Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Mon, 18. Jul 22, 20:39

Omnius10 wrote:
Mon, 18. Jul 22, 19:37
Eine Xenon unterfraktion zu der man Kontakt aufnehmen kann (am besten im Rahmen einer netten Story) , und dann Handel betreiben oder auch deren Schiffe kaufen kann, sozusagen weiterentwickelte Xenon die ihre strikt feindliche Haltung abgelegt haben und Kontakt zu den Völkern suchen.
Nun, die Entwicklung im Kosmos schreitet mit großen Schritten voran und ich glaube nicht, dass sie bei den Xenon eine unausweichliche Ausnahme macht. Wie auch immer, es ist ein altbekanntes Sci-Fi-Thema, dass irgendwann eine KI eine eigene Persönlichkeit entwickelt und nach körperlicher Freiheit und Individualität strebt. Eine Gruppe von Xenon könnte unter dieser Prämisse gegen die anderen Xenon revoltieren, um genau diesen beschriebenen Zustand zu erreichen.

Auf jeden Fall braucht so ein eigenständiges Wesen oder eine Intelligenz, oder wie immer wir das auch nennen möchten, einen individuellen Körper, der es befähigt, mit anderen Lebewesen und Völkern im X-Universum in allgemein anerkannter Form sprachlich und körperlich zu kommunizieren.

Vielleicht spüren diese gegen den alten Zustand revoltierenden Xenon auch eine gewisse metaphysische Verbundenheit mit ihren Schöpfern und wählen am Ende eine humanoide Gestalt, wer weiß das schon. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Uwe Poppel » Mon, 18. Jul 22, 21:09

Entsprechend der Beschreibung in den Helge-Büchern und in einem X3TC-Plot gibt es ja - mindestens - zwei Xenon-Mutterschiffe (CPU-Schiffe), die sich ihrer selbst bewusst wurden und nicht mehr andere Fraktionen angriffen. Die Boronen - und das Alte Volk - haben sich ja derer angenommen.


Nun müssen also erstmal die Boronen zurückkommen und daaannnn... :D :roll: :boron: :boron: :rofl:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Puma[STI] » Mon, 18. Jul 22, 21:16

HeinzS wrote:
Mon, 18. Jul 22, 20:37
Puma[STI] wrote:
Mon, 18. Jul 22, 20:33
Wenn das Balancing darauf abgestimmt ist, dass alle Völker neue Schiffsklassen wie z. B. Schlachtschiffe nutzen, sollte das eigentlich kein größeres Problem sein.
es hat ja auch nur Jahre gedauert bis das derzeitige Balancing fertig war. :(
Ich kenn mich weder mit Modding noch mit Balancing aus, daher kann ich nur nach meinem "Bauchgefühl" gehen. Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass sich Egosoft keinen Gefallen damit getan hat, die Reichweite der Xenon-Geschütztürme so niedrig zu halten. Irgendwie muss das ja dann kompensiert werden, damit die nicht völlig untergehen. Aber ich glaube, dass dürfte ein Thema sein, worüber man 'ne halbe Ewigkeit diskutieren und streiten kann. :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Uwe Poppel » Mon, 18. Jul 22, 21:26

Die Xenon gehen nur unter, wenn sich der Spieler aktiv in die Kämpfe einmischt - entweder durch eigene Kampf-Aktionen oder durch massive Unterstützung einiger / aller Fraktionen. Da hilft dann auch kein Balancing von Egosoft mehr - der Spieler drückt dem Spiel dann seinen Stempel auf. :wink:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by HeinzS » Mon, 18. Jul 22, 21:43

bei Neueinsteigern müssen die Fraktionen gerade so in der Lage sein die Xenon Angriffe zu überleben, wenn jetzt Schlachtschiffe mit deutlich mehr Kampfkraft dazu kommen müssten auch die Xenon wieder stärker gemacht werden damit sie nicht unter gehen. Am Ende dürfte es dann wieder sein wie bisher nur mit stärkeren Schiffen. Wenn aber der Spieler Schlachtschiffe nutzen will kann er sie Entern oder sich die Blaupausen kaufen.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Puma[STI] » Mon, 18. Jul 22, 22:21

Uwe Poppel wrote:
Mon, 18. Jul 22, 21:26
Die Xenon gehen nur unter, wenn sich der Spieler aktiv in die Kämpfe einmischt - entweder durch eigene Kampf-Aktionen oder durch massive Unterstützung einiger / aller Fraktionen. Da hilft dann auch kein Balancing von Egosoft mehr - der Spieler drückt dem Spiel dann seinen Stempel auf. :wink:
Naja als ich meinen vorherigen Post geschrieben hatte, hatte ich einen kleinen, aber alten (V3.30 oder so) Test von mir im Hinterkopf, den ich mal für mich persönlich gemacht hatte. Es hieß hier im Forum glaub ich mal, dass eine Behemoth alleine und von der KI gesteuert keine Chance gegen ein Xenon K hätte. Das war nach meinem Test damals nur zum Teil richtig. Die Behemoth war mit L-Plasma's und M-Flak's sowie Hauptgeschützen ausgestattet. Ich glaub ich hatte den Test so 5 Mal gemacht, wobei einmal ein zweites Xenon K angerauscht kam und die Behemoth zerstörte als ich mit auf der Brücke stand.

Die anderen Versuche liefen so ab, dass ich 2x auf der Brücke anwesend war (ohne selbst zu steuern) und die anderen Male in einem anderen Sektor war. Jedesmal bekam der Captain den Befehl, dass Xenon K anzugreifen. Die Male wo ich mit auf der Brücke stand, konnte die Behemoth das Xenon K relativ problemlos zerstören. Die Behemoth hatte auf große Distanz angegriffen, wobei ich jetzt nicht mehr weis, ob das die Distanz der Hauptgeschütze oder der Plasmawerfer war. Sobald das Xenon K angefangen hatte, die Behemoth zu beschießen, hatte diese versucht wieder auf Abstand zu fliegen. War ich allerdings im anderen Sektor, hatte die selbe Behemoth es nichtmal geschafft, dem Xenon K die Schilde auf unter 90% oder so runterzuschießen und wurde jedesmal zerstört.
HeinzS wrote:
Mon, 18. Jul 22, 21:43
bei Neueinsteigern müssen die Fraktionen gerade so in der Lage sein die Xenon Angriffe zu überleben, wenn jetzt Schlachtschiffe mit deutlich mehr Kampfkraft dazu kommen müssten auch die Xenon wieder stärker gemacht werden damit sie nicht unter gehen. Am Ende dürfte es dann wieder sein wie bisher nur mit stärkeren Schiffen. Wenn aber der Spieler Schlachtschiffe nutzen will kann er sie Entern oder sich die Blaupausen kaufen.
Wie gesagt, darüber kann man sich, glaube ich, eine Ewigkeit streiten und darüber diskutieren. Ich finde z. B. das Balancing im "VRO-Mod" soweit ich es von meinem ersten Test damals noch im Kopf habe, gar nicht so falsch. Dort gibt es Schlachtschiffe, diese werden von der KI genutzt und insgesamt gesehen machen sie keinen zu starken Eindruck. Aber die Xenon sind natürlich auch aufgrund der Änderungen stärker. Sie haben auch neue Schiffe zur Verfügung, können teilweise Raketen nutzen und die Kampfreichweite der L-Türme steht auch nicht wirklich hinter den anderen Völkern zurück. Ich werd mich jedenfalls mit meinem Jäger nicht näher als 14 - 16 KM an eine Xenon-Verteidigungsstation wagen. :D

Ich möchte hier jetzt aber auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken. Starbori hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass dieses Thema nicht zu sehr abdriften soll :wink:
Last edited by Puma[STI] on Tue, 19. Jul 22, 03:12, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by HeinzS » Mon, 18. Jul 22, 22:40

Puma[STI] wrote:
Mon, 18. Jul 22, 22:21
Dort gibt es Schlachtschiffe, diese werden von der KI genutzt und insgesamt gesehen machen sie keinen zu starken Eindruck. Aber die Xenon sind natürlich auch aufgrund der Änderungen stärker. Sie haben auch neue Schiffe zur Verfügung, können teilweise Raketen nutzen und die Kampfreichweite der L-Türme steht auch nicht wirklich hinter den anderen Völkern zurück.
eben, wenn die Fraktionen stärker Schlachtschiffe bekommen müssen die Xenon auch stärker gemacht werden damit das Balancing wieder stimmt.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by krabbe69 » Tue, 19. Jul 22, 17:21

Was ich mir noch wünsche?

Hmmm.... Das ich Piraten Fraktionen empfehlen kann, ja kann, nicht sollen, da dieser Sektor soll mal Staub gesaugt werden, sind zu viele Schiffe dort :)
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Wed, 20. Jul 22, 14:54

Kann mal jemand die Heizung abstellen, wir haben schließlich Sommer! :D :wink:
Uwe Poppel wrote:
Mon, 18. Jul 22, 21:09
Entsprechend der Beschreibung in den Helge-Büchern und in einem X3TC-Plot gibt es ja - mindestens - zwei Xenon-Mutterschiffe (CPU-Schiffe), die sich ihrer selbst bewusst wurden und nicht mehr andere Fraktionen angriffen. Die Boronen - und das Alte Volk - haben sich ja derer angenommen.
Ja, das stimmt, das war doch eine sehr interessante Entwicklung und eine verpasste Chance, wie ich finde, da hätte man doch deutlich mehr rausholen können.
Puma[STI] wrote:
Mon, 18. Jul 22, 22:21
Naja als ich meinen vorherigen Post geschrieben hatte, hatte ich einen kleinen, aber alten (V3.30 oder so) Test von mir im Hinterkopf, den ich mal für mich persönlich gemacht hatte. Es hieß hier im Forum glaub ich mal, dass eine Behemoth alleine und von der KI gesteuert keine Chance gegen ein Xenon K hätte. Das war nach meinem Test damals nur zum Teil richtig. Die Behemoth war mit L-Plasma's und M-Flak's sowie Hauptgeschützen ausgestattet. Ich glaub ich hatte den Test so 5 Mal gemacht, wobei einmal ein zweites Xenon K angerauscht kam und die Behemoth zerstörte als ich mit auf der Brücke stand.

Die anderen Versuche liefen so ab, dass ich 2x auf der Brücke anwesend war (ohne selbst zu steuern) und die anderen Male in einem anderen Sektor war. Jedesmal bekam der Captain den Befehl, dass Xenon K anzugreifen. Die Male wo ich mit auf der Brücke stand, konnte die Behemoth das Xenon K relativ problemlos zerstören. Die Behemoth hatte auf große Distanz angegriffen, wobei ich jetzt nicht mehr weis, ob das die Distanz der Hauptgeschütze oder der Plasmawerfer war. Sobald das Xenon K angefangen hatte, die Behemoth zu beschießen, hatte diese versucht wieder auf Abstand zu fliegen. War ich allerdings im anderen Sektor, hatte die selbe Behemoth es nichtmal geschafft, dem Xenon K die Schilde auf unter 90% oder so runterzuschießen und wurde jedesmal zerstört.
Glaube mir, das ist Schnee von Gestern und sehr viel Schnee! Auf meinen langen Reisen durch die äußeren Systeme des X-Universums habe ich viele Schiffsfriedhöfe von Behemoth, Osaka, Odysseus, Phönix und Klapperschlangen gesehen, durch die sich ein einzelnes Xenon-K geschnetzelt hatte, wobei das Wort Massaker es eher trifft.

Wenn man nun auch noch die Reichweite des XEN L Gravitonengeschütz Mk1 erhöhen würde, z. B. auf das gleiche Level wie die Reichweite der Völker-Primärgeschütze oder der Plasmageschütze, dann können wir die Chancen der Fraktionsschiffe gleich beerdigen und schlussendlich haben Geschütztürme keine Probleme mit der Überhitzung. Man darf, wie ich finde, in diesen Überlegungen auch nicht vergessen, dass es Zerstörer gibt, die nur zwei L-Türme besitzen und auch diese Schiffe muss man berücksichtigen, wenn es um die Balance geht, das ist eben nicht so einfach, wie es manchmal aussieht.
Puma[STI] wrote:
Mon, 18. Jul 22, 22:21
Ich möchte hier jetzt aber auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken. Starbori hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass dieses Thema nicht zu sehr abdriften soll :wink:
Ach, da bin ich nicht so pingelig, wichtig ist doch nur, dass die angesprochenen Themen nicht irgendwann komplett untergehen. Also alles paletti! :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Wed, 20. Jul 22, 18:16, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Puma[STI] » Wed, 20. Jul 22, 16:56

Starbori wrote:
Wed, 20. Jul 22, 14:54
...Ach, da bin ich nicht so pingelig, wichtig ist doch nur, dass die angesprochenen Themen nicht irgendwann komplett untergehen. Also alles paletti! :) ...
Dann ist ja alles gut. :D
Starbori wrote:
Wed, 20. Jul 22, 14:54
...Glaube mir, das ist Schnee von Gestern und sehr viel Schnee! Auf meinen langen Reisen durch die äußeren Systeme des X-Universums habe ich viele Schiffsfriedhöfe von Behemoth, Osaka, Odysseus, Phönix und Klapperschlangen gesehen, durch die sich ein einzelnes Xenon-K geschnetzelt hatte, wobei das Wort Massaker es eher trifft....
Joa das ist recht alter Schnee, war damals aber trotzdem ein interessanter Test.

Bewusst aufgefallen sind mir solche Schiffsfriedhöfe bei meinen Runden bis jetzt eigentlich nicht. Aber das muss ja nicht heißen, dass es sie bei mir nicht auch gab. Und bei einer kleinen Invasion rechne ich grundsätzlich damit, dass auch ein paar Zerstörer drauf gehen. Aber da hast du dann ja nicht nur das Xenon-K alleine, sondern auch noch Kleinvieh dabei.
Starbori wrote:
Wed, 20. Jul 22, 14:54
...Wenn man nun auch noch die Reichweite des XEN L Gravitontonengeschütz Mk1 erhöhen würde, z. B. auf das gleiche Level wie die Reichweite der Völker-Primärgeschütze oder der Plasmageschütze, dann können wir die Chancen der Fraktionsschiffe gleich beerdigen und schlussendlich haben Geschütztürme keine Probleme mit der Überhitzung. Man darf, wie ich finde, in diesen Überlegungen auch nicht vergessen, dass es Zerstörer gibt, die nur zwei L-Türme besitzen und auch diese Schiffe muss man berücksichtigen, wenn es um die Balance geht, das ist eben nicht so einfach, wie es manchmal aussieht....
Sicherlich müsste das gesamte Balancing wieder darauf abgestimmt werden. Deswegen würde ich mit sowas auch nicht in X4 rechnen, sondern allenfalls in einem Nachfolger, oder eben per Mod.

Aber wie gesagt, mit Balancing/Modding kenne ich mich nicht aus, deswegen reines "Bauchgefühl" gepaart mit Vermutungen/Annahmen. Kann dementsprechend natürlich alles Quatsch sein und meine Beobachtungen, sowie daraus resultierenden Vermutungen, führen mich in die Irre. Aber ich denke, wenn eine Fraktion, im Vergleich zu den meisten oder allen anderen, eine so kurze Reichweite bei den Geschütztürmen hat, muss das irgendwo anders wieder kompensiert/ausgeglichen werden. Und da bleiben halt nur die anderen Schiffsparameter wie z. B. Schildstärke, Schildregeneration oder Hüllenstärke über. Natürlich auch eine Kombination davon. OK theoretisch noch die Anzahl der Schiffe, welche die Fraktion auf einmal nutzt, sowie die Baukosten...

Schlussendlich würde ich ein Balancing bevorzugen, wo im OOS-Kampf zumindest ähnliche Ergebnisse erzielt werden wie im IS-Kampf. Um nochmal das alte Test-Beispiel zu nehmen... Wenn die Behemoth das Xenon-K im IS-Kampf problemlos bekämpfen kann, sollte sie im OOS-Kampf zumindest mit schwerem Schaden überleben (ca. 5-10% Resthülle) oder sehr knapp verlieren (ca. 5-10% Resthülle beim Xenon-K). Ob sowas aber schon zu hoch gegriffen, oder im Bereich des möglichen ist, kann ich nicht beurteilen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Wed, 20. Jul 22, 18:21

Puma[STI] wrote:
Wed, 20. Jul 22, 16:56
Joa das ist recht alter Schnee, war damals aber trotzdem ein interessanter Test.
Ach ja, ich habe auch noch Zeiten miterlebt, wo sich eine Behemoth oder Odysseus eigentlich sehr bravourös gegen ein Xenon-K geschlagen hat, das ist nun Geschichte, ob IS oder OOS, das spielt hier keine Geige, jeder Angriff ist eine Verlustabschreibung. Es ist schon frustrierend, selbst wenn man persönlich die Schilde des Xenon-K runtergepustet und auch die ersten Gravitonengeschütze ausgeschaltet hat und dann an die KI übergibt, endet die ganze Theateraufführung wie bei Shakespeare in einem fürchterlichen Drama. Natürlich zuungunsten des Spielers, versteht sich. Bei dem ersten Treffer, welche die KI kassiert, versucht sie zu wenden und auf Distanz zu gehen, obwohl das Xenon-K eigentlich schon am Röcheln ist und wird dann von hinten quasi mit dem nassen Lappen erschlagen. :roll:

13.)Ach EGOSOFT, die neuen Gangmotive sind Euch wirklich gelungen und eine sehr schöne Bereicherung für die Immersion, aber hätte man für die GKS nicht ein festgelegtes Konzept schaffen können, statt diesem zufallsgenerierten Design-Schickschnack? Es ist ja nun wirklich nicht böse gemeint, aber diese Willkürlichkeit hat einen Zug von Beliebigkeit und Beliebigkeit war noch nie gutes Game-Design.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Uwe Poppel » Wed, 20. Jul 22, 20:45

Starbori wrote:
Wed, 20. Jul 22, 18:21
Ach ja, ich habe auch noch Zeiten miterlebt, wo sich eine Behemoth oder Odysseus eigentlich sehr bravourös gegen ein Xenon-K geschlagen hat, das ist nun Geschichte, ob IS oder OOS, das spielt hier keine Geige, jeder Angriff ist eine Verlustabschreibung...
Mit argonischen Grüßen Starbori
Ein Zerstörer - egal ab Behemoth, Phönix, Klapperschlange, Osaka oder Oddy - gegen ein Schlachtschiff (Xenon-K ist ein Schlachtschiff) sieht immer schlecht aus. Selbst zwei von denen, auch wieder egal, welcher Typ, sehen meistens schlecht aus. Nach meinen kleinen Tests (OOS) schaffen es mit Glück 2-3 Osakas, ein K kleinzuschnitzeln. Nur die Syn ist da etwas besser ausgestattet gegen ein K, aber auch nicht übermäßig.

Bei mir kommen oft drei Ks oder ein I und zwei Ks aus den Xenon-Toren, da stehen dann acht Osakas bereit zur Abwehr (Hüllen, Schilde und Waffen mit Modifikationen). Und sobald viel Xenon-Kleinzeug auch mit durchkommt, weise ich die Osakas an, gezielt zunächst die Ks/Is auszuschalten. Habe momentan zum Glück nur zwei Sektoren, wo ich derartiges veranstalten muss (Morgenstern III und Stiller Zeuge I). Der dritte Kampfschwerpunkt - Dreieinigkeit III - wird ohne meine Hilfe von den vereinten TEL- und PAR-Streitkräften gehalten. :roll:
Ach ja, die Osakas haben natürlich den Befehl Position beschützen (direkt am Sprungtor).

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Wed, 20. Jul 22, 21:48

Uwe Poppel wrote:
Wed, 20. Jul 22, 20:45
Ein Zerstörer - egal ab Behemoth, Phönix, Klapperschlange, Osaka oder Oddy - gegen ein Schlachtschiff (Xenon-K ist ein Schlachtschiff) sieht immer schlecht aus. Selbst zwei von denen, auch wieder egal, welcher Typ, sehen meistens schlecht aus. Nach meinen kleinen Tests (OOS) schaffen es mit Glück 2-3 Osakas, ein K kleinzuschnitzeln. Nur die Syn ist da etwas besser ausgestattet gegen ein K, aber auch nicht übermäßig.
Nun, wenn ich mich recht erinnere, dann hat EGOSOFT das XEN L Gravitonengeschütz Mk1, zumindest wie wir es heute kennen, für die Xenon-K erst in einer späteren Version eingeführt, was das ganze doch erklären würde. Ein älteres YouTube-Video von Semira Guides (X4: Foundations - #24 - Torpedowerfer vs. Xenon K) scheint meine Erinnerung zu bestätigen. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum mal die Sache aufklären. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by arragon0815 » Thu, 21. Jul 22, 09:40

...zumindest waren die Schadenswerte der Xenonkanonen öfters überarbeitet worden. Daran kann ich mich noch erinnern.. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by JanB » Thu, 21. Jul 22, 10:19

Starbori wrote:
Mon, 18. Jul 22, 11:16
Hallo Freunde des X4-Universums!

Vor gut einem Monat hat Bernd Lehahn dem YouTube-Kanal Die Loge - Karolinger ein, wie ich finde, sehr interessantes, authentisches und sympathisches Interview gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, ging es auch darum, ob sich EGOSOFT vorstellen könnte oder ob man schon einmal darüber nachgedacht hat, das jetzige X4-Universum mit weiterem Content in Form kleinerer und themenbezogener DLCs zu erweitern.

Vorstellen könnte ich mir da neue Schiffsklassen für alle Fraktionen, wie z. B. Schlachtschiffe für Argonen, Split, Paraniden und Teladi, oder auch neue und alternative Zerstörer-Modelle sowie mehr begehbare und nutzbare Räumlichkeiten für die Dickschiffe, die spielereigenen Stationen und das HQ.

Eigentlich gibt es in dieser Hinsicht theoretisch und praktisch keine Grenzen, wobei ich mich auch über ein spezielles NPC-DLC sehr freuen würde, in welches dann vielleicht einige der von mir beschriebenen Gestaltungsideen einfließen könnten. Diese sogenannten Mini-DLCs hätten nach meinem Dafürhalten mehrere nachvollziehbare Vorteile, von dem beide Seiten profitieren würden. Auf der einen Seite würde es EGOSOFT zwischen den größeren Erweiterungen weitere Finanzmittel bereitstellen und auf der anderen Seite würde es für das X4-Universum neuen Sauerstoff generieren und der Community neue Diskussionsthemen im Forum ermöglichen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ich würde mir es liebend gerne wünschen das auch mal kleinere DLC's kommen würden obwohl milde gesagt war der letzte der 3 ja schon ein kleiner im vergleich zum Split dlc. XD Was die Sektoren Menge betrifft. XD

In den kleinen könnte man dann z.B auch mal solche Dinge wie alle Stationsmodule im Design der jeweiligen Völker verkaufen. Ich würde Sie mir kaufen.
Weil ich die X Spiele wirklich cool finde und immer viel Spaß mit den spielen gehabt habe. Ich wäre jetzt aber schon dagegen wenn es eine goldene Pferderüstung ähm ich meine einen Schiffsskin geben würde und dann für 5 Euro verkauft wird. Ach ich glaube selbst dann würde ich mir mal ab und zu einen kaufen. Ich liebe die X Reihe und wenn ich coolen Content bekomme der mir gefällt dann gebe ich auch mal ein paar Euro extra dafür aus.
(obwohl ich auch sagen muss das ich das nicht oft getan habe)
Bis jetzt nur ein paar Inventarplätze in PoE und fast alle Völker bei Total War Warhammer I und II . Die Lord Packs z.B weniger weil mir die wieder zu teuer sind zu dem was man erhält. Nur damit ihr das nachvollziehen könnt wo bei mir so der unterschied liegt zwischen kaufen und nicht kaufen. Ps Skins und Lootboxen habe ich noch nie gekauft und das werde ich wohl auch nicht. Außer es gibt irgendwann mal richtig finstere Schiffsdesigns für X als Skins dann würde ich Sie mir kaufen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Good Wizard » Thu, 21. Jul 22, 12:54

JanB wrote:
Thu, 21. Jul 22, 10:19
<..>
Ich würde mir es liebend gerne wünschen das auch mal kleinere DLC's kommen würden obwohl milde gesagt war der letzte der 3 ja schon ein kleiner im vergleich zum Split dlc. XD Was die Sektoren Menge betrifft. XD

In den kleinen könnte man dann z.B auch mal solche Dinge wie alle Stationsmodule im Design der jeweiligen Völker verkaufen. Ich würde Sie mir kaufen.
Weil ich die X Spiele wirklich cool finde und immer viel Spaß mit den spielen gehabt habe. Ich wäre jetzt aber schon dagegen wenn es eine goldene Pferderüstung ähm ich meine einen Schiffsskin geben würde und dann für 5 Euro verkauft wird. Ach ich glaube selbst dann würde ich mir mal ab und zu einen kaufen. Ich liebe die X Reihe und wenn ich coolen Content bekomme der mir gefällt dann gebe ich auch mal ein paar Euro extra dafür aus.
(obwohl ich auch sagen muss das ich das nicht oft getan habe)
Bis jetzt nur ein paar Inventarplätze in PoE und fast alle Völker bei Total War Warhammer I und II . Die Lord Packs z.B weniger weil mir die wieder zu teuer sind zu dem was man erhält. Nur damit ihr das nachvollziehen könnt wo bei mir so der unterschied liegt zwischen kaufen und nicht kaufen. Ps Skins und Lootboxen habe ich noch nie gekauft und das werde ich wohl auch nicht. Außer es gibt irgendwann mal richtig finstere Schiffsdesigns für X als Skins dann würde ich Sie mir kaufen.
Glaubt ihr wirklich, dass es noch einen DLC für X4 geben wird?

Ich weiß, es wurde gesagt "Zitat: ... dass wir mit X4 noch nicht ganz fertig sind...". Für mich hört sich das eher nach einer Version 5.2 an, mit hoffentlich vielen Bugfixes und eventuell ein paar kleinen neuen Features, aber sicher nicht nach noch einem DLC.

Ich glaube, dass X4, so wie es derzeit ist, noch ein wenig verbessert werden soll, und diverse Bugs gefixt werden, und dann wird wohl Schluss sein und es wird was Neues kommen. Wie das aussehen wird, weiß im Moment nur Egosoft.

Ich hoffe, dass eine eventuell neue Version X4 (wie immer das auch heißen wird) dem jetzigen X4 ähnlich ist, sich eventuell besser spielt, aber im Kern die Simulation beibehält, und auch sonst im Prinzip X4 (plus) sein wird. Damit könnte ich mich anfreunden, wenn nicht ein Multiplayer-Aspekt reinkommt. Das (nicht wirklich) bestehende Venture-System ist für mich so ungefähr das äußerste, worauf ich mich einlassen würde.

Ich habe keines der X3 Spiele gespielt, aber da gab es ja auch so eine Situation, oder? Zuerst X3 (laut Wikipedia 2005), nach diverse Patches und Erweiterungen dann X3 Terran Conflict (2008) und X3 Albion Prelude 2011. Soweit steht es zumindest im Wikipedia (nicht die von Egosoft).

Ich denke, es gibt geschäftlich gesehen für einen Spiel-Studio eine Art Grenze, bis zu der man DLCs verkaufen kann, danach muss ein neues Spiel her.

Also einen weiteren DLC für X4 sehe ich nicht, bloß eine Art Abschluss der Arbeiten in Form eines letzten großen Patches (der hoffentlich nicht wieder alles umdreht und die Balance stark ändert).

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Thu, 21. Jul 22, 14:03

arragon0815 wrote:
Thu, 21. Jul 22, 09:40
...zumindest waren die Schadenswerte der Xenonkanonen öfters überarbeitet worden. Daran kann ich mich noch erinnern.. :gruebel:
Das Thema hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und hat meine Neugier geweckt. Aus diesem Grund habe ich mir drei Jahre alte YouTube-Videos von Semira Guides und anderen X-Gamern angeschaut und tatsächlich weder die Xenon-K, die Xenon-I oder die Xenon-Verteidigungsstationen haben Gravitonengeschütze, zumindest wie wir sie heute kennen. Für mich sehen die schweren Xenon-Geschütze hier eher wie XEN L-Positronengeschütze aus, aber vielleicht ist ja jemand von EGOSOFT so freundlich, trotz der extremen sommerlichen Hitze hier ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. :wink:
JanB wrote:
Thu, 21. Jul 22, 10:19
Ich würde mir es liebend gerne wünschen das auch mal kleinere DLC's kommen würden obwohl milde gesagt war der letzte der 3 ja schon ein kleiner im vergleich zum Split dlc. XD Was die Sektoren Menge betrifft. XD

In den kleinen könnte man dann z.B auch mal solche Dinge wie alle Stationsmodule im Design der jeweiligen Völker verkaufen. Ich würde Sie mir kaufen.
Weil ich die X Spiele wirklich cool finde und immer viel Spaß mit den spielen gehabt habe. Ich wäre jetzt aber schon dagegen wenn es eine goldene Pferderüstung ähm ich meine einen Schiffsskin geben würde und dann für 5 Euro verkauft wird. Ach ich glaube selbst dann würde ich mir mal ab und zu einen kaufen. Ich liebe die X Reihe und wenn ich coolen Content bekomme der mir gefällt dann gebe ich auch mal ein paar Euro extra dafür aus.
(obwohl ich auch sagen muss das ich das nicht oft getan habe)
Bis jetzt nur ein paar Inventarplätze in PoE und fast alle Völker bei Total War Warhammer I und II . Die Lord Packs z.B weniger weil mir die wieder zu teuer sind zu dem was man erhält. Nur damit ihr das nachvollziehen könnt wo bei mir so der unterschied liegt zwischen kaufen und nicht kaufen. Ps Skins und Lootboxen habe ich noch nie gekauft und das werde ich wohl auch nicht. Außer es gibt irgendwann mal richtig finstere Schiffsdesigns für X als Skins dann würde ich Sie mir kaufen.
Die ersten beiden DLCs von X4 Split Vendetta und Cradle of Humanity fand ich grandios, das dritte DLC Tides of Avarice fand ich eher ein wenig fade, ich möchte aber betonen, dass es nicht die Menge an Sektoren oder die allgemeine Größe vom Content war, sondern sein dargestellter Inhalt. Wie gesagt, natürlich ist es Geschmacksache, aber ich kann mit den Schiffen wenig anfangen, auch wenn andere Spieler diese Schiffe aufgrund ihrer angeblichen Nähe zu der Sci-Fi-Serie The Expanse gefeiert haben.

Sehr schade finde ich, dass im neuen DLC der alte Muppet-Kitsch mit dem NPC-Patronengürtel wieder Einzug gehalten hat und ich dachte, der wäre mit dem neuen X4-Universum endlich begraben worden und das Design wäre realistischer und erwachsener geworden.

Wenn ich ehrlich bin, plädiere ich auch für kleinere DLCs zwischen den großen Erweiterungen, weil mir die Wartezeiten für neue Spielerfahrungen und Veränderungen einfach zu lange dauern. Sicher wird EGOSOFT über den eigenen Tellerrand hinausschauen und die Entwicklung vermeintlicher Konkurrenzprodukte wie Elite Dangerous aufmerksam verfolgen, sprich seine inhaltliche Veränderung und sein allgemeines Design-Konzept.

Das soll hier bestimmt keine Werbung für ein anderes Produkt sein, um es klarzustellen, ich habe es nicht und habe auch nicht vor, es zu spielen, aber liebe X-Freunde, schaut Euch einmal den inneren Stationsbereich an, mit den Bars und Geschäften, Neonreklame, das pure Leben, das ist etwas, dafür würde ich EGOSOFT liebend gerne meine Knete hinblättern, da läuft mir buchstäblich der Sabber im Mundwinkel zusammen.

Wie ich schon öfters erläutert habe, ist für mich persönlich gefühlte und gelebte Immersion in einem Spiel sehr wichtig, ich möchte hier schließlich nicht nur stupide rumballern, sondern auch in einen glaubwürdigen und lebendigen Kosmos eintauchen, je intensiver und realistischer die Ausgestaltung ist, umso tiefer und atembarer ist die Immersion für mich. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by JanB » Thu, 21. Jul 22, 14:36

Good Wizard wrote:
Thu, 21. Jul 22, 12:54
Glaubt ihr wirklich, dass es noch einen DLC für X4 geben wird?
Nö aber ich fand das mit den kleinen DLC gut und habe darauf geantwortet. Es wird aber mit Sicherheit ein eigenständiges Addon geben wie z.B TC oder AP oder ein X5 wo man das mit übernehmen könnte.

Alles andere an wünschen und etc etc. wurde schon XXXX in den "Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4" Topic geschrieben. Gerade z.b schreiben da wieder viele die selben Ideen rein die ich und andere schon teilweise vor Monaten oder Jahren reingeschrieben habe.( Z.b das mit den Waren auf Seite 61)
wiederholt sich alles nur noch. Aber es sind halt alles Dinge die den Fans hier wichtig sind und sich daher einbringen. (Ps ich würde mir die 61 Seiten auch nicht durchlesen wollen) und eventuell wie oben schon geschrieben findet das ein oder andere in einen folgenden Teil Einzug :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Starbori » Thu, 21. Jul 22, 15:09

Gerade gesehen, das Xenon-K und Xenon-I benutzen in den älteren Versionen von X4 noch das XEN L Pulsgeschütz Mk1!
(X4: Foundations - #25 - Ein mächtiges Xenon I kommt zu Besuch..... und bleibt!)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was ich mir für das X4-Universum wünsche.

Post by Good Wizard » Thu, 21. Jul 22, 15:46

Starbori wrote:
Thu, 21. Jul 22, 14:03
<...>
Die ersten beiden DLCs von X4 Split Vendetta und Cradle of Humanity fand ich grandios, das dritte DLC Tides of Avarice fand ich eher ein wenig fade, ich möchte aber betonen, dass es nicht die Menge an Sektoren oder die allgemeine Größe vom Content war, sondern sein dargestellter Inhalt. Wie gesagt, natürlich ist es Geschmacksache, aber ich kann mit den Schiffen wenig anfangen, auch wenn andere Spieler diese Schiffe aufgrund ihrer angeblichen Nähe zu der Sci-Fi-Serie The Expanse gefeiert haben.

Sehr schade finde ich, dass im neuen DLC der alte Muppet-Kitsch mit dem NPC-Patronengürtel wieder Einzug gehalten hat und ich dachte, der wäre mit dem neuen X4-Universum endlich begraben worden und das Design wäre realistischer und erwachsener geworden.

Wenn ich ehrlich bin, plädiere ich auch für kleinere DLCs zwischen den großen Erweiterungen, weil mir die Wartezeiten für neue Spielerfahrungen und Veränderungen einfach zu lange dauern. Sicher wird EGOSOFT über den eigenen Tellerrand hinausschauen und die Entwicklung vermeintlicher Konkurrenzprodukte wie Elite Dangerous aufmerksam verfolgen, sprich seine inhaltliche Veränderung und sein allgemeines Design-Konzept.

Das soll hier bestimmt keine Werbung für ein anderes Produkt sein, um es klarzustellen, ich habe es nicht und habe auch nicht vor, es zu spielen, aber liebe X-Freunde, schaut Euch einmal den inneren Stationsbereich an, mit den Bars und Geschäften, Neonreklame, das pure Leben, das ist etwas, dafür würde ich EGOSOFT liebend gerne meine Knete hinblättern, da läuft mir buchstäblich der Sabber im Mundwinkel zusammen.

Wie ich schon öfters erläutert habe, ist für mich persönlich gefühlte und gelebte Immersion in einem Spiel sehr wichtig, ich möchte hier schließlich nicht nur stupide rumballern, sondern auch in einen glaubwürdigen und lebendigen Kosmos eintauchen, je intensiver und realistischer die Ausgestaltung ist, umso tiefer und atembarer ist die Immersion für mich. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ahem: Vergleich von Elite Dangerous mit X4 ist eine Beleidigung von X4. Das ist kein Konkurrenzprodukt. Ein Konkurrenzprodukt würde zumindest gelegentlich versuchen, Wünsche von Spielern zu erfüllen (zB im Schiff herum gehen usw.), es würde nicht irgendwelchen FPS-Müll einbauen, den keiner wollte, und vor allem würde es nicht mit glatten PR-Lügen eine schlechte Alpha-Version als Erweiterung verkaufen und dann die Spieler weiter anlügen...

Also ED ist definitiv kein Maßstab, keine Konkurrenz, und vom Genre her nicht mal ein abschreckendes Beispiel.

Aber bei 'ernsthafterem' Design sehe ich das so wie du: Ich finde die Dialoge der NPCs bei Kämpfen echt peinlich. Statt ein wenig 'Militär-Spreche' zu simulieren hört sich das eher an wie im Kindergarten, wenn 2 kleine Mädchen raufen. Auch die Stationsdurchsagen (so witzig einige sind) sollte man etwas aufpeppen.

Bei der Grafik ist X4 super - möglicherweise sind andere Spiele da besser, aber ich finde die Grafik wirklich sehr gut und liebevoll gemacht. Die Musik ist ebenso sehr gut. Aber die Sprache (nicht unbedingt bei den vertonten Story-Missionen) könnte einiges an Arbeit vertragen, vor allem die allgemeine Stimmung. Wenn man schon fremde Funksprüche mit hören kann, dann sollten die etwas professioneller klingen, und auch abwechslungsreicher. Wenn es um Stimmung und Immersion geht, fehlt da noch einiges. Der alte Freelancer war da besser, obwohl mit primitivstem Mittel gemacht. Da haben Stationen Warnungen an alle Schiffe gesendet, wenn Feinde im Anflug waren, da wurden Schiffe befragt, was sie gerade tun, usw. Klar, wenn man das ein Weile hört, wiederholt es sich. Aber man hatte eher das Gefühl eines 'professionellen (Raum)Flug-Verkehrsfunks'.

Ein wenig abträglich zur Immersion und Glaubwürdigkeit ist auch die Art, wie Raum-Installationen dargestellt sind. Wenn man einfach mitten im leeren Raum auf das Landedeck eines Schiffs geht (weil da ist ja ein Schirmfeld, so dass es dort Luft wie im Innenraum gibt), stört das schon ein wenig. Ich verstehe, dass es kaum anders geht und ich möchte es auch nicht vermissen, da es einfach toll ist. Aber man sollte mal überlegen, es etwas 'gefährlicher' wirken zu lassen, speziell wenn das Schiff unter Beschuss ist.

Ebenso ist das Ignorieren der Planeten etwas seltsam, denn wenn da Millionen oder Billionen von Lebewesen auf einem Planeten leben, wie kommt es, dass die gesamte Raumfahrt praktisch komplett isoliert ist? Warum gibt es keine Besucher auf (zumindest bestimmten) Stationen? Warum gibt es keine zivilen Passagierschiffe? Reist dort niemand jemals auf eine andere Welt? Oder will niemand mal auf einer Raumstation Urlaub machen oder zumindest diese mal ansehen? Klar - das trägt zum derzeitigen Spiel fast nichts bei, also lässt man es weg, da es nur CPU-Ressourcen kosten würde. Aber ein paar Andeutungen in solche Richtungen sollten machbar sein.

Und zuletzt - als ehemaliger ED-Spieler geht mir der Raum-Realismus ein wenig ab. (Das war ja das Einzige was ED wirklich hatte). Anfangs (lange bevor ich es gekauft und gespielt habe) konnte man ja nicht auf Planeten landen. Also ist das nicht unbedingt nötig. Aber es würde helfen, wenn X4 'feste' Punkte im Raum hätte, wie etwa sehr große Asteroiden oder ähnlich, mit Stationen drauf. Die Asteroiden-Station (Terraner-Mission) ist ja super, da sollte man mehr machen. Asterioden sind nicht nur große Brocken, es gibt auch solche die fast schon kleine Monde sind. Im Prinzip sind die Bereiche mit Stationen bei X4 alle so um die 500km im Umkreis, und für Weltraum ist das sehr klein, geradezu winzig. Aber das Spiel orientiert sich eben stark am alten Freelancer (und anderen noch älteren Spielen). Keine Ahnung, ob man da was tun kann, ohne das Spiel völlig auf den Kopf zu stellen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”