Sektorübernahme

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Sektorübernahme

Post by Reisser » Fri, 24. Jun 22, 18:20

Problem: ich habe mühsam Fehlerhafte Logik von den Xenon gesäubert, hatte dort schon 2 Verteidigungen mit Admin-Modul stehen und war gerade fröhlich dabei die letzte Xenon-Bastion zu zersäbeln - als mit die HOP "zu Hilfe" kam - die Station mit weggesägt hat - und nebenbei auch noch ein Admin-Zentrum ins System gesetzt hat.

Resultat: das System ist nun grau (gehört keinem) - obwohl ich mittlerweilen 4 (HOP: 2) Admin-Module dort laufen habe.

Meine Suche im Internet brachte mich nur dahin, dass ich mehr Admin-Zentren als der andere haben muss ... aber Pustekuchen ... es bleibt grau :shock:

Rein von der (fehlerhaften) Logik wäre das auch ok - aber laut Aussage des allwissenen Internets eben nicht.

MUss ich also erst die HOP freundlich überreden auszuziehen um das System zu bekommen (davon ab dass ich das nicht schaffe - aber egal) ?
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sektorübernahme

Post by Uwe Poppel » Fri, 24. Jun 22, 18:51

Das sieht bei dir demnach so aus, dass bei der Zerstörung der letzten Xenon-Verteidigungsstation bereits zwei Fraktionen (HOP und der Spieler) Verteidigungsstationen (VS) gebaut hatten - mit Admin-Zentren. Das ergibt dann natürlich ein Patt, keine Fraktion kann den Sektor übernehmen, er bleibt neutral (grau). Das mit der "größeren" Anzahl der VS in einem Sektor kam irgendwann mal auf - hat aber meiner Ansicht nach nie gestimmt. Ist natürlich im Internet immer noch zu finden.

Problemlösung ist eigentlich ganz einfach - zerstöre die Admin-Zentren der beiden HOP-VS. Dann gehört der Sektor dir.

Habe ein vergleichbares Problem in Zweiter Kontakt... ARG und ANT haben zwei VS, HOP hat eine und auch ich habe eine VS dort. Wenn ich den Sektor übernehmen wollte, müsste ich alle Admin-Zentren von ARG, ANT und HOP zerstören. Selbst wenn ich Zweiter Kontakt den ANT zurückgeben wollte, ich müsste die HOP- und ARG-Admin-Zentren zerstören. Nun gut, mit dem HOP-Admin-Zentrum hätte ich keine Probleme... :roll:

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Sektorübernahme

Post by Reisser » Fri, 24. Jun 22, 19:08

Danke für die Antwort - habe ich mir schon fast gedacht. Alles andere würde auch gar keinen Sinn ergeben - dann müsste ich ja nur Argon Prime mit Billig-ACs zupflastern und könnte ruck-zuck die ganze Karte übernehmen. Und die HOP-AC gabs wohl schon länger in einem blinden Fleck meiner Karte :(

Nun ja - die HOP steht mit 1 Schlachtschiff und rudelweise Zerstörern plus Kleinvieh im Sektor ... ich habe nur die Syn, gekaperte Barbarossa und Ferkelkram ... ich danke ich lasse das mal :D

Immerhin werden die mich jetzt genau so hassen wie ich sie auch ... das kommt davon ... und die doofen Xenon-Stationen sollen sie auch selbst abreissen - das macht auch alles andere als Spaß :mrgreen:
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sektorübernahme

Post by HeinzS » Fri, 24. Jun 22, 20:07

du brauchst nur das Admin Modul zerstören, das geht z.B. mit (ca.70)Minen die man am Modul im Pausemodus auswirft und dann mit dem Booster verschwindet.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Sektorübernahme

Post by Ponderosa » Fri, 24. Jun 22, 22:21

Mich würde interessieren wenn man in jedem Sektor (110 Sektoren) Glaubenssprung ausgenommen, Defence Stations baut. Und alle Fraktions admin Module per Mine wegbombt und Die Produktionen bei Werften die auch als Adminmodul zählen. Ist man Herrscher des X-Universums? Ich mein alles Grün umrandet...außer das keiner mehr meckert wegen illegaler Ware und das Fraktionen wegen fehlender Produktion keine Schiffe mehr bauen können

Was passiert dann?

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektorübernahme

Post by arragon0815 » Fri, 24. Jun 22, 22:47

Ponderosa wrote:
Fri, 24. Jun 22, 22:21
Mich würde interessieren wenn man in jedem Sektor (110 Sektoren) Glaubenssprung ausgenommen, Defence Stations baut. Und alle Fraktions admin Module per Mine wegbombt und Die Produktionen bei Werften die auch als Adminmodul zählen. Ist man Herrscher des X-Universums? Ich mein alles Grün umrandet...außer das keiner mehr meckert wegen illegaler Ware und das Fraktionen wegen fehlender Produktion keine Schiffe mehr bauen können

Was passiert dann?
Natürlich sollte das funktionieren und es gab hier auch schon Themen dazu. Ich denke es wird dann sehr langweilig wenn nur die eigene Fraktion unterwegs ist.
Der Handel wird mangels Feinde zum erliegen kommen weil nur Schiffsbaumaterialien als Ware sind.
Da hoffe ich das im nächsten Teil der Fokus weg von 100% Simulation und hin zu wieder mehr Vielfalt des Handels gelegt wird.
Ach, wenn andere Fraktionen noch durch Stationen präsent sind, dann können die auch in Deinen Werften Schiffe bauen und sich weiter bekriegen...

Vielleicht schreibt so ein Universumseinverleiber noch was dazu... :D
Ich selber habe es noch nicht so weit getrieben.

PS: *Du wirst wohl auch im Glaubenssprung Stationen. bzw. auch eine Verteidigungsstation bauen können. Das Einzigste was Du dazu brauchst ist das HQ voller benötigter Baumaterialien und doch noch zweitens die Universumsteleportation.

Edit: * ...und ein eigenes Konstruktionsschiff, was Du nach Glaubenssprung am HQ mitnehmen solltest...
Last edited by arragon0815 on Sat, 25. Jun 22, 12:54, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Quenian
Posts: 4
Joined: Sun, 27. Mar 16, 23:44

Re: Sektorübernahme

Post by Quenian » Sat, 25. Jun 22, 12:07

Ponderosa wrote:
Fri, 24. Jun 22, 22:21
Mich würde interessieren wenn man in jedem Sektor (110 Sektoren) Glaubenssprung ausgenommen, Defence Stations baut. Und alle Fraktions admin Module per Mine wegbombt und Die Produktionen bei Werften die auch als Adminmodul zählen. Ist man Herrscher des X-Universums? Ich mein alles Grün umrandet...außer das keiner mehr meckert wegen illegaler Ware und das Fraktionen wegen fehlender Produktion keine Schiffe mehr bauen können

Was passiert dann?
Wenn du nur die Admin-Module zerstörst aber die Stationen stehen lässt ändert sich langfrisitg nur die Sektorfarbe und die Polizei.
Sobald die Anderen Fraktionen die Stationen repariert haben und die Admin-Module wieder stehen bauen sie weiter Stationen und auch Schiffe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”