Wie Xenon besiegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Mon, 1. Aug 22, 16:32

Leute ich beisse mir echt langsam die Zähne aus. Hab Tharkas Zusammenbruch XV und XVII gesäubert aber in Matrix 79B gegen die Raumdocks und die Schiffswerft verliere ich sogar OOS zuviele Schiffe. Hab da 25 Osakas auf das Raumdock angesetzt und ja es klapt irgendwann aber ich verliere bis zu 50% der Shiffe, also F9. An die Schiffswerft will ich garnicht denken. Langsam wirds sehr teuer und den Werften gehen die Materialien aus für weiteren Schiffsbau. Aus Familie Zhin Sektor kommen auch noch immer mal wieder K's und sogar I's und machen ärger hinter den Linien. Aus Grausamer Vorstoss kommen die ganze Zeit Scharren von XEN Jägern und Fregatten nach Matrix. Vorallem bekomme ich von niemanden unterstützung. Die ARG z.b. fliegen da die ganze Zeit mit Handelsschiffen nach Familie Zhin und haben riesiege Flotten bei Argon Prime, die kreuzen aber nur rum im Sektor da. Kann ich die ARG irgendwie dazu bewegen mir zu helfen? Und setzte ich auf falsche Schiffe? Benutze die Osaka (schwere Konfig.) weil die Pionire die einzgen sind bei denen immer Materialien für den Bau verfügbar ist, sogar bei den ARG die ich immer beschütze, gibts kaum Materialien. Bei den TER warte icch auch ewig bis die mal anfangen zu bauen. Hab 2 Honshu's, find die dinge aber recht nutzlos,ausserdem 30 Katana's als Feurwehr. Hab mittleweille 25% meiner Flotte verloren und so wie es aussieht muss ich mich wieder aus Tharkas zurückziehen, wenn ich das aber mache war alles um sonst. Was tun??

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by HeinzS » Mon, 1. Aug 22, 17:41

wenn OOS dann nimm 100 S-Fighter oder IS bestücke die Zerstörer mit Plasma und stelle sie 9 km entfernt von der Station ab(ganz ohne Befehl), dann feuern die Geschütze und falls Drohnen kommen sollten Lasertürme helfen.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Mon, 1. Aug 22, 19:19

Ok, das scheint zu funktionieren. Hab 108 Jäger zusammengekratzt, angreiffen lassen und nach einiger Zeit noch 12 Osakas hingeschickt damits schneller geht. Am schluss gerade mal 4 Jäger verloren. Ist das so ne art Glitch, dass die KI überfordert wird oder?

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by PudelHH » Mon, 1. Aug 22, 19:23

Willst du sie wirklich platt machen? Mir reichts eigentlich wenn ich die nur im Schach halte. Tharkas Zusammenbruch 15 habe ich mir auch gekrallt (und den Argonen überlassen). Aber nur weil der Sektor so schön die Split mit den Argonen verbindet (und ich in Fam. Zhin alles mit meinen Fabriken voll geklatscht habe). Dann ne kleine Verteidigungsstation genau vor die zwei Highways da und die Xenons holen sich da dann permanent ne blutige Nase. Die Argonen sind da mittlerweile auch mit dicken Flotten an dem Highway und probieren es alle naselang in Tharkas17 iwie Fuß zu fassen. Stellen sich aber immer extremst dumm an dabei. Mir solls recht sein. :mrgreen: Ich brauch erstmal nur den Durchgangssektor.

Ansonsten finde ich ne Flotte Behemoths (15-20) eigentlich sehr sehr gut für Sektorsäuberungen. Die bleiben gut auf Reichweite (auch OOS) und sind tanky. Denen passiert auf ihrer Reichweite nichts. Nur sollte man trotzdem immer ein Auge drauf haben. Beim wechseln des Moduls was angegriffen werden soll, fangen die manchmal an dichter ranzufliegen. Das macht dann schnell aua. Hab mal gelesen, das man Xenon Stationen am besten von oben oder von unten angreifen soll, da man von dort alle Module gleich gut aus sicherer Entfernung beschießen kann.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Pirat75 » Mon, 1. Aug 22, 19:38

auf deine stelle wurde ich die Xenon im Schach halten und nicht ausrotte. Am besten ca. 15 km vom Tor drei bis 5 Zerstörer hinstellen und dem Befehlen, die Position Verteidigen. Dann paar Km weiter eine schöne Recycling Anlage hoch ziehen und schon rollt der Rubel :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by HeinzS » Mon, 1. Aug 22, 19:41

Onen wrote:
Mon, 1. Aug 22, 19:19
Ist das so ne art Glitch, dass die KI überfordert wird oder?
das Kampfverhalten und die Waffenstärke wurden öfters geändert weil die Xenon den Spielern mal zu stark oder zu schwach waren. Ob der Istzustand nun so geplant war wurde seitens Egosoft noch nicht kommentiert.

@ Pirat75
es gibt eine Mission im Yaki Plot wo diese Sektoren befreit werden müssen. :wink:

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nemomuc 2.0 » Mon, 1. Aug 22, 20:15

Meine Taktik:

1. Xenon System isolieren

Alle Sprungtore mit min 8 Zerstörer/2 Battleships und so 16-32 Fregatten mit Plasma/Torpedos pro Tor besetzen = Beschütze Position Radius 15 km Dmit wird die Xenonverstärkung schon am Gate zerlegt. Sind im Nachbarsystem Werften bau eine Abwehrstation vors Gate

Mit Fegatten oder Torpedobombern (bei mir Pulsar) jedes Bergbauschiff zerstören.

Mit Zerstörer/Battleship-Gruppe (8 Zerstörer 4 BS) jedesxenon Großiampfschiff zerstören

2. Bergbaustationen zerstören = kein Nachschub -nix zu bauen

Vorgehen:

Mit dem Playerschiff 9.8 k direkt UNTER die Xenonstation so dass du von unten direkt auf alle Module der Station sehen kannst
Dann deine restliche Gruppe (alles Zerstörer oder BS Mit Plasmabewaffbnnung) in einzelne Untergruppen aufteilen und jeweils dem Gruppenführer den Befehl geben dem Playerschiff zu folgen.

Sind die Gruppenführer nah bei dir Befehl :Angriff koordinieren

Einstellung: leichte Ziele zuerst weg damit

Angriffsstärke auf 40 nicht höher !

dann selbst die Module angreifen wie deine türme es wollen und zusehen wie der Rest die Station wegschießt.

Immer die Gruppe überwachen dass keiner zu nah ist.

3. Die Verteidigungsstationen zerstören


Vorgehen wie bei 2.

Grund: Feind verstärkung kriecht gerne bei Stationen unter - keine Stationen keine Anlaufpunkte für Xenons

4. Die Werfen angehen


Im Prinzip wie bei 2.


Nur vielmehr aufpassen dass kein Schiff deiner Gruppe zu nah anfliegt - im Notfall manuell zurückziehen und ohne Befehle stehen und schießen lassen


So gehts relativ gut.



Grüße Nemo

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Mon, 1. Aug 22, 22:12

Also als die Xenon bei mir noch in Tharkas Zusammenbruch zugange waren hatte ich immer mit einer läppischen phönix die K und I abgefangen mit Türme abschiessen. Dann kamen die TER mit einer Fetten Asgard. Die geentert und voller Bolzen und Flak Türme bestückt. Dann ging es relativ schnell. Tharkas Zusammenbruch XV / XVII weg und Matrix #79B. Das böse erwachen kam dann mit Grausamer Vorstoß I als der Sektor platt war von mir konnten die TER die Yakis vernichten.

Heute würde ich auch nur noch eine Verteidigungsstation mit 2 Asgards hinsetzen.

Ich z.B. hab in Gesegnete version 7 Asgards zum Schutz der HOP stehen da regelmäßig 5K 1I kommen.

Im Sektor die Leere ganz umgedreht... es kommt ein I ....fliegt gemütlich durchs all....irgendwann lässt sich das an der ANT handelsstation abschiessen. Das verhalten der ganzen KI ist in Die Leere komplett anders.

Der Sektor scheint etwas Buggy zu sein.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by PudelHH » Tue, 2. Aug 22, 08:05

Ponderosa wrote:
Mon, 1. Aug 22, 22:12
Ich z.B. hab in Gesegnete version 7 Asgards zum Schutz der HOP stehen da regelmäßig 5K 1I kommen.
Bei mir kommt von da unten fast nichts mehr. Die HOPs sind extrem stark, ohne das ich die irgendwie großartig unterstützt habe. :gruebel: Denen gehören schon beide Sektoren in Fehlerhafte Logik. Fangen in Atiyah III an zu bauen. Antigone baut schon in Atiyah I. Da fehlt auch schon das Raumdock der Xenon, nur die Werft steht noch. Sieht nicht gut aus für die Blechbüchsen..

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Tue, 2. Aug 22, 11:27

Nun gut, die Mission ist fertig und die Yaki sind wohlauf. Frag mich was nun, hab ne beachtliche Flotte und weiss nicht was damit. Hab mich so sehr drauf gefreut dies zu schaffen und jetzt fehlt irgendwie der Ansporn. Thema Asgard, und Sin auch. Bei mir wird angezeigt das diese Schiffe nicht mehr an drittstehende verkauft werden, wieso das?

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Good Wizard » Tue, 2. Aug 22, 12:14

Onen wrote:
Tue, 2. Aug 22, 11:27
Nun gut, die Mission ist fertig und die Yaki sind wohlauf. Frag mich was nun, hab ne beachtliche Flotte und weiss nicht was damit. Hab mich so sehr drauf gefreut dies zu schaffen und jetzt fehlt irgendwie der Ansporn. Thema Asgard, und Sin auch. Bei mir wird angezeigt das diese Schiffe nicht mehr an drittstehende verkauft werden, wieso das?
Die musst du selber bauen, das ist die einzige Möglichkeit (ohne mods). Du kannst alle Pläne für die Schiffe und die Ausrüstung dazu bei den Terranern kaufen, und dann musst du eine Werft bauen. War von Anfang an so. Man bekommt eine Syn geschenkt, aber falls du mehr willst, oder eine Asgard, musst du die selber in der Werft bauen.

Manche versuchen auch eine Asgard oder Syn zu kapern. Ich würde das nicht machen wollen, da ich mit den Terranern befreundet bin. Es geht trotzdem, wie dir sicher einige schreiben werden, auch ohne allzu großen Rufverlust, aber es ist einfach nicht passend, wenn man nicht verfeindet ist.

Die beste Lösung ist die Werft. Da gibt es Anleitungen dazu. Allerdings sind sehr hohe Kosten zu erwarten, da die Baupläne (für die Schiffe plus Ausrüstung) Unmengen kosten. Wenn du aber mal die Werft hast, dann kannst du bauen, was du brauchst.

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by MadGoodman » Thu, 18. Aug 22, 09:01

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:15, edited 1 time in total.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Thu, 18. Aug 22, 10:30

MadGoodman wrote:
Thu, 18. Aug 22, 09:01
Viel zu tun hat man ab einer gewissen Zeit nicht mehr - alles kaufbare in der Tasche - Ruf überall 20+ und im Forum die Forderung der Händler die Xenon schwächer zu machen oder ganz aus dem Spiel zu entfernen.
Die Crux eines jeden Spieles: Irgendwann kommt der Punkt, an dem man eben alles besitzt oder erreicht hat. :)

Deswegen vermeide ich in X schon immer, jede einzelne Gameplay Mechanik zu meinem Vorteil auszureizen. Vielmehr versuche ich in eine "Rolle" und die Welt einzutauchen (RPG eben). Vor allem versuche ich mir die Herausforderung zu erhalten. Aktuell spiele ich als Vigor-Syndikat-Sympathisant und verscherze es mir gerade nach und nach mit allen anderen Fraktionen, vor allem den Feinden des Syndikates. Mal gespannt wo das hin führt.
Meinen letzten Spielstand als geleckter Terraner mit seiner Miner Flotte in der Wolke, habe ich nach zwanzig Stunden eingestampft. War mir etwas zu öde und viel zu einfach.

Das ist das schöne an X: Es bietet so viele Facetten und Möglichkeiten es zu spielen. Die Xenon allerdings aus dem Spiel zu entfernen (und sei es nur optional), wird die Händler keineswegs lange froh stimmen. Denn wenn nicht gerade Krieg zwischen den einzelnen Fraktionen herrscht, wer schießt dann die ganzen Schiffe kaputt und hält die Wirtschaft am laufen? :? :)

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by MadGoodman » Fri, 19. Aug 22, 08:49

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:15, edited 1 time in total.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Fri, 19. Aug 22, 11:15

Ich glaube nicht, dass es soweit kommt. Die Xenon gehören einfach fest zum X Universum. Es gibt andere, einfachere Möglichkeiten, wie z.b. noch stärke GKS wie die Asgard, die komplett aus der Reihe tanzen.

Nicht zu vergessen: Wer unzufrieden ist, meckert immer lauter, als jemand der zufrieden ist. Deswegen sollte man sich auf sowas nicht versteifen. :wink:

PS: Je länger ich X4 spiele, desto häufiger stelle ich fest, dass die X Reihe mittlerweile deutlich modularer aufgebaut ist als früher. Es gibt viele Dinge, die einem das Spiel vereinfachen, welche man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Ich denke so in der Art wird es Egosoft auch weiterhin fortführen.
Last edited by Nicholas Jones on Fri, 19. Aug 22, 11:52, edited 1 time in total.

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by sumpfi » Fri, 19. Aug 22, 11:43

Guten Morgen ,
wenn man die Xenon alles platt macht bricht das Universum Wirtschaftlich zusammen.

Ich persönlich lasse ich die Xenon in gewissen Bereichen in Ruhe , ich unterbinde auch nicht deren Schiffsverkehr - wenn die Xenon umsiedeln müssen sollen diese es auch dürfen.
Die Kahrk Nester werden immer wieder geplündert.

Es gibt einen Sektor wo Ich aktiv Jage Grauer Vorstoß 2 - da lasse ich nichts durch , und was diese zurücklassen kralle ich mir dann.

Momentane Ingame Spielstunden : ca 5120 ca 20 ster Spielstart

Herzliche Grüße
Thomas Wagner

Ach ja , wenn ein Xenon K versucht ehrfurchtsvoll und im Sicherheitsabstand im Eiltempo an meinem Erlkönig vorbei zu kommen (und das nach ca 60 Spielstunden) muß ich wohl was richtig gemacht haben

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Fri, 19. Aug 22, 12:16

Ich hab sogar in meinem Sektor also Spielersektor eine Xenon Schiffswerft. 23 Asgards 2 Verteidigungsstationen mit ca. 600 Türme als Kugelfänger stehen wenn mal 5k und ein I sich auf Invasion begeben.

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by MadGoodman » Fri, 19. Aug 22, 13:04

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:15, edited 1 time in total.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Raumkröte » Wed, 24. Aug 22, 10:31

Es ist wie verhext. Nachdem der Sektor Getsu Fune gesichert war sind die Terraner nach Grausamer Vorstoß vorgedrungen und militärisch sehr präsent.
Ich unterstützte die Expansion mit zusätzlicher Sektorsicherung mit Verteidigungsstationen und Zerstörern.

Doch dann kam ein I, nur ein einziges I. Und zerlegte die gesammte terranische Flotte und griff meine Verteidigungsstation an, die kratzte nichtmal an den Schilden des I.
Meine Syn und 5 Sichel fielen dem I ebenfalls zum Opfer. Ich schickte 4 Osakas, die machten das Ding weg.

Doch dann, etwas später, kam noch ein I, wieder nur ein einzige I.
Grausamer Vorstoß war verloren, Getsu Fune kämpft ums überleben, wieder richten meine Verteidigungsstationen trotz massiver Bewaffnung nichts aus, meine Osakaflotte mittlerweile auf 7 angewachsen verspeiste das I zum Frühstück. Schürfer und Transporter sterben in dem Gebiet wie die Fliegen.
Die Terraner schicken Tokyos und Osakas in Maßen, von den Jägern ganz zu schweigen. Getsu Fune ist mittlerweile ein riesiger Schrottplatz und das I surrt immer noch rum und nimmt sich einen um den anderen vor. Derzeit hab ich nichts was ich dem Ding entgegenstellen könnte. Für die Asgard reichts noch nicht.
Ich kann nur hoffen daß die Terraner das hinbiegen, meine Schiffswerften laufen bis sie platzen.
Aus Getsu Fune hab ich mich nun zurückgezogen und lecke meine Wunden, es hat lange genug gedauert die Osakas zu bauen. In den hinteren Terranischen Sektoren sollte ich vorerst sicher sein.

Und ganz ehrlich - ich finds geil!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Wed, 24. Aug 22, 14:36

Ich wäre gerne dabei. Mit meiner kleinen Ares oder Moreya. David gegen Goliath. Die kleine Ares gegen das Riesige I. Schön auf dem rücken Parken und Turm für Turm einverleiben.

Wenn es Wehrlos ist können es dann die TER abschiessen. Mit einer Ares dauert es Stunden die Hülle auf 0 zu schießen.

Und wenn man die Zeit hat sollte man sich schnell verduften bevor die Fette Explosion ein mit in den Tod reißt.

Als jäger ist man dann Raumstaub!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”