Neuling hier! :)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 19:36

HeinzS wrote:
Thu, 21. Jul 22, 19:25
PudelHH wrote:
Thu, 21. Jul 22, 19:03
Komm bei mir derzeit auf 1,25 Mio: alles mk3, keine waffe, nur benötigte software plus Pilot.
zu Beginn reichen aber auch MK1 Steuerdüsen und die MK2 Triebwerke sind auch nicht viel langsamer aber dann kostet das Schiff nur noch die Hälfte.
Ja, vermutlich reicht das auch schon vollkommen aus für den "Lootgoblin".

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Thu, 21. Jul 22, 20:02

Das ganze MK3 zeugs find ich sowas von überteuert. Einige werte gehen nur um 1 oder 2 hoch (Steuerdüsen von XL schiffe) was Drehen Rollen usw. betrifft und ist 4 - 10 mal teurer. Bis Auf Waffen und Schilde ist alles MK 2 bei mir. GKS reicht MK1 Düsen/Antriebe auch aus....fliehen braucht man nicht mit so einem ding.

Auf den Bildern von arragon sehe ich das die Pegasus nur 6.205 ms macht....die ist doch über 8k schnell :?:

Wurde was heimlich geändert?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by HeinzS » Thu, 21. Jul 22, 20:21

Ponderosa wrote:
Thu, 21. Jul 22, 20:02
Auf den Bildern von arragon sehe ich das die Pegasus nur 6.205 ms macht....die ist doch über 8k schnell :?:
Wurde was heimlich geändert?
nein das hängt von den verwendeten Triebwerken ab und Arragon hat dort Arg Kampf MK3 verwendet. :o

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Nighthawk70 » Thu, 21. Jul 22, 22:05

Übrigens, wenn du irgendwie ein Gefühl hast, es könnte gleich Stress geben, bist aber noch nicht im Gefecht - Flux mal F6 drücken - schnellspeichern
geht es schief, lädst du neu, machst sofrt kehrt, Reiseantrieb rein und nix wie weg - man sieht sich immer 2x :)

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Thu, 21. Jul 22, 22:09

Danke für die Tipps!
Hab mir nun einen Lootgeier mit ner Pegasus gebaut. Allerdings finde ich keinen Loot, nichtmal eine Kiste. Auch nicht in Sektoren wo bieden Fraktionen aufeinandertreffen. Hmmm... also er war bis ejtzt quasi umsonst... D:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by arragon0815 » Thu, 21. Jul 22, 22:51

HeinzS wrote:
Thu, 21. Jul 22, 20:21
Ponderosa wrote:
Thu, 21. Jul 22, 20:02
Auf den Bildern von arragon sehe ich das die Pegasus nur 6.205 ms macht....die ist doch über 8k schnell :?:
Wurde was heimlich geändert?
nein das hängt von den verwendeten Triebwerken ab und Arragon hat dort Arg Kampf MK3 verwendet. :o
Ja, das sollte auch nur ein Beispiel sein :wink:
Ich verbaue lieber Kampftriebwerke...nur wenn ich persönlich mal wieder auf Exkursion ins Universum fliege, dann verbaue ich ARG Reisetriebwerke...
@ DarkG4m3r:
Man kann auch jedes Schiff mit dem gefundenen Loot tunen, dann verändern sich die Werte auch nochmals.
Und in X4 muss man Ruhe bewahren, einfach die Konfliktbereiche abfliegen und schauen wo ein Kampf ausbricht. Konfliktbereiche sind die Grenzen ANT/HOP und HOP/PAR. Oder unsicher überall wo Xenons einfallen können...
Am Besten im halben Sektor Sammelpunkte hintereinander anlegen, dann fliegt das Schiff von einem Punkt zum nächsten und sollte bei Gefechten immer was finden, selbst wenn sich diese im Sektor verlagern.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 23:03

Vllt auch mal etwas reinzoomen? Man sieht die Kisten (kleine graue Vierecke) in der Map erst ab einer bestimmten Zoomstufe. Also in "Zweiter Kontakt II Unruheherd" (genau zwischen den drei Toren) war am Anfang richtig viel los bei mir. Da hauen sich die HOP mit ARG/ANT und manchmal kommen auch noch Xenon vorbei. Ansonsten Hatikvahs Entscheidung I. Da ist eigentlich immer Bambule.

Image

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Thu, 21. Jul 22, 23:18

Nette FLotte has du da! :)
Ich bin auch eben im Unruheherd. Bei mir siehts so aus: https://imgur.com/a/oEJAZDb
Also es wird gerade ein Miner getötet. Das ist sogar das spannendste der letzten Stunde.

Tante Edit: ich glaub der Screenshot hat was gebracht. Inzwischen konnte ich den Befehl fürs Sammeln einrichten und nun sammelt mein Goblin brav. Jetzt kommen auch hier und da fast im Minutentakt Gegner an und werden direkt zerbombt. OH Geil Geil Geil! Das gefällt mir! :D

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Thu, 21. Jul 22, 23:48

Da ist keine Flotte. :mrgreen: Das grüne um die Station sind Lasertürme. Xenon hassen Lasertürme. :idea: Die blauen sind Zyarth Jäger. Der Großteil ist schon aus dem Bild raus. Die haben da gerade ein K zerlegt. Habe ich auch zum ersten Mal gesehen. Waren locker 50 Jäger auf dem K. Das kam garnicht erst zu meiner Station. :-o

Musst halt ein wenig abwarten. Siehst ja, die haben da schon ne hübsche Flotte am Start bei dir. Wie gesagt, mach einen Wiederholungsbefehl (andocken/container sammeln) und dann kann man sich auch anderen Sachen widmen. Passieren tut da eigentlich nix mit dem Schiff, wenn du alles auf "fliehen" stellst (auch Polizeikontrollen). Oder halt Hatikvahs Entscheidung I nochmal ausprobieren...vor dem Xenon Tor knallts halt auch gut. :wink:


Edit: Ja, sauber! :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Fri, 22. Jul 22, 01:36

Momenten hab ich meine Lootquellem hier:

Asgards vs K (Fehlerhafte Logik I)
Image

Jede menge Xenon Kleinvieh (loot bereits gesammelt)(Die Leere)

Image

Das wäre aber zu anfang noch zu gefährlich aber so könnte es aussehen wenn du Später deine Erste Zerstörerflotte fliegst. Dann platzt alles nur vor sich hin. Fehlerhafte Logik ist Xenon gebiet. Also lieber noch meiden :wink:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Puma[STI] » Fri, 22. Jul 22, 04:08

Ich sammel solche Gefechtsüberreste nur am Anfang ein oder wenn ich selber kämpfe und die Zeit dazu habe. Das Geld benutze ich dann für meine ersten Schürfer und um meine Bergbaustation in "Oortsche Wolke" aufzubauen. Bei meiner aktuellen Runde steht die Station auch seit kurzem wieder. Fehlen nur noch zusätzliche Schiffe. Irgendwann wird die Station mal komplett umgebaut und vergrößert. Das gibt dann wieder ein kleines Mammutprojekt.

"Die Leere" ist ein netter Sektor, vorallem wenn da ein Xenon-K und haufenweise Kleinvieh rum marodieren. Allerdings spiele ich aktuell auch mit VRO-Mod. :D

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Neuling hier! :)

Post by PudelHH » Fri, 22. Jul 22, 08:12

Ich musste mir halt was einfallen lassen, wie ich die Xenon iwie in Schach und in ihren Sektoren halte, ohne das ich überall nen 10er Stack Zerstörer abstelle. Das ging mir so auf den Keks das die überall wild marodierend durch die Sektoren gezogen sind und die Völker dabei aufgehalten haben, sich gegenseitig zu massakrieren. Also hab ich überall ne kleine Verteidigungsplattform vor deren Tore gesetzt. Die kostet mickrige 5-7mio, ist fix gebaut und bläst alles weg was rot ist und in Reichweite kommt (die Lasertürme als Köder sozusagen). Und da die Plattformen jetzt einfach permanent Loot produzieren kann man da auch die Lootgoblins perfekt einsetzen. Ist ne hübsche Nebeneinnahme.

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Fri, 22. Jul 22, 09:02

Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Geld ihr habt, das ist so krass. Und ich gurke mit ner kleinen Million rum und fühle mich schon cool. :D
Ich denke auch das ich als nächstes eine Bergbaustation bauen werde. Vllt hol ich mir noch nen zweiten Goblin für einen anderen Sektor. :)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Starbori » Fri, 22. Jul 22, 13:44

Nighthawk70 wrote:
Thu, 21. Jul 22, 22:05
Übrigens, wenn du irgendwie ein Gefühl hast, es könnte gleich Stress geben, bist aber noch nicht im Gefecht - Flux mal F6 drücken - schnellspeichern
geht es schief, lädst du neu, machst sofrt kehrt, Reiseantrieb rein und nix wie weg - man sieht sich immer 2x :)
Ich würde für die Schnellspeicherung lieber auf die F5-Taste drücken, aber das ist sicher Geschmackssache! :wink: :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Fri, 22. Jul 22, 14:15, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Puma[STI] » Fri, 22. Jul 22, 13:50

PudelHH wrote:
Fri, 22. Jul 22, 08:12
Ich musste mir halt was einfallen lassen, wie ich die Xenon iwie in Schach und in ihren Sektoren halte, ohne das ich überall nen 10er Stack Zerstörer abstelle....
Ich konzentrier mich bei sowas nur auf Sektoren die für mich bzw. meine Schiffe eine Bedeutung haben. Ansonsten können die Xenon bei mir machen, was sie wollen. Allerdings weis ich noch nicht, ob ich das mit dem "VRO-Mod" auch so halten kann. Ich bevorzuge ebenfalls Verteidigungsstationen gegenüber Schiffen mit "Position beschützen"-Befehl. Ist halt einfach günstiger und man bekommt mehr Waffenpower für's Geld. Nachteil ist halt, dass es stationäre Verteidigungsanlagen sind und der Aufbau evtl. durch Schiffe abgesichert werden muss.
DarkG4m3r wrote:
Fri, 22. Jul 22, 09:02
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Geld ihr habt, das ist so krass....
Also soviel Geld besitze ich noch gar nicht. :D

Mein kleiner Bergbauaußenposten hat gerade einmal ca. 1,4kk an Baukosten verursacht. Dazu, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ca. 800 - 900k für die beiden Baupläne (S-Feststoff- und S-Flüssigkeitslager) und dann noch ca. 1kk für 2 Kopis. Insgesamt also ca. 3,3kk, wobei ich meine beiden Bolo Gassammler (ca. 1,8kk zusammen), die in "Neptun" Wasserstoff gesammelt haben, ebenfalls der Station zugewiesen habe. Aktuell hab ich etwas über 430k Credits auf meinem Konto.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Fri, 22. Jul 22, 16:50

Früher hatten fast alle durch Kristalle farmen Kohle gemacht. Heutzutage sind Kristalle nur noch Dekoration.

Man könnte das auch wieder Aufleben lassen in ANDERER form:

z.B. was viele bestimmt cool finden:

Waffenskins... das die Schüsse andere farbe haben oder die Kanonen um den Lauf herum blitzen. Raketen tolle leuchtspuren hinterlassen.

Man sammelt Kristalle und sammelt skins

10 Bandannit
1 Menelan

Gibt ein Modskin für Waffen.

Burnit ist sehr selten und gibt noch bessere skins.

Sieht bestimmt toll aus wenn ein Bolzen Repetier wie ein Star Wars Laser aussieht.

Oder Hauptwaffe von Asgard hat plötzlich was von Todesstern.

Zumindest könnten die leute die Vanilla spielen auch paar Waffenskins haben.

Was dann noch gut Geld gibt:

Schiffe entern fürs early game gute starthilfe. PGS Schiffe lassen sich gut Entern.

Ich weiss noch als ich Neuling war... ich hatte eine Barbarossa nach 6 spielstunden geentert. Ich hatte sie aber nicht verkauft. Aber wenn... kann man gut Geld machen. Vom erlös kauft man größere Enterschiffe bis hin zur Shyaku. Immer wieder voll mit Marinesoldaten und den nächsten Kahn klauen. Verkaufen von erlös Crew packen und weiter.

Wenn man irgendwann so Stark ist kann man völlig ohne Rufverlust bei den TER Osakas Syns und Asgards in Massen entern.

Die einfachsten zu enternten Asgards sind die mit Raketen... ist einmal die Munition weg... ist es ein Kinderspiel.

Ohne Rufverlust hat halt das Risiko das man ohne Türme abschiessen die Enterkapseln zum Ziel zu bringen.

Wenn du ein passendes Enterziel gefunden hast musst du es Scannen mit ein Polizeiscanner. Danach kann man alles sehen wieviel besatzung und waffen der hat.

Dann kannst du über (F) mit Entern das Entermenü aufrufen. Dann siehst du Obenlinks die Schiffe die in deiner Flotte sind zum entern. Darunter siehst du die Anzahl Marines die dir zur verfügung stehen. Dann das verhalten deiner Schiffe ich empfehle immer Enternung halten. Unten siehst du die Enterstufen.

Entern hat immer 3 stufen
Annäherung
Hüllendurchbruch
Angriff

Stufe 1 kannst du von sehr schwach bis sehr stark einstellen. Bei sehr stark besteht das Risiko alle Enterkapseln zu verlieren. Dafür brauchst du das Schiff nicht beschädigen. Bei sehr schwach müssen alle Türme Antriebe Schilde abgeschossen werden.

Stufe 2 Stellst du die Zielhülle ein. Bei sehr stark braucht die Hülle nicht beschädigt werden. Bei sehr schwach ist die zielhülle 20% bei schwach 40% mittel 60% stark 80% sehr stark 100%

Stufe 3 ist der Angriff beim scannen der Crew fällt dir der Enterwiederstand auf. Die crew hat jetzt ein widerstand von 1000 dann solltest du auch 1000 enterangriffstärke haben. Dann ist ein mittleres Risiko zu verlieren. Wenn deine Enterangriffstärke 2000 hat also Doppelt wie die Verteidigung hast du nur ein geringes risiko zu verlieren. Schaffst du 2500 oder mehr gehört praktisch das Schiff dir...das Rislko ist SEHR gering.

Solltest du die Stufe 1 und 2 auf sehr stark einstellen kannst du ohne Rufverlusf entern aber das risiko alle Kapseln zu verlieren ist Sehr hoch.

Wenn du selber mit ein L Schiff unterwegs bist und du enterst: Stelle deine Geschütze auf Inaktiv um dein Ziel nicht zu Schaden, bleib auf distanz wenn du die Kapseln entsendest.

Du musst dich dem ziel auf 3km nähern damit die Kapseln los gehen. Danach abhauen das Ziel wird TEMPORÄR feindlich. Solang es feindlich ist fern bleiben. Das ziel wird später wieder normal. Die Kapseln hängen trotzdem am Schiff. Irgendwann labern die NPC was von Hüllendurchbruch und Angriff steht bevor.

Wenn das gelaber kommt dann hast du es fast geschaft. Mit der obigen taktik ohne rufverlust da dein ziel wieder blau ist.

Gratuliere! Das Schiff gehört dir. Du hast die möglichkeit es zu verkaufen (vorher ausschlachten MK3 ausrüstung hat bekanntlich VIEL wert) gehst zu L / XL Werft und nimmst das billigste loadout. Alles MK2 MK3 ist dann verkauft und kann von Schiff zu Schiff variieren. Da können bei einer Phönix im ausnahmefall 20 mio zusammenkommen. Die Mk3 steuerdüsen haben glaub ich schon 6 mio cr. Wert.

Du kannst es behalten mit der Ausrüstung von der KI...ist nicht die beste aber reicht wenn man wenig geld hat. Das Aufrüsten von L und XL Schiffe ist für anfängliche verhältnisse sehr Teuer.

Ich hatte am 2 Schiffe geentert und den rest Verkauft.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”