlich frustrierend.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich brauche Hilfe mit meinen L Gas Schürfern

Post by Bastelfred » Sun, 19. Jun 22, 14:56

StormhawkV wrote:
Sun, 19. Jun 22, 11:20
Ich habe einen der Schürfer zu einem Ausrüstungsdock geschickt, um ihn mit Frachtdrohnen nachrüsten zu lassen. Allerdings habe ich ihm erst befohlen an der Station anzudocken, weil ich noch etwas anderes am Erledigen war. Als ich ihm dann den Befehl zum Umrüsten gab, wollte er sich nicht bewegen. 10 Minuten später hängt er immer noch an der Andockklammer mit der momentanen Tätigkeit 'Abdocken', nur passiert einfach nichts. Ich teleportiere mich hin und übernehme selbst das Kommando. Alle UI-Elemente fehlen und das Schiff reagiert auf keine Eingabe. Nächster Schürfer, anderes Dock, selbes Problem. Beim nächsten Mal werde ich einen älteren Spielstand laden und schauen, ob es da funktioniert. Ziemlich frustrierend.
Benutzt du Mods?
Wenn nicht, lade den Spielstrand hoch und verlinke ihn im technischen Bereich inkl. kurzer Fehlerbeschreibung.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”