Schiffe auswählen im Raumdock

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Onen » Thu, 4. Aug 22, 19:30

Wenn ich 50 Jäger auf einmal bauen lasse werden nur Die die in denn Andockbuchten Platz haben auf der Map angezeigt. Dadurch sind auch nur diese anklickbar mit Schift+Doppelklick, die anderen mus man mühsam einzeln mit der hilfe der Schiffsliste rausziehen. Oder gibts da ne bessere Möglichkeit?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Mowett » Thu, 4. Aug 22, 19:39

Mit Shift + Maus kann man mehrere Schiffe in der Besitzübersicht markieren, STRG + Maus sind sie einzeln anwählbar um eine Gruppe zu bilden.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by HeinzS » Thu, 4. Aug 22, 19:51

Mowett wrote:
Thu, 4. Aug 22, 19:39
Mit Shift + Maus kann man mehrere Schiffe in der Besitzübersicht markieren, STRG + Maus sind sie einzeln anwählbar um eine Gruppe zu bilden.
außerdem weise ich Jäger gleich einer Flotte zu, folglich sind dann die "Neuen" alle untereinander in der Liste und wenn sie nicht in eine Flotte sollen bekommen sie eine andere Bezeichnung die auch die zugedachte Funktion enthält.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Onen » Thu, 4. Aug 22, 20:16

Mowett wrote:
Thu, 4. Aug 22, 19:39
Mit Shift + Maus kann man mehrere Schiffe in der Besitzübersicht markieren, STRG + Maus sind sie einzeln anwählbar um eine Gruppe zu bilden.
Wenn ich in der Schiffsübersicht Schift und Maus benutze wählt er aber alle Schiffe in allen Sektoren, das ist eig. nich das worauf ich hinaus wollte. aber ok, geht wohl nicht.
Will jetzt nicht nochmal ein Thema aufmachen, obwohl mich gerade etwas juckt, deshalb gleich hier die Frage: Habt ihr auch so nen krassen Silikonkarbid und Computroniksubstrat Mangel? Egal was ich baue, es sind immer die zwei die fehlen und meisst muss ich sie noch selber herankarren. Die Fabriken haben immer nur kleine Mengen auf einmal.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Bastelfred » Thu, 4. Aug 22, 20:25

In der Map hat jede Station auch einen extra Reiter für alle Schiffe die dort angedockt sind. Also auch die im internen Hangar.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by HeinzS » Thu, 4. Aug 22, 21:02

Onen wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:16
Habt ihr auch so nen krassen Silikonkarbid und Computroniksubstrat Mangel? Egal was ich baue, es sind immer die zwei die fehlen und meisst muss ich sie noch selber herankarren.
deshalb baue ich zuerst diese Module, dann versorgt sich der Bau selber.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Mowett » Fri, 5. Aug 22, 06:31

Onen wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:16
Mowett wrote:
Thu, 4. Aug 22, 19:39
Mit Shift + Maus kann man mehrere Schiffe in der Besitzübersicht markieren, STRG + Maus sind sie einzeln anwählbar um eine Gruppe zu bilden.
Wenn ich in der Schiffsübersicht Schift und Maus benutze wählt er aber alle Schiffe in allen Sektoren, das ist eig. nich das worauf ich hinaus wollte. aber ok, geht wohl nicht.
das funktioniert wunderbar, ich nutze es häufig

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by PudelHH » Fri, 5. Aug 22, 08:09

Mowett wrote:
Fri, 5. Aug 22, 06:31
Onen wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:16
Mowett wrote:
Thu, 4. Aug 22, 19:39
Mit Shift + Maus kann man mehrere Schiffe in der Besitzübersicht markieren, STRG + Maus sind sie einzeln anwählbar um eine Gruppe zu bilden.
Wenn ich in der Schiffsübersicht Schift und Maus benutze wählt er aber alle Schiffe in allen Sektoren, das ist eig. nich das worauf ich hinaus wollte. aber ok, geht wohl nicht.
das funktioniert wunderbar, ich nutze es häufig

Jep, mache ich auch so. Funktioniert aber nur, wenn man den Schiffen immer gleich nen anderen Namen verpasst. Wenn die bei ihm aber alle noch so ähnlich heißen, wie wenn sie frisch aus der Werft kommen, dann kann es sein, das er mit Shift+Klick nicht weit kommt. Da dann eben Strg+Klick nutzen und die Schiffe einzeln markieren/zusammenfassen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Mowett » Fri, 5. Aug 22, 15:19

Jep, mache ich auch so. Funktioniert aber nur, wenn man den Schiffen immer gleich nen anderen Namen verpasst.
Ich nenne Schiffe beim Bau nie um sie werden in der Besitzübersicht ja eh alphabetisch sortiert.
Da dann eben Strg+Klick nutzen und die Schiffe einzeln markieren/zusammenfassen.
Das geht auch beim entfernen einzelner Schiffe aus einer Zusammenstellung.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Schiffe auswählen im Raumdock

Post by Onen » Fri, 5. Aug 22, 21:22

Bastelfred wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:25
In der Map hat jede Station auch einen extra Reiter für alle Schiffe die dort angedockt sind. Also auch die im internen Hangar.
Danke. Das ist das was ich wissen wollte

Post Reply

Return to “X4: Foundations”