Ich wollt ich wäre ein Xenon

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Marvin Martian
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Marvin Martian » Sun, 14. Aug 22, 09:45

Uwe Poppel wrote:
Sun, 14. Aug 22, 01:28
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was es bringen soll, als Xenon-Chip zu spielen.
nun die für mich offensichtlichste Story wäre du wirst als Prototyp eines Infiltrators losgeschickt der natürlich wie ein Völkerfritze aussieht, (just4fun kann man hier eigentlich sogar das nachträgliche ändern von Rasse, Geschlecht usw des Avatars erlauben)
Dann ziehst du mit einem erbeuteten Völkerschiff los und musst Zwietracht sähen bei den Völkern
wobei hier natürlich Variationen möglich sind wie eben finde ein verschollenes DECA, respektive einen "Missing-Link" der Branch 9 zu 0-8 (oder dem HUB - "make Xenon great again")
aber ich will jetzt hier keinen Roman an unendlichen Möglichkeiten liefern die dann eh weit über das recht seichte Niveau der X Pots hinausgehen :roll:

als einziges Unterscheidungsmerkmal zu einem beliebigen Start als Organischer, wäre dann einfach eine via Uplink hergestellte Kontrolle der Xenonschiffe möglich (ein externes Dock für ein S-Schiff sollte man noch irgendwie unterbringen), dann braucht man auch keine Brücke sondern nur das HUD anpassen. da man ja sieht wie das K oder I täten - die alternative ist einfach die Option mit Befehlen "dazwischen zu quatschen", also auch nicht komplett selber zu steuern sondern einfach via Befehle Einfluss zu nehmen

Prinzipiell könnte man auch analog zur Yaki-Story als Pilot starten und dann in Gefangenschaft geraten um zum Xenon-Infiltrator gemacht zu werden - wobei hier auch wieder Möglichkeiten bestehen wo Splittergruppen der Xenon für oder gegen die Völker arbeiten - quasi pazifistische KI*s welche die Ressourcen lieber in sinnvollere Bahnen lenken wollen als die aktuelle Materialschlacht

die Quests lassen sich auch über Völkerstarts dann eigentlich anlaufen wenn man es eben umdreht, wie mittels Yaki-Implantat die XEN zu infiltrieren und dann auf Gruppen stößt die dann Aufgaben offerieren um zielgerichtete Aktionen anzustoßen
So könnte auch beispielsweise das HQ und den Schwerlastteleporter in generische Missionen einbauen wo man mit dem HQ in einem Xenonsektor parkt, das Ding mit entsprechend vielen Docks ausgerüstet haben muss und dann sobald eine respektable Xenonarmada angedockt hat, springt man in einen sonst eher sehr abgelegenen Teil der Map um Volk XY anzugreifen - das würde es eben auch erlauben eher von den Xenon bisher nicht so stark befallene Gegenden mit einem "Wirtschaftsbooster" :twisted: zu versorgen

um die Geschichte zu wahren kann es am Ende natürlich immer den bösen Plottwist geben wo dann letztlich wieder alles beim alten ist und "Widerstand wieder als zwecklos gilt"

HeinzS
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 10:10

Marvin Martian wrote:
Sun, 14. Aug 22, 09:45
...
da Egosoft das wohl nie umsetzen wird bleibt nur es selber zu Modden :wink:

FritzHugo3
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Aug 22, 14:03

Wer sagt denn, das es bei den Xenons nur eine Zentrale KI und keine Individuen gibt?
Aber ja, seitens Egosoft sehr unwahrscheinlich.
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MadGoodman
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Sun, 14. Aug 22, 19:27

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HeinzS
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 20:07

@MadGoodman
ein Spiel ohne Plots und Missionen dürfte nach kurzer Zeit recht langweilig werden.
Aber Interessierte könnten diesen Mod mal ausprobieren: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2076186329

MadGoodman
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Sun, 14. Aug 22, 20:11

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FritzHugo3
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by FritzHugo3 » Mon, 15. Aug 22, 04:04

MadGoodman wrote:
Sun, 14. Aug 22, 20:11
Die meisten Aufbau-Stategie-Spiele haben nur 1 Ziel - den Gegner auslöschen ... siehe Command & Conquer bis hin zu Warcraft (Strategiespiel). Und die werden immer wieder gerne gespielt ohne Plots oder Quests. Und bei den vielen Neustarts die in X4 gemacht werden -warum nicht mal die Xenon ? :)
Ich werde mich nie daran gewöhnen können, das manche Spieler in einem der X Spiele ein Strategie Titel sehen. Aber ja, genau das hat Egosoft bei X4 ja leider versucht zu focieren mit dieser Map. Für mich die völlig falsche Richtung. Ich spiel ja auch gerne mal Strategie (Homeworld is super, C&C und co) aber niemals in X. Für mich is das eher ein Wirtschafts-Aufbau- Story Game. Vermutlich fehlt mir deshalb etwas in X4, da das kürzer kommt bzw. die Story erst nachgeliefert wurde.
(Genauso wie bei Siedler, grauenhaft, das die Macher jetzt drei mal hintereinander ein Echtzeitstrategie Titel draus machen wollten).
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Mon, 15. Aug 22, 09:30

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HeinzS
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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Mon, 15. Aug 22, 09:35

MadGoodman wrote:
Mon, 15. Aug 22, 09:30
Deshalb die Xenon spielbar - die haben keine Freunde und man wird auch nur deren Blaupausen haben können. Dieser Spielstart wäre nunmal komplett anders im Verlauf da man ja versucht die Völkerangriffe abzuwehren und kein ruhiges Plätzchen im Universum hat weil eben die Völker ständig angreifen werden. Denke mal genau deshalb wird diese Idee - oder der Wunsch - nach spielbaren Xenon hier immer wieder kommen.
genau dafür gibt es Mods(oben verlinkt) da ES das nicht umsetzen wird. :wink:

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Mon, 15. Aug 22, 09:44

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Mon, 15. Aug 22, 10:23

MadGoodman wrote:
Mon, 15. Aug 22, 09:44
Wie das umgesetzt werden kann - da können wir hier im Forum nur phisosophieren - aber das eine Lücke besteht die nicht gefüllt ist - darum gehts !
leider hat ES nur sehr begrenzte Ressourcen für die Entwicklung solcher Wünsche, die haben es ja gerade mal nach 3 Jahren geschafft für X4 die Entwicklung abzuschließen und was ist mit den tausenden anderen Wünschen die hier schon geäußert wurden, die aber alle eben nur von einer kleinen Minderheit gefordert werden wo soll ES da ansetzen. Die letzte Umfrage hat doch gezeigt wo sie auf Spielerwünsche eingehen wollen und wo offensichtlich nicht.

Edit: Uwe Poppel hat hier doch schon beschrieben was man (ohne Mods) für Möglichkeiten im Xenon Start hätte: viewtopic.php?p=5138937#p5138937

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Marvin Martian » Mon, 15. Aug 22, 12:38

FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:04
Ich werde mich nie daran gewöhnen können, das manche Spieler in einem der X Spiele ein Strategie Titel sehen. Aber ja, genau das hat Egosoft bei X4 ja leider versucht zu focieren mit dieser Map.
denke es sollte nicht wirklich ein RTS werden, aber aus meiner Sicht ist die MAP eine Notwendigkeit für das Lategame - mich nervt nur das man immernoch in einem Raumschiff im hinterletzten Sektor sitzen muss weil die Performace im Büro unterirdisch ist

Sicher gibt es auch noch luft nach oben, im Grunde würde ich noch eine Hybride Ansicht brauchen, wo die Map den Sektor darstellt aber eben so halb IG, statt der Pünktchen / monochromen Schemen wie 3rd Person nur mit mehr Abstand und unabhängig vom Objektin dem man sitzt

Was mich an X immer etwas stört ist auch das es sehr stark in 2D gezwängt wird, klar reißen einige Stationen gerne mal aus der Ekliptik aus, aber eigentlich läuft alles auf Y +/- 0
Da wäre mehr 3dimensoionalität wirklich eine Verbesserung

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Nicholas Jones » Mon, 15. Aug 22, 13:49

Marvin Martian wrote:
Mon, 15. Aug 22, 12:38
Was mich an X immer etwas stört ist auch das es sehr stark in 2D gezwängt wird, klar reißen einige Stationen gerne mal aus der Ekliptik aus, aber eigentlich läuft alles auf Y +/- 0
Da wäre mehr 3dimensoionalität wirklich eine Verbesserung
Dann aber bitte mit verbesserten Möglichkeiten zur Erkundung. Sei es eine ernorm vergrößerte Reichweite der Satelliten oder ein deutlich verbesserter (schnellerer) Erkundungsbefehl für die eigenen Scouts.

Die aktuelle Umsetzung ist für mich einer der größten Störfaktoren in X4. Da bin ich froh, dass sich 90% der Stationen auf einer Ebene befinden.

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Marvin Martian » Mon, 15. Aug 22, 14:16

die sinnvollste Variante wäre ja eine Art "gelbe Seiten" - aber klar, die Erkundung sollte verbessert werden, die AI könnte ja auch nen Langstreckenscanner verwenden und Ziele dann anfliegen

ich meine wer von euch läuft so lange durch die Gegend bis man einen Laden findet - da sollte es doch machbar sein sich Karten zu kaufen/stehlen - ist ja auch im Interesse des Geschäftspartners gefunden zu werden

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Nicholas Jones » Mon, 15. Aug 22, 14:43

Genau das in der Art denke ich mir auch immer. Aber wenn man an diesem Punkt mit Realismus beginnt, würde man in X kein Ende mehr finden. Irgendwo muss man den Realismus dem Gameplay unterordnen. Mir würde es vollig reichen, wenn ich an Stationen die Möglichkeit habe Sektorkarten zu kaufen (gab es das nicht schon in der X Trilogie?).

Eine andere Variante, die eventuell besser ins Gameplay passt, wäre die kaufbare Handelslizenz der einzelnen Fraktionen auszuweiten oder mehrere Varianten anzubieten. Für deutlich mehr als die aktuellen zehn Millionen Credits könnte die Karte der vorherrschenden Fraktion immer aktuell gehalten werden, egal ob man die Station schon selbst entdeckt hat oder nicht.

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Puma[STI] » Mon, 15. Aug 22, 15:31

Naja die Aufklärer in X4 sind ja im Prinzip keine Aufklärer sondern nur leichte Jäger. Um als Aufklärer durchzugehen fehlt ihnen nämlich mMn das Wichtigste... der passive Scanner. Der passive Scanner könnte dann die 3-fache Reichweite des normalen (aktiven) Scanners bekommen und würde, vom Grundprinzip her, ähnlich arbeiten wie der Langstreckenscanner des Spielers. Zusätzlich könnte man die Radarschüsseln aus X-Rebirth für die Stationen wieder nutzbar machen. Diese könnten dann die aktiven Scanner der betreffenden Station von 40km auf z. B. 120km erhöhen.

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Aug 22, 18:37

Ihr kommt hier irgendwie vom Thema ab, "Ich wollt, ich wäre ein Xenon" war das Thema. :sceptic:
Bitte bei Bedarf zu anderen Themen (Aufklärer, Scanreichweite und was auch immer) ein neues Thema bilden.

Zum Thema: Seit XR und in X4 gibt es bei den Völkern mehrere Fraktionen, künftig könnte es auch bei den Xenon mehrere Fraktionen geben. Immerhin haben sich - wer die X-Geschichte kennt - schon zwei CPU-Mutterschiffe völlig zurückgezogen und Angriffe eingestellt.
Und wenn das so von Egosoft implementiert werden würde (Xenon-Fraktionen), könnte ggf. auch ein Spieler als Chip :evil: (oder ein passender maschineller Avatar :gruebel: ) agieren. Als Chip wäre das - wie bereits von mir erklärt - aber extrem langweilig und würde keine Katze hinterm Ofen hervorlocken. Katze? :roll:

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Mon, 15. Aug 22, 19:28

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Puma[STI] » Mon, 15. Aug 22, 19:58

Naja.... Eigentlich kann das Thema mit der Scannerreichweite und den Aufklärern durchaus für einen Xenon-Start relevant sein. Ich hab jedenfalls noch nicht gesehen das Xenon sowas wie Satelliten nutzen. :D

Aber egal... Mir ist bezüglich Xenon-Start jedenfalls auch mal eine Idee im Kopf rumgespukt.

Man startet als Spieler in einem Sektoren-Cluster der neutral ist und hat Plot-mäßig quasi die Aufgabe dort einen neuen Xenon-Außenposten aufzubauen (ich meine jetzt nicht als Station sondern einen der neutralen Sektoren innerhalb des Clusters). Als Start-Schiff hat man ein CPU-Schiff der Marke "#deca-Röhre" mit einigen speziellen Möglichkeiten. Es hat begrenzte Produktionskapazität für EZs, fungiert als Bergbauschiff sowie mobile Werft mit eingeschränkter Produktionskapazität (nur N-Jäger sowie S-Unterstützungsschiffe). Es hat darüber hinaus genug Lagerkapazität um EZs und Mineralien zu lagern, welche für den grundlegenden Bau der nötigen Anfangsschiffe ausreichen.

Unter diesen Startbedingungen muss man dann, gemäß der Plot-Mission, verschiedene Stationen errichten und bestimmte Schiffe bauen, damit der Sektor den Anforderungen an einen Außenposten der Xenon genügt. Andere Schiffe können per Teleport-Funktion selbst geflogen werden und sollte das geflogene Schiff zerstört werden, landet man per Not-Teleport wieder auf dem CPU-Schiff. Wird dieses Schiff (CPU-Schiff) allerdings zerstört, verliert man gleichzeitig diese Fähigkeit und ist an das Schiff gebunden, welches man zu dieser Zeit steuert. Wird auch dieses Schiff zerstört ist Game-Over. Später könnte es eine Möglichkeit geben das CPU-Schiff neu zu bauen falls es zerstört wird.

Generische Missionen könnten ähnlich den Kriegs-Missionen der Völker funktionieren und von der befreundeten Xenon-CPU generiert werden. Quasi sowas wie: Stelle Flotte für den Angriff auf Teladi-Sektor "Zwei Riesen" zur Verfügung. Oder: Unterstütze Verteidigungsbemühungen im Sektor "Matrix #9". Oder für die etwas friedlicheren: Unterstütze die Versorgung der Schiffswerft im Sektor "Grüne Schuppe I"

Was die Aufklärungsmöglichkeiten anbelangt, würden die Xenon natürlich von den Überlegungen in meinem vorherigen Post ebenfalls profitieren.

Ob das jetzt ein brauchbares Szenario ist weis ich nicht, aber als Diskussionsstoff taugt es hoffentlich was. :wink:

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Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Nicholas Jones » Mon, 15. Aug 22, 20:10

In X3R gab es doch den Start als Kha'ak. War mal interessant, aber nichts für die Dauer. So ähnlich stelle ich mir das auch für die Xenon vor.

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