Ich wollt ich wäre ein Xenon

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 14:48

Ponderosa wrote:
Wed, 10. Aug 22, 22:09
Naja wenn man es wehrlos geschossen hat und sich genauer anschaut ist eher ein LEGO Schiff.

Vielleicht macht EGOSOFT ein LEGO X....wo man alle Schiffe bauen kann... das I würde um die 1000€ kosten da soviel Bauteile.
Nicht das wir alle verklagt werden, schreib lieber Klemmbausteine :lol:


Ich glaube nicht, das die Boronen noch richtig in X4 umgesetzt werden und mittlerweile sehe ich auch keinen Mehrwert mehr darin. Lieber eine gute zusammenhängende Storyline und evtl. sogar ein neues Volk oder die Ruinen eines der alten Völker oder so. Die Lore mal vorranbringen, die seit zwei Jahrzehnten unausgereizt dahindümpelt. Erforschung des Alls aber halt richtig, nicht irgendwelche Fetzen in über großen Raumbojen. Neue Erkentnisse, die alle Völker angehen, die die Anomalien, die Tore, oder andere Dinge erklären, etwas über die Khaak (wäre es nicht mal an der tzeit, das man einen Weg findet mit ihnen zu komunizieren?), diese ewigen Kämpfe sind einfach nur stupide, ich sehe keinen Grund zu kämpfen, für was? Nur um mehr Reichtum anzuhäufen, wie langweilig.

Zu den Xenon, was wäre, wenn die sich langsam als gleichwertige Spezies weiterentwickelt hätten, man kennts zum Beispiel aus Stargate mit den Replicanten. Dann wäre ein Spiestart vorstelllbar. Die Avatare bräuchten ja tatsächlich ein Cockpit. Ob das allerdings ein Mehrwert fürs Spiel wäre? Nur dann, wenn sie sich wirklich unterscheiden würden in Wirtschaft, Schiffsfähigkeiten und allgemein Spielerisch.
(Es bringt ja nichts mehr Völker einzubauen, wenn sie sich alle gleich spielen, das ist dann nur neue "Kleidung")
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Sat, 13. Aug 22, 22:47

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:20, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Uwe Poppel » Sun, 14. Aug 22, 01:28

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was es bringen soll, als Xenon-Chip zu spielen.

Ok, spielen wir es mal durch:
  • Du startest als Chip in einem Xenon-M. Du erhälst von der CPU den Befehl, im Nachbarektor zB die Argonen anzugreifen. Im günstigsten Fall kehrst du beschädigt zurück und lässt dich in der Werft reparieren, im ungünstigen Fall wirst du abgeschossen -> Game over. Egal mit welchen Kampfschiff du startest, du kannst nichts anderes als kämpfen. Und zB Waffenwechsel, du erhältst eine fertig ausgerüstete Kampfmaschine, persönliche Wünsche, nee, iss nicht. :wink:
  • Oder du startest als Frachter Xenon-S und schürfst und lieferst Erze/Silizium sowie Energiezellen, die Baumaterialien der Xenon. Recht langweilig... und wirst irgendwann abgeschossen -> Game over.
  • Noch einen alternativen Spielstart: Du bist die Mutter-CPU und befiehlst die Kampf- und Mining-Flotten. Da du jedoch selbst dich nicht bewegen kannst, wird das ein 08/15-Strategiespiel auf der Map. Na toll. Und selbst dann, wenn du dich bewegst... :gruebel:
Die fast ganze Umgebung, die Egosoft für den Spieler geschaffen hat in X4, ist für einen Xenon-Start unnötig. Du kannst als Chip auch nicht auf einer Station herumlaufen, na ja eventuell kannst von einem Schiff in ein anderes umgesetzt werden. Aber nur passiv, nichts mit aussteigen und herumlaufen... :roll: Du bist als Xenon kein Individum, deine persönlichen Wünsche sind unerheblich... :roll:

Wirklich... :gruebel:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 01:52

Schonmal mit Cyborgs versucht? :mrgreen:

Die Xenon sehen aus wie Menschen reden wie Menschen können durch ihre AGI Technologie auch hm hm Gefühle Entwickeln?

Mensch/Maschine von Außen wie ein Mensch aber sie haben als Leiterplatinen und Servo-Öl in ihrem Mechanik Körper.

Zitat aus Terminator II: .... (Cyberdine-System Model 101 ... Ich habe lebendes Gewebe auf einem Metallischem Endoskelett) Zitat ende.

Das würde Durchaus die Xenon Spielbar machen. Da sie wie gesagt als Mensch auftreten.

Gerade 800+ Jahre sollten die Xenon doch sowas von Hohe KI entwickelt haben .... wenn sie das nicht mal schaffen, wie das Cyberdine-System mit dem T-800 in Terminator geschafft hat.. dann weiß ich auch nicht weiter :gruebel:

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 03:35

Den Ohrwurm habe ich nun auch! Danke! :mrgreen:
Die Xenon kann man nicht direkt sepieln. Aber! Es gibt eine Mod mit der man deren Schiffe fliegen kann.
Glaube das war diese hier: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/656
Wenn man an den Grundeinstellungen schraubt kann man sich von Start ab als verbündete einstellen (also Ruf "hochdrehen")
Das alles käme dann "als Xenon spielen" am nächsten.

Von der Lore her ist es halt nicht vorgesehen weil die Xenon eine KI sind. Was auch erklärt warum die Schiffe keine Cockpits bzw Brücken haben und die Stationen nicht begehbar sind.

Aber die Idee hat war. X4 mal auch "Sicht" der Xenone zu spielen. Stelle es mir nur etwas schwierig vor dafür Story-Missionen zu schreiben. Weil die Xenon ja alles aus sich selbst als feindlich betrachten.
Aber wer weiss? :)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Marvin Martian » Sun, 14. Aug 22, 09:45

Uwe Poppel wrote:
Sun, 14. Aug 22, 01:28
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was es bringen soll, als Xenon-Chip zu spielen.
nun die für mich offensichtlichste Story wäre du wirst als Prototyp eines Infiltrators losgeschickt der natürlich wie ein Völkerfritze aussieht, (just4fun kann man hier eigentlich sogar das nachträgliche ändern von Rasse, Geschlecht usw des Avatars erlauben)
Dann ziehst du mit einem erbeuteten Völkerschiff los und musst Zwietracht sähen bei den Völkern
wobei hier natürlich Variationen möglich sind wie eben finde ein verschollenes DECA, respektive einen "Missing-Link" der Branch 9 zu 0-8 (oder dem HUB - "make Xenon great again")
aber ich will jetzt hier keinen Roman an unendlichen Möglichkeiten liefern die dann eh weit über das recht seichte Niveau der X Pots hinausgehen :roll:

als einziges Unterscheidungsmerkmal zu einem beliebigen Start als Organischer, wäre dann einfach eine via Uplink hergestellte Kontrolle der Xenonschiffe möglich (ein externes Dock für ein S-Schiff sollte man noch irgendwie unterbringen), dann braucht man auch keine Brücke sondern nur das HUD anpassen. da man ja sieht wie das K oder I täten - die alternative ist einfach die Option mit Befehlen "dazwischen zu quatschen", also auch nicht komplett selber zu steuern sondern einfach via Befehle Einfluss zu nehmen

Prinzipiell könnte man auch analog zur Yaki-Story als Pilot starten und dann in Gefangenschaft geraten um zum Xenon-Infiltrator gemacht zu werden - wobei hier auch wieder Möglichkeiten bestehen wo Splittergruppen der Xenon für oder gegen die Völker arbeiten - quasi pazifistische KI*s welche die Ressourcen lieber in sinnvollere Bahnen lenken wollen als die aktuelle Materialschlacht

die Quests lassen sich auch über Völkerstarts dann eigentlich anlaufen wenn man es eben umdreht, wie mittels Yaki-Implantat die XEN zu infiltrieren und dann auf Gruppen stößt die dann Aufgaben offerieren um zielgerichtete Aktionen anzustoßen
So könnte auch beispielsweise das HQ und den Schwerlastteleporter in generische Missionen einbauen wo man mit dem HQ in einem Xenonsektor parkt, das Ding mit entsprechend vielen Docks ausgerüstet haben muss und dann sobald eine respektable Xenonarmada angedockt hat, springt man in einen sonst eher sehr abgelegenen Teil der Map um Volk XY anzugreifen - das würde es eben auch erlauben eher von den Xenon bisher nicht so stark befallene Gegenden mit einem "Wirtschaftsbooster" :twisted: zu versorgen

um die Geschichte zu wahren kann es am Ende natürlich immer den bösen Plottwist geben wo dann letztlich wieder alles beim alten ist und "Widerstand wieder als zwecklos gilt"

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 10:10

Marvin Martian wrote:
Sun, 14. Aug 22, 09:45
...
da Egosoft das wohl nie umsetzen wird bleibt nur es selber zu Modden :wink:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Aug 22, 14:03

Wer sagt denn, das es bei den Xenons nur eine Zentrale KI und keine Individuen gibt?
Aber ja, seitens Egosoft sehr unwahrscheinlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Sun, 14. Aug 22, 19:27

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:19, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 20:07

@MadGoodman
ein Spiel ohne Plots und Missionen dürfte nach kurzer Zeit recht langweilig werden.
Aber Interessierte könnten diesen Mod mal ausprobieren: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2076186329

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Sun, 14. Aug 22, 20:11

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:19, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by FritzHugo3 » Mon, 15. Aug 22, 04:04

MadGoodman wrote:
Sun, 14. Aug 22, 20:11
Die meisten Aufbau-Stategie-Spiele haben nur 1 Ziel - den Gegner auslöschen ... siehe Command & Conquer bis hin zu Warcraft (Strategiespiel). Und die werden immer wieder gerne gespielt ohne Plots oder Quests. Und bei den vielen Neustarts die in X4 gemacht werden -warum nicht mal die Xenon ? :)
Ich werde mich nie daran gewöhnen können, das manche Spieler in einem der X Spiele ein Strategie Titel sehen. Aber ja, genau das hat Egosoft bei X4 ja leider versucht zu focieren mit dieser Map. Für mich die völlig falsche Richtung. Ich spiel ja auch gerne mal Strategie (Homeworld is super, C&C und co) aber niemals in X. Für mich is das eher ein Wirtschafts-Aufbau- Story Game. Vermutlich fehlt mir deshalb etwas in X4, da das kürzer kommt bzw. die Story erst nachgeliefert wurde.
(Genauso wie bei Siedler, grauenhaft, das die Macher jetzt drei mal hintereinander ein Echtzeitstrategie Titel draus machen wollten).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Mon, 15. Aug 22, 09:30

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:19, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Mon, 15. Aug 22, 09:35

MadGoodman wrote:
Mon, 15. Aug 22, 09:30
Deshalb die Xenon spielbar - die haben keine Freunde und man wird auch nur deren Blaupausen haben können. Dieser Spielstart wäre nunmal komplett anders im Verlauf da man ja versucht die Völkerangriffe abzuwehren und kein ruhiges Plätzchen im Universum hat weil eben die Völker ständig angreifen werden. Denke mal genau deshalb wird diese Idee - oder der Wunsch - nach spielbaren Xenon hier immer wieder kommen.
genau dafür gibt es Mods(oben verlinkt) da ES das nicht umsetzen wird. :wink:

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by MadGoodman » Mon, 15. Aug 22, 09:44

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:20, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by HeinzS » Mon, 15. Aug 22, 10:23

MadGoodman wrote:
Mon, 15. Aug 22, 09:44
Wie das umgesetzt werden kann - da können wir hier im Forum nur phisosophieren - aber das eine Lücke besteht die nicht gefüllt ist - darum gehts !
leider hat ES nur sehr begrenzte Ressourcen für die Entwicklung solcher Wünsche, die haben es ja gerade mal nach 3 Jahren geschafft für X4 die Entwicklung abzuschließen und was ist mit den tausenden anderen Wünschen die hier schon geäußert wurden, die aber alle eben nur von einer kleinen Minderheit gefordert werden wo soll ES da ansetzen. Die letzte Umfrage hat doch gezeigt wo sie auf Spielerwünsche eingehen wollen und wo offensichtlich nicht.

Edit: Uwe Poppel hat hier doch schon beschrieben was man (ohne Mods) für Möglichkeiten im Xenon Start hätte: viewtopic.php?p=5138937#p5138937

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Marvin Martian » Mon, 15. Aug 22, 12:38

FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:04
Ich werde mich nie daran gewöhnen können, das manche Spieler in einem der X Spiele ein Strategie Titel sehen. Aber ja, genau das hat Egosoft bei X4 ja leider versucht zu focieren mit dieser Map.
denke es sollte nicht wirklich ein RTS werden, aber aus meiner Sicht ist die MAP eine Notwendigkeit für das Lategame - mich nervt nur das man immernoch in einem Raumschiff im hinterletzten Sektor sitzen muss weil die Performace im Büro unterirdisch ist

Sicher gibt es auch noch luft nach oben, im Grunde würde ich noch eine Hybride Ansicht brauchen, wo die Map den Sektor darstellt aber eben so halb IG, statt der Pünktchen / monochromen Schemen wie 3rd Person nur mit mehr Abstand und unabhängig vom Objektin dem man sitzt

Was mich an X immer etwas stört ist auch das es sehr stark in 2D gezwängt wird, klar reißen einige Stationen gerne mal aus der Ekliptik aus, aber eigentlich läuft alles auf Y +/- 0
Da wäre mehr 3dimensoionalität wirklich eine Verbesserung

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Nicholas Jones » Mon, 15. Aug 22, 13:49

Marvin Martian wrote:
Mon, 15. Aug 22, 12:38
Was mich an X immer etwas stört ist auch das es sehr stark in 2D gezwängt wird, klar reißen einige Stationen gerne mal aus der Ekliptik aus, aber eigentlich läuft alles auf Y +/- 0
Da wäre mehr 3dimensoionalität wirklich eine Verbesserung
Dann aber bitte mit verbesserten Möglichkeiten zur Erkundung. Sei es eine ernorm vergrößerte Reichweite der Satelliten oder ein deutlich verbesserter (schnellerer) Erkundungsbefehl für die eigenen Scouts.

Die aktuelle Umsetzung ist für mich einer der größten Störfaktoren in X4. Da bin ich froh, dass sich 90% der Stationen auf einer Ebene befinden.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Marvin Martian » Mon, 15. Aug 22, 14:16

die sinnvollste Variante wäre ja eine Art "gelbe Seiten" - aber klar, die Erkundung sollte verbessert werden, die AI könnte ja auch nen Langstreckenscanner verwenden und Ziele dann anfliegen

ich meine wer von euch läuft so lange durch die Gegend bis man einen Laden findet - da sollte es doch machbar sein sich Karten zu kaufen/stehlen - ist ja auch im Interesse des Geschäftspartners gefunden zu werden

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ich wollt ich wäre ein Xenon

Post by Nicholas Jones » Mon, 15. Aug 22, 14:43

Genau das in der Art denke ich mir auch immer. Aber wenn man an diesem Punkt mit Realismus beginnt, würde man in X kein Ende mehr finden. Irgendwo muss man den Realismus dem Gameplay unterordnen. Mir würde es vollig reichen, wenn ich an Stationen die Möglichkeit habe Sektorkarten zu kaufen (gab es das nicht schon in der X Trilogie?).

Eine andere Variante, die eventuell besser ins Gameplay passt, wäre die kaufbare Handelslizenz der einzelnen Fraktionen auszuweiten oder mehrere Varianten anzubieten. Für deutlich mehr als die aktuellen zehn Millionen Credits könnte die Karte der vorherrschenden Fraktion immer aktuell gehalten werden, egal ob man die Station schon selbst entdeckt hat oder nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”