Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. Jun 22, 22:23

Da es sich hier kaum noch um "Xenon mit 5.0" handelt, habe ich die letzten Beiträge mal in ein separates Thema abgetrennt.
Hier also bitte weiter mit den angenommenen Problemen beim Handel und mit Bergbaustationen.

@Ponderosa: Zur Not kann auch immer ein Spielstand hier bereitgestellt werden, damit man sich die Probleme mal direkt anschauen kann. Auch Bilder von den jeweiligen Einstellungen wären eventuell hilfreich... :wink:

[Thema abgetrennt]

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Sun, 19. Jun 22, 23:05

Es ist alles Ausgegraut.

Es geht ins Lager rein ABER nichts RAUS. Meine Frachter Egal ob es S/M/L ist sie tun es einfach nicht.

Es ist ein Miningbug

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Sun, 19. Jun 22, 23:13

Ponderosa wrote:
Sun, 19. Jun 22, 23:05
Es ist alles Ausgegraut.

Es geht ins Lager rein ABER nichts RAUS. Meine Frachter Egal ob es S/M/L ist sie tun es einfach nicht.

Es ist ein Miningbug
Du benutzt aber schon Bergbauschiffe, die das Ganze transportieren können, zum verkaufen oder? Gibt es eine Sperrliste die aktiv ist und Probleme machen könnte? Sind bei den Handelsangeboten deiner Station die Erze/Gase als Verkaufsware mit Mengenangabe aufgeführt?

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Sun, 19. Jun 22, 23:20

Sperrlisten sind keine mehr Aktiv seit alle Xenon (fast alle) weg sind.

Docks S/M/L/XL ist vorhanden Miner Frachter als untergeordnet zugeteilt. Menge hab ich so eingestellt dass das Ganze Lager leer verkauft werden kann. Minimal Verkaufspreis damit alle bei mir Kaufen können.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Sun, 19. Jun 22, 23:27

Ponderosa wrote:
Sun, 19. Jun 22, 23:20
Sperrlisten sind keine mehr Aktiv seit alle Xenon (fast alle) weg sind.

Docks S/M/L/XL ist vorhanden Miner Frachter als untergeordnet zugeteilt. Menge hab ich so eingestellt dass das Ganze Lager leer verkauft werden kann. Minimal Verkaufspreis damit alle bei mir Kaufen können.
Naja die NPC's selber werden bei deiner Station nicht kaufen. Den Verkauf musst du mit deinen Schiffen erledigen. Guck per Karte mal in den Handelsangeboten deiner Station nach, ob die Erze/Gase dort als Verkaufsware mit Mengenangabe angezeigt werden. Falls nicht stimmt evtl. etwas mit den Verkaufseinstellungen nicht.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Sun, 19. Jun 22, 23:35

Ich schätze mal Eher das die Crew zu blöd ist weil sie Springen muss. Gibt Angebote die sind 4 Sprünge weg. Zyarth braucht sehr viel Erz... von Oortsche Wolke sind es 12 - 15 Sektoren. Innerhalb des Sektors geht es ja, aber die Miner sind meist Arbeitslos wegen voller Lager.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Sun, 19. Jun 22, 23:47

Ponderosa wrote:
Sun, 19. Jun 22, 23:35
Ich schätze mal Eher das die Crew zu blöd ist weil sie Springen muss. Gibt Angebote die sind 4 Sprünge weg. Zyarth braucht sehr viel Erz... von Oortsche Wolke sind es 12 - 15 Sektoren. Innerhalb des Sektors geht es ja, aber die Miner sind meist Arbeitslos wegen voller Lager.
Nun die maximale Sprungweite der Verkaufsschiffe liegt bei 5 Toren/Beschleunigern, wenn ich es richtig im Kopf hab, und wird vom Manager der Station bestimmt. Aber selbst im Umkreis sollte es Handelsmöglichkeiten für deine Schiffe geben. Bei mir war das jedenfalls bis jetzt immer der Fall und mein Manager hat gerade 3 Sterne.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Sun, 19. Jun 22, 23:57

Können Miner Handeln und Schürfen zugleich? Oder muss man Manuell Schürfen dann Handeln.

Miner die Handel treiben Minern nämlich nicht und bringen dann weniger Geld.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Jun 22, 00:05

Ponderosa wrote:
Sun, 19. Jun 22, 23:57
Können Miner Handeln und Schürfen zugleich? Oder muss man Manuell Schürfen dann Handeln.

Miner die Handel treiben Minern nämlich nicht und bringen dann weniger Geld.
Wenn du das über eine Station laufen lassen willst, dann können sie nicht gleichzeitig schürfen und handeln. Bei der Station hast du im Prinzip 2 Arten von Minern. Die erste Sorte sind als Schürfer zugewiesen und für den Abbau zuständig, die zweite Sorte ist als Händler zugewiesen und tuen ausschließlich verkaufen. Du brauchst also für die Station min. 2 Schiffe. Dafür sind die Sterne der Piloten für die Sprungreichweite vollkommen egal, denn in diesem Fall zählen die Sterne des Managers.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Mon, 20. Jun 22, 00:19

Ich hab jetzt beobachtet das ein Schürfschiff was als Händler zuständig ist Silizium abgeliefert hat und statt Geld gabs nur Ansehen bei Segaris. Das Geld kommt auf Stationskonto und wird mir nicht im Nachrichtenmenü angezeigt?

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Jun 22, 00:31

Ponderosa wrote:
Mon, 20. Jun 22, 00:19
Ich hab jetzt beobachtet das ein Schürfschiff was als Händler zuständig ist Silizium abgeliefert hat und statt Geld gabs nur Ansehen bei Segaris. Das Geld kommt auf Stationskonto und wird mir nicht im Nachrichtenmenü angezeigt?
Jup das ist richtig so. Alle Handelseinnahmen landen auf dem Stationskonto. Irgendwann "sollte" die Station dann den Überschuss auf dein Konto überweisen. Falls nicht, kannst du versuchen, das Geld einmal manuell abzuheben (dabei evtl. einen Betrag auf der Station belassen zwecks Versorgungsgüter also Drohnen etc.) und dann beobachten ob die Station anschließend automatisch überweist. Das kann allerdings eine Weile dauern bis die erste Überweisung erfolgt. Bei mir ist es im normalfall 2x pro Stunde.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Mon, 20. Jun 22, 00:55

Neue Schürfer die ich zuweise bekommen immer Gelbe schrifft und sagen das keine Handelsangebote finden konnten. Haben mit dem Bergbau nichtmal begonnen. Ich hab 10 Schürfer 8 / 10 Arbeitslos.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Jun 22, 01:07

Ponderosa wrote:
Mon, 20. Jun 22, 00:55
Neue Schürfer die ich zuweise bekommen immer Gelbe schrifft und sagen das keine Handelsangebote finden konnten. Haben mit dem Bergbau nichtmal begonnen. Ich hab 10 Schürfer 8 / 10 Arbeitslos.
Bekommst du von den NPC-Stationen denn die Handelsangebote angezeigt, wenn du dir auf der Karte per Rechtsklick-Menü die Handelsangebote anguckst?

Als Alternative kannst du auch einfach gucken ob die NPC-Stationen auf der Karte "Hellblau" oder "Dunkelblau" angezeigt werden. Bei aktiven Fraktionsfarben sollte es einen ähnlichen Unterschied geben vermute ich. Oder du könntest über die Handelsfilter prüfen ob die Handelsangebote noch aktuell sind. Dort dann einfach die Handelsfilter für Feststoff und Flüssigkeit aktivieren und mal bei "Oortsche Wolke" und Umgebung gucken ob dir dort Handelsmöglichkeiten der NPC-Stationen angezeigt werden.

Bergbau betreiben die nur, wenn die als Schürfer zugewiesen werden.
Last edited by Puma[STI] on Mon, 20. Jun 22, 01:49, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Mon, 20. Jun 22, 01:48

Die Lager sind alle voll. Hab überall Satelliten ausgesetzt. Das Problem ist:

Wenn ich ein schürfer sage für Kommandant schürfen, geht der sofort auf gelb und sagt keine Handelsangebote. Der hat nichtmal angefangen sein Frachtraum zu füllen und meckert das der Ware nicht abliefern kann. Soll er doch mal Schürfen. Wenn der voll ist und meckert.

Das ist das seltsame an der sache.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Jun 22, 01:53

Ponderosa wrote:
Mon, 20. Jun 22, 01:48
Die Lager sind alle voll. Hab überall Satelliten ausgesetzt. Das Problem ist:

Wenn ich ein schürfer sage für Kommandant schürfen, geht der sofort auf gelb und sagt keine Handelsangebote. Der hat nichtmal angefangen sein Frachtraum zu füllen und meckert das der Ware nicht abliefern kann. Soll er doch mal Schürfen. Wenn der voll ist und meckert.

Das ist das seltsame an der sache.
Sind die Lager deiner Station denn auch voll?

Falls du keine Handelsregel für deine Station erstellt hast, in der du alle Fraktionen außer deiner eigenen sperrst, erstelle da mal bitte eine. Die ist wichtig für den Einkauf, damit die NPC-Schürfer dir nicht das Stationslager vollstopfen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Mon, 20. Jun 22, 02:19

Meine 2 Flüssig und 2 Feststoff beide L

also 2.000.000 Flüssig 2.000.000 Fest

und beide Lagerarten haben ca. 500.000 drin.

Meine Schürfhändler liefern mehr ab wie Reinkommt. Das Automatische Bergbau über die Menüfunktion verhalten und Ware aussuchen + Sektor geht.

Das Paradoxe ist das mit dem ---> Für den Kommandanten Schürfen. Der befehl ist verbuggt. wenn ich die Schürfer anders Bergbau mache laden die sich voll und liefern auch.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Jun 22, 02:28

Ponderosa wrote:
Mon, 20. Jun 22, 02:19
...Das Automatische Bergbau über die Menüfunktion verhalten und Ware aussuchen + Sektor geht.

Das Paradoxe ist das mit dem ---> Für den Kommandanten Schürfen. Der befehl ist verbuggt. wenn ich die Schürfer anders Bergbau mache laden die sich voll und liefern auch.
Hm... Verkaufen die Sektorschürfer (automatischer Bergbau) denn auch an deine Bergbaustation?

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Mon, 20. Jun 22, 03:00

Manchmal verkaufen sie es. Ich sehe das es langsam immer Weniger wird. Wahrscheinlich muss ich mehr Schürfer Bauen.

Das Geld kommt zwar rein aber nicht diese 750 mio. in 56 Stunden das wären 13 mio. in der stunde. Ich mache gerade 1 mio. die stunde im SINZA. Andere machen das locker ohne.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Jun 22, 03:18

Ponderosa wrote:
Mon, 20. Jun 22, 03:00
Manchmal verkaufen sie es. Ich sehe das es langsam immer Weniger wird. Wahrscheinlich muss ich mehr Schürfer Bauen.

Das Geld kommt zwar rein aber nicht diese 750 mio. in 56 Stunden das wären 13 mio. in der stunde. Ich mache gerade 1 mio. die stunde im SINZA. Andere machen das locker ohne.
Wenn die Schürfer die per automatischem Bergbau arbeiten an deine Bergbaustation verkaufen können, sollten die Schürfer, die der Station zugewiesen sind, das allerdings auch können. Außer es sind L-Schürfer und es fehlen die Frachtdrohnen.

Meine Station macht aktuell, wie schon erwähnt, ca. 8 Mio. pro Stunde. Es kann allerdings etwas dauern bis du bei so einem Wert ankommst, da das natürlich auch von der Anzahl NPC-Stationen in der Nähe und von der Sprungreichweite abhängt, die den zugewiesenen Schiffen zur Verfügung steht. Und am Ende logischerweise auch von der Anzahl Schiffe die du nutzen möchtest.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Ponderosa » Mon, 20. Jun 22, 22:31

Es gibt eindeutig Probleme mit der Zuweisung.

Weise untergeordnete zu:

Schürfer einstellen. Sobald ich ein Schürfer anklicke und auf die Station Rechtsklick mache und den Befehl:

Für Kommandant Bergbau betreiben. Erteile:

Schürfer geht auf gelb....fängt nicht mal an zu schürfen sondern meckert sofort rum das keine Handelsangebote da sind.

Ja wie denn auch... sein Frachtraum ist leer. Das ist ein Bug.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”