Starbori wrote: ↑Thu, 21. Jul 22, 14:03
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Die ersten beiden DLCs von X4
Split Vendetta und
Cradle of Humanity fand ich grandios, das dritte DLC
Tides of Avarice fand ich eher ein wenig fade, ich möchte aber betonen, dass es nicht die Menge an Sektoren oder die allgemeine Größe vom Content war, sondern sein dargestellter Inhalt. Wie gesagt, natürlich ist es Geschmacksache, aber ich kann mit den Schiffen wenig anfangen, auch wenn andere Spieler diese Schiffe aufgrund ihrer angeblichen Nähe zu der Sci-Fi-Serie
The Expanse gefeiert haben.
Sehr schade finde ich, dass im neuen DLC der alte Muppet-Kitsch mit dem NPC-Patronengürtel wieder Einzug gehalten hat und ich dachte, der wäre mit dem neuen X4-Universum endlich begraben worden und das Design wäre realistischer und erwachsener geworden.
Wenn ich ehrlich bin, plädiere ich auch für kleinere DLCs zwischen den großen Erweiterungen, weil mir die Wartezeiten für neue Spielerfahrungen und Veränderungen einfach zu lange dauern. Sicher wird EGOSOFT über den eigenen Tellerrand hinausschauen und die Entwicklung vermeintlicher Konkurrenzprodukte wie
Elite Dangerous aufmerksam verfolgen, sprich seine inhaltliche Veränderung und sein allgemeines Design-Konzept.
Das soll hier bestimmt keine Werbung für ein anderes Produkt sein, um es klarzustellen, ich habe es nicht und habe auch nicht vor, es zu spielen, aber liebe X-Freunde, schaut Euch einmal den inneren Stationsbereich an, mit den Bars und Geschäften, Neonreklame, das pure Leben, das ist etwas, dafür würde ich EGOSOFT liebend gerne meine Knete hinblättern, da läuft mir buchstäblich der Sabber im Mundwinkel zusammen.
Wie ich schon öfters erläutert habe, ist für mich persönlich gefühlte und gelebte Immersion in einem Spiel sehr wichtig, ich möchte hier schließlich nicht nur stupide rumballern, sondern auch in einen glaubwürdigen und lebendigen Kosmos eintauchen, je intensiver und realistischer die Ausgestaltung ist, umso tiefer und atembarer ist die Immersion für mich.
Mit argonischen Grüßen
Starbori
Ahem: Vergleich von Elite Dangerous mit X4 ist eine Beleidigung von X4. Das ist kein Konkurrenzprodukt. Ein Konkurrenzprodukt würde zumindest gelegentlich versuchen, Wünsche von Spielern zu erfüllen (zB im Schiff herum gehen usw.), es würde nicht irgendwelchen FPS-Müll einbauen, den keiner wollte, und vor allem würde es nicht mit glatten PR-Lügen eine schlechte Alpha-Version als Erweiterung verkaufen und dann die Spieler weiter anlügen...
Also ED ist definitiv kein Maßstab, keine Konkurrenz, und vom Genre her nicht mal ein abschreckendes Beispiel.
Aber bei 'ernsthafterem' Design sehe ich das so wie du: Ich finde die Dialoge der NPCs bei Kämpfen echt peinlich. Statt ein wenig 'Militär-Spreche' zu simulieren hört sich das eher an wie im Kindergarten, wenn 2 kleine Mädchen raufen. Auch die Stationsdurchsagen (so witzig einige sind) sollte man etwas aufpeppen.
Bei der Grafik ist X4 super - möglicherweise sind andere Spiele da besser, aber ich finde die Grafik wirklich sehr gut und liebevoll gemacht. Die Musik ist ebenso sehr gut. Aber die Sprache (nicht unbedingt bei den vertonten Story-Missionen) könnte einiges an Arbeit vertragen, vor allem die allgemeine Stimmung. Wenn man schon fremde Funksprüche mit hören kann, dann sollten die etwas professioneller klingen, und auch abwechslungsreicher. Wenn es um Stimmung und Immersion geht, fehlt da noch einiges. Der alte Freelancer war da besser, obwohl mit primitivstem Mittel gemacht. Da haben Stationen Warnungen an alle Schiffe gesendet, wenn Feinde im Anflug waren, da wurden Schiffe befragt, was sie gerade tun, usw. Klar, wenn man das ein Weile hört, wiederholt es sich. Aber man hatte eher das Gefühl eines 'professionellen (Raum)Flug-Verkehrsfunks'.
Ein wenig abträglich zur Immersion und Glaubwürdigkeit ist auch die Art, wie Raum-Installationen dargestellt sind. Wenn man einfach mitten im leeren Raum auf das Landedeck eines Schiffs geht (weil da ist ja ein Schirmfeld, so dass es dort Luft wie im Innenraum gibt), stört das schon ein wenig. Ich verstehe, dass es kaum anders geht und ich möchte es auch nicht vermissen, da es einfach toll ist. Aber man sollte mal überlegen, es etwas 'gefährlicher' wirken zu lassen, speziell wenn das Schiff unter Beschuss ist.
Ebenso ist das Ignorieren der Planeten etwas seltsam, denn wenn da Millionen oder Billionen von Lebewesen auf einem Planeten leben, wie kommt es, dass die gesamte Raumfahrt praktisch komplett isoliert ist? Warum gibt es keine Besucher auf (zumindest bestimmten) Stationen? Warum gibt es keine zivilen Passagierschiffe? Reist dort niemand jemals auf eine andere Welt? Oder will niemand mal auf einer Raumstation Urlaub machen oder zumindest diese mal ansehen? Klar - das trägt zum derzeitigen Spiel fast nichts bei, also lässt man es weg, da es nur CPU-Ressourcen kosten würde. Aber ein paar Andeutungen in solche Richtungen sollten machbar sein.
Und zuletzt - als ehemaliger ED-Spieler geht mir der Raum-Realismus ein wenig ab. (Das war ja das Einzige was ED wirklich hatte). Anfangs (lange bevor ich es gekauft und gespielt habe) konnte man ja nicht auf Planeten landen. Also ist das nicht unbedingt nötig. Aber es würde helfen, wenn X4 'feste' Punkte im Raum hätte, wie etwa sehr große Asteroiden oder ähnlich, mit Stationen drauf. Die Asteroiden-Station (Terraner-Mission) ist ja super, da sollte man mehr machen. Asterioden sind nicht nur große Brocken, es gibt auch solche die fast schon kleine Monde sind. Im Prinzip sind die Bereiche mit Stationen bei X4 alle so um die 500km im Umkreis, und für Weltraum ist das sehr klein, geradezu winzig. Aber das Spiel orientiert sich eben stark am alten Freelancer (und anderen noch älteren Spielen). Keine Ahnung, ob man da was tun kann, ohne das Spiel völlig auf den Kopf zu stellen.