Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Unik
Posts: 98
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Unik » Thu, 28. Jul 22, 19:44

Hallo,

ich komme von ED und habe mal X3:R gespielt. Allerdings ging nach 60h die Motivation weg, weil ich nicht wusste, was als nächstes kommen soll (hatte Universumshändler). Auf Stationsbau hatte ich zu der Zeit keine Lust, und ob man die Grund Feinde komplett besiegen kann, wusste ich nicht.

Jedoch finde ich die Idee von X gut. Daher überlege ich X4 zu kaufen, am liebsten schon heute :D Ich will aber auf die Gefahr hin, dass es mir nicht gefällt, nicht umsonst alle DLC gekauft haben. Daher die Frage: Wäre es dann nicht sinnvoll erstmal nur das Hauptspiel zu kaufen, bevor man 100 für alles bei Steam ausgibt oder auf den Sale wartet, um das Spiel erstmal zu testen - ob es einen "packt"?

Weil im Prinzip gibt es durch die DLC so wie ich es verstanden hatte mehr Story, Fraktionen, Schiffe, Wirtschaft, Sektoren...

Danke

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by arragon0815 » Thu, 28. Jul 22, 20:10

Unik wrote:
Thu, 28. Jul 22, 19:44
Weil im Prinzip gibt es durch die DLC so wie ich es verstanden hatte mehr Story, Fraktionen, Schiffe, Wirtschaft, Sektoren...

Danke
Das ist richtig :wink:
Zum reinschnuppern würde das Hauptspiel reichen, alle neuen Storys, Fraktionen, Schiffe ect. kannst dann später mit den Erwerb des jeweiligen DLC erleben.
Das heist man muss nicht neu anfangen wenn man später einen DLC dazu kauft.

Jetzt liegt es an Dir... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 28. Jul 22, 20:18

Um erstmal reinzuschnuppern kannst natürlich auch erstmal nur das Hauptspiel kaufen und dann später ggf. die DLCs nacheinander dazu, oder eben die Bündel auf Steam abzgl. 26 % Rabattz für die fehlenden. Irgendsowas gibt es da glaube ich, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Ich selbst habe damals (2017/18) das Hauptspiel gekauft und dann Egosoft gierig jedes nachfolgend erschienene DLC aus den Händen gerissen. Also sinnbildlich gesprochen. Collector Editions/Season Pässe kaufe ich eigentlich nie.

Die DLCs erweitern das Spiel aber mE spürbar und sinnvoll. Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche Dir viel Spass....

ED wollte ich auch schon lamge mal wieder spielen, fällt mir da gerade (mal wieder) ein. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by arragon0815 » Thu, 28. Jul 22, 20:41

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 28. Jul 22, 20:18
Um erstmal reinzuschnuppern kannst natürlich auch erstmal nur das Hauptspiel kaufen und dann später ggf. die DLCs nacheinander dazu, oder eben die Bündel auf Steam abzgl. 26 % Rabattz für die fehlenden. Irgendsowas gibt es da glaube ich, kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Habe gerade geschaut (Alle Preise aufgerundet):
Das Hauptspiel kostet 50 Euro,
das aktuelle "Bündel" kostet 100 Euro, da ist aber die Musik mit drin.
Würde er erst das Hauptspiel für 50 Euro und dann vielleicht alle DLC für je 15 Euro kaufen, dann wäre er um 95 Euro rum, sogar etwas weniger. :wink:

@Unik:
Ich denke mit dem Hauptspiel bist am Anfang gut beraten. Als ED-Spieler kannst ja auch wohl selbstständig auf Entdeckungstour gehen und die Grundmechaniken anschauen. Hier im Forum gibt es auch schon wissenswertes, in der X4 WIKI (klick) sind auch Angaben dazu vorhanden.
Es gibt genug Youtubevideos, auch von EGO selber: https://www.youtube.com/user/Xuniversechannel

..und wir sind ja auch noch da wenn Fragen sind :D

Viel Spaß beim Ausprobieren...


EDIT:
Auch merke ich das ich sehr viele "auchs" verwendet habe, das sollte ich auch mal ändern... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Unik
Posts: 98
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Unik » Thu, 28. Jul 22, 20:50

Danke für eure Antworten und Hilfestellungen. Ich bin noch etwas hin und her, denn vielleicht ist es doch ganz schön, das komplette Spiel zu Beginn zu erleben, andererseits ist man aber wohl auch nicht gleich überladen mit den ganzen Neuerungen :)

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by HeinzS » Thu, 28. Jul 22, 21:25

zu Beginn wirst du wohl erst mal viele Stunden damit verbringen die Grundlagen kennen zu lernen und das geht auch komplett ohne die DLC.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Jul 22, 21:31

Unik wrote:
Thu, 28. Jul 22, 20:50
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen. Ich bin noch etwas hin und her, denn vielleicht ist es doch ganz schön, das komplette Spiel zu Beginn zu erleben, andererseits ist man aber wohl auch nicht gleich überladen mit den ganzen Neuerungen :)
Dann besorge dir das Grundspiel und schaue dich um und spiele so um die 10-20 Stunden, ohne die eigentlichen Plots zu beginnen. Dann kaufe alle drei DLCs (oder aktiviere sie, wenn du sie bereits gekauft hast) und spiele in der erweiterten Welt einfach weiter.

Jedenfalls willkommen im X-Universum. Und bei Fragen stehen hier viele zur Hilfe bereit.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by FritzHugo3 » Fri, 29. Jul 22, 03:36

Unik wrote:
Thu, 28. Jul 22, 19:44
Hallo,

ich komme von ED und habe mal X3:R gespielt. Allerdings ging nach 60h die Motivation weg, weil ich nicht wusste, was als nächstes kommen soll (hatte Universumshändler). Auf Stationsbau hatte ich zu der Zeit keine Lust, und ob man die Grund Feinde komplett besiegen kann, wusste ich nicht.

Jedoch finde ich die Idee von X gut. Daher überlege ich X4 zu kaufen, am liebsten schon heute :D Ich will aber auf die Gefahr hin, dass es mir nicht gefällt, nicht umsonst alle DLC gekauft haben. Daher die Frage: Wäre es dann nicht sinnvoll erstmal nur das Hauptspiel zu kaufen, bevor man 100 für alles bei Steam ausgibt oder auf den Sale wartet, um das Spiel erstmal zu testen - ob es einen "packt"?

Weil im Prinzip gibt es durch die DLC so wie ich es verstanden hatte mehr Story, Fraktionen, Schiffe, Wirtschaft, Sektoren...

Danke
Kommt uf dein Geldbeutel drauf an.
Wenn du sparen musst, warte auf den nächsten Sale und hol dir alles im Bundle. Entweder magst du es dann oder nicht. Es ist definitiv speziell. Wenn dir eine gute Steuerung per Maus und Tastatur wichtig sind, Shortcuts und du ungedultig bist, ist es kein Spiel für dich. X4 braucht eine relativ klange Eingewöhnungszeit, ob du dann mit den vielen kleinen Kleinigkeiten (Baustellen) leben kannst, kann dir niemand anderes sagen. Die einen können drüber weg schauen, die anderen nicht.

Ansonsten gilt, die Erweiterungen bringen neue Sektoren, Völker, Story mit sich. Nichts ist essentiel aber sie erweitern eben das Universum (die Vielfalt).
(Hast leider das Humble Bundle Packet und einiges verpasst, da wars recht günstig aber Haloween kommt ja auch wieder bald. Und vielleicht mal die Preise bei den Verkäufern anschauen, ob die nicht unterschiedlich sind).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Mr_Riva » Fri, 29. Jul 22, 07:40

FritzHugo3 wrote:
Fri, 29. Jul 22, 03:36
... Wenn dir eine gute Steuerung per Maus und Tastatur wichtig sind, Shortcuts und du ungedultig bist, ist es kein Spiel für dich. X4 braucht eine relativ klange Eingewöhnungszeit, ob du dann mit den vielen kleinen Kleinigkeiten (Baustellen) leben kannst, kann dir niemand anderes sagen. Die einen können drüber weg schauen, die anderen nicht.
Ich bin vermutlich einer der wenigen Spieler, die die Tastatur und Maussteuerung sogar als ziemlich gelungen finden. Hängt vielleicht mit meiner Vorbelastung alter Weltraum-Spiele zusammen :D
Die einzige Taste, die ich umgestellt habe, ist die zum Öffnen des Schiffsmenüs. Die habe ich von der Enter-Taste auf die Tilde-Taste direkt unter ESC gestellt. Damit habe ich alle notwendigen Tasten schön bequem auf der linken Seite der Tastatur.

Die Steuerung ist anfangs etwas ungewöhnlich, da teils parallel unterschiedliche Bewegungen und Drehungen je nach eingestellter Flugphysik möglich sind. Am besten anfangs drei, vier mal die Flugschule absolvieren.
Und lass dir Zeit beim Spielen, niemand treibt dich, das Universum kommt gut ohne dich zurecht.
Beim Studium der Karte oder beim Bauen erster Stationen (braucht ein paar Stunden bis dort hin) auch mal die Pause-Taste drücken, dann kannst du alle Befehle deinen Schiffen oder die Bauaufträge ganz in Ruhe eingeben.

Und ich stand damals genau vor der gleichen Problematik wie du :) Ich habe zuerst das Hauptspiel gekauft und geschaut, ob es etwas für mich ist. Glaub mir, wenn dir das Hauptspiel nur im Ansatz gut gefällt, dann wird es mit allen DLC phänomenal :thumb_up:

Und bei Bedarf immer schön fragen im Forum :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Kontraproduktiv » Fri, 29. Jul 22, 09:01

Hi,

um kurz rein zu schnuppern kannst du dir es bei Steam kaufen und wenn du unter 2h Spielzeit bist, wieder erstatten lassen, sollte es nichts für dich sein.

Alternativ könnte Egosoft vllt mal ein gratis Wochenende für das Hauptspiel bei Steam anbieten. Ich glaube gerade für die unentschlossenen wäre das die Möglichkeit sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Bei vielen sitzt auch noch der Rebirth Wurm drin. Das hat ja vielen nicht sehr gut gefallen.

Grüße

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 29. Jul 22, 09:11

Auf GOG läuft gerade der "Find your Indie"-Sale, in dem auch die X-Spiele stark reduziert sind. Das Basisspiel von X4: Foundations gibt es aktuell für 19,99 €. Zusammen mit der GOG üblichen Rückerstattungsrichtlinie von bis zu 30 Tagen, hast du genügend Zeit das Spiel auszuprobieren. Solltest du am Wochenende feststellen, dass dir das Spiel gefällt, kannst du dann auch noch die DLCs (2 von 3 ebenfalls reduziert) nachkaufen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Jul 22, 18:05

Oder gleich das "2022 Bundle" jetzt im Sale für den 50er, den man eh nach ursprünglicher Planung investiert hätte, abgreifen :gruebel:

Spielen kann man das Game auch mit erst mal deaktivierten DLCs um "rein zu finden"

ich bin ja dahingehend eher ein Freund von haben, statt brauchen - gerade Mods können evtl auch auf die DLCs angewiesen sein

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Templer_12 » Sat, 30. Jul 22, 17:47

Unik wrote:
Thu, 28. Jul 22, 20:50
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen. Ich bin noch etwas hin und her, denn vielleicht ist es doch ganz schön, das komplette Spiel zu Beginn zu erleben, andererseits ist man aber wohl auch nicht gleich überladen mit den ganzen Neuerungen :)
Und?
Wie hast Du Dich jetzt entschieden?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Starbori » Sat, 30. Jul 22, 19:05

Templer_12 wrote:
Sat, 30. Jul 22, 17:47
Und?
Wie hast Du Dich jetzt entschieden?
Ob wir das je erfahren werden? :wink: :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Unik
Posts: 98
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Unik » Sat, 30. Jul 22, 19:38

Ich war ja hin und her gezogen zwischen erstmal nur Testen aber dann dafür nicht den vollen Umfang erleben können. Ich habe mich dann letztlich dann doch entschieden, alle DLC's zu kaufen, vor allem weil ich mir dachte, dass man prinzipiell die Entwickler alleine für die Idee, die mir ja nach wie vor gefällt unterstützen kann.

Ich habe jetzt die Tutorials soweit durch und werde heute noch ein neues Spiel beginnen. Ich war schon beim Tutorial spielen angenehm gefasst von dem Spiel, was Gameplay, Grafik und Feeling angeht :)

Ich hoffe, es wird mich einige Stunden fesseln, hatte schon lange kein Spiel mehr, welches mich durch und durch beschäftigt.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Raumkröte » Sat, 30. Jul 22, 20:10

Stunden? Tage, Monate, Jahre....!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Starbori » Sat, 30. Jul 22, 20:40

Die Größe, die Komplexität und die scheinbar unendlichen Möglichkeiten, ja, das kann ein Brett sein, welches mancher Neueinsteiger erst einmal bohren muss, aber schlussendlich wird er auch mit etwas belohnt, was in seiner Art auf dem Sci-Fi-Markt einzigartig ist. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele spannende und interessante Stunden im X4-Universum! :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by FritzHugo3 » Sun, 31. Jul 22, 03:37

Unik wrote:
Sat, 30. Jul 22, 19:38
Ich hoffe, es wird mich einige Stunden fesseln, hatte schon lange kein Spiel mehr, welches mich durch und durch beschäftigt.
Davon habe ich "leider" viel zu viele von. Ich weiß immer nicht, was ich zuerst spielen soll. und die geilen Storygames bleiben deshalb meistens auf der Strecke ^^.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Mr_Riva » Sun, 31. Jul 22, 11:17

Unik wrote:
Sat, 30. Jul 22, 19:38
Ich war ja hin und her gezogen zwischen erstmal nur Testen aber dann dafür nicht den vollen Umfang erleben können. Ich habe mich dann letztlich dann doch entschieden, alle DLC's zu kaufen, vor allem weil ich mir dachte, dass man prinzipiell die Entwickler alleine für die Idee, die mir ja nach wie vor gefällt unterstützen kann.

Ich habe jetzt die Tutorials soweit durch und werde heute noch ein neues Spiel beginnen. Ich war schon beim Tutorial spielen angenehm gefasst von dem Spiel, was Gameplay, Grafik und Feeling angeht :)

Ich hoffe, es wird mich einige Stunden fesseln, hatte schon lange kein Spiel mehr, welches mich durch und durch beschäftigt.
Ein gutes Start-DLC ist das Terraner-DLC, am besten als Kadett, sofern du ein wenig auf Kämpfe stehst.
Gut finde ich als Anfänger auch das 3. DLC mit dem Piraten-Start, dort wird man in alles eigeführt, was man als Gesetzloser so im Universum brauchen kann :wink:
(das ist auch eines der witzigsten DLC‘s)

Ansonsten viel Spass bei deinem bevorstehenden Abenteuer.
Und bevor irgendwelcher Frust aufkommt: einfach hier im Forum fragen, es gibt schnelle Hilfe, denn das Spiel ist wenig selbsterklärend. Aber es lohnt sich :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Zum austesten erstmal nur das Hauptspiel kaufen?

Post by Templer_12 » Mon, 1. Aug 22, 23:06

Unik wrote:
Sat, 30. Jul 22, 19:38
Ich habe mich dann letztlich dann doch entschieden, alle DLC's zu kaufen,…
Dann wünschen wir Dir viele spannende, unterhaltsame und aufregende Stunden, dass Dich das Universum fasziniert und fesselt. :)
Gerne würden wir über deine Erfahrungen lesen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”