Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Jun 22, 22:50

HeinzS wrote:
Tue, 21. Jun 22, 20:14
also z.B. Erz u. Methan können immer zusammen in eine Station weil die Ressourcen unterschiedliche Miner erfordern....
Ahhh so war das. Thx für die Info ich hatte es nicht mehr genau im Kopf :)
HeinzS wrote:
Tue, 21. Jun 22, 20:14
...da wird z.B. nur Erz abgebaut und Silizium gar nicht und dann stehen Miner rum weil kein Erz mehr in die Station passt. Bei X4 muss halt alles öfters kontrolliert werden sonst können solche Probleme auftreten.
Ohja sowas hatte ich unter V4.0 mit meiner Computroniksubstratfabrik auch.... Silizium wurde gesammelt bis das Lager voll war und Erz musste ich dann manuell von meiner Metallmikrogitterfabrik holen. Zum Glück hatte die damals ebenfalls volles Lager, da brauchte ich nur den Erzsammler in der Computronikfabrik entladen lassen und anschließend dort zuweisen. Mir war das Ganze aber zu unsicher und deshalb hatte ich dann extra den Bau meiner Bergbaustation vorgezogen und die gleich größer gebaut als ich am Anfang eigentlich wollte. Hatte mir dann aber geholfen das Problem zu lösen.

cachaito
Posts: 83
Joined: Sat, 30. Nov 13, 01:06
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by cachaito » Fri, 24. Jun 22, 18:35

HeinzS wrote:
Tue, 21. Jun 22, 20:14
Puma[STI] wrote:
Tue, 21. Jun 22, 19:09
Ich meine mich zu erinnern das es hier schonmal Postings gab, wo z. B. pro Ressource eine seperate Station benutzt wurde, oder wo die Schürfer nicht der Station zugewiesen waren, oder sowas in der Art.
also z.B. Erz u. Methan können immer zusammen in eine Station weil die Ressourcen unterschiedliche Miner erfordern. Das Problem ist meist das das Spiel sehr lange braucht um auf Veränderungen zu reagieren, da wird z.B. nur Erz abgebaut und Silizium gar nicht und dann stehen Miner rum weil kein Erz mehr in die Station passt. Bei X4 muss halt alles öfters kontrolliert werden sonst können solche Probleme auftreten.
Um das Problem zu umgehen hab ich die Lagermenge und Kaufmenge Manuell zugewiesen. Die Kaufmenge ein Stück unter der Lagermenge.

no.name77
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jul 22, 17:54

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by no.name77 » Mon, 18. Jul 22, 18:03

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage zur Bergbauflotte.
Zurzeit habe ich eine Bergbauflotte mit 5 Schiffen.
Schürfen klappt super, jedoch springen die Schiffe nicht in andere Sektoren um zu Verkaufen. Sie warten bis die eine Station im Sektor wieder kleinen Bedarf hat.

Im Nachbarsektor habe ich bereits einen Satelliten in der Nähe der möglichen Station installiert. Hat sich nichts geändert.

Kann man die Sprungweite irgendwo für die Flotte einstellen?

2h gesucht....nix gefunden

Ich danke schon mal für die Hilfe.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by PudelHH » Mon, 18. Jul 22, 18:42

no.name77 wrote:
Mon, 18. Jul 22, 18:03
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage zur Bergbauflotte.
Zurzeit habe ich eine Bergbauflotte mit 5 Schiffen.
Schürfen klappt super, jedoch springen die Schiffe nicht in andere Sektoren um zu Verkaufen. Sie warten bis die eine Station im Sektor wieder kleinen Bedarf hat.

Im Nachbarsektor habe ich bereits einen Satelliten in der Nähe der möglichen Station installiert. Hat sich nichts geändert.

Kann man die Sprungweite irgendwo für die Flotte einstellen?

2h gesucht....nix gefunden

Ich danke schon mal für die Hilfe.
Am Anfang können deine Piloten meist nix (haben nur 1 oder 2 Sterne)...und damit kannst die nur auf "lokalen Bergbau" zuweisen. Wie der Name schon sagt heißt lokal....0 Sektoren Sprungweite. ;) Erst wenn deine Piloten Level 3 sind, kannst du den "fortgeschrittenen Bergbau" zuweisen. Da geht dann bis 4-5 Sektoren Sprungweite und reicht eigentlich komplett aus. Ab Lvl 5 deiner Piloten geht dann noch mehr (bis zu 14 Sektoren). Musst mal schauen, wie weit deine Piloten schon sind und eventuell kannst sogar schon neu zuweisen.

no.name77
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jul 22, 17:54

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by no.name77 » Mon, 18. Jul 22, 19:11

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Das hilft mir weiter.

Reicht wenn das Flottenführungsschiff einen 3 Sterner hat oder müssen alle in der Flotte die entsprechende Befähigung haben?

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by PudelHH » Mon, 18. Jul 22, 20:05

no.name77 wrote:
Mon, 18. Jul 22, 19:11
Reicht wenn das Flottenführungsschiff einen 3 Sterner hat oder müssen alle in der Flotte die entsprechende Befähigung haben?
Gute Frage. Musst mal ausprobieren. :) Bei mir sind die Schürfer entweder alleine unterwegs oder für ne Station tätig. Kann mir aber vorstellen, dass in dem Fall nur der Flottenführer springen und verkaufen kann (sofern das auch ein Schürfer ist). Die anderen werden vermutlich mitfliegen, aber eben nix verkaufen.

Gibt übrigens nen schönen Mod...."Trader Seminars". Damit kannst du Seminare (Pilot & Verwaltung) bei jedem Händler kaufen. Dann die Piloten anfunken, Seminare verpassen und schwupps können die alle vernünftig verkaufen. Also nur falls einem diese ewig dauernde Levelei auf die Nüsse geht...wie mir zB. :)

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by HeinzS » Mon, 18. Jul 22, 20:12

no.name77 wrote:
Mon, 18. Jul 22, 18:03
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage zur Bergbauflotte.
Zurzeit habe ich eine Bergbauflotte mit 5 Schiffen.
Schürfen klappt super, jedoch springen die Schiffe nicht in andere Sektoren um zu Verkaufen. Sie warten bis die eine Station im Sektor wieder kleinen Bedarf hat.
dazu brauchst du eine Station mit Dock und Feststofflager, einen Manager mit 2 Sternen, Schiffe die sammeln und welche die verkaufen.

no.name77
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jul 22, 17:54

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by no.name77 » Mon, 18. Jul 22, 20:31

Alles klar.
Danke für die Antworten.

Bis zum nächsten mal. :wink:

no.name77
Posts: 4
Joined: Mon, 18. Jul 22, 17:54

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by no.name77 » Wed, 20. Jul 22, 21:42

PudelHH wrote:
Mon, 18. Jul 22, 20:05
no.name77 wrote:
Mon, 18. Jul 22, 19:11
Reicht wenn das Flottenführungsschiff einen 3 Sterner hat oder müssen alle in der Flotte die entsprechende Befähigung haben?
Gute Frage. Musst mal ausprobieren. :) Bei mir sind die Schürfer entweder alleine unterwegs oder für ne Station tätig. Kann mir aber vorstellen, dass in dem Fall nur der Flottenführer springen und verkaufen kann (sofern das auch ein Schürfer ist). Die anderen werden vermutlich mitfliegen, aber eben nix verkaufen.

Gibt übrigens nen schönen Mod...."Trader Seminars". Damit kannst du Seminare (Pilot & Verwaltung) bei jedem Händler kaufen. Dann die Piloten anfunken, Seminare verpassen und schwupps können die alle vernünftig verkaufen. Also nur falls einem diese ewig dauernde Levelei auf die Nüsse geht...wie mir zB. :)
Also es brauchen alle den 3 Sterner. Sonst wissen sie nicht, was sie tun sollen.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pronleme mit Handel / Bergbaustationen

Post by HeinzS » Thu, 21. Jul 22, 06:45

no.name77 wrote:
Wed, 20. Jul 22, 21:42
Also es brauchen alle den 3 Sterner. Sonst wissen sie nicht, was sie tun sollen.
deswegen am Anfang die o.a. Lagerstationen verwenden und andere Waren per Wiederholungsbefehl.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”