Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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TVCD
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by TVCD » Tue, 2. Aug 22, 19:57

Starbori wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:39
arragon0815 wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:34
War es nicht in den alten Spielen so das abhängig vom Kampfrang das Gegneraufkommen stieg...?? :gruebel:
Wenn ich mich recht erinnere, es ist halt schon verdammt lange her, dann stieg die Anzahl der Gegner bei den Kampfaufträgen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Das ist richtig so wurde es bis X3 gehandhabt, In X4 ist das meine nicht mehr so. :wink:
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MadGoodman
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by MadGoodman » Tue, 2. Aug 22, 20:05

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PudelHH
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by PudelHH » Tue, 2. Aug 22, 20:07

Starbori wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:28
MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 16:59
Na komm, das ist doch Schnickschnack, oder? Es gibt viele Spieler, darunter auch viele Neueinsteiger, die halt enttäuscht oder auch gefrustet sind, wenn sie nach einer überschaubaren Zeit in die Split-Gebiete aufbrechen wollen und die Xenon diese schon überrannt haben, ich denke, dafür sollte man schon Verständnis aufbringen können. Ich glaube, hier geht es auch nicht um die generelle Stärke der Xenon, sondern um die vorhandene Schwäche der Split-Fraktionen.

Ich persönlich bin, was das Kämpfen betrifft, kein Kind von Traurigkeit, aber ich habe wenig Bock darauf, jeden Tag, den ich im X-Universum verbringe, den Fraktionen (sprich Split) den Allerwertesten zu retten, nur weil die KI keine vernünftige Verteidigung auf die Reihe bekommt, damit der Spieler auch mal Luft für andere Dinge hat.

Und ja, diese Dinge gibt es ja auch noch, Dinge, welche schon immer ein gewichtiger Teil vom X-Universum waren, das war nie anders, nur wurden in den anderen Teilen keine Sektoren erobert und Fraktionen über den Jordan gejagt, das ist der feine Unterschied. Wenn ich dich recht verstehe, jedenfalls kommt es so rüber, dann nimmt Dir EGOSOFT die Spielfreude an X4, weil sie angeblich die Kriege so runtergeschliffen haben, dass Du nicht mehr genügend Möglichkeiten zum Ballern siehst, und da sage ich, das ist Mumpitz.

Nach Deiner geschriebenen Meinung sind die hohen Freunde der gepflegten Weltraumballerei in andere fruchtbare Gefilde abgewandert, wohin allerdings, das bleibt anscheinend Dein Geheimnis. Ja, die KI hat in X4 ihre Tücken, das möchte ich nicht abstreiten, aber bitte schildere doch einmal, in welchem Weltraumspiel sie besser ist, ich lerne gerne dazu.

Natürlich ist X4 auch eine Wirtschaftssimulation und es gibt sicher viele Spieler, deren Präferenzen mehr auf dem Handel und dem Stationsbau liegen, aber das ist vollkommen legitim und ich sehe auch beim besten Willen nicht, dass EGOSOFT die Stärke der Xenon auf ein Kuscheltierniveau heruntergeschraubt hat, die Xenon marodieren in X4 wie eh und je. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Kann ich so unterschreiben. Weltraumballerei kannste überall haben und vllt auch besser als in X (obwohl...wo kann man schon riesige Flotten umherkommandieren und dann noch auf jedes einzelne Schiff auf die Brücke hüpfen?). Der ganze andere Spaß (Handel, Stationen etc) macht X ja erst so einzigartig.

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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by MadGoodman » Tue, 2. Aug 22, 20:16

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PudelHH
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by PudelHH » Tue, 2. Aug 22, 20:21

Und das ist auch gut so. Du kannst auf jedes beliebige Ballergame ausweichen. Wir Händler haben leider nichts dergleichen was ein X uns bietet.

MadGoodman
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by MadGoodman » Tue, 2. Aug 22, 20:26

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Ponderosa
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Ponderosa » Tue, 2. Aug 22, 20:46

Ich sag ja .... die KI ist noch zu doof den Reiseantrieb einzuschalten. Fliegen Hunderte Kilometer ( siehe Asgard ) mit nur 65 ms und kommen erst nächste Woche an wenn schon lange 2 - 4 Stationen gefallen sind. Und das sollte auch ein 0 Sterne Pilot hinkriegen. Reisetriebwerk ist das MINDESTE was man von der KI erwartet.

Mowett
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Mowett » Tue, 2. Aug 22, 20:59

MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 20:05
Ja ich räumte in den vielen Neustarts die Xenonsektoren aber eben nur mit 2-3 Schiffen als Escorte falls mal Antrieb getroffen wird von den vielen Jägern. ABER: Was soll das ? Ich sag meinen Wingmen die sollen ein K angreifen - und was machen die ? Den Jägern ausweichen ausweichen ausweichen bis sie dann mit dem ANTRIEB in Richtung K zeigen oder das K schon LAAAANGE über denen steht und die beschießt ...
Warum nutzt du deine Eskorten nicht zur Jägerabwehr? Alles was in Reichweite der Geschütztürme kommt wird weggeblasen, damit hören die Eiereien auf.

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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by MadGoodman » Tue, 2. Aug 22, 21:10

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Mowett
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Mowett » Tue, 2. Aug 22, 21:16

Gar nichts ich lasse sie zu mir kommen, in kleineren Gruppen sind die schnell erledigt.
Das ist X nicht Rambo als perfekte unfehlbare Einmannarmee. Die Unfähigkeit der KI ist keine Einbahnstrasse, sie funktioniert auch in Gegenrichtung.
MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:10
Aber wir können ja jetzt die Handelsstatistiken der Stationen und Schiffe einsehen ...
Hör bitte auf in diese Richtung herum zu pöbeln.
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by arragon0815 » Tue, 2. Aug 22, 21:27

Jetzt wurde ich dreimal mit einem Satz zitiert, komme mir vor wie Konfuzius... :D

Natürlich gehört auch Kampf zu X, nur finde ich das man in den alten Teilen es sich besser raussuchen konnte ob, wann und wie man kämpfen möchte.
Im X4 bleibt einem manchmal bei eben den tetorialen Machtkämpfen gar nichts anderes übrig.
Ich denke das liegt auch etwas an der Größe oder andersrum, des kleineren Universums. Früher waren halt die Randbezirke ziemlich unsicher, aber die Hauptsektoren mit umliegenden Gebieten für Händler geeignet. Jetzt ist wegen der Torneuverbindung Rabatz bis in die Hauptsektoren - die auch noch fast nebeneinander liegen.
Das kommt daher das halt alles auf Kriegswirtschaft aufgebaut ist. Im Nachfolger sollte man das etwas entzerren, größer machen und auch "normale" Verbrauchswaren einführen, die entweder direkt in den Fabs verbraucht werden, oder man agiert mit Planeten wo dann das Zeugs verdunstet.
Das könnte man auch logisch erklären indem man sagt das alle Völker ihre Produktionen von den Planeten verbannt haben (warum das besser ist, kann man sich heute direkt live auf der Erde anschauen) und nur noch fertig Zeugs importieren... oder so.
Dann könnte man auch größere Gebiete in den Außenbezirken wie hier im X4 der Zufallseroberung überlassen, bzw. auch Geschichten einbringen wo sich der Spieler für eine Seite entscheidet, usw...
Sollten sich die Torverbindungen stabilisieren, dann ist es eh nicht mehr nachvollziebar das auch nach längerer Zeit die Gefechte noch bis in die Hauptwelten vordringen. Entweder wurden diese schon gleich am Anfang (Jetzt) überrannt, oder es hat sich gefestigt und durch erstarkte Wirtschaft und Flottenbau sind diese Sektoren geschützt.

Im X sollte für alle Spieler was dabei sein .
Nuja, das das Flottenmanagement genauso wie die Manager oder allgemein die Fabrikversorgung noch ausbaufähig sind, ist wohl unumstritten. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by MadGoodman » Tue, 2. Aug 22, 21:31

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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Mowett » Tue, 2. Aug 22, 21:32

arragon0815 wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:27
Jetzt wurde ich dreimal mit einem Satz zitiert, komme mir vor wie Konfuzius... :D
Nöö, jetzt 5 mal :P :wink:
arragon0815 wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:27
Im X sollte für alle Spieler was dabei sein .
Nuja, das das Flottenmanagement genauso wie die Manager oder allgemein die Fabrikversorgung noch ausbaufähig sind, ist wohl unumstritten. :D
Genau so soll es sein.
MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:31
Ja ich weiß - ich bin in der Unterzahl und mir wird hier auch keiner helfen - das kenn ich aus der Vergangenheit hier im Forum schon - wer was gegen friedliebende Händler sagt - da haltet ihr ja alle zusammen weil ja nur noch friedliebenden Spieler hier im Forum verblieben sind...
Der Ton macht die Diskussion. Wie sollen Probleme behoben werden, wenn wir uns hier gegenseitig die Köpfe einschlagen?

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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by arragon0815 » Tue, 2. Aug 22, 21:41

MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:31
Ja ich weiß - ich bin in der Unterzahl und mir wird hier auch keiner helfen - das kenn ich aus der Vergangenheit hier im Forum schon - wer was gegen friedliebende Händler sagt - da haltet ihr ja alle zusammen weil ja nur noch friedliebenden Spieler hier im Forum verblieben sind...
Eigentlich mache ich alles, nur wird man im X4 (Was jetzt doch ziemlich kampflastig ist, also gegen die Händlerfraktion konzipiert wurde und mehr den Kämpfern zugedacht ist) zu oft genötigt zu kämpfen. Wenn das jemand machen möchte dann sollte es möglich sein, aber hier ist meistens ein muss dahinter. Das die Flottensteuerung noch nicht gerade überzeugt, kommt noch verstärkend dazu.

Zweitens hat EGOSOFT die Umfrage auf allen möglichen Plattformen laufen, da sind die 24 Forumsuser ganz bestimmt in der Minderheit und ich werde keine Prognose über den Ausgang abgeben...das kann in alle Richtungen gehen :D
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Tue, 2. Aug 22, 21:51

MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:31
Ja, da stimme ich Dir zu, alle Probleme, welche Du geschildert hast, was Taktik und Kampfverhalten der KI betrifft, die gibt es wirklich und glaube mir, darüber ist keiner so richtig glücklich, ich denke auch EGOSOFT nicht. Gut, da kann man in manchen Momenten auch mal gefrustet sein, aber das hat inhaltlich und technisch überhaupt nichts mit der von Dir angesprochenen Stärke der Xenon, oder den Spielern zu tun, die mehr vom Handeln und dem Stationsbau angesprochen werden und nur ab und zu mal kämpfen möchten.

Da vermischt Du Dinge, welche einfach nicht zusammengehören. Die X-Serie war nie ein reines Schlachtfeld der Flottenkommandeure und Kriegsfürsten, zu keiner Zeit, ich würde behaupten, früher sogar weniger als heute. Und nebenbei bemerkt, wenn Deine Zerstörer einen direkten Angriffsbefehl auf ein Xenon-GKS oder eine dementsprechende Station haben und sich dabei drehen wie ein Brummkreisel, um Jägern auszuweichen oder unter Feuer zu nehmen, oder warum auch immer, dann solltest Du vielleicht einmal überprüfen, ob Du vielleicht bei den Einstellungen etwas versemmelt hast. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by MadGoodman » Tue, 2. Aug 22, 21:52

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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Mowett » Tue, 2. Aug 22, 22:43

Wenn als einziger Befehl in deren Liste steht - greife K an - kann ich wohl erwarten das die das auch tun ! Die Waffenzuweisung damit die auch die Hauptgeschütze feuern dürfen ist aktiv und die Türme stehen auf - greife alle Feinde an. Und die Eiern herum und versuchen den Jägern auszuweichen ... 3 !!! Schlachtschiffe unfähig mit der Hauptbatterie auf ein K zu schießen weil sie von Jägern umgeben sind.
Die Türme meiner GKS L-Plasma "greife Großschiffe an", M-Flak oder Puls "greife Jäger an" da eiert keines der Schiffe herum, weil sie versuchen mit ner langsamen Plasma ein schnelles N oder M anvisieren und zu treffen, was zu der ganzen Eierei führt. Leider macht das die Schiffe auch noch blind für Angriffe durch größere Gegner.
Zudem ist das ja nicht alles was stört - mal einem K zugeschaut wie es einen Scout versucht anzugreifen während 3 Teladi Zerstörer es zerlegen ? Wo bitte ist da die Logik ? Oder die ganzen Händler die wie Selbstmordkommandos durch Xenonsektoren fliegen um dort zu sterben obwohl es alternative Routen im Universum gegeben hätte ? Wo ist da die Logik ?
Das K steht vor dem selben Problem wie deine GKS.
Ausnahmslos alle Schiffe suchen und nehmen den kürzesten Weg zum Ziel(ist in den alten Teilen genau so) was ich für meine Schiffe mit Sperrlisten für Sektorreise und Aktivitäten unterbinde.

Vor ähnlichen Problemen sammt Ärger hab ich auch schon gestanden, mein Lösungsweg besteht meist aus umgekehrter Psychologie bei Besitztümer stelle ich auch mal das ein was ich nicht haben möchte da sie eh das Gegenteil machen.
Last edited by Mowett on Tue, 2. Aug 22, 23:23, edited 1 time in total.

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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Tue, 2. Aug 22, 23:09

MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:52
Natürlich gibt es Mankos, die wird auch keiner bestreiten, manchmal ist es die KI, manchmal die technische und visuelle Ausführung, aber letztendlich ist das Statement von Dir, X4 würde seine Prioritäten nun mehr auf das Handeln und den Stationsbau setzen und dadurch den Kampfpart vernachlässigen oder runterdrehen, falsch. Ich behaupte einmal frisch von der Leber weg, in keinem anderen X-Teil der Serie war der Kampfanteil so hoch wie jetzt in X4.

Damit wir uns aber richtig verstehen, ich meine damit nicht die Möglichkeiten des Spielers, sondern die kriegerischen Aktivitäten der Xenon und der anderen Völker. Ich denke, du verengst Deinen Blick zu sehr auf den von Dir präferierten Kampfanteil und bemerkst dabei anscheinend nicht, dass auch die von Dir angegriffenen X4-Händler genauso ihre technischen Probleme haben und auf Verbesserungen hoffen. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by arragon0815 » Tue, 2. Aug 22, 23:38

MadGoodman wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:52
Arragon

du bist auch schon sehr lange dabei und hast sicherlich auch mitbekommen wie in den letzten Jahren die Leute hier zwar mit Hoffnung gefüttert wurden aber danach bitter enttäuscht das Forum - wo sie auf viele viele Sachen aufmerksam gemacht haben - verlassen haben und wohl auch das Spiel selbst. Also was kann man hier noch erwarten ?

Und die Umfrage auf allen möglichen Plattformen - was soll das noch bringen - die sehen mittlerweile genauso aus wie es hier im Forum aussieht. Einer gegen alle hier und auf Steam 100 gegen 100.000 - somit steht doch schon fest wo die Reise von X hingeht. So eine Umfrage hätte man ganz am Anfang starten müssen als beide Fraktionen - Händler und Kämpfer - noch zu 50/50 hier vertreten waren !

Wie gehabt - die Umfrage bringt überhaupt nichts für Kämpfer - somit brauch ich keinen Cent mehr für X ausgeben und schau mir die Tage mal andere Weltraumspiele an die mir das bieten können worauf ich schon seit Jahren hier im Forum hoffe.

Zudem für Händler gibt es genug Sektoren wo NIEMALS Krieg herrscht - aber die wollen die ganze Karte - also werden wir den Xenon bald Adieu sagen können weil die rausfliegen werden. Denn genau das ist deren Forderung ! Keine Feinde mehr und alles Friede Freude Eierkuchen - eine Schande das dieses Spiel X4 im Titel hat !
Jo, ich bin mit meinem ersten Account sogar seit *2004 dabei :D
Ich denke das Rebirth hier viele vergrault hat, die den "Rückschritt" nicht so verkrafteten.
Wenn man sich darauf einließ, dann war es ein gutes Spiel, schon alleine weil man sich auf die Egoperspektive umgestellt hatte - was gegen die früheren Teile viel mehr immersion hinein brachte (meine Meinung :P ). Aber es war kein X, deswegen hieß es auch Rebirth.

Das jetzige X hat alles was die alten Teile auch hatten und noch viel mehr, aber subjektiv von mir gesehen ist alles zu eng aufeinander. Das hatte ich ja schon ausgeführt, auch woran noch gearbeitet werden muss und wohl auch wird.
Das was Du als mehr händlerorientiert im X4 ansiehst, wohl die fehlende bessere Kampf-KI, sehen die Händler als kampforientiertes Spiel an, weil auch im Handel noch so einiges überarbeitet gehört :rofl:

Ich denke wenn das alles weiter verbessert (Die arbeiten immer weiter dran und es gibt ja auch seit Beginn Fortschritte zu sehen) und das Universum weiter vergrößert wird, dann gibt es fürt jeden wieder genug zu tun.
Natürlich kannst Du Dich in anderen Spielen austoben, wenn es im Gegensatz zu X dort besser läuft, dann kann man das als Anregung auch hier in die Wunschbeiträge rein schreiben. Man muss halt nur bedenken das andere Spiele wahrscheinlich nur auf ein oder maximal zwei Aspekte der X-Serie ausgerichtet sind und deswegen dort wohl auch mehr Gewicht reinlegen können.
Bernd bemüht sich auch mit der Zeit zu gehen, man muss nur die in allen möglichen Plattformen ausgeschriebenen Stellenanzeigen anschauen, dort versucht man ja Spezialisten für die verschiedenen Bereiche zu bekommen. Natürlich um auch die in dieser Branche übliche Fluktuation auszugleichen, aber neue Besen sollen ja gut kehren :D

PS: Und Xenons sind der Grundbestandteil des Spieles, hatte Bernd auch irgendwo mal erzählt...
X braucht den Sandkasten, also Kampf genau wie Handel und Denken und Bauen.

*EDIT: Aus 2006 wurde 2004 :roll:

Warten wir mal ab und Dir viel Spaß beim andere Spiele-Checken :D

Ich warte auch schon auf Bedhesta und ihrem Weltraumspiel, weis aber auch das ich dort nicht alles bekommen kann was die X-Reihe bietet. Aber anschauen und genießen kann man trotzdem...und gleich schauen wie die Planetenlandungen integriert haben... :rofl: (@ Bernd: :P )
Last edited by arragon0815 on Wed, 3. Aug 22, 07:11, edited 1 time in total.
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Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by TVCD » Tue, 2. Aug 22, 23:46

Jetzt kommen wir alle mal wieder etwas runter. :)
X war noch nie ein reiner Fighter. Obwohl der Fokus und die Möglichkeiten bei Fight schon immer deutlich umfangreicher waren als in den anderen Bereichen. X steht für Trade, Fight, Build and Think und nicht eben nur für Fight. Es sind auch garantiert mehr als 25 User die sich etwas mehr Content auch in den anderen Bereichen wünschen. Ich würde da eher 3/4 der Community anrechnen. :wink:
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