[renamed] Einige Anfänger-Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by HeinzS » Tue, 9. Aug 22, 12:28

Wormaus_new wrote:
Tue, 9. Aug 22, 08:15
Also darf ich noch einmal üben :gruebel: :twisted:
als IT-ler sollten dir Backups ein Begriff sein und X4 bietet dazu 10 Slots und hat auch eine Autosave Möglichkeit. :)

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Tue, 9. Aug 22, 12:36

HeinzS wrote:
Tue, 9. Aug 22, 12:28
Wormaus_new wrote:
Tue, 9. Aug 22, 08:15
Also darf ich noch einmal üben :gruebel: :twisted:
als IT-ler sollten dir Backups ein Begriff sein und X4 bietet dazu 10 Slots und hat auch eine Autosave Möglichkeit. :)
... wenn das Save laden nicht so ewig dauern würde ... :D
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by HeinzS » Tue, 9. Aug 22, 13:06

Wormaus_new wrote:
Tue, 9. Aug 22, 12:36
... wenn das Save laden nicht so ewig dauern würde ... :D
wohl doch noch (etwas) schneller als ein Neustart :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by FritzHugo3 » Wed, 10. Aug 22, 03:24

HeinzS wrote:
Tue, 9. Aug 22, 13:06
Wormaus_new wrote:
Tue, 9. Aug 22, 12:36
... wenn das Save laden nicht so ewig dauern würde ... :D
wohl doch noch (etwas) schneller als ein Neustart :)
Na ich sag mal beim Kisten öffnen, isses mir auch zu lange, wenn man dauernd in die Luft fliegt ;-). ich speicher ja schon extra nach jedem Schloss. Aber ok, kommt natürlich auch auf die Rechenknechte drauf an, was man Daheim rumstehen hat. zwei-drei Minuten warte ich mindestens pro ladevorgang. Und so alt is die Hardware nicht, halbes Jahr.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Wed, 10. Aug 22, 03:39

FritzHugo3 wrote:
Wed, 10. Aug 22, 03:24
... Aber ok, kommt natürlich auch auf die Rechenknechte drauf an, was man Daheim rumstehen hat. zwei-drei Minuten warte ich mindestens pro ladevorgang. Und so alt is die Hardware nicht, halbes Jahr.
Ja, dauert bei mir auch so 2 Minuten. Und meine Hardware ist so 10 Jahre alt ^^^
Sabertooth 990x
AMD FX8350 8*4.0 GHz
Samsung 870 Evo 250GB SSD
GF GTX1050Ti
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Wed, 10. Aug 22, 19:37

Hi, ich schonwieder ... :oops:

Mission "Liefere "Feine Mahlzeit" (0/1)
- Hier im Forum habe ich shcon gelsen, dass ich 3 mal Gewürze, 3 mal Salat und 5 mal Steaks brauche, um eine "Feine Mahlzeit" herzustellen. Diese Sachen habe ich inzwischen auch im Inventar. (33 Gewürze, 33 Salate, 29 Steaks)

Frage: Wie stelle ich diese "Feine Mahlzeit" jetzt her? Ich habe nichts dazu gefunden, leider.
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by HeinzS » Wed, 10. Aug 22, 19:57

Wormaus_new wrote:
Wed, 10. Aug 22, 19:37
Frage: Wie stelle ich diese "Feine Mahlzeit" jetzt her? Ich habe nichts dazu gefunden, leider.
bei jedem Händler steht eine Werkbank um Dinge herzustellen.

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Wed, 10. Aug 22, 20:48

HeinzS wrote:
Wed, 10. Aug 22, 19:57
Wormaus_new wrote:
Wed, 10. Aug 22, 19:37
Frage: Wie stelle ich diese "Feine Mahlzeit" jetzt her? Ich habe nichts dazu gefunden, leider.
bei jedem Händler steht eine Werkbank um Dinge herzustellen.
Verdammt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich hab mich schon gewundert, wofür die gedacht sein könnte ...

DANKE :)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by FritzHugo3 » Wed, 10. Aug 22, 20:57

Noch nen Tipp zum Craften, manche Sachen kannst du zwar Craften, es steht auch ein Wert dran, aber niemand will die Dinger dann kaufen. Am besten stellste nur das her, wo du auch einen Abnehmer für kennst.
Und wenn du deinen eigenne Sinnza einmal gebaut hast, dann bau keine weiteren, damit würdest du viel Verlust machen, die Einzelkomponenten sind jedoch einiges Wert.

Wenn ich persönlich bei nem Händkler bin, kaufe ich immer direkt alle Fortbildungen und schau, das ich von allem angebiotenem 50 hab, man weiß ja nie, ob mal ne Mission kommt, wo man das dann brauchen könnte. Nach kurzer Zeit, weißt du dann was du immer kaufen solltest und was nur Staub ansetzt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Wed, 10. Aug 22, 21:12

Danke für die Tipps, werde ich beherzigen. :)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Thu, 11. Aug 22, 15:33

Mal eine etwas "andere" Frage ... :roll:

Im Spiel auf den Docks sind ja so wunderschöne animierte / wechselnde Werbetafeln ...
(Die animierten Werbetafeln an den Stationen in X-BTF waren ja damals schon was ganz besonderes ... als Ingame-Feature. So etwas hatten damlas nicht viele Spiele, oder? :mrgreen: Ich kenne das primär nur von Dethkarz aus der damaligen Zeit in Etwa.)

Haben solche Sachen wie diese hier irgend eine besondere Bewandnis?
- Zum Beispiel die Internetadresse da auf dem Bild "kitchens4u.space" :gruebel:
[ external image ]
(Hab ich mal auf die passende Internet-Adresse gestellt ^^ :wink: - so als privte easter-egg :lol: )

Code: Select all

http://kitchens4u.space/x4-k4u.jpg
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by arragon0815 » Thu, 11. Aug 22, 20:08

Wormaus_new wrote:
Thu, 11. Aug 22, 15:33
Mal eine etwas "andere" Frage ... :roll:

Im Spiel auf den Docks sind ja so wunderschöne animierte / wechselnde Werbetafeln ...
...
Haben solche Sachen wie diese hier irgend eine besondere Bewandnis?
Nuja, manches ist Werbung, Pizzaria Lido (Klick mich) ist gleich bei EGO ums Eck...

EDIT: Wenns ums Esen geht wird auch der Uwe wach... :eg:
Last edited by arragon0815 on Thu, 11. Aug 22, 20:11, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Uwe Poppel » Thu, 11. Aug 22, 20:09

Also zumindest die Pizza-Werbung hat einen realen Hintergrund, naja so ein bisschen.
Es ist eine Danksagung :gruebel: an eine Pizzabude in der Nähe der Egosoft-Zentrale... :roll:

Egosoft-Mitarbeiter... Mitarbeitende... :oops: ernähren sich Gerüchten zufolge bei der Arbeit hauptsächlich von Pizza und Keksen... :D, Gerüchten zufolge... :roll:

Oops, zu langsam... :)

Edit: Korrekt! :mrgreen:

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Thu, 11. Aug 22, 20:21

:mrgreen: 8) :pizza: ...
hmm, hier fehllt nen Pizza Smilie :o :D

... mal sehn ob mir was nettes zu der Adresse einfällt ...
Villeicht ne eigene TLD für die X-Reihe auf meinem public ALT System :? :roll: (Ja, Spielereien, aber schöne Spielereien ... , bei mir sind immerhin in über 20 Jahren schon 658 alt-TLD's registriert ;) 8) )

EDIT: .. ahh , da isses ja, das Pizza Smilie - super *top* :)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Fri, 12. Aug 22, 15:53

Eine Frage zum "Personal".:

Ich habe einen "Honigfresser (Mineralien)" Frachter, den ich selber zum Erz sammeln fliege. (Gösse M)
Den habe ich mir, schon wegen der netten Leutewegen, mit Personal vollgepackt, das ich in den Docks direkt angeheuert habe.
Ich hatte bisher rechts neben mit einen Navigator sitzen - bis ich mich mal selber auf den rechten Sitz gesetzt habe. Die Person steht natürlich auf und macht mir platz. Als ich den Sitz verlassen habe, kam diese Person aber leider nicht mehr zurück. Ich habe dabei die Funktion "Gehe zum Schiff" mal ausprobiert und bin darüber direkt zum anderen Schiff "gesprungen".

Wie bekomme ich meine nette Flugbegleitung auf dem Honigfresser zurück auf den rechten Sitz?
(Ich habe natürlich schon alles durchsucht und ausprobiert, ich habe bisher leider ncihts gefunden.)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Uwe Poppel » Fri, 12. Aug 22, 16:45

Die "Nebensitze" werden reihrum von deinem Personal besetzt, mal mehr mal weniger. Bei der M-Klasse ist mitunter ein Platz besetzt, manchesmal auch nicht.
Dazu muss man keinen Gedanken verschwenden. :wink:

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: [renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Fri, 12. Aug 22, 16:55

Ahh okay, schade - hätte mir gerne "ausgesucht" , wer neben mir sitzt ;)
Ich habe gerade eine Person der Servicemannschaft entlassen und eine neue eingestellt.
Die neue setzt sich doch prompt auf den Navigator-Platz :roll: ... das nenn ich mal Arbeitsmoral :D :mrgreen:
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”