Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 3. Sep 22, 02:29

Jetzt hab ich endlich genug Mats um EMP Bomben herzustellen. Ich brauche ein Argon L Habitat und will dafür keine 20 Millionen zahlen :D.

Seit einer Stunde fliege ich also Stationen ab, geh in den Raumanzug, werfe die Bombe und scanne die Signale. Anstatt aber den Bauplan zu bekommen steht da immer nur "Handelspartner hinzugefügt" oder so ähnlich.

Mache ich was falsch oder ist das normal? Wenn das so weiter geht kaufe ich mir das Ding einfach. Mit der Raumspritproduktion und den Medikamenten hat das mit dem EMP beim ersten mal geklappt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Uwe Poppel » Sat, 3. Sep 22, 02:34

Hast du im HQ auch das Hacken erforscht? Komplett? :wink:

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 3. Sep 22, 06:19

Uwe Poppel wrote:
Sat, 3. Sep 22, 02:34
Hast du im HQ auch das Hacken erforscht? Komplett? :wink:
Ach, Dreck das hab ich übersehen. Ich hab mal in einem Video gesehen, dass das auch ohne die Forschung geht. Das war wohl eine ältere Version des Spiels.

Das ausbauen der Stationen mit Habitaten liegt aber im Moment eh auf Eis. Den Xenon ist scheinbar wieder eingefallen, dass sie ja alles und jeden vernichten wollen. Also bin ich gerade in Hatikvah und der Leere beschäftigt um große Flotten abzuwehren. Lustigerweise macht da die Moreya einen guten Job, die ich mit Sprengmörsern ausgestattet habe. Mit meinem Drachen und seinen Thermaldesintegratoren zerstöre ich die Geschütze der K und I, danach hole ich die Moreya und lasse sie angreifen. Wahnsinn, was das kleine Teil Schaden macht. Davon bau ich mir ne ganze Flotte, wenn ich das Geld dafür habe :twisted:

Die Hop haben auch gerade mit mehreren K und I zu tun und die ZYA sind teilweise schon von den roten umkreist. In meinem ersten Spiel hatte ich an einem gewissen Punkt auch das Problem, dass die Xenon plötzlich groß angegriffen haben.

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Sat, 3. Sep 22, 12:37

Bei mir sind die Xenon auch verstärkt in "Hatikvahs Entscheidung I" am angreifen. Waren auch schon in "Stiller Zeuge I" und haben dort Stunk gemacht.

Wegen der Angriffe hab ich sicherheitshalber den HAT-Plot vorgezogen und bin aktuell eine zweite Verteidigungsstation in meinem Sektor "Stiller Zeuge XI" am Beschleuniger nach "Stiller Zeuge I" am bauen. Dann muss ich unbedingt wegen der Elektronik- und Geschützturmkomponenten gucken, damit die Stationen auch endlich volle Bewaffnung bekommen. Schließlich bringt die größte und tollste Verteidigungsstation nix, wenn diese mangels Komponenten keine Türme hat :D.

Danach bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in "Stiller Zeuge I" entwickelt. Da dort meine Transferschiffe durchfliegen, muss ich da evtl. dann auch bei der Verteidigung helfen.

Was die Sprengmörser angeht... Das ist schon eine nette Waffe find ich 8).

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 3. Sep 22, 12:46

Jetzt mal im Ernst, das ist gerade nicht mehr lustig bei mir. Ständig schreit der Alarm, den ich für L und XL Schiffe der Xenon eingerichtet habe. Ich komme zu nichts anderem mehr als Angriffe abwehren.
Gerade kamen zwei L und vier K mitsamt Jägern in Hatikvah aus dem Tor. Also gleich zwei Flotten, normal kommt die Hälfte davon wenn es viel ist und die zweite Patroulliert im Xenon Sektor. Syn Delilah musste sich zurückziehen und die Xenon bauen immer an der gleichen Stelle eine Verteidigungsstation (die ich normal gleich zerstöre). Meine Verteidigungsstation in Die Leere arbeitet im Dauerfeuer und die Hop haben schon alles verloren, was L-Geschütze hat sodass ich eigentlich dort am meisten selbst zu Gange bin. Aber einen K oder I mit einem Drachen lahmzulegen dauert, vor allem wenn die Jäger noch nerven.

Kann man da irgendwie gegensteuern außer mit großen Flotten?
Mein gesamtes Geld steckt im Moment im Ausbau der Stationen, was noch lange dauern wird weil ich dafür insgesamt wohl um die 80.000 Hüllenteile brauche. GKS kaufen fiele auch mit Geld aus, weil die Werften die Teile nicht lagernd haben um schnell mal eine Flotte aus dem Boden zu stampfen.

Ich werde mich jetzt weiter wehren und zur Not Hatikvah aufgeben, was mir aber einen wichtigen Handelsweg abschneidet. Die letzte Möglichkeit wäre noch, per Mod die Tore umzuleiten. Ich will nicht schon wieder neu anfangen und alles anders machen, im Moment läuft es eigentlich recht gut :(

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sat, 3. Sep 22, 13:04

Ich hatte bei meinem Split-Spiel massiv Probleme mit den Xenon in den FRF Sektoren. Da ich noch keine GKS zur Verfügung hatte, habe ich versucht, wenigstens die Rohstoffzufuhr der Xenon zu unterbinden, indem ich großflächig Jagd auf die Bergbauschiffe gemacht habe. Es kann natürlich Zufall sein, aber danach wurde es tatsächlich ruhiger. Leider habe ich den Spielstand vorerst auf Eis gelegt.

Da bei dir die großen Flotten schon unterwegs sind, ist der Drops wohl schon gelutscht. Da bringt es nichts mehr, Jagd auf Bergbauschiffe zu machen. Aber eventuell ist es eine Variante für dein nächstes Spiel. Leider bin ich aktuell noch nicht so weit fortgeschritten, dass mich die Xenon nerven würden. Ich habe bisher immer noch keinen einzigen I zu Gesicht bekommen. :( :)

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sat, 3. Sep 22, 13:07

eldiablo85 wrote:
Sat, 3. Sep 22, 12:46
Kann man da irgendwie gegensteuern außer mit großen Flotten?
Mein gesamtes Geld steckt im Moment im Ausbau der Stationen, was noch lange dauern wird weil ich dafür insgesamt wohl um die 80.000 Hüllenteile brauche. GKS kaufen fiele auch mit Geld aus, weil die Werften die Teile nicht lagernd haben um schnell mal eine Flotte aus dem Boden zu stampfen.
warum nicht Graphen, Veredelte Metalle und Hüllenteile als erstes bei neuen Stationen bauen und dann sich selbst versorgen lassen? Z.Zt. sind Flotten aus 90 S-Schiffen sehr effektiv gegen Alles. :o

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by EGO_Aut » Sat, 3. Sep 22, 13:35

@eldiabolo85

Warum musst du das alles machen? Mach es einfach nicht, und lass die Geschütze der Stationen das machen. Oder schiess NUR die Antriebe und Haupt,-Schildgeneratoren der I's und K's ab sobald die Stationen Dronen rauslassen.
Und nimm ein S Schiff mit Sprenglaser :rant: Normalerweise teilen sich 2x I's irgendwann auf, mit K's ist es ähnlich,- nur die Station ist dann halt zerstört. Handelsstationen der Teladi zb. sind I und K Magnete, es braucht aber viele Tage bis die Zerstört werden-genug Zeit zu reagieren und den Finger aus der Nase zu nehmen.

Ab ca. 8x Zerstörer mit insgesamt 20x S Mk2 Jäger und ein paar auswerfbare Lasertürme falls die Aggro zuviel werden sollte, reichen voll gegen alles - gute Taktik vorausgesetzt. Damit kannst dann schon Sonnenkraftwerke/Werften zerstören und den Druck wegnehmen. :roll: PGS hat worklich günstige Angebote, die verschenken so eine Flotte und ist richtig ausgerüstet höchst effektiv.

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Sat, 3. Sep 22, 18:08

eldiablo85 wrote:
Sat, 3. Sep 22, 12:46
...Ich werde mich jetzt weiter wehren und zur Not Hatikvah aufgeben, was mir aber einen wichtigen Handelsweg abschneidet. Die letzte Möglichkeit wäre noch, per Mod die Tore umzuleiten. Ich will nicht schon wieder neu anfangen und alles anders machen, im Moment läuft es eigentlich recht gut :(
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, warum man wegen des Verlustes von "Hatikvahs Entscheidung" ein neues Spiel starten sollte/müsste. Schiffe kann man von dort abziehen und Stationen so bewaffnen, dass sie mit der Bedrohung fertig werden, sofern die nötigen Waren zur Verfügung stehen. Bei mir ist schon seit einigen Spielversionen "Hatikvahs Entscheidung I" standardmäßig, zusammen mit den Feindsektoren, für den Durchflug gesperrt. Das Schlimmste, was ich bis jetzt in meiner aktuellen Runde dort hatte, waren 2 Xenon-K + Kleinvieh. Dafür haben die Xenon bei mir in "Hatikvahs Entscheidung I" aber eine fertige Verteidigungsstation. Mal sehen ob die ARG, evtl. mit Hilfe der Terraner, die Station irgendwann wieder zerstören.

Allerdings ist das bei meiner Spielweise auch etwas anders gelagert, als bei anderen. Meine Sektoren sind "Stiller Zeuge XI/XII" und, mit Ausnahme von aktuell 3 Stationen, stehen alle Stationen in meinen Sektoren. Das selbe gilt für den Großteil meines Schiffsverkehrs. Außer meinen Transferschiffen, und den Schiffen die in den Terraner-Gebieten unterwegs sind, spielt sich alles in meinen Sektoren ab. Das erleichtert mir natürlich die Verteidigung ungemein, weil ich im Moment nur einen Zugangspunkt hab, den ich primär verteidigen muss.

Sollte sich bei mir die Lage mit den Xenon in "Stiller Zeuge I" zuspitzen, werde ich da wohl auch mit Verteidigungsstationen gegenarbeiten.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Sat, 3. Sep 22, 21:56

Puma[STI] wrote:
Sat, 3. Sep 22, 18:08
eldiablo85 wrote:
Sat, 3. Sep 22, 12:46
...Ich werde mich jetzt weiter wehren und zur Not Hatikvah aufgeben, was mir aber einen wichtigen Handelsweg abschneidet. Die letzte Möglichkeit wäre noch, per Mod die Tore umzuleiten. Ich will nicht schon wieder neu anfangen und alles anders machen, im Moment läuft es eigentlich recht gut :(
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, warum man wegen des Verlustes von "Hatikvahs Entscheidung" ein neues Spiel starten sollte/müsste. Schiffe kann man von dort abziehen und Stationen so bewaffnen, dass sie mit der Bedrohung fertig werden, sofern die nötigen Waren zur Verfügung stehen. Bei mir ist schon seit einigen Spielversionen "Hatikvahs Entscheidung I" standardmäßig, zusammen mit den Feindsektoren, für den Durchflug gesperrt. Das Schlimmste, was ich bis jetzt in meiner aktuellen Runde dort hatte, waren 2 Xenon-K + Kleinvieh. Dafür haben die Xenon bei mir in "Hatikvahs Entscheidung I" aber eine fertige Verteidigungsstation. Mal sehen ob die ARG, evtl. mit Hilfe der Terraner, die Station irgendwann wieder zerstören.

Allerdings ist das bei meiner Spielweise auch etwas anders gelagert, als bei anderen. Meine Sektoren sind "Stiller Zeuge XI/XII" und, mit Ausnahme von aktuell 3 Stationen, stehen alle Stationen in meinen Sektoren. Das selbe gilt für den Großteil meines Schiffsverkehrs. Außer meinen Transferschiffen, und den Schiffen die in den Terraner-Gebieten unterwegs sind, spielt sich alles in meinen Sektoren ab. Das erleichtert mir natürlich die Verteidigung ungemein, weil ich im Moment nur einen Zugangspunkt hab, den ich primär verteidigen muss.

Sollte sich bei mir die Lage mit den Xenon in "Stiller Zeuge I" zuspitzen, werde ich da wohl auch mit Verteidigungsstationen gegenarbeiten.
Bei mir wüteten am Anfang 3k 1I in Stiller Zeuge I. Das war etwas übel und das nur nach 200 spielstunden damals.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sat, 3. Sep 22, 23:04

Also nach 200 Spielstunden sehe ich jetzt eigentlich kein Problem, mit 3 K und einem I fertig zu werden.
Ich würde mir sogar wünschen, dass die Geschütze der Xenon eine deutlich größere Reichweite haben. So sind die immer nur nerviges Kanonenfutter, was sich viel zu leicht ausmanövrieren lässt. Aber mit 10km Reichweite aufwärts, wären die Xenon mal ein ernstzunehmender Gegner. :D

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Sun, 4. Sep 22, 00:36

Ponderosa wrote:
Sat, 3. Sep 22, 21:56
Bei mir wüteten am Anfang 3k 1I in Stiller Zeuge I. Das war etwas übel und das nur nach 200 spielstunden damals.
Die 3 Xenon-K und das Xenon-I kannst du gerne mal zu meiner Verteidigungsstation nach "Stiller Zeuge XI" schicken. Die Geschütztürme sind zwar noch nicht voll einsatzbereit, aber zu den verfügbaren Türmen zählen u. a. auch 150 L-Plasmageschütze. Die dürfen sich gerne mal "warmschießen". :twisted:

Nicholas Jones wrote:
Sat, 3. Sep 22, 23:04
...Ich würde mir sogar wünschen, dass die Geschütze der Xenon eine deutlich größere Reichweite haben. So sind die immer nur nerviges Kanonenfutter, was sich viel zu leicht ausmanövrieren lässt. Aber mit 10km Reichweite aufwärts, wären die Xenon mal ein ernstzunehmender Gegner. :D
Also 10km müssten es für meinen Geschmack jetzt nicht sein, aber gerne so 7-8km. Das Gleiche dann für die Terraner, wobei ich zum Ausgleich da dann das Hauptstrahlgeschütz der Asgard vom Schaden her nach unten korrigieren würde.
Last edited by Puma[STI] on Sun, 4. Sep 22, 02:14, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Sun, 4. Sep 22, 02:06

Soviel Geschütztürme habe ich zurzeit an mein Komplex. Da können mal die Xenon sich die Zähne ausbeißen

Image

Edit:
Einmal Xenon-I zu deiner Station @Puma[STI]

Image

Viel Spaß damit :wink:

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Sun, 4. Sep 22, 03:21

Ponderosa wrote:
Sun, 4. Sep 22, 02:06
Soviel Geschütztürme habe ich zurzeit an mein Komplex. Da können mal die Xenon sich die Zähne ausbeißen...
Also DAS sind ne Menge M-Türme und Drohnen :o .... Da kann meine Verteidigungsstation, wenn sie fertig ist, nicht mithalten. Bei den L-Türmen sieht das aber etwas anders aus, auch wenn ich bei mir die Geschütze gerne mische. Hier mal ein paar Daten von meiner Station wie sie aktuell geplant ist, allerdings ohne Bild.

L-Türme: 564 insgesamt

272x Plasma-, 256x Puls- und 36x Strahlgeschütze.

M-Türme: 528 insgesamt

24x Raketenwerfer Zielfolgend, 48x Raketenwerfer Ungelenkt (GKS-Abwehr: Schwere Cluster- u. Schwere Schwarmraketen) und dann noch 64x Schrot-, 72x Flak-, 64x Strahl- und 256x Bolzengeschütze.

Drohnen: 1056 insgesamt

40x Fracht-, 100x Reparatur- und 916x Verteidigungsdrohnen.
Ponderosa wrote:
Sun, 4. Sep 22, 02:06
Edit:
Einmal Xenon-I zu deiner Station @Puma[STI]

Viel Spaß damit :wink:
Danke für das Xenon-I. Da hat meine Station endlich mal ein neues Spielzeug. :D

Snoigel
Posts: 177
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Snoigel » Sun, 4. Sep 22, 03:31

Hört doch bitte damit auf!
Ich bekomme langsam wieder Lust zu spielen :mrgreen:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 4. Sep 22, 08:20

Puma[STI] wrote:
Sun, 4. Sep 22, 00:36
Nicholas Jones wrote:
Sat, 3. Sep 22, 23:04
...Ich würde mir sogar wünschen, dass die Geschütze der Xenon eine deutlich größere Reichweite haben. So sind die immer nur nerviges Kanonenfutter, was sich viel zu leicht ausmanövrieren lässt. Aber mit 10km Reichweite aufwärts, wären die Xenon mal ein ernstzunehmender Gegner. :D
Also 10km müssten es für meinen Geschmack jetzt nicht sein, aber gerne so 7-8km. Das Gleiche dann für die Terraner, wobei ich zum Ausgleich da dann das Hauptstrahlgeschütz der Asgard vom Schaden her nach unten korrigieren würde.
Solange die Reichweite niedriger ist, als die der uns zur Verfügung stehenden GKS, bleiben die Xenon nerviges Kanonenfutter. Nur für den Raptor würde es eng werden. Allerdings muss ich zugeben, dass sich der Reichweitenvorteil für den Spieler schon immer wie eine Art God Mode durch die X Reihe zog. Mit einer größeren Reichweite der gegnerischen Schiffe könnten unter Umständen die Raketen wieder mehr in den Fokus rücken. Etwas mehr strategisches Denken beim 1vs1 würden die Kämpfe m.M.n. etwas auflockern. Eventuell bekämen andere Schiffe sogar eine Aufwertung. Denn aktuell reicht mal wieder ein einziger Zerstörer in Spielerhand aus um ganze Xenonsektoren zu zerlegen. *gähn*
Die restlichen Schiffe sind nice to have, aber braucht man nicht wirklich.

Natürlich müssten dann wieder Lösungen für Spieler her, welche ihren Schwerpunkt aufs Handeln legen. Allerdings sind diese zum Teil mit der Asgard und dem Erlkönig schon im Spiel vorhanden.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 4. Sep 22, 10:48

Ja, das wäre mal eine Verteidigungsstation die ich brauchen könnte. Direkt vorm Xenon Tor in Hatikvah :D

Gerade bin ich dabei die Hüllenteilefabrik und die Elektronikkomponentenfabrik zu "verdoppeln", also von 10 auf 20 Produktionsstätten aufzustocken. Die haben zwar fleißig produziert, die Teile wurden aber so schnell gekauft dass die Lager ständig leer waren. Die KI baut also schon fleißig Schiffe und Stationen. Leider bleibt so kaum was für mich und die Verkäufe brauche ich natürlich fürs Geld.

Hatikvah alleine wäre nicht DAS Problem, die Xenon setzen auch den Hop gewaltig zu und versuchen in die Leere durchzubrechen. Dort habe ich eine Verteidigungsstation neben dem Tor mit 5 Scheiben und 4 Brücken, alles mit Argon L Plasma und M Flak bestückt. Die wird eigentlich gut damit fertig, auch wenn nun immer wieder Jäger durchbrechen. Es stehen neben meinem Hauptquartier ein Paar Frachter bereit, die die Mats für eine identische Station lagern. Die sind eigentlich dafür da um mal bei den Vig einzufallen, wenn ich mit deren Plot durch bin und den Erlkönig habe. Den Plan muss ich nun wohl verschieben und die Frachter bei den Hop eine Station errichten lassen.
EGO_Aut wrote:
Sat, 3. Sep 22, 13:35
@eldiabolo85

Warum musst du das alles machen? Mach es einfach nicht, und lass die Geschütze der Stationen das machen. Oder schiess NUR die Antriebe und Haupt,-Schildgeneratoren der I's und K's ab sobald die Stationen Dronen rauslassen.
Und nimm ein S Schiff mit Sprenglaser :rant: Normalerweise teilen sich 2x I's irgendwann auf, mit K's ist es ähnlich,- nur die Station ist dann halt zerstört. Handelsstationen der Teladi zb. sind I und K Magnete, es braucht aber viele Tage bis die Zerstört werden-genug Zeit zu reagieren und den Finger aus der Nase zu nehmen.

Ab ca. 8x Zerstörer mit insgesamt 20x S Mk2 Jäger und ein paar auswerfbare Lasertürme falls die Aggro zuviel werden sollte, reichen voll gegen alles - gute Taktik vorausgesetzt. Damit kannst dann schon Sonnenkraftwerke/Werften zerstören und den Druck wegnehmen. :roll: PGS hat worklich günstige Angebote, die verschenken so eine Flotte und ist richtig ausgerüstet höchst effektiv.
Wenn ich das nicht mache brechen die Xenon wie in meinem ersten Spiel bis Argon Prime durch und wollen sich dort festsetzen. Das sieht dann so aus wie aktuell bei den Split Zya, die sind teilweise schon vom Rest der Welt abgeschnitten. Die wehren sich aber auch nicht und bauen kaum Gks, im Moment fliegt da nur eines rum. Die Stationsgeschütze der KI sind immer herrlich nutzlos weil entweder zu wenige oder so blöd platziert, dass sie kaum was treffen können. Meist beides. Die Antriebe eines K zu Klump schießen haut auch mit einem Drachen und Thermaldesintegratoren wunderbar hin, meiner hält dank Terraner Schilden auch ein Paar Treffer der Grav Geschütze aus. Leider stürzen sich dann sofort gefühlt 100 Jäger auf mich, sodass ich die Geschütze nicht mehr klein kriege. Aber deinen Tipp mit den Sprenglasern teste ich mal. Die Moreya bietet sich dafür an, die ist sehr schnell und wendig. Ich hab eine mit Sprengmörsern, die brauchen aber sehr lange zum abkühlen und treffen auch nur wenn man das Schiff recht ruhig hält, was einen zum schönen Ziel macht.

8 Zerstörer kaufen oder entern und ausrüsten ist im Moment gar nicht so leicht, da Elektronikkomponenten und Hüllenteile fehlen. Darum bau ich ja die großen Stationen in denen momentan viel von meinem Geld steckt. Bei den Terranern entsteht gerade eine Silikonkarbidmühle, die sollte auch die nächsten Paar Stunden voll laufen und dort unterstützen (und Geld abwerfen).

Ich glaube aber, dass die Xenon einfach keine andere Beschäftigung mehr haben :). In meinem zweiten Spiel habe ich mal auf Erkundungstour mit der Syn eine große Khaak Station in einem ihrer Sektoren gefunden. Dort schwirrten viele K und I rum die relativ leicht abzuschießen waren weil sie sich auf die Khaak konzentrierten. Das hab ich in diesem Durchlauf noch nicht gemacht. Ich denke mal, jetzt haben sie die Station zerstört und widmen sich nun wieder den anderen Fraktionen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 4. Sep 22, 13:08

Der Tipp mit den Sprenglasern ist Gold wert, vielen Dank! :D

Ich hab meine Moreya mit 4 Stück ausgestattet.
Mods für Reichweite und Schaden drauf und los gings. Gerade als ich den Hop helfen wollte kam der Alarm in Hatikvah, meine Syn stand alleine zwei K und einem I gegenüber. Also schnell hin und die Grav Geschütze zerstört. Ein Anflug reicht in der Regel für ein Geschütz, wenn man dann Pos1 drückt visiert man gleich das nächste an. Das ging bei den K recht fix, das I hat aber so viele Geschütze das man sich schon Gedanken machen muss welche man zuerst zerstört damit die Syn überlebt. Als die Geschütze weg waren hatte mein Zerstörer leichtes Spiel. Zwischendurch sind noch zwei K ins System gesprungen, die waren aber auch sehr schnell entwaffnet. Die Triebwerke halten etwas mehr aus.

Die Schlacht ist vorbei, Delilahs Schwanengesang lebt noch und hat ein Paar neue Abschüsse zu verzeichnen. Die Invasion in Hatikvah scheint vorerst abgewehrt.

Die Sprenglaser sind fast schon OP, auch wenn sie gegen Jäger kaum etwas ausrichten. Ein P ist nicht zu zerstören bevor sie überhitzen, N und M gehen noch. Aber zum entwaffnen von großen Pötten wesentlich besser als Thermaldesintegratoren.

Während dem Gefecht hab ich OOS den Erlkönig geentert. Jetzt muss ich mich noch schlau machen wo ich die restlichen Blaupausen her bekomme und wie ich den Erlkönig dann voll ausstatten kann. Aber da hilft ja google :).

Komisch ist nur, dass die Ansage der Vig Station kam man solle sich nicht nähern als ich in Argon Prime zum Erlkönig geflogen bin. Auch Boso hat etwas erzählt aber ich hab nun keine Mission oder sonst etwas. Auch der Ruf bei den Vig hat nicht gelitten. Naja, mal schauen. Das find ich schon raus.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by EGO_Aut » Sun, 4. Sep 22, 13:24

4x Sprenglaser sind nicht notwendig, ich habe meist nur 1x auf einer Chimäre-die hat auch genug HP um eine Grav Salve zu fressen ohne gleich zu platzen.
Geschütze brauchst nicht zu zerstören wenn deine Syn in der Nähe ist, Antriebe reichen die Schilde wären auch nicht schlecht um die Sache zu beschleunigen-dann reicht sogar ein M-Schiff.

Für die Erlkönig Kontainer brauchst seit nem Update normal nicht so lange zu suchen wie früher, notfalls gibt es einen "cheat" der die suche erleichtert.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 4. Sep 22, 13:56

eldiablo85 wrote:
Sun, 4. Sep 22, 13:08
Während dem Gefecht hab ich OOS den Erlkönig geentert. Jetzt muss ich mich noch schlau machen wo ich die restlichen Blaupausen her bekomme und wie ich den Erlkönig dann voll ausstatten kann. Aber da hilft ja google :).
Einfach die fünf Container in den VIG und STU Sektoren suchen und den Erlkönig an einem eigenen(!) Ausrüstungsdock ausrüsten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”