Wie Xenon besiegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Sep 22, 18:53

Man muss es ja nicht machen... ist die Entscheidung jedes einzelnen.
Wer ein totes Weltall haben will, kann es eben machen.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Gregor Samsa » Wed, 7. Sep 22, 19:15

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Sep 22, 18:53
Man muss es ja nicht machen... ist die Entscheidung jedes einzelnen.
Wer ein totes Weltall haben will, kann es eben machen.
Nein, natürlich nicht.
Aber entweder ES überdenkt das Spielkonzept noch mal, denn eigentlich sollte eine Wirtschaft ja aufblühen, wenn nicht ständig alles von garstigen Robotern zusammengeschossen wird, oder sie überdenken das Konzept mit der Asgard noch mal, das Ding ist praktisch unverwundbar, wenn ich es selbst fliege. Alles was man tun muss, ist, ab und zu in den Rückspiegel zu gucken, ob sich ein I, oder K nähert.......

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Wed, 7. Sep 22, 21:21

Bernd meinte in einem Interview zum letzten DLC, dass viele Spieler Schiffe wie die Asgard oder den Erlkönig wollen. Da es sich bei X4 weiterhin um ein Singleplayer Titel handelt, bleibt es im Endeffekt jedem selbst überlassen, was er mit den gegebenen Möglichkeiten anstellt.

Ich persönlich nutze die Asgard gar nicht und den Erlkönig sehr selten (aber nur, weil er mir optisch sehr gut gefällt). Am liebsten bin ich in meiner Glaskanone, der Klapperschlange, unterwegs, obwohl auch die schon grenzwertig OP ist. Aber spätestens bei 20 - 30 Jägern wird es eng. Also da, wo sich die Asgard oder Erlkönig gerade anfangen warm zu schießen.

Muss halt jeder selbst wissen, was er in seinem Uni anstellt. :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Wed, 7. Sep 22, 21:42

Gregor Samsa wrote:
Wed, 7. Sep 22, 19:15
...oder sie überdenken das Konzept mit der Asgard noch mal, das Ding ist praktisch unverwundbar...
Die verwundbarste Stelle der Asgard sind die Antriebe ähm pardon...EIN ANTRIEB. Ich habe bemerkt das die Xenon (bei mir zumindest) zu aller erst auf die/den Antrieb(e) gehen. Dann ist es aus mit der Asgard.

Wenn ein I sich unter die Asgard schiebt, schlägt es mit voller Breitseite zu. 10 Sekunden und man ist Raumschrott. K's kommen immer von oben und hauen mich mit ihren Gravitongeschützen.

2. Punkt wo die Asgard schwach ist:

Geschwindigkeit 64 - 70 ms Standard Speed mit Mods bei 110 und etwas höher aber niemals wie Erlkönig 354 ms. Damit kann man nicht Fliehen... wozu auch....

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Wed, 7. Sep 22, 22:01

Ich weiß nicht, wie schnell die Asgard im Rückwärtsgang fliegt. Beim Erlkönig und der Klapperschlange (die einzigen beiden GKS auf denen ich Erfahrung habe) werden ab 30km rückwärts die Antriebe nicht mehr angegriffen. Schneller fliege ich im Kampf meist nicht, da sonst auch die Treffsicherheit der Geschütztürme deutlich abnimmt.

Natürlich könnte man das Rückwärtsfliegen als Exploit bezeichnen. Aber im Grunde genommen besteht das halbe Spiel aus Exploits. :)

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Gregor Samsa » Wed, 7. Sep 22, 22:07

Ja. das ist schon richtig....... wie schon gesagt, man muss lediglich darauf achten, ob sich ein I, oder K nähert...... sie bremsen früh genug ab, so dass man noch genügend Zeit hat, die Hautbakterie darauf auszurichten...... es ist nicht sonderlich herausfordernd.....

Es ist ja eben keine KI, sondern ein sehr leicht durchschaubares Skript, gegen das man da kämpft. Vieleicht erfreuen sich ja deshalb auch Online-Spiele einer immer größeren Beliebtheit, weil man es da mit echten Intelligenzen zu tun bekommt (das bleibt zumindest zu hoffen)......... aber wie das SC-Projekt zeigt, scheint dies wohl auch alles gar nicht so einfach zu sein.....

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by artoon » Thu, 8. Sep 22, 08:37

das mit den Xenon ist halt wie in den meisten Spielen.
Es gibt jede Menge verschiedene Spielertypen. Gerade bei X4 sollte für jeden was dabei sein.

Ich schaffe es z.B. nicht die Antriebe der K oder Is zu treffen; beim Anflug sind die grau; vermutlich falsche Anflug Winkel.
Bis ich da hinkomme bin ich zerlegt.
Egal... gibt eben Spieler die etwas schlechter spielen (ev. altersbedingt oder so) was für andere kein Problem darstellt.

Die Lösung für mich wäre um das ewige Thema zu lösen
- Xenon Aktivität einstellbar; wenig, Durchschnitt; viel. Optimaler weise direkt im Spiel und während des Spiels. (Hier müssten vermutlich nur die Mulitplikatoren für Stärke geändert werden)?????
aber zumindest in den Benutzer Custom Starts sollte Aktivität und Stärke regelbar sein.

und ein Spielstart z. B der Unternehmer wieder Willen oder so. Hier Xenon Aktivität wenig, oder leicht.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by HeinzS » Thu, 8. Sep 22, 09:11

artoon wrote:
Thu, 8. Sep 22, 08:37
Ich schaffe es z.B. nicht die Antriebe der K oder Is zu treffen; beim Anflug sind die grau; vermutlich falsche Anflug Winkel.
Bis ich da hinkomme bin ich zerlegt.
alle Völker haben es gerafft das man Antriebe logischerweise ans Heck montiert nur die logisch denkenden Xenon haben bei den K + I die Mitte als beste Position auserwählt und wieso sie überhaupt auf diese merkwürdige Schiffsform gekommen sind :?

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 10:18

Logischerweise um es dem Spieler zu erschweren die Antriebe einfach von hinten auszuschalten. :)
Bei den Xenonschiffen gibt es nur einen kleinen Anflugwinkel (schräg hinten/unten), in dem man die Antriebe treffen kann, da sie sogar seitlich durch eine bauliche Struktur vor Beschuss geschützt sind.. Sinnigerweise sind es auch die einzigen mir bis jetzt bekannten Schiffe, bei denen zwischen den Antrieben zusätzlich ein Gravitationsgeschütz platziert ist. Außerdem ist es durch die Form der Schiffe nicht möglich, sich direkt hinter die Antriebe zu kleben, da du nicht weit genug Abstand halten kannst ohne Schildschaden zu bekommen.

Für mich ist die Form der K und I von Egosoft gut durchdacht.

@artoon

Um die Antriebe zu treffen brauchst du ein etwas schnelleres Schiff, damit du es schaffst dich hinter oder unter die Xenon Schiffe zu setzen. Aber wie ich es herauslese, bist du wohl eher der friedliche Händler. :wink:

Die Xenon aus einem Spiel zu entfernen, in welchem die komplette Wirtschaft auf dem Schiffsbau basiert ist aber auch nicht so einfach. Die kleinen Scharmützel zwischen den einzelnen Völker werden wohl nicht ausreichen um genug Schiffsbaumaterialen zu verbrauchen.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by artoon » Thu, 8. Sep 22, 14:52

ok, danke für die Tipps.
Die Xenon ganz entfernen ist ja auch nicht meine Idee.

nur Einstellung: wenig, mittel viel oder leicht mittel schwer zumindest in den Custom Spielstart einbauen.
Xenon: leicht/Wenig
Xenon: normal
Xenon: schwer/Viel
oder Xenon: 50 % HP
Xenon 150 % HP glaube da gibt es sogar eine MOD zu, nur ich mag MODs eigentlich nicht so gern.
als Beispiel

und jein: Händler; bin ehr Fabriken bauen die Völker unterstützen gegen die Xenon und vor allem GKS kapern.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”