Gefallene Familien

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Gefallene Familien

Post by Ponderosa » Thu, 23. Jun 22, 01:16

Hallo,

Ich suche Stationen von der GEF wo finde ich eine? Die scheinen immer wieder Schiffe zu bauen aber wo?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefallene Familien

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jun 22, 03:28

Ollah,

Stationen haben die keine und Schiffe bauen sie glaube bei den Freien Familien und bei Dir, wenn Du es zulässt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gefallene Familien

Post by Ponderosa » Thu, 23. Jun 22, 03:39

Wo kann man die Reputation verbessern? Wenn ich Fraktionen helfe die Marodeure abzuschiessen hab ich direkt minus ruf. Wenn mein ruf zu schlecht ist nerven die mich beim mining in Familie Zhin

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefallene Familien

Post by Uwe Poppel » Thu, 23. Jun 22, 04:56

Als kleine Ergänzung zu @arragon ...
Die Reputation bei GEF kann momentan beim aktuellen Patchstand nicht verbessert werden.
Allerdings werden sie von fast allen Fraktionen bekämpft - gerade im ZYA-Bereich gibt es (zumindest bei mir) heftige Gegenwehr.
Nur mit den FRF gibt es - kaum - Konflikte.
Deren Klapperschlange können allerdings auch angenehm geentert werden... :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gefallene Familien

Post by TVCD » Thu, 23. Jun 22, 05:40

Früher gab es mal Missionen von GEF die man an FRF Stationen finden konnte. Damit konnte man seine Reputation steigern, und auch Stationen für die GEF bauen. Das wurde unverständlicherweise von einigen als Bug gemeldet. Vermutlich weil man damals dachte GEF sei eine Piraten Fraktion, was einige heute noch glauben. Stationen haben sie nicht, sollte aber nach Lesen des Enzyklopädie Eintrags klar sein warum. :wink:

Die einzige Möglichkeit sich mit GEF gut zu stellen ist via Gamestart Editor. Dort kann man die Reputation, genügend Points vorausgesetzt auf +27 setzen und GEF wird zu deinem verbündeten. Dem einzigen verbündeten mal so am Rande gemerkt. GEF greift alle Fraktionen außer FRF an. Was nebenbei bemerkt einige Vorteile mit sich bringt wenn man es geschickt anstellt. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefallene Familien

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jun 22, 07:22

...dazu und allgemein habe ich jetzt auch mal eine Frage :D
Wenn Fraktionen in Spielerwerften Schiffe bauen lassen, wird das dann wie der normale Handel angerechnet, also bringt das Rangsteigerung bei der jeweiligen Fraktion??

Habe das noch nie so richtig verfolgt :oops:
Denn wenn ja, dann könnte man wirklich GEF-Schiffe bauen und auf die Rangsteigerung warten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gefallene Familien

Post by TVCD » Thu, 23. Jun 22, 07:31

Nein. Der Verkauf/Bau für Fraktionen bringt keine Rangsteigerung. Zumindest an der hier genannten Fraktion beobachtet.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefallene Familien

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jun 22, 09:10

TVCD wrote:
Thu, 23. Jun 22, 07:31
Nein. Der Verkauf/Bau für Fraktionen bringt keine Rangsteigerung. Zumindest an der hier genannten Fraktion beobachtet.
Danke, wäre ja auch zu einfach gewesen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gefallene Familien

Post by TVCD » Thu, 23. Jun 22, 10:19

Gerade bei GEF habe ich schon einiges probiert um auf anderen Wegen die Reputation zu steigern. Aktuell die einzige Fraktion wo die Reputation nicht gefrezzt ist und du nur negative aber keine positive Reputation bekommen kannst. Was natürlich bei einer FRAKTION keinen Sinn ergibt. Kurz, ohne Stationen oder Missionen keine positive Reputation bei Fraktionen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gefallene Familien

Post by Casishur » Thu, 23. Jun 22, 14:49

TVCD wrote:
Thu, 23. Jun 22, 10:19
Gerade bei GEF habe ich schon einiges probiert um auf anderen Wegen die Reputation zu steigern. Aktuell die einzige Fraktion wo die Reputation nicht gefrezzt ist und du nur negative aber keine positive Reputation bekommen kannst. Was natürlich bei einer FRAKTION keinen Sinn ergibt. Kurz, ohne Stationen oder Missionen keine positive Reputation bei Fraktionen.
Klingt interessant! bis zu welcher Version der 3.x war das noch möglich? , denn bei steam kann man in der Beta Einstellungen bis zur 3.20 zurückgehen (leider nicht bis zur 2.50). eventuell kann man den alten code noch verwenden um den den falsch interpretierten Bug zurück zu setzen, sofern nicht all zu viel bereits geändert worden ist, kann man sogar die Original datei nehmen. mitsamt der .sig datei bleibt es sogar unmodiefied -prefersinglefiles (getestet mit signal_leaks.xml und der dazugehörigen signal_leaks.sig, was dazu führt, das eigene Stationen Signal lecks haben :D und sofern es einem nicht stört, das Xenon und Khaak Stationen Signal lecks Generieren)


Alternativ könnte man auch eine Petition starten, um bei der GEF Reputation über Missionen zu steigern.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefallene Familien

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jun 22, 17:07

Casishur wrote:
Thu, 23. Jun 22, 14:49
Klingt interessant! bis zu welcher Version der 3.x war das noch möglich? , denn bei steam kann man in der Beta Einstellungen bis zur 3.20 zurückgehen (leider nicht bis zur 2.50). eventuell kann man den alten code noch verwenden um den den falsch interpretierten Bug zurück zu setzen, sofern nicht all zu viel bereits geändert worden ist, kann man sogar die Original datei nehmen. mitsamt der .sig datei bleibt es sogar unmodiefied -prefersinglefiles (getestet mit signal_leaks.xml und der dazugehörigen signal_leaks.sig, was dazu führt, das eigene Stationen Signal lecks haben :D und sofern es einem nicht stört, das Xenon und Khaak Stationen Signal lecks Generieren)
Ich hatte in der ganzen Zeit einmal einen Auftrag von GEF an einer FRF-Station bekommen....einmal :roll:
Dachte damals es wäre ein Bug... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gefallene Familien

Post by Ponderosa » Thu, 23. Jun 22, 18:35

Paradox ist: Wenn alle GEF Schiffe weg sind (habe alle Sektoren mit Satelliten ausgestattet). Fast 1500 Satteliten.

Wo bitte ist die KI? Wenn alles tot ist. Dann ist nichts mehr. Dann müssten GEF NPC auf Stationen rumhängen (schönes kaltes Bier) und sich ein bechern. Sie bauen schiffe wenns angeblich nicht geht wie bei Spielerwerften. Bei Xenon ist die KI im sektor bzw. Ein weiter weil man das an Stationsbaustellen sieht. Wie ein Unsichtbarer PC spieler.

Also eine SEHR rätselhafte Fraktion. Und die leutr wie ich mit 5.0 angefangen haben Wissen nichts über die.

Tja paar gefallene Split mehr nicht.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Gefallene Familien

Post by The_Fog » Thu, 23. Jun 22, 21:38

Aus meiner Sicht wäre es vielleicht durchaus interessant, wenn die GEF so "eingefroren" wären wie die PGS und diese dann frei geschaltet wären. :gruebel:
Da die PGS Stationen hat und es auch für diese Fraktion Missionen gibt, wäre das Erzeugen von Reputation in beide Richtungen möglich.

Nebenher würde bei einem neuen Spielstart eine "leichte" Geldquelle "wegfallen", zumindestens dieser Weg erschwert werden :twisted:, da beim Kapern von PGS-Schiffen das Ansehen wohl dann ins Negative rutschen könnte/würde... :D
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Gefallene Familien

Post by TVCD » Thu, 23. Jun 22, 22:09

Casishur wrote:
Thu, 23. Jun 22, 14:49
TVCD wrote:
Thu, 23. Jun 22, 10:19
Gerade bei GEF habe ich schon einiges probiert um auf anderen Wegen die Reputation zu steigern. Aktuell die einzige Fraktion wo die Reputation nicht gefrezzt ist und du nur negative aber keine positive Reputation bekommen kannst. Was natürlich bei einer FRAKTION keinen Sinn ergibt. Kurz, ohne Stationen oder Missionen keine positive Reputation bei Fraktionen.
Klingt interessant! bis zu welcher Version der 3.x war das noch möglich? , denn bei steam kann man in der Beta Einstellungen bis zur 3.20 zurückgehen (leider nicht bis zur 2.50). eventuell kann man den alten code noch verwenden um den den falsch interpretierten Bug zurück zu setzen, sofern nicht all zu viel bereits geändert worden ist, kann man sogar die Original datei nehmen. mitsamt der .sig datei bleibt es sogar unmodiefied -prefersinglefiles (getestet mit signal_leaks.xml und der dazugehörigen signal_leaks.sig, was dazu führt, das eigene Stationen Signal lecks haben :D und sofern es einem nicht stört, das Xenon und Khaak Stationen Signal lecks Generieren)


Alternativ könnte man auch eine Petition starten, um bei der GEF Reputation über Missionen zu steigern.
Ganz genau kann ich dir jetzt nicht sagen ab wann das geändert wurde. War damals selbst verwundert das es keine Missionen mehr gab. Habe das auch erst mitbekommen als jemand nach Ruf steigerung im Forum gefragt hatte. Ich sagte damals über Missionen bei FRF. Nachdem aber durchweg jeder meinte es gäbe keine Missionen musste ich selbst nachschauen. Ich war aber auch nicht der einzige der die Missionen kannte. Jemand, wir schieben das jetzt einfach mal auf arragon0815 :D hatte es dann reported und die Missionen waren dann weg.

Leider, so scheint es weiß man selbst nichts mit GEF anzufangen. Unter +27 sind sie wie Herpes und nerven einfach nur. Ab +27 sind sie zwar auch wie Herpes aber für den Spieler eher positiv. Sofern man eine Werft hat und nur für GEF baut kaufen die, immer. Das einzige was sie bremsen kann sind die Ressourcen. In eigenen Sektoren wirst du keine Feinde mehr haben wenn aus der Werft nur GEF Schiffe Rollen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Gefallene Familien

Post by Ponderosa » Thu, 23. Jun 22, 22:36

Was toll wäre für ein Element der Rufsteigerung wäre:

Wenn man Schiffe der GEF scannt und sieht was sie Angreifen, sie unterstützen und als dank +1 oder sowas bekommt.

Also könnte ich das auch ins Bugforum Posten:
Achtung keine GEF missionen.

Oder aber das Element der Unterstützung einbauen. Wenn man Schiffe scannt und den Angriffsbefehl auf Ziel A oder B sieht.

Ich sehe GEF Klapperschlange greift Xenon K an .....GEF ist unterlegen... ich greife das K an und der GEF dankt mir.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefallene Familien

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jun 22, 22:48

TVCD wrote:
Thu, 23. Jun 22, 22:09
Jemand, wir schieben das jetzt einfach mal auf arragon0815 :D hatte es dann reported und die Missionen waren dann weg.
Nöh, da ich nur einmal eine Mission hatte, dachte ich für mich an einen Bug ohne was zu melden und ich denke wenn es wirklich kein Bug gewesen wäre, dann hätte auch niemand von EGO das geändert :wink:

Ponderosa wrote:
Thu, 23. Jun 22, 18:35
Wo bitte ist die KI? Wenn alles tot ist. Dann ist nichts mehr. Dann müssten GEF NPC auf Stationen rumhängen (schönes kaltes Bier) und sich ein bechern. Sie bauen schiffe wenns angeblich nicht geht wie bei Spielerwerften. Bei Xenon ist die KI im sektor bzw. Ein weiter weil man das an Stationsbaustellen sieht. Wie ein Unsichtbarer PC spieler.

Also eine SEHR rätselhafte Fraktion. Und die leutr wie ich mit 5.0 angefangen haben Wissen nichts über die.

Tja paar gefallene Split mehr nicht.

Nun, auch die Spieler die von Anfang an X4 haben, wissen nicht mehr über GEF, da sie in früheren Spielen nicht so relevant waren.
Das sie keine Stationen besitzen und trotzdem sich auf unergründlichen Wegen vermehren kann man auch sich herleiten:
Es sind Piraten, Ausgestoßene, Verbrecher, niedere Kreaturen in den Augen von ZYA und wie "vermehrt" sich sowas ??
Einfach so, genau wie bei uns die straffällig gewordenen Bürger...blub und schon wieder sind die Gefängnisse voll davon... :D
(Obwohl man ja in neuerer Zeit dabei ist zu ergründen ob es an den Genen liegt... :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gefallene Familien

Post by Casishur » Sat, 25. Jun 22, 15:03

Wer sich aber von der GEF zu sehr gestört fühlt, für dem gibt es derzeit nur 2 wege.
Die werften der Freien Familien sabotieren/blockieren. Oder die freien Familien aus dem universum werfen.

Bei der PGS sind es die Teladi Werften, hier kann man die gleiche blockier regel anwenden. Aber hier gibt es eine Möglichkeit mehr und zwar das Terraforming von Grüne schuppe, was deren Reputations lock aufhebt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefallene Familien

Post by Mowett » Sun, 26. Jun 22, 08:21

Wer sich aber von der GEF zu sehr gestört fühlt, für dem gibt es derzeit nur 2 wege.
Die werften der Freien Familien sabotieren/blockieren. Oder die freien Familien aus dem universum werfen.
Ich nehme den Weg Nr 3, sich GEF mit Ruf -30 zum Feind machen, lässt sich ja eh kaum vermeiden. :twisted:
Das ermöglicht mir eigene Kampfschiffe mit "beschütze Position" neben Werft und Raumdock der Freien Familien zu "parken" und gleichzeitig diese Stationen mit Schiffsbaumaterial zu versorgen, ist so nebenbei ein gute und zuverlässige Trainingsmöglichkeit für Piloten. 8)

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Gefallene Familien

Post by MadGoodman » Sat, 2. Jul 22, 00:19

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:40, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefallene Familien

Post by Mowett » Sat, 2. Jul 22, 07:06

Ihr unterschätzt das Potential der GEF !!!

Selbsterstelltes Spiel: bei mir sind die -5 im Ruf !!!

Da die bis auf Split eigentlich ALLES angreifen sind die optimal für kleine Einschnitte die man selbst wegen Rufverlust nicht machen kann. Zudem bauen die nur Klapperschlangen und Aspis in meinen Werften.
Mit sicherheit nicht ich habe ein mal den Fehler gemacht Schiffsbau für GEF an einer meiner Werften nicht zu sperren, Ergebnis halbe Werft abgerissen und alle ihre Transporter zerstört. :oops:
Das eigentliche Problem hier, GEF greift Spielerbesitz an was sich auf Grund der nicht vorgesehenen Möglichkeit zu Rufverbesserung nicht abstellen lässt. :evil:

KDH besitzen auch ein riesen Potential

Nutzt man den Massenteleport des HQ und hat es auf Schiffswerft-Megakomplex bereits ausgebaut hat man unendlich viele Möglichkeiten wenn man die dort bauen lässt ! Wie man das einsetzt bleibt jedem selbst überlassen :)
Mein HQ bleibt wo es ist, ich mag gewisse Herausforderungen, wie zB in den TEL Sektoren für Sicherheit zu sorgen um unbeobachtet dort S-Transporter einsetzen zu können. Ich habe max 3 bis 6 Stunden Zeit pro Monat für ein paar Runden X, das bischen Zeit möchte ich nicht ständig mit Schiffe ersetzen verschwenden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”